Bayernliga Baseball – Anspruch oder Running Gag?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Nico1995
Fan
Fan

Bayernliga Baseball – Anspruch oder Running Gag?

Beitrag von Nico1995 »

Ich frag mich langsam ernsthaft, was wir hier eigentlich spielen. Baseball ist es jedenfalls nur noch auf dem Papier.

Und bevor jetzt jemand sagt „ist halt unteres Level“: Wir reden hier von der Bayernliga. Also eigentlich das Aushängeschild unterhalb der oberen Ligen.

Ergebnisse wie 26:25 wirken eher wie Kreisliga-Handball als wie Baseball. Gleichzeitig gibt’s dann wieder 22:0 oder 15:0, wo ein Team komplett zerlegt wird. Competitive Balance? Sieht anders aus.

Pitching scheint eher Glückssache zu sein. Entweder Walk-Orgie bis die Bases von allein voll sind, oder Batting Practice für alle. Einen sauberen Strike zu werfen wirkt teilweise wie eine besondere Faehigkeit und nicht wie Grundlage des Spiels.

Und dann dauert das Ganze 3+ Stunden für 7 Innings. Drei Stunden. Für ein Spiel, das eigentlich von Tempo, Prezision und Rhythmus lebt. Stattdessen: Walks, Errors und endlose Halbinning-Schleifen.

Die Umpires? Naja. If you pay peanuts, you get monkeys. Passt leider oefter, als es sollte.

Und ueber die Ligen darunter…
legen wir besser den Mantel des entsetzten Schweigens.
Hust. Franken Rebels. Hust.

Wenn das schon die Bayernliga ist, sollte man sich ernsthaft fragen, wie man Pitching, Ausbildung und Spielorganisation wieder auf ein Niveau bekommt, das diesen Namen verdient.

Aktuell ist das weniger Baseball und mehr ein langgezogenes Meme mit Boxscore.

Gruesse aus dem Muenchner Speckguertel.
Hans Joachim Goller
Batboy
Batboy

Re: Bayernliga Baseball – Anspruch oder Running Gag?

Beitrag von Hans Joachim Goller »

Alles irgendwie richtig, keine Frage!
Ich muss dann aber doch mal ne Lanze brechen für „die UMPs“.

Bei Ergebnissen, die eher nach Football als nach Baseball aussehen, noch dazu wenn sie 3h oder gar 4h dauern, ist das ein absolut nachvollziehbarer Frust!

Für eine evtl. überdimensionierte BYL, unzureichende Qualität und Tiefe im jeweiligen (Pitching-)Kader oder z.B. eine fehlende Zeitbegrenzung kann aber definitiv kein UMP was! Hier müssten schon die Vereine selbst mehr reflektieren und tätig werden.

Bzgl. BYL-UMP-Verfügbarkeit und -Performance bleibt zu hoffen, daß die aktuelle „Qualitätsoffensive“ des Verbands ihre Wirkung nicht verfehlt? Viele neue Bs, neuerdings alle wieder scharfrichterlich evaluiert, in hoffentlich anspruchsvollen Prüfungsspielen.
Ich persönlich hätte ja eine verpflichtende regelmäßige Weiterbildung auf Landesebene für alle B-Umps als zielführender empfunden (siehe die meisten anderen Landesverbände oder den Bundesverband). Ist aber wie gesagt nur meine unwesentliche Privatmeinung.

Weniger Hoffnung habe ich, was die „Peanuts“ angeht. UMPs scheinen leider bei so manchem Offiziellen eher ein notwendiges Übel darzustellen, einen Kostenfaktor, den es zu optimieren gilt? Die letzte Anpassung der Aufwandsentschädigung gab es 2019, beim Kilometergeld ist es sogar noch länger her? Und trotzdem wären UMPs angeblich zu teuer! Nur des Geldes wegen ist da keiner mehr dabei, schon gar nicht bei den aktuellen Spritpreisen…..

Nicht aufgeben, bleibt zuversichtlich, vor allem aber seid respektvoll, egal ob als Spieler, Coach, UMP oder Funktionär. Alle hier sind mit unglaublich viel Herzblut unterwegs!!!!

Also bis bald mal wieder an einer HP
Nico1995
Fan
Fan

Beitrag von Nico1995 »

Die „UMPs“ sind am Ende halt auch nur Symptom der ganzen Nummer.

