Übungsleitervergütung?

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
matingly
Batboy
Batboy
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2019, 16:43

Übungsleitervergütung?

Beitrag von matingly »

Hallo,

angenommen, man ist ausgebildeter Übungsleiter in einem größeren Sportverein mit vielen verschiedenen Sportarten.

Erhält der Ü-Leiter nach einem Jahr abgeleisteter Trainingseinheiten die Ü-Leitervergütung nach geleisteten Stunden oder
nur so viel, wie der Hauptverein das Geld verteilen möchte?
Wie ist es bei eurem Verein? Wie schautes rechtlich aus?


Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht!
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Übungsleitervergütung?

Beitrag von Ralf V. »

Ich sag's mal ganz lapidar: Anspruch auf Geld hast du leider keines, egal was der Verein dank deiner Lizenz von öffentlichen Stellen kriegt. Stichwort Vereinspauschale.

Denn letztlich kommt es im Vorfeld darauf an, was du mit dem Verein vertraglich vereinbart hast.
Und dann muss man auch unterscheiden ob jemand ehrenamtlich als Übungsleiter tätig ist oder das hauptamtlich, also beruflich macht und beim Verein angestellt ist.

Früher wurden Übungsleiter per ÜE bezuschusst. Da war es leichter den Zuschuss an den Übungsleiter (anteilsmäßig) weiterzugeben.
Seit einigen Jahren dient die Trainer/Übungsleiterlizenz aber "nur noch" als Mutliplikator bei der Berechnung der Vereinspauschale.
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
matingly
Batboy
Batboy
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2019, 16:43

Re: Übungsleitervergütung?

Beitrag von matingly »

Wenn aber der Hauptverein die Multiplikation ausbezahlt bekommt und den Übungsleiter einer bestimmten Abteilung nicht oder kaum ausbezahlt, dann ist das eigentlich m.E. Betrug.
Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht!
Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: Übungsleitervergütung?

Beitrag von Stefan 0194 »

Nö. Das ist Verhandlungssache. Ein Übungsleiter ist ehrenamtlich tätig und kann dafür über die Ehrenamtspauschale steuerfrei vergütet werden. Ist ein kann und kein Muss.

Die Zuschüsse sind nicht pauschal dazu da um sie an den Übungsleiter weiter zu geben. Sie stehen auch in meinem Verhältnis zur Ehrenamtspauschale.

Wenn du deine Dienste nur gegen Geld anbieten möchtest, musst du gut verhandeln oder einen Verein suchen der genug Geld in der Tasche hat um dich zu bezahlen.
Antworten