Lehrgänge 2017 / 2018

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
roxy
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 110
Registriert: 06.11.2003 12:43
Wohnort: Teublitz
Kontaktdaten:

Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon roxy » 23.10.2017 19:13

Aktuell gibt es zwei Vereine die Interesse daran haben Lehrgänge auszurichten.

Jeder Verein in Bayern hat die Möglichkeit sich um die Ausrichtung von Lehrgängen zu bewerben - einfach per EMail - bis Dato gibt es eher pauschal Forderungen als Bemühungen.

Ende Januar bzw. ab Februar folgend sind Termine für Umpirelehrgänge angesetzt.

Jedoch werden Lehrgänge erst ausgeschrieben wenn Lehrgangsort, -datum, Verpflegung, Unterkunft, max. Teilnehmerkontingent und Kosten fix sind.

Die Saison ist gerade mal seit einem Wochenende vergangen und es wird rechtzeitig Termine geben.

Interessierte Teilnehmer können sich gerne vorab (per email) melden damit man mal festhalten kann wie gross die Nachfrage überhaupt ist.


wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

Benutzeravatar
Buzzbee79
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 215
Registriert: 10.02.2002 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Buzzbee79 » 28.11.2017 11:12

Jetzt läuft schon die 5.Woche und immer kein Blick nach vorne...
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....

Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3425
Registriert: 10.05.2001 02:00
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon kc » 29.11.2017 15:12

ich versteh dein problem nicht

lehrgänge kommen sicher noch ...es ist doch erst ende november.
bis saisonstart sind es noch komplette 4 monate!!

:-? :-?

roxy
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 110
Registriert: 06.11.2003 12:43
Wohnort: Teublitz
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon roxy » 29.11.2017 19:11

Hallo,

der erste Baseball Umpire C Lehrgang ist nun zur Anmeldung im BSM freigeschaltet.

Termine:
20.01.2018 / 21.01.2018
27.01.2018 / 28.01.2018

Lehrgangsort:
Freising

Der Lehrgang ist für alle Mitglieder eines bayerischen Baseballvereins bei Teilnahme kostenfrei. Erfolgt eine Absage (egal aus welchem Grund) weniger als 7 Tage vor dem Lehrgangsbeginn oder nimmt ein Teilnehmer ohne Absage nicht teil, wird die reguläre Lehrgangsgebühr berechnet.
Nichtmitglieder oder Mitglieder aus anderen Verbänden können ebenfalls daran teilnehmen. Hier werden die Kosten separat berechnet.

Für die Übernachtung ist bei diesem Lehrgang eine separate Zuzahlung in Abhängigkeit der Unterkunftsmöglichkeit erforderlich, die von allen Teilnehmern erhoben wird.
Der BBSV übernimmt pro Teilnehmer einen Übernachtungsbetrag (inkl. Frühstück) in Höhe von €30.- für beide Wochenenden.
Wer ein Einzelzimmer wünscht, kann das bei der Buchung gerne angeben, muss den Zuschlag aber selbst bezahlen.

Weiterhin geplant sind:
2. BB Umpire C Lehrgang, BB Umpire B Lehrgang / Softball - Termine folgen

Bei Fragen einfach ne EMail schreiben...
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

Benutzeravatar
Buzzbee79
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 215
Registriert: 10.02.2002 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Buzzbee79 » 30.11.2017 12:02

ich versteh dein problem nicht



Hi kc,
immer wenn man hinterfragt gibt es immer den Kommentar – sinngemäß: was ist dein Problem – und ich kann nur antworten – ich habe kein Problem.
Meine Umpire-Kurs-Kandidaten sind Baseball-Spieler sowie auch zukünftige Umpire. Dazu sind sie auch mit Familie/Partner und nebenbei sind auch Arbeitnehmer. Noch dazu sind sie auch teils Wintersport- und Faschings-Junkies. Dieses zusammen ergibt einige Verbindlichkeiten im Privatleben im Zeitraum Januar – März 2018.
Es ist nicht falsch einen 2-3-monatige Planungshorizont zu verlangen, wenn es um Umpire-Kurse geht. Es geht um 2 Wochenenden die mathematisch mit UND verbunden sind. Wir brauchen Nachwuchs und wollen auch attraktive Termine/Lokalitäten anbieten. Klar ist die Trefferquote nicht immer 100% aber ein Versuch ist es immer wert, das als Ziel zu haben.
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....

Benutzeravatar
RS
Rookie
Rookie
Beiträge: 32
Registriert: 29.10.2007 15:51
Wohnort: Schwaig b. Erding
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon RS » 30.11.2017 22:16

Buzzbee79 hat geschrieben:Hi kc,
immer wenn man hinterfragt gibt es immer den Kommentar – sinngemäß: was ist dein Problem – und ich kann nur antworten – ich habe kein Problem.
Meine Umpire-Kurs-Kandidaten sind Baseball-Spieler sowie auch zukünftige Umpire. Dazu sind sie auch mit Familie/Partner und nebenbei sind auch Arbeitnehmer. Noch dazu sind sie auch teils Wintersport- und Faschings-Junkies. Dieses zusammen ergibt einige Verbindlichkeiten im Privatleben im Zeitraum Januar – März 2018.
Es ist nicht falsch einen 2-3-monatige Planungshorizont zu verlangen, wenn es um Umpire-Kurse geht. Es geht um 2 Wochenenden die mathematisch mit UND verbunden sind. Wir brauchen Nachwuchs und wollen auch attraktive Termine/Lokalitäten anbieten. Klar ist die Trefferquote nicht immer 100% aber ein Versuch ist es immer wert, das als Ziel zu haben.


Sehe ich auch so. Als Vereinsverantwortlicher habe am Anfang der Hallensaison der Plan für die Hallensaison fertig. So ist das ja auch in der Freiluftsaison. Deshalb erwarte ich auch von den Verantwortlichen im BBSV-Präsidium, dass spätestens Ende Oktober die wesentlichenen Termine für Umpire-, Scorer- und Trainerfortbildung stehen und buchbar sind. Denke das ist nicht zu viel verlangt. Ich wünsche mir hier eine Verbesserung !!!
Rainer Singvogel
Red Lions Schwaig

Benutzeravatar
Black Eye
Umpireobmann
Umpireobmann
Beiträge: 792
Registriert: 06.04.2003 20:09
Wohnort: Röthenbach

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Black Eye » 01.12.2017 07:02

Wir haben keine festen Lehrgangsorte mehr und sind somit auf die Vereine angewiesen.

Sobald aus dieser Richtung feste Zusagen eintreffen, kann vom Alex geplant und ausgeschrieben werden.

Es ist wie immer im Leben ein Nehmen und Geben...

Benutzeravatar
Ralf V.
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 218
Registriert: 15.05.2001 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Ralf V. » 04.12.2017 18:27

RS hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Als Vereinsverantwortlicher habe am Anfang der Hallensaison der Plan für die Hallensaison fertig. So ist das ja auch in der Freiluftsaison. Deshalb erwarte ich auch von den Verantwortlichen im BBSV-Präsidium, dass spätestens Ende Oktober die wesentlichenen Termine für Umpire-, Scorer- und Trainerfortbildung stehen und buchbar sind. Denke das ