Hallenturinier

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

na, dann erwarten wir aber einen ausführlichen bericht


-= Der Weg ebnet sich beim Gehen, man muss sich nur zu Gehen trauen. =-
Das Dumme ist nur, dass es so viele Schlaglochbuddler, Steineleger und Gabelungsbauer gibt, die einem das Gehen erschweren, dass man die Lust am Gehen verlieren kann.
Benutzeravatar
holger
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von holger »

mal ein einwurf zur bb-geschichte:

wusstet ihr eigentlich, wie softball entstanden ist?

ende des vorletzten jahrhunderts wollten eine hand voll bb-begeisterter amis auch im winter nicht auf ihren lieblingssport verzichten. also gingen sie in eine halle.

die halle war natürlich nicht groß genug (damals gabs halt noch keine domes...), deshalb veränderten sie die regeln ein wenig: kürzere basedistanz, größerer ball nur von unten gepitcht und kein steal.

das breitete sich allmählich aus und wurde schließlich auch im sommer gespielt. es bildeten sich verbände und ligen......

erfinden die ösis das softballspiel neu?
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

verrsuchen die nicht bb zu spielen? so richtig mit pitchen und nicht tossen?
-= Der Weg ebnet sich beim Gehen, man muss sich nur zu Gehen trauen. =-
Das Dumme ist nur, dass es so viele Schlaglochbuddler, Steineleger und Gabelungsbauer gibt, die einem das Gehen erschweren, dass man die Lust am Gehen verlieren kann.
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Willst du Softballpitches mit tossen vergleichen? :wink:
Habt ihr in Dachau inzwischen schon eine Antwort erhalten? Poste mal rein, wenn es so weit ist. :chat: @Alex

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chiller am 2001-12-13 14:15 ]</font>
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

:megaphon: JA
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Bisweilen vielleicht verständlich. :grin: :mad:
Aber mit einer ProfiSoftballPitcherin würde ich darüber nicht diskutieren wollen. :angel:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Holger:
War dies wirklich so???

Vielleicht machen die Ösis neue Regeln für BB dann auf, die dann auch im Sommer bei denen gespielt werden :grin: Wer weiß???
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

@chiller:

ich möchte und werde mit niemanden über softball diskutieren, da mich persönlich sb absolut 0,000 interessiert. wenn das ganze in einem atemzug mit nachwuchs bzw. dessen förderung erwähnt wird, dann unterstütze ich jede fördernde aktion, wenn aber das nur im rahmen des spielbetriebes zur sprache kommt, dann lasst mich bitte damit in ruhe. stattdessen könnt ihr euch gerne an "VOLKER" wenden.

--
rk 131201 1449
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

ok. :blabla:
@GG: Wenn die Ösis wirklich ihre Outdoorregeln ändern sollten, können sie bei der nächsten OutdoorEM aber schnell :winke: :winke: machen. :wink:
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Mittlerweile haben sich die Wolfins gemeldet. Wir sind am 26. Januar 2002 mit von der Partie und werden den Europameistertitel nach Bayern holen.

Mittlerweile weiss ich auch, wie groß da ein Feld ist....

Infield hat Orginalgröße (!) und das gesamte Feld erstreckt sich über drei Tennisfelder in einer Tennishalle. Im Infield sogar mit Mound :head:

Die Startgebühr stimmt aber nicht ganz :burning:... Es sind 145 EURO und bei Antritt gibts die 37 EURO Kaution zurück. Stört mich aber nicht besonders, weil für so ein Event (EM oder EC) übernimmt die ´Stadt Dachau die Kosten für Startgebühr, Fahrtkosten und Unterbringung sowie Verpflegung. Nicht schlecht, oder. Da sind wir jetzt bei uns im Verein voll die :angel:
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

bist du da bei euch der einzigste, oder haben da noch andere gefühle?
-= Der Weg ebnet sich beim Gehen, man muss sich nur zu Gehen trauen. =-
Das Dumme ist nur, dass es so viele Schlaglochbuddler, Steineleger und Gabelungsbauer gibt, die einem das Gehen erschweren, dass man die Lust am Gehen verlieren kann.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Was das Gefühl anbelangt... Derzeit bin ich nicht der Einzige, der das Gefühl hat. Naja, ich würds nicht Gefühl nennen. Es ist meine Überzeugung, dass wir in die 1. BL aufsteigen werden. Da arbeiten wir derzeit bereits dran! Mit unserem Teeball-Projekt, dass wir ab Februar 2002 verstärkt in den Dachauer Kindergärten durchführen werden, wollen wir unser BL-Team 2017 (bis etwa 2020) heranziehen.

