Zeitbegrenzung in der ByL dringend erforderlich

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Zeitbegrenzung in der ByL dringend erforderlich

Beitrag von Ronin »

Um dem veraenderten Niveau in der Bayernliga Rechnung zu tragen, ist nach meiner Meinung eine Zeitbegrenzung dringend erforderlich.
Was ich am So in Gauting miterleben durfte, war einfach nicht mehr schoen.
3.5 h in der ByL fuer 7 Inn, nicht etwa 9, auf gehobenem LL Niveau sind 2021 einfach nicht mehr zu vermitteln.
Selbst Spieler haben mir nach Ende dieser Abnutzungsschlacht attestiert : "Mein Beileid dass Du heute umpen musstest."

Jeder, der sich in der Ligengemengenlage in Bayern ein bisschen auskennt, weiss, dass die ByL der letzten Jahre einfach nicht mehr mit der ByL der 00er Jahre zu vergleichen ist. Vieles gleicht eher einem gehobenem LL Niveau der 00er Jahre.
Manche Spieler (und fast jedes Team hat mittlerweile ein bis drei solcher Spieler in der Lineup) haben ein gutes Ex Bezirksliganiveau.

Viele der Spieler weisen ein deutlich geringeres Spielverstaendnis wie frueher auf (Spieletikette, Regeln etc.).
Viele Pitcher kennen die einfachsten Balkregeln nicht und sind verwundert, wenn gecalled wird.
Erschreckend fuer die ByL.

Dieser Post ist nicht dazu gemacht, die beteiligten Mannschaften zu diskreditieren, sondern einfach eine Bestandsaufnahme, die sich mindestens schon 5 Jahre hinzieht.

Um diesem Rechnung zu tragen, plaediere ich fuer eine Zeitbegrenzung von 2.5 h oder maximal 3h.


Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zeitbegrenzung in der ByL dringend erforderlich

Beitrag von Hongkong »

sehe ich ähnlich
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
ArminHegen
Fan
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2018, 20:44

Re: Zeitbegrenzung in der ByL dringend erforderlich

Beitrag von ArminHegen »

3 Std. würde ja gar keinen Sinn machen. wenn das Inning auf so miesem Niveau fertig gespielt werden muss dauert das Spiel ja wieder 3,5
also 2,5 Std. ist doch sinnvoll, da 2 Std. zu wenig sind.
V.Witzku
Batboy
Batboy
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2017, 19:59

Re: Zeitbegrenzung in der ByL dringend erforderlich

Beitrag von V.Witzku »

Zeitbegrenzungen im Herrenbereich sind einfach unnötig. Das macht das ganze Spiel kaputt. 3 bis 3,5 h sind für ein 7 inning Spiel zwar lang aber nicht so lang, dass man eine Begrenzung einführen sollte. Für sowas gibt's ja eh die Mercy Rules.

Die meisten BYL teams sind doch alle auf einem relativ gleichen Niveau mit gutem Pitching. Wichtiger ist halt, dass man nicht auf Biegen und brechen versucht 10 teams und 2 gruppen zu haben, sondern lieber mal mit weniger Teams auf gleichem Niveau startet.

Zum Thema Spielverständnis, wenn das BYL Team (zB in Haar) das unterste Herren Team ist, kommen halt auch mal unerfahrene Spieler zu Einsatz. Aber wenn ein Anfänger ein, zwei Innings spielen darf, macht das doch bei weitem nicht das Niveau der Liga kaputt.

Spiele würden auch schneller gehen, wenn Umpire eine konstante, gute Zone haben (und kein Scheunentor oder eine Zone die bei jedem Pitch woanders ist). Meine Erfahrung als umpire und Spieler sagt, dass viele Walks nicht von schlechtem Pitching ausgehen sonder von krummen oder unkonstanten Zonen oder Batter, die sich hinstellen und auf Walks warten...
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: Zeitbegrenzung in der ByL dringend erforderlich

Beitrag von Buzzbee79 »

...wenn Umpire eine konstante, gute Zone haben (und kein Scheunentor oder eine Zone die bei jedem Pitch woanders ist)...
In der Firmenwelt ist WEITERBILDUNG ein Thema - bei BBSV-Umpires nicht!!! Mit einem "fire and forget" Ausbildung und dazu keine Weiterbildung für eine Erhaltung der Maßnahmen kommen solche Situationen zustande. Ich wäre bereit als Landesverband-Umpireausbilder hier mein Wissen und Erfahrung weiterzugeben - leider hat BBSV keine Interesse, dass ich aktiv werde. Mein Ausbildungs-Verbot steht noch...

