Spielabsagen anstatt Verlegung

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
KKrueger
Batboy
Batboy
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015, 09:02

Spielabsagen anstatt Verlegung

Beitrag von KKrueger »

Nur mal als Denkanstoß:

Es kommt ja nun, vor allem bei den Landesligen vor, dass Familienplanung, wie z.B Ferien und Urlaub die Spielfähigkeit der Mannschaft stark einschränken.
Wenn dann der Gegner kategorisch eine Spielverlegung ablehnt, ist das doch gegen den Sinn des Sportes: Faire Spiele und Spaß am Sport.
Schafft man es am Ende der Saison, in einer Zeit in der schon alles eventuell ausgebucht ist das Spiel nicht zu verlegen, könnte man das ja noch verstehen, vor allem wenn der Grund gegen Verschiebung nachvollziehbar kommuniziert wird.

Wenn aber am Anfang der Saison ohne Begründung eine Verschiebung abgelehnt wird finde ich das eigentlich sogar unsportlich.
Wozu kann das nun aber führen? Zu weiterem unsportlichen verhalten? Ja :-?

Große Vereine haben viel mehr die Möglichkeit mit spielstarken Jugendlichen/Junioren aufzufüllen, die bei genauerer Betrachtung dann viel zu spielstark für die Landesliga sind. Dann aber gibt es verärgerte Kommentare, das so etwas unfair ist.

Was ist also besser - jeden Versuch zu unternehmen, dass Spiele am Termin stattfinden, egal ob dann eventuell eine komplett andere Mannschaft die andere Landesligamannschaft mit hohem Verletzungsrisiko vom Platz fegt, oder versuchen die Spiele irgendwie durch Verlegung später durchzuführen?


Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Re: Spielabsagen anstatt Verlegung

Beitrag von Mitch#21 »

Also wenn man 9 Leute auf's Feld bringt sollte man auch antreten. Man kann doch nicht Spiele verlegen, weil 1-2 Leistungsträger evtl. fehlen. Wo kommt man da denn hin?
Ist doch mittlerweile die Seltenheit, dass alle Spieler bei 100% der Spiele anwesend sind.
KKrueger
Batboy
Batboy
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015, 09:02

Re: Spielabsagen anstatt Verlegung

Beitrag von KKrueger »

Wenn man 9 Spieler auf das Feld bringt, die der Leistungsklasse entsprechen sehe ich das genauso. Das war aber nicht die Frage.
  • Wenn da aber in der LL dann Pitcher fehlen, sollte man mit dem Gegner/Umpire absprechen können, dass die Innings irgendwie zu beenden sind.
    In diesem Fall ist es ja klar wer gewinnt.
  • Wenn man aber in der Minderzahl hat die leistungmäßig in die Liga passen, und z.B mit ältestem Jugendjahrgang bei Herren auffüllt, sollten die Gegner das auch honorieren. Hier sollten auch die Innings irgendwie beendet werden.
  • Wenn man aber in der Minderzahl Spieler hat, die Leistungmäßig in die Liga passen, der Rest aus der höheren Liga kommt finde ich es gefährlich und unfair.
Alle diese drei Szenarien sind möglich und gute Gründe für eine Spielverlegung.
Bei allen drei Szenarien können große Vereine eben durch Spieler ausgleichen die nicht in die Liga passen, wenn auf der damit begründeten Wunsch nach Spielverlegung oder Schonung der Spieler (lange Walk oder Hit Innings ohne Outs) abgewiesen wird.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Re: Spielabsagen anstatt Verlegung

Beitrag von Mitch#21 »

Stimme ich dir zu, dass man in solchen Fällen versuchen kann das Spiel zu verlegen. Die meisten Teams sind in solchen Fällen ja auch hilfsbereit. Manchmal gibt es halt keine Ausweichtermine, v.a. bei großen Vereinen, die teilweise nur 1-2 Spielfelder haben, aber weit über 10 Mannschaften. Dann muss man das eben auch honorieren und akzeptieren, wenn eine Spielverlegung nicht möglich ist.

Im Optimalfall spricht man bereits vor der Spielplanerstellung mit seiner Mannschaft und identifiziert mögliche Konflikttermine und hinterlegt diese als Sperrtermine in BSM, dann gerät man erst gar nicht in solch eine Situation ;)
Antworten