Auch wenn mich dafür vieleicht viele für einen Phantasten halten, Ziele braucht man und mich haben auch viele für Verrückt erkläsrt, wie ich damals in bergkirchen den Sport aufgebaut habe und die ersten beiden Jahre nur immer so 6 bis 7 Hanseln im Training waren. Seit wir in Dachau die Abteilung mit 20 Mitgliedern gegründet haben (im Juli 2001!) haben wir bereits 12 (!) Neue dazu bekommen und sind mit derzeit 32 Mitgliedern schon nicht mehr die kleinste Abteilung des TSV dachau 1865!

Ich bin davon überzeugt, dass Baseball der Sport in Dachau ist. Und anscheinend hab ich auch die Verantwortlichen des TSV davon überzeugt, denn bei neuen Sportgelände des TSV, das 4 bis 5 mal so groß wird wie das derzeitige mit ca. 10.000 qm ist ein Bundeligataugliches Baseball und auch ein SBL-taugliches Softballfeld eingeplant!

Aber auch in der Abteilung halten mich mit meinen Plänen einige für etwas Überliegermässig. DSas muss ich sagen, interessiert mich aber nicht, denn wie gesagt, bin ich überzeugt davon, das zu schaffen und ich bin ja nicht alleine!

Also Legionäre aufgepasst!
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

Diese "Visionen" klingen doch legitim, da habt Ihr wenigstens ein Ziel vor Augen, auf das Ihr hin arbeiten könnt, und wenn Euer HV das Ganze auch noch unterstützt, ist das doch eigentlich eine gesunde Basis, die es zu erweitern gilt. Ich finde Deine Aspekte nicht zu abwegig bzw. zu abgehoben und muss sagen, dass Euer Projekt förderungswürdig scheint. Habt Ihr es bereits konzeptiert? Mich würde der Bereich der Kontaktaufnahme zu den KG interessieren.
-= Der Weg ebnet sich beim Gehen, man muss sich nur zu Gehen trauen. =-
Das Dumme ist nur, dass es so viele Schlaglochbuddler, Steineleger und Gabelungsbauer gibt, die einem das Gehen erschweren, dass man die Lust am Gehen verlieren kann.
Benutzeravatar
holger
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von holger »

@ gilk:

der einwurf aus der bb-geschichte stimmt wirklich, aber es scheint hier niemenden so recht zu interessieren.

ich fand die parallele halt witzig, v.a. weil die ösis mit dem titel "europacup" wie ich finde ein wenig über das ziel hinaus schießen und sich damit so hinstellen, als ob sie völlig neue wege gehen. die selbe not und die selben ideen haben vor 100 jahren das softball geboren.

es würde mich ja auch freuen, wenn die ösi-initiative (z.b. der neue verband) unseren sport weiter bringen würde. für das fernsehen ist es sicherlich besser zu vermarkten wenn die spiele kürzer dauern, das outfield wegfällt und das spiel insgesamt für den mitteleuropäischen zuschauer leichter zu durchschauen ist.

es macht ja auch einen riesen spass. also rufe ich nochmal auf: wer hat connections zu einer tennishalle!?!
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Die Kontaktaufnahme zu den KG ist bei uns eigentlich recht einfach:

1. Meine beiden Kinder gehen in einen Dachauer Kindergarten. Da haben wir schon mal vor zwei Wochen einen ganzen Tag Teeball gespielet.

2. Sowas spricht sich unter den Kindergärten relativ schnell rum.

3. Unser 1. Vorsitzender des HV ist bei der Stadt Dachau als Sachgebietsleiter gut mit dabei.

Das einzige was man da eigentlich noch braucht, sind Leute, die mal einen Tag Urlaub für sowas opfern. Bei mir liegts ja nahe, da es zum einen was für meinen Kinder war. Ich zum anderen heuer garnicht mehr in die Arbeit gehe (wegen Urlaub) und zum anderen das wohl als Trainer des Jugenbereichs im verein und als Abteilungsleiter der Baseballabteilung meine Aufgabe ist, die am Rande gesagt, sehr viel Spaß macht.

Mit den Kleinen Teeball zu spielen ist manchmal dankbarer als mit der Herrenmannschaft zu trainieren....
Antworten