Man will Bayernliga spielen, aber bitte möglichst billig. Sponsoren dünn, Strukturen verkrustet, überall Ehrenamt auf Verschleiß gefahren und bei den UMPs wird um jeden Euro diskutiert, als würde man einen MLB-Free-Agent verpflichten.

„If you pay peanuts, you get monkeys“ war überspitzt formuliert.Andererseits:Wer Qualität will, muss halt irgendwann aufhören, alles zum Discounttarif organisieren zu wollen.

Aktuell wirkt manches eher wie staatlich subventioniertes Freizeit-Baseball mit angeschlossenem Walkathon.
Niste
Batboy
Batboy

Beitrag von Niste »

Hallo Nico,

nachdem du meinen Verein direkt angesprochen hast, möchte ich dir auch kurz dazu antworten.
Sicherlich stimmen deine Anmerkungen, aber leider wird es unseren Sport nicht weiterbringen, wenn wir nur darüber reden.
Es liegt an den Vereinen eine Infrastruktur, Mannschaften, Nachwuchs und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Ich denke in diesen Punkten hast du mit uns den falschen Verein genannt. ;)

Wir bestreiten im Jahr ca.15 außersportliche Veranstaltungen (Märkte, Kinosommer, Gemeinsam gegen Krebs e. V. etc.), um für unseren Sport Werbung zu machen.
Wir haben 2018 angefangen aus einem Acker ein Feld zu gestalten, das den Anforderungen der BuSpo gerecht wird. Erst vor Kurzem haben wir den genehmigten Bauantrag erhalten, um unser zweites Dugout zu bauen, einen Zaun zu errichten und unser Vereinsheim auszubauen.

Unser Nachwuchs (U12) ist erfolgreich in der Landesliga Livepitch unterwegs. Aktuell freuen sich unsere Kinder über den ersten Platz in der Tabelle. Und das tatsächlich auch wegen des gutem Pitchings, welches wir stark fokusieren. Wir hoffen, dass wir ab 2027 dann eine U12 und eine U15 stellen können.

Wir haben 5 neue Trainer mit Lizenz zu unseren existierenden 3 Trainern jetzt dazubekommen. Auch hier nutzen wir das Angebot des BBSV, um unseren Verein weiterzuentwickeln.

Ständig steigende Mitgliederzahlen sprechen sicherlich auch für unsere Arbeit.

Verlieren unsere Erwachsenen? Ja, trotzdem sind wir in die Landesliga, da sonst meine derzeitigen "älteren" Spieler nicht ausreichend Spielzeit erhalten (= Landesklasse nur 1x7 Innings). Aber ohne diese Leistung heruntersetzen zu wollen, hätten unsere Spieler sicherlich noch Verbesserungspotenzial.

Alles kannst du als Verein aber nicht im Ehrenamt schaffen.
Mir als Vorstand war es wichtig, die Infrastruktur (Platz, Trainer usw.) und die öffentliche Präsenz zu schaffen. Mein Team hat das verstanden und trägt das zu 100% mit. Damit bleibt natürlich etwas auf der Strecke.
Ich könnte auch versuchen, andere Spieler anzuwerben. Möchte ich das? Nein. Ich brauche Erwachsene, die die Idee mit tragen und gestalten, dem Nachwuchs es vorleben und damit ein Fundament schaffen, welches nicht so leicht zu erschüttern ist.
Gibt es eine Garantie? Sicherlich nicht - aber wer es nicht versucht, kann nie erfolgreich sein.

Ich denke, wenn mehr Vereine eine breitere Sicht auf die einzelnen Aspekte hätten, hätten wir bald weniger Probleme.
Allerdings die Probleme, die es aktuell gibt, sind ja auch immer nur die Ernte der vergangenen Jahr(e/zehnte).

Also lasst uns wieder mehr persönlich investieren und mehr miteinander austauschen (Erfolg ist teilbar), damit sich unser Sport wieder positiv entwickeln kann.
SaschaH
Fan
Fan

Beitrag von SaschaH »

Hallo zusammen,

ich bin selbst B-Umpire und habe schon viele Spiele in der Bayernliga erlebt, bei denen es einfach am mangelnden Pitching gelegen hat. Meist ist der Starting Pitcher im ersten Spiel stark unterwegs, wirft viele Strikes, lässt wenige Hits zu und das Spiel geht relativ schnell vorbei.

Leider lässt die Qualität oft deutlich nach, sobald der Pitcher ausgewechselt wird. Meiner Meinung nach sind hier in erster Linie die Vereine gefordert, mehr Zeit und vielleicht auch etwas Geld in die Ausbildung neuer Pitcher zu investieren.

Ich für meinen Teil bin sehr gerne Umpire und möchte auch Spaß an meiner Aufgabe haben, wenn ich als Offizieller hinter der Plate oder auf dem Feld stehe. Allerdings gibt es leider auch Kollegen, die entweder keine Lust mehr aufs Umpiren haben oder einfach nicht mehr das Gefühl dafür haben, was es bedeutet, als Umpire aktiv zu sein.

Und man glaubt es kaum: Umpire sind auch nur Menschen und haben mal einen schlechten Tag, an dem fragwürdige Calls zustande kommen – leider auch bei mir. Bei mir ist es dann zumindest so, dass ich mich selbst über meine Leistung ärgere. Zuhause werde ich jedoch immer von meiner Frau aufgefangen, die mich daran erinnert: „Du kannst das. Du hast dein Prüfungsspiel zum B-Umpire erfolgreich abgelegt, und beim nächsten Einsatz wird es wieder besser laufen.“

Man sollte nicht immer sofort dem Umpire die Schuld geben. Es gibt wirklich viele gute Umpire, die mit Herzblut dabei sind und es lieben, auf dem Platz zu stehen.

Beste Grüße aus Regensburg
Jaywalker84
Batboy
Batboy

Beitrag von Jaywalker84 »

SaschaH hat geschrieben: 01.06.2026, 17:53
Leider lässt die Qualität oft deutlich nach, sobald der Pitcher ausgewechselt wird.
Niemand braucht das 2. Spiel.

Spielt 1x9 Innings, das ist Baseball.
TobiM
Fan
Fan

Beitrag von TobiM »

Sascha hat es gut auf den Punkt gebracht. Es gibt zu wenige gute Pitcher, besonders weil die Ausbildung fehlt. Die Hitter sind meist gut und somit entstehen Spiele mit vielen Runs. In der BYL-Süd hat lediglich Augsburg eine durchschnittliche ERA unter 10. Die Umpire sind meistens gut, jedoch ist die Zone in der BYL sehr variabel. Zum einen gibt es B-Umpire die eine vergleichsweise große Zone für die Bayernliga haben und zum anderen Umpire, die die 2. Bundesliga oder Bundesliga Strikezone durchsetzten. Das macht es den Pitchern auch teils sehr schwer sich auf etwas einzustellen. Allgemein ist die Umpireleistung in der BYL dennoch extrem besser geworden. Weil auch der Vorschlag über ein 9-Inning Game kam. Ich als Spieler bin davon kein Fan. Ein schlechtes Inning kann da schon den ganzen Spieltag versauen und bei der Dauer der aktuellen 7-Inning Games kann sich in den letzten Innings eh niemand mehr konzentrieren wenn das Spiel schon 3 bis 4 Stunden geht. Ich würde immernoch zwei Spiele spielen lassen, jedoch auf 6 Innings begrenzt. Das eine Inning macht meiner Meinung nach sehr viel aus was das Pitching, etc. angeht. Dieser Spielmodus hat sich auch in der Landesliga schon bewährt. Und da die BYL leistungstechniwch deutlich näher an der LL als an der 2.Buli liegt würde ich auch eher den Spielmodus der LL übernehmen.
Jaywalker84
Batboy
Batboy

TobiM hat geschrieben: 03.06.2026, 12:21 Zum einen gibt es B-Umpire die eine vergleichsweise große Zone für die Bayernliga haben und zum anderen Umpire, die die 2. Bundesliga oder Bundesliga Strikezone durchsetzten.
—> „Manche Umpire haben ein zügiges pace of play, andere Umpire stehen gerne bis zu 4 Stunden für ein Spiel da.“

There, fixed it for you.
Batboy
Batboy

Beitrag von #33 »

Ein Aspekt, der bislang noch gar nicht erwähnt wurde, ist möglicherweise die Corona-Zeit.

Die liegt inzwischen zwar rund fünf Jahre zurück, aber die Auswirkungen könnten wir heute erst richtig spüren. Gerade im Nachwuchsbereich sind damals zwei bis drei komplette Jahrgänge teilweise weggebrochen. Training fand kaum statt, viele Jugendliche haben mit dem Sport aufgehört oder sich anderen Hobbys zugewandt.

