BeeBall in Bayern

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Antworten

Wer hat generelles Interesse an einem BeeBall Workshop in München?

Ja
5
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Sandra G.
Rookie
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2010, 12:03

BeeBall in Bayern

Beitrag von Sandra G. »

Auf der diesjährigen MGV des BBSV haben Johannes Berndt (Ligaobmann Junioren) und ich (Ligaobfrau Jugend) BeeBall vorgestellt. Es ist eine einfache Variante von Baseball bzw. Softball für unsere kleinsten Spieler.
Der BBSV möchte einen Ligabetrieb für BeeBall in der Saison 2015 anbieten. Die Idee hatte jedoch so viel Anklang, dass wir bereits jetzt an unserem BeeBall Konzept für Bayern arbeiten werden um schon im Laufe der Saison 2014 mit Spielen starten zu können.

Auf vielfachen Wunsch ist hier der Link zu dem Video, das gezeigt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=EzpXqpTb ... e=youtu.be

Hier findet ihr weitere offizielle Infos zu BeeBall:
http://baseballeurope.com/795/

Bei der MGV kam auch die Frage nach Flyern. Aktuell gibt es keinen Flyer. Gibt es unter euch jemanden, der fit in Photoshop oder ähnlichem ist und mit unseren Angaben einen Flyer kreieren möchte??

Auch sind wir auf die Mithilfe der Vereine angewiesen, denn wir möchten die Regeln und alles drum herum (z.B. Spielmodus) so festlegen, dass BeeBall für möglichst viele Vereine attraktiv ist. Wer sich also gleich einbringen möchte, der kann sich gerne an Johannes oder mich wenden. Wir werden aber auch versuchen euch im Forum immer mit den aktuellsten Informationen zu versorgen und euch um Mithilfe bitten.


Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Hi
wo liegt der genau der Unterschied in der Einfachheit beim Beeball zum Baseball?
außer dass es ein Base weniger ist, aber das überfordert die meisten Kinder ja wohl nicht.
Baseball kann man auch zu viert spielen, wenn man sich etwas mehr bewegt.
Regelunterschiede konnte ich keine erkennen
oder sind es die Bienen, die es so für Kinder lustiger machen?
klärt mich mal kurz auf.
danke
armin
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Viel Unterschied zum Teeball sehe ich auch nicht.

Nur auf alle Fälle mit den 2 Base und 60Grad-Feld, dass man hier mit 4-5 Leuten gut spielen kann, was sicherlich dem einen oder anderen Verein hilft.
Ansonsten haben wir m.E. auch ein Programm dass dem Beeball (Major League) eig. fast entspricht - außer wahrscheinlich Nuancen...

Ansonsten bin ich auch gespannt, was Sandra so zu erzählen hat ;-)

Gerhard
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

ich nehme hier mal Sandra ein paar Info vorweg.
Beeball ist nicht als Ersatz von Teeball gedacht SONDERN zur Ergänzung.

Also Altersklasse wie beim Teeball ABER ich benötige nicht ein komplettes Team mit 9-10 Kids auch mit 4-5 kann ich eben BeeBall spielen.

Das hilft evtl den Vereinen hier auch Ihre 4-6 Kids an den Start zubringen.
Auf der MGV hatten sich ca. 8-10 Vereine gemeldet mit Interesse und Bedarf.

BeeBall ist ein Zusatzangebot für die kleinen Baseballer...
Zuletzt geändert von Bajt am 24.02.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Sehe ich auch so... Teeball bleibt und Beeball als "kleines" Teeball mit nur 4-5 Kids möglich...
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken Tossball abzuschaffen und stattdessen, wie beim BeeBall, per Coaches Pitch den Ball ins Spiel zu bringen!!?
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Sandra G.
Rookie
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2010, 12:03

Beitrag von Sandra G. »

Wir möchten nicht das komplette BeeBall, wie man es zum Beispiel in Holland spielt, übernehmen. Wir möchten allein den Part "Rookie League" in Bayern anbieten. Welche Variante wir aber genau spielen, dass hängt von den Vereinen ab.

