Bayernliga Reformvorschläge

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 539
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Bayernliga Reformvorschläge

Beitrag von Backstop48 »

Hallo zusammen,

nachdem zur Landesliga ja schon munter über Reformvorschläge diskutiert wird würde ich hier auch gerne ein Forum bieten in dem Anregungen für die Bayernliga gesammelt werden. Diese können dann auf dem BBSV-Workshop am 27./28.10. diskutiert werden. So kann man sich einbringen obwohl man am WS nicht teilnehmen kann.

Hier mein Vorschlag:
Mitnehmen von Ergebnissen aus der Hauptrunde in die Playoffs/Playdowns

Aktuell ist die Hauptrunde für ca 2/3 der Teams ein WarmUp für die zweite Playoff/-down-Runde. Zwei von sechs Teams kämpfen darum ob man es auf den dritten Platz schafft. Alle anderen Ergebnisse sind unwichtig.
Daher der Vorschlag dass für alle Teilnehmer der PlayOffs die Ergebnisse gegen die PlayOff-Konkurrenten mitgenommen werden. In den Play Offs wird dann in einer Hin- und Rückrunde an sechs Spieltagen nur gegen die drei PlayOff-Teilnehmer der anderen Regionalgruppe gespielt.

Nachteil:
Bei einer Sollauslastung der Bayernliga von 12 Teams ist es ein Spieltag in der Saison mehr (16 statt 15).
Alt: Hauptrunde 10 Spieltage (Hin und Rück gegen fünf Gegner) + 5 Spieltage (Einfachrunde gegen alle Playoffgegner)
Neu: Hauptrunde 10 Spieltage (Hin und Rück gegen fünf Gegner) + 6 Spieltage (Hin und Rückrunde gegen drei Playoffgegner der anderen Gruppe. Dadurch weitere Fahrtstrecken durch ein bis zwei mehr Auswärtsfahrten (Mindestens ein Auswärtsspiel bei allen drei PlayOff-Gegnern und nicht ein bis zwei je nach Losentscheid/Tabellenplatz).

Vorteil:

Die Abschlusstabelle wird von 20 Spielen bestimmt und nicht nur von 10 Spielen! Allein das sollte es schon wert sein.
Aufwertung der Hauptrunde. Viel mehr Spiele "zählen" zu Abschlusstabelle und da man am Anfang nicht weiß welche, werden noch mehr Spiele bedeutend.
Vermeidung von zufälligen Bevorteilungen/Benachteiligungen in der PlayOff-Runde durch Verteilung der Heim und Auswärtsspiele in der Singlerunde durch Losentscheid.

Was meint ihr?


Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Re: Bayernliga Reformvorschläge

Beitrag von Black Eye »

Absolut dafür.
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Bayernliga Reformvorschläge

Beitrag von Devils »

Guter Vorschlag. Vielleicht auch für Landesliga?
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Re: Bayernliga Reformvorschläge

Beitrag von Ronin »

Warum ist da noch nicht vorher jemand drauf gekommen?

Auf jeden Fall auch für die LL, zumindest die Schiene, die um den Aufstieg spielen darf.
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 539
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Re: Bayernliga Reformvorschläge

Beitrag von Backstop48 »

Ich freue mich, dass der Antrag angenommen wurde. Vielen Dank an alle Unterstützer.
Antworten