Und jetzt ?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Und jetzt ?

Beitrag von A.B. »

Spielsituation (ganz leicht abgewandelt):

2 Out, Count: 3 Balls 1 Strike

Schlagmann schwingt am nächsten Pitch vorbei, Catcher kann den Ball nicht festhalten, Batter läuft plötzlich zum 1. Base, Catcher wirft plötzlich zum 1. Base, Ball kommt dort eher an als Batter, Defense und Batter verlassen rennend das Spielfeld, Umpire steht da, schaut leicht verdutzt und zeigt einen Count von 3 Balls und 2 Strikes an. Niemand reagiert.

Und jetzt ?


Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

umpire schickt die defense wieder raus und den batter zum schlagen mit einem count von 3 balls und 2 strikes.

was möchtest den anderes machen?
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
pjot
Rookie
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2004, 09:41
Wohnort: muc

Beitrag von pjot »

Richtig, weiterspielen :lol:
Ist gestern mind. 2 mal passiert,
sag`nicht bei wem 8)
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Äh, wenn der Batter ins Dugout geht, ist er doch auch aus zu geben..... Somit wär das dritte aus da.....
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

ich würd sie gar nicht soweit (bis ins dugout) kommen lassen! :wink:
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Alexander Seipt hat geschrieben:Äh, wenn der Batter ins Dugout geht, ist er doch auch aus zu geben..... Somit wär das dritte aus da.....
Auf den Gedankengang ist der Umpire leider auch reingefallen :roll:

Aber es hat zum Glück auch wieder keinen groß interessiert, da das Spiel mehr als klar war.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

A.B. hat geschrieben:
Auf den Gedankengang ist der Umpire leider auch reingefallen :roll:
Wieso reingefallen? Wenn der Batter bzw. Batter-Runner auf sein Recht verzichtet, das 1b zu erreichen (hier durch den Abmarsch ins Dugout), ist er Aus zu geben!

Ein bischen Interligenz muss man den Spielern schon zutrauen. Wenn sie es nicht anders wollen kann man ihnen halt auch nicht helfen. Und spätestens der betreffende Coach sollte hier dann doch aufpassen und etwas lauter rufen......
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Alexander Seipt hat geschrieben:
A.B. hat geschrieben:
Auf den Gedankengang ist der Umpire leider auch reingefallen :roll:
Wieso reingefallen? Wenn der Batter bzw. Batter-Runner auf sein Recht verzichtet, das 1b zu erreichen
Bei drei Balls hat man noch kein Recht aufs erste Base.

Matt
Bild
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

warst schneller, matt! :wink:
wollte ich auch sagen, der batter hatte ja bei einen count von 3-2 noch kein recht auf die firstbase!
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Das spielt aber ja an sich auch keine Rolle! Ich kann auch schreiben, wenn er sein Recht aufs schlagen verzichtet.

Fakt ist doch, wenn er ins Dugout geht, ist er Aus! Oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Du siehst das genau richtig! :head:
Bernd Eichenhüller
Batboy
Batboy
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2003, 00:44
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Bernd Eichenhüller »

Mit welcher Begründung soll der Schlagmann aus sein, wenn möglich auch noch mit einer netten Regelstelle die das untermauert.

Ich kenne keine. Und es gibt ja immerhin noch einen kleinen Unterschied zwischen Batter, Batter-Runner und Runner.

Also, nicht die Regeln durcheinander würfeln, sondern genau lesen!
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Mir wurde in sämtlichen Umpirelehrgängen erzählt, dass wenn ein offensiver Spieler (ich nenn das jetzt mal so) seine Bestrebungen am aktiven Spielgeschehen aufgibt und ins Dugout dackelt, Aus zu geben ist.

Der Ump ist, auch das wurde mir beigebracht, "nur" Beobachter und soll sich quasi nur auf Anfrage (z. B. Apeal) "einmischen" und entscheiden.

Also, ich steh immer noch dazu: Aus, weil er ins Dugout gegangen ist. Und das Regelwerk hab ich jetzt nicht dabei, deswegen führ ich hier mal als Rechtsgrundlage die allgemeine Lehrmeinung an (Möglicherweise vielleicht noch 9.03: Wenns keine Regel gibt, darf der Ump eine sinnvolle Regelung "erfinden").

Sollte ich jedoch hier völlig falsch liegen, lass ich mich gerne eines Besseren belehren (ich will ja auch als Ump besser werden). Ich hätte dann aber auch gerne die Stelle im Regelwerk, in der steht, dass der Ump für den Spieler das Denken zu übernehmen hat.
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Der Ump ist, auch das wurde mir beigebracht, "nur" Beobachter und soll sich quasi nur auf Anfrage (z. B. Apeal) "einmischen" und entscheiden.
Nehmen wir mal an der Batter rennt bei drei Balls los Richtung First Base, weil er denkt es war der vierte. Du holst ihn dann also erst zurück wenn sich die Defense beschwert?

Matt
Bild
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Das ist ja was ganz anderes!

Da geht er ja irrtümlich zum 1b und nicht ins Dugout.
Antworten