Die Spieler, die 2020 oder 2021 vielleicht 12 bis 14 Jahre alt waren und ihre Entwicklung unterbrechen mussten, wären heute 17 bis 20 Jahre alt und damit genau in dem Alter, in dem sie normalerweise in der Bayernliga ankommen und insbesondere die Kaderbreite stärken würden.

Dazu kommt, dass die letzten Jahre vielerorts noch von den etablierten Erwachsenenteams getragen wurden. Aber auch dort wird es zunehmend schwieriger. Viele Spieler sind inzwischen Mitte 30. Die Prioritäten verschieben sich bei vielen zwangsläufig weg vom Sport.

Vielleicht sehen wir heute also nicht nur die Folgen aktueller Probleme bei Pitching oder Ausbildung, sondern auch die Spätfolgen einer verlorenen Nachwuchsgeneration bei gleichzeitig alternden Kadern. Das erklärt sicher nicht alles, könnte aber ein wichtiger Teil des Gesamtbildes sein.
TobiM
Fan
Fan

Beitrag von TobiM »

Mit der Altersstruktur hast du sicherlich recht. Bei uns gibt es zwar sehr viele Spieler im Alter von 17-20, jedoch fehlen trotzdem die Coronajahre in denen der Spielbetrieb stark eingeschränkt wurde. Wie du schon gesagt hast sind die ehemaligen Leistungsträger jetzt alle im Mitte 30 Bereich. Da gibt es nicht nur eine Verschiebung der Prioritäten, sondern natürlich auch eine Abnahme der Leistung ab einem für Sportler, fortgeschrittenen Alter. Umso wichtiger ist und wird die Nachwuchsarbeit. Aber in Zeiten von E-Sports, etc. machen immer wenige einen richtigen Sport. Meist hat man einige wenige Talente im Verein die in Zukunft bei den Herren mit Verantwortung übernehmen sollen. Aber gerade wenn man eine 2.BL oder gute BYL Mannschaft hat, reichen auf Dauer keine 2 Talente.
Nico1995
Fan
Fan

Beitrag von Nico1995 »

7.6. Schwaig/Gröbenzell 16:1
30.5. Haar/Regensburg 0:15
22.5. Caribes/Gröbenzell insgesamt 46 Runs…
Jaywalker84
Batboy
Batboy

Nico1995 hat geschrieben: 07.06.2026, 20:08 7.6. Schwaig/Gröbenzell 16:1
Das 47:1 von Laub gegen SWF2 macht solche Bayernliga-Ergebnisse ja direkt erträglich.

Vielleicht eine Anregung für eine neue Mercy-Rule: sollte eine Mannschaft im ersten Inning 20 Runs oder mehr erzielen, wird das Spiel zum psychischen Schutz der Zuschauer als Slow Pitch Softball fortgeführt.
Nico1995
Fan
Fan

Beitrag von Nico1995 »

Jaywalker84 hat geschrieben: 08.06.2026, 10:29
Nico1995 hat geschrieben: 07.06.2026, 20:08 7.6. Schwaig/Gröbenzell 16:1
Das 47:1 von Laub gegen SWF2 macht solche Bayernliga-Ergebnisse ja direkt erträglich.

Vielleicht eine Anregung für eine neue Mercy-Rule: sollte eine Mannschaft im ersten Inning 20 Runs oder mehr erzielen, wird das Spiel zum psychischen Schutz der Zuschauer als Slow Pitch Softball fortgeführt.
Die Bayernliga als „Inklusionsveranstaltung“ mit endlich 12 Teams steht allerdings dann unter dem Schutz der Special Olympics 😉
TobiM
Fan
Fan

Beitrag von TobiM »

Was haltet ihr von der Idee, die ja nun schon länger im Raum steht, zukünftig Spielgemeinschaften in die Bayernliga aufsteigen zu lassen?
Jaywalker84
Batboy
Batboy

TobiM hat geschrieben: 08.06.2026, 22:28 Was haltet ihr von der Idee, die ja nun schon länger im Raum steht, zukünftig Spielgemeinschaften in die Bayernliga aufsteigen zu lassen?
Voll super! Die wollen doch alle nur spielen!
Antworten