Der größte Vorteil (und Unterschied zum Baseball), den ich sehe, ist die Tatsache, dass nicht zwingend 9 Spieler gebraucht werden. Und das hilft vielen Vereinen schon ungemein.
Zweiter Unterschied. Der Ball kommt von vorne. Die Kinder müssen sich also nicht wie beim Übergang von Tossball zu Live-Pitch an einen von vorne gepitchten Ball gewöhnen.
Auch noch ein großer Unterschied: Auch die Defensivmannschaft kann einen Punkt machen. Durch Flyball. Ich finde es klasse, dass die Kids belohnt werden, wenn sie einen Flyball fangen, denn wie oft werden denn fangbare Bälle einfach fallen gelassen...

BeeBall soll auf keinen Fall das T-Ball ersetzen, denn es gibt Vereine, die so viel Andrang haben, dass sie sogar 2 T-Ball Mannschaften melden können. Wir wollen diese Vereine nicht zwingen auf einmal 4 oder 5 BeeBall Teams im Verein zu haben. Wenn sie das jedoch wollen, dann gerne!

Wir haben jetzt bei BeeBall auch die Möglichkeit die Altersgrenze frei zu setzen. Wir müssen uns nicht an de T-Ball Altersgrenze halten. Wenn der Wunsch/Bedarf besteht, dann kann man auch noch einen Jahrgang dazu nehmen.

Über das Abschaffen von Tossball müssen andere Leute entscheiden. Wie oben schon gesagt, BeeBall ist ein Zusatzangebot. Wenn sich nun aber herausstellt, dass es besser ist den Ball vom Coach von vorne werfen zu lassen, dann wird sich das herausstellen. Und dann kann man handeln.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Ralf V. hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken Tossball abzuschaffen und stattdessen, wie beim BeeBall, per Coaches Pitch den Ball ins Spiel zu bringen!!?
nicht vergessen : Lehrgang für Coaches ...wie man Pitcht

Das Tossen sollte man eigentlich auch mal als Lehrgang anbieten ...ist doch recht unterschiedlich ...
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Sandra G. hat geschrieben:Wir möchten nicht das komplette BeeBall, wie man es zum Beispiel in Holland spielt, übernehmen. Wir möchten allein den Part "Rookie League" in Bayern anbieten. Welche Variante wir aber genau spielen, dass hängt von den Vereinen ab.

Der größte Vorteil (und Unterschied zum Baseball), den ich sehe, ist die Tatsache, dass nicht zwingend 9 Spieler gebraucht werden. Und das hilft vielen Vereinen schon ungemein.
Zweiter Unterschied. Der Ball kommt von vorne. Die Kinder müssen sich also nicht wie beim Übergang von Tossball zu Live-Pitch an einen von vorne gepitchten Ball gewöhnen.
Auch noch ein großer Unterschied: Auch die Defensivmannschaft kann einen Punkt machen. Durch Flyball. Ich finde es klasse, dass die Kids belohnt werden, wenn sie einen Flyball fangen, denn wie oft werden denn fangbare Bälle einfach fallen gelassen...

BeeBall soll auf keinen Fall das T-Ball ersetzen, denn es gibt Vereine, die so viel Andrang haben, dass sie sogar 2 T-Ball Mannschaften melden können. Wir wollen diese Vereine nicht zwingen auf einmal 4 oder 5 BeeBall Teams im Verein zu haben. Wenn sie das jedoch wollen, dann gerne!

Wir haben jetzt bei BeeBall auch die Möglichkeit die Altersgrenze frei zu setzen. Wir müssen uns nicht an de T-Ball Altersgrenze halten. Wenn der Wunsch/Bedarf besteht, dann kann man auch noch einen Jahrgang dazu nehmen.

Über das Abschaffen von Tossball müssen andere Leute entscheiden. Wie oben schon gesagt, BeeBall ist ein Zusatzangebot. Wenn sich nun aber herausstellt, dass es besser ist den Ball vom Coach von vorne werfen zu lassen, dann wird sich das herausstellen. Und dann kann man handeln.
Soviele haben sich nun nicht an Abstimmung beteiligt ..aber nicht jeder, der auf derr MGV war, ist wohl auch hier drin.

Schreib doch mal die Vereine an und biete doch 2 konkrete Termine an.

Gruss
KC
Antworten