Alternativ sollte die BBSV-Umpire-Leitung erkennen, das Bedarf besteht und eine Weiterbildungs-Kurs für Umpire anbieten... Da bin ich gespannt ob was kommt....
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
#33
Batboy
Batboy
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2008, 20:40
Wohnort: Germering

Re: Zeitbegrenzung in der ByL dringend erforderlich

Beitrag von #33 »

Um dem Anfangspost etwas Sinnvolles hinzuzufügen, hier die Dauer der in der Bayernliga (Nord/Süd) in 2021 bereits gespielten Spiele:
SÜD:
Gau 2 - Gar: 2:07 2:05
Grö – Haar 3: 2:00 2:32
Gau 2 – Grö: 3:20(!) 2:25
Gar – Fre: 2:40 1:30
Haar 3 – Gau 2: 2:24 1:41
Fre – Gau 2: 1:50 2:04
Gau 2 – Haar 3: 1:45 1:45
Fre – Grö: 2:09 tbd
Haar 3 – Fre: 2:20 2:01
Gar – Grö: 2:20 2:15
Fre – Gar: 2:03 2:25
Gar – Gau 2: 3:30(!) 2:52
Grö – Gau 2: 3:30(!) 2:10
NORD:
Muc2 – Lau 2:10 2:07
Lau – Reg3 2:09 1:25
Muc2 – Reg3 2:19 2:15
Lau – SG 2:15 1:30
SRL- Lau 2:17 2:07
Reg3 – SRL 2:45 1:43
Muc2 – SG 1:48 1:40
Reg3 – Lau 2:30 2:10
Muc2 – SRL 2:14 2:39
SRL –SG 2:00 2:47
SRL – Muc2 3:10(!) 1:45
SG – Reg3 1:35 1:32

Ohne jetzt groß den Statistik-Hammer zu schwenken: es regelt sich bisher sehr gut im Bereich von 2:00 – 2:30h Spielzeit ein. Abweichungen halten sich in Grenzen. Die Marke von 3h Spielzeit wird selten überschritten. Und ich denke auch in den 00er Jahren waren Bayernliga-Spiele mit teils über 3h Spielzeit dabei. Eine statistische Erklärung erspare ich mir.
Das Statement „…eher einem gehobenem LL Niveau der 00er…“ kann man verstehen – aber was soll die Bayernliga denn sonst darstellen? Eine schlechte Regionalliga der 00er? Ist das nicht zugleich eine bessere Landesliga?

Außerdem frage ich mich, wie man sich ein objektives Bild des Niveaus der Bayerliga machen möchte, wenn man, wie jetzt schon mehrmals vorgekommen, die ersten 20-30 Minuten gar nicht auf dem Platz steht.
Apropos 20 Minuten – ich stelle eine kurze Rechnung auf:
Bei ca. 30 Beteiligten Personen am Spieltag, 12 pro Mannschaft, der anwesende Umpire, Scorer und ein paar Zuschauern, ergeben 20 Minuten Wartezeit auf eine Person in Summe 10 (!) Stunden Wartezeit für alle Beteiligte. Und das gerechnet ab angesetztem Spielbeginn. Eigentlich geht man von einer Ankunft ca. 1h vor angesetztem Spielbeginn aus – diese Rechnung kann jeder selbst durchführen.
DAS hat was mit veränderter Spieletikette zu tun und ist erschreckend.
10 Stunden müssen durch eine Zeitbegrenzungsregelung erst mal wieder aufgeholt werden… und für die Ankunftszeit gibt es bereits eine Regel/Handlungsanweisung.
Beileid an alle Beteiligte.

Vielleicht sollte man zuerst sein Bestes geben, um lange Spielzeiten zu vermeiden, bevor man nach einer Regeländerung verlangt.
Und zu Schluss muss ich eine Aussage aufgreifen: „Das macht das ganze Spiel kaputt.“ Das kann man so, oder so sehen. Den Wunsch nach einer Zeitbegrenzung in der Bayerliga habe ich bis jetzt von keinem aktiven Spieler gehört.
Jedem ist freigestellt, ob er in der Bayernliga spielen möchte. Gleiches gilt demnach auch für Funktionäre.

---
just my 2 cents
Antworten