BBSV Umpire BB C-1 Kurs - eine lange Geschichte....

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Buzzbee79
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 236
Registriert: 10.02.2002 01:00
Wohnort: Augsburg

BBSV Umpire BB C-1 Kurs - eine lange Geschichte....

Beitragvon Buzzbee79 » 24.02.2018 18:45

So läuft es in BBSV und DBV…die wahre Geschichte vom BBSV Umpire BB C-1 Kurs…

Ende November 2018 suche ich eine geeigneten C-Umpire-Kurs für ein Vereinsmitglied der Augsburg Gators. BSM hat soeben einen BBSV Umpire BB C-1 Kurs veröffentlicht.

Kurz Infos zum Kurs:
Termine: 20.01.2018 / 21.01.2018 und 27.01.2018 / 28.01.2018
Lehrgangsort: Freising
Ausbilder 1: BBSV stv. Schiedsrichterobmann (Ausbildung)
Ausbilder 2: Mr. X / A-Lizenz Schiedsrichter aus Bayern

Super Sache, sage ich und frage beim Vereinsmitglied ab und sende die Kursdetails mit dazu. Er entscheidet sich dafür und der Vereinsvorstand der Gators meldet ihn offiziell in BSM zum BBSV Umpire BB C-1 Kurs an.

Nebenbei bemerke ich, dass der aufgelisteter Ausbilder 2: A-Lizenz Schiedsrichter aus Bayern mir als Umpire bekannt ist, aber nicht als anerkannter DBV LV-Ausbilder oder auch als DBV A-Ausbilder. Dann gehe ich auf die DBV-Webseite (http://www.baseball-softball.de/organis ... ausbildung) und siehe ob ich den Kollegen auf dem Schiedsrichter-Ausbilder BASEBALL Liste finden kann. Von oben bis unten die Namen gelesen aber da ist klar zu erkennen, dass er nicht auf der Liste steht.

Am 08.12.2017 habe ich dann eine E-Mail an den BBSV stv. Schiedsrichterobmann (Ausbildung) gesendet. Habe einfach gefragt:

>Kann da in der Beschreibung vom Kurs (BSM) einen Fehler bei der Kursbeschreibung unterlaufen ist?
Da steht:
Ausbilder 1
BBSV stv. Schiedsrichterobmann (Ausbildung)
Ausbilder 2
Mr. X / A-Lizenz Schiedsrichter aus Bayern

Ich kann Mr. X nicht unter den anerkannten Ausbildern in DBV finden…<


Dann kam Weihnachten und dann ging Weihnachten und keine Antwort.
Am 01.01.2018 ging nochmals eine E-Mail an den BBSV stv. Schiedsrichterobmann (Ausbildung) raus. Diesmal schrieb ich:

>Ich hätte auch noch Klärungsbedarf zur meiner Frage wegen Mr. X. Wird Mr. X immer noch Ausbilder bei diesem Kurs sein?
Die Frage ist schon eine wichtige Frage, weil die Augsburg Gators einen Teilnehmer zum Kurs senden werden. Wenn es sich herausstellt, dass Mr. X einer der Ausbilder war, dann kann es wohl sein, dass dieser Kurs als nicht gültig erklärt wird und die C-Lizenzvergabe nicht valide ist. <


Meine Fragestellung war immer fachlich bezogen und zielgerichtet um zu sicherstellen, ob alles hier seine Richtigkeit hat…
Am 02.01. 2018 bekam ich eine Antwort, die die Aussage gehabt hat, dass der Lehrgang legitim ist und die abschließenden neuen C Lizenzen auch gültig sind.

Ich war bestimmt noch skeptisch und traute mir die höhere Instanz an. Am 24.01. 2018 habe ich dann eine E-Mail an den DBV Schiedsrichter-Obmann (AfB) gesendet. Habe einfach die gleichen Fragen wie ich in den herangegangen E-Mails gefragt habe…
Am 12.02. 2018 nochmals nachgefragt…
Und am 23.02. 2018 nochmals nachgefragt…

Und wunder was - ich bekam eine Antwort. Nicht vom Schiedsrichter-Obmann (AfB) sondern vom Schiedsrichter-Obmann (AfW). Kernaussage: Solche Fragen werden niemals angegangen und ich soll mich von weiteren E-Mails distanzieren….

Somit bin ich nicht weitergekommen. Meine Fragen sind noch offen da sie nicht beantwortet worden sind. Harte Sache, diese Wand der Keine-Kommunikation. Es schalt mehr zurück als man erwartet…

Nebenbei habe ich heute festgestellt, dass jeglicher Bezug auf dem BBSV Umpire BB C-1 Kurs mit den Terminen: 20.01.2018 / 21.01.2018 und 27.01.2018 / 28.01.2018 in BSM fehlt. Egal auf was ich sortiere, bekomme ich diesen Kurs nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen. Da stelle ich die Frage, was wird den hier betrieben? Sollen wir nicht mehr die Kursinfos anzeigen können, weil da etwas steht was nicht gesehen werden darf? Ihr könnt entscheiden….

Und ich mache nicht mehr als was DBV von mir in der Satzung verlangt…
Hier könnt ihr es Lesen, fall ihr die Mühe nicht machen wollt sie zu finden.

- Bezug:
Satzung / Deutscher Baseball und Softball Verband e.V. / Stand: 24. März 2012
§ 10 Pflichten der Mitglieder
Die Mitgliedsverbände sind verpflichtet:
1. c) dafür zu sorgen, dass sie selbst, ihre Mitgliedsvereine und deren Einzelmitglieder die für Mitgliedsverbände geltenden Verpflichtungen sinngemäß in ihre Satzungen, deren Ordnungen und Entscheidungen übernehmen und sich der Satzung, den Ordnungen und Entscheidungen des DBV zu unterwerfen,

Weil DBV auf ihren Webseiten klare Worte dazu sagt:
Personen ohne gültige Ausbilder-Lizenz dürfen keine Lehrgänge durchführen, in denen als Ergebnis D-, C-, B- oder A-Lizenzen ausgestellt werden. Werden dennoch Personen ohne gültige Ausbilder-Lizenz eingesetzt, hat dies die Ungültigkeit aller gegebenenfalls ausgestellter Lizenzen zur Folge.
Nur Ausbilder mit aktiven Ausbilder-Lizenzen können gültige Schiedsrichter-Lizenzen ausstellen.

Somit ist es ersichtlich, dass ich Nachfragerecht habe, wenn ich der Meinung bin, dass im BBSV Umpire BB C-1 Kurs ein Ausbilder 2 Mr. X steht, der laut DBV nicht ermächtigt ist als anerkannter LV-/A-Ausbilder tätig zu sein. Wenn BBSV die DBV Ordnungen nicht einhält kann ich nicht nur vor der Tür stehen und zuschauen…


-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....

BBSV Webmaster
Batboy
Batboy
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2016 10:14

Re: BBSV Umpire BB C-1 Kurs - eine lange Geschichte....

Beitragvon BBSV Webmaster » 25.02.2018 19:42

Nebenbei habe ich heute festgestellt, dass jeglicher Bezug auf dem BBSV Umpire BB C-1 Kurs mit den Terminen: 20.01.2018 / 21.01.2018 und 27.01.2018 / 28.01.2018 in BSM fehlt. Egal auf was ich sortiere, bekomme ich diesen Kurs nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen. Da stelle ich die Frage, was wird den hier betrieben? Sollen wir nicht mehr die Kursinfos anzeigen können, weil da etwas steht was nicht gesehen werden darf? Ihr könnt entscheiden….


Jeder Lehrgang, der vorbei ist, wird auf abgeschlossen gesetzt. Einfach mal den Filter neu setzen :-)

https://bsm.baseball-softball.de/course ... nization_6

Dazu muss man aber eingeloggt sein - also ein Benutzerkonto im BSM haben...

Benutzeravatar
Buzzbee79
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 236
Registriert: 10.02.2002 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: BBSV Umpire BB C-1 Kurs - eine lange Geschichte....

Beitragvon Buzzbee79 » 27.02.2018 20:41

Sorry, aber diesen Weg war ich schon. Eingeloggt oder auch nicht eingeloggt, alles im Filter gesetzt oder auch nur BBSV oder... => Egal, was ich gesetzt oder nicht gesetzt habe - mein Satz bleibt wie ich es oben geschrieben habe....
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....

BBSV Webmaster
Batboy
Batboy
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2016 10:14

Re: BBSV Umpire BB C-1 Kurs - eine lange Geschichte....

Beitragvon BBSV Webmaster » 27.02.2018 21:47

Sorry, aber diesen Weg war ich schon. Eingeloggt oder auch nicht eingeloggt, alles im Filter gesetzt oder auch nur BBSV oder... => Egal, was ich gesetzt oder nicht gesetzt habe - mein Satz bleibt wie ich es oben geschrieben habe....


Upps, da haben wir einen Bug... lassen wir bereinigen - Danke für die Info!


Zurück zu „Umpire“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste