Spielergebnisse

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

@jester: Nachtelefonieren kannst Du nicht verlangen.
Das Problem sind auch wohl weniger die Kosten, sondern der Zeitaufand und Ärger am
Samstag- bzw. Sonntagabend.
Laßt uns die Nichtmelder lieber an den "Pranger" stellen und "keine Ergebnismeldung"
oder "zum 5. mal keine Ergebnismeldung der xy´s" hinschreiben. Also ich würde mir dann schon überlegen, ob ich dort oft stehen will.


A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

... Zusätzlich zu den gültigen Strafen natürlich.
Die man natürlich auch einfordern sollte,
denn wenn man in der Hinsicht zu nachsichtig ist, klappt das leider wohl auch mit dem Ergebnismelden nicht.
Benutzeravatar
Jester89
Batboy
Batboy
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: M.A.S.H. 4077

Beitrag von Jester89 »

Andreas Bickel schrieb am 2001-07-12 14:08 :
@jester: Nachtelefonieren kannst Du nicht verlangen.
Das Problem sind auch wohl weniger die Kosten, sondern der Zeitaufand und Ärger am Samstag- bzw. Sonntagabend.
Ich verlange es ja gar nicht. Ist eine von zwei Alternativen. Und wenn man überlegt wie viel Zeit dafür investiert wird, irgendwelche Statistiken zu erstellen, dann wäre diese halbe Stunde (siehe mein Rechenexempel) wesentlich besser investiert.
Laßt uns die Nichtmelder lieber an den "Pranger" stellen und "keine Ergebnismeldung" oder "zum 5. mal keine Ergebnismeldung der xy´s" hinschreiben. Also ich würde mir dann schon überlegen, ob ich dort oft stehen will.
Da habe ich Zweifel ob den Vereinen das was ausmacht. Vor allem ist der Ergebnisdienst nicht dazu da -- Stichwort "Aussenwirkung".
Vermutlich verzichtet eh kein Verein absichtlich auf die Ergebnismeldung. Die fehlenden Resultate sind nur ein Spiegelbild des allgemeinen Organisationszustandes der bayerischen Baseballvereine.
Neben den "Vorzeigevereinen", die den Spielbetrieb recht routiniert abwickeln, gibt es halt auch welche, bei denen das nicht so klappt. Ich habe den Eindruck, dass man von Seiten des BBSV diese "Schwarzen Schafe" mit sehr autoritären Mitteln dazu bringen will, ihr "Pflicht" (Zitat Slovig) zu tun.
Ich persönlich bezweifele, dass das Vorgehen wie im Falle des Ergebnisdienstes dazu geeignet ist, die Vereine zu erziehen. Insbesondere da es ja die Falschen trifft (siehe Argument in meinem ersten Beitrag).

Um zur Versachlichung der Diskussion beizutragen: Ich würde von einer Verbandsliga schon erwarten, dass alle Ergebnisse richtig vorliegen. Ab Landesliga ist es dem Ligaobmann überlassen, ob er den "Buchbinder Wanninger" geben will.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: jester am 2001-07-12 15:06 ]</font>
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Andreas Bickel schrieb am 2001-07-12 14:00 :
Nein, ich habe jemand berechtigterweise
anmerken sehen, daß eine Notiz "kein
Ergebnis gemeldet" wesentlich besser und informativer ist als eine irreführende 7:0 Meldung
Die aber ein überraschend hohes Feedback bei den Teams erzeugt, die du mit der Meldung 'kein Ergebnis' nicht erreichst (hatten wir schonmal versucht), von der schlechteren Außenwirkung mal ganz abgesehen.
Das hat nichts mit dem Thema Zuverlässigkeit
der vereine oder dem Thema "Hinterhertelefonieren" zu tun, sondern mit
dem Thema "korrekte Information aller Interessierten".
Unter dem Gesichtspunkt plädiere ich für das Modell 'DBV':
Gar keine Meldung, wenn keine Ergebnisse vorliegen, aber die Ergebnisse bei Vorliegen dann auch nicht nachmelden, sondern nur die Tabelle aktualisieren, das Ergebnis aber unter den Tisch fallen lassen.

Matt

_________________
Baseball-EM 2001 vom 28. Juli bis 5. August in Bonn, Köln und Solingen!

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-07-12 15:23 ]</font>
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

jester schrieb am 2001-07-12 15:00 :
Ich verlange es ja gar nicht. Ist eine von zwei Alternativen. Und wenn man überlegt wie viel Zeit dafür investiert wird, irgendwelche Statistiken zu erstellen, dann wäre diese halbe Stunde (siehe mein Rechenexempel)
[X] Deine Rechnung geht nicht auf
[_] Du hast das schonmal gemacht
Ich habe den Eindruck, dass man von Seiten des BBSV diese "Schwarzen Schafe" mit sehr autoritären Mitteln dazu bringen will, ihr "Pflicht" (Zitat Slovig) zu tun.
Solltest du dich an dem Begriff 'Pflicht' stören, der ist nicht von mir.
Im ürbigen bin ich kein Freund anti-autoritärer Erziehung.
Ich persönlich bezweifele, dass das Vorgehen wie im Falle des Ergebnisdienstes dazu geeignet ist, die Vereine zu erziehen.
Die überraschend hohe Rücklaufquote spricht für sich.
Um zur Versachlichung der Diskussion beizutragen: Ich würde von einer Verbandsliga schon erwarten, dass alle Ergebnisse richtig vorliegen. Ab Landesliga ist es dem Ligaobmann überlassen, ob er den "Buchbinder Wanninger" geben will.
Jemand, der in seinem allersersten Beitrag zunächst laut brüllend in den Raum schreit und auf den Tisch haut will die Diskussion nun doch versachlichen. Man höre und staune.
An der Stelle ist die Diskussion aber auch schon wieder zu Ende, weil die Bayernligen nicht das Problemkind sind (Deggendorf war eine Ausnahme, falsch deligiert, kann passieren, wird wohl auch nicht mehr vorkommen). Die Probleme fangen eins tiefer an, aber da sind wir ja offensichtlich der gleichen Meinung, auch wenn ich nur ungern mit der Meinung von Leuten konform gehe, die sich hinter mehr oder weniger sinnig gewählten Pseudonymen verstecken.

Matt



_________________
Baseball-EM 2001 vom 28. Juli bis 5. August in Bonn, Köln und Solingen!

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-07-12 15:40 ]</font>
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Es ist nun mal alles nicht so einfach. Und von der BYL Herren wird auch noch nie einer ein Ergebnis vermisst haben, wobei hier auch nicht das Problem liegt. Das Problem liegt genau bei den Vereinen unterhalb. Sicherlich hat jester das Recht andere Lösungen vorzuschlagen, jedoch ist immer die Frage, welche Lösung was bringt. Ich denke, das auch Matt weniger Probleme hat, das Ergebnis nicht reinzustellen, da er ja auch die Arbeit hat, die Tabellen jedes Mal wieder zu berichtigen. Von der DBV-Lösung halte ich übrigens gar nichts...
Und noch jester: Deine Rechnung geht leider nicht auf, da Du gerade in den Sommermonaten so gut wie keine Chance hast, die Leute zu erreichen (wegen Biergarten, Seefesten usw.) oder die Du erreichst, wissen das Ergebnis nicht. Also ist dies jedem Ligaobmann selbst ueberlassen, was er macht. Natuerlich sollte er hinterhertelefonieren, aber aufgrund des Zeitaufwandes ist es teilweise auch echt nervig, v.a. wenn es JEDE Woche ist...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Mich als Unbeteiligten (ob nun als Interessierten oder als Ligakonkurenten ist egal) interessieren einfach nur die Ergebnisse, wie die Mannschaften in meiner oder einer anderen Liga gespielt haben.
Und ich möchte weder eine falsche 0:7 Wertung, noch keine Erwähnung, bei der
irgendwann die Tabelle berichtigt wird.
Ich finde immer noch, daß "keine Ergebnismeldung" nach außen besser (und auch ehrlicher) klingt als irgendein Ergebniswirrwar, wie derzeit mit automatischen 0:7 meldungen wenn keine Ergebnismeldung erfolgt ist.
Wie man einen Verein "erzieht" der die Meldung nicht in den Griff bekommt ist ein anderes Thema.

P.S.
Auch ich habe letztes Jahr in der BzL eine
Ergebnismeldung (Siege gegen Mitwitz) vollkommen vergessen, bis mich des Nachts der Alex anrief, was den los sei. War mir ziemlich peinlich.
:roll:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Nur bei Dir war es wohl eine Ausnahme und Dir passiert dies nun nicht mehr... Bei anderen Teams bezweifle ich es...

Also ich haette kein Problem, wenn wir wieder auf kein Ergebnis zurueckgehen... Die Entscheidung soll aber bei Matt liegen, da er beim Ergebnisdienst auch die meiste Erfahrung hat und weiss, was am besten ist... verwirrend ist es fuer einen Dritten natuerlich schon,
Wenn man 0:7-Wertung sieht und dann naechste Woche plötzlich wieder was anderes ist...

Gerhard
Benutzeravatar
Jester89
Batboy
Batboy
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: M.A.S.H. 4077

Beitrag von Jester89 »

Slovig schrieb am 2001-07-12 15:39 :
Jemand, der in seinem allersersten Beitrag zunächst laut brüllend in den Raum schreit und auf den Tisch haut will die Diskussion nun doch versachlichen. Man höre und staune.
[..]
Zugegeben, mein erster Beitrag war stark emotional. Ich hab' mich nämlich sehr geärgert. So sehr, dass ich als einer, der nun schon seit einiger Zeit die diversen Baseballforen verfolgt -- teilweise kopfschüttelnd -- mich extra registriert habe und zum ersten mal in so ein Forum gepostet habe. Vieleicht hätte ich mein Anliegen etwas nüchterner vortragen sollen, tut mir leid falls sich jemand persönlich angegriffen fühlte. In der Sache halte ich meine Kritik jedoch aufrecht: Der Ergebnisdienst ist nicht dazu da, um Vereine zu erziehen, sondern um die an Baseball interessierten korrekt zu informieren, so sieht das anscheinend auch Andreas Bickel.

Ach ja, eins noch: ich habe das tatsächlich schon mal gemacht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: jester am 2001-07-13 21:59 ]</font>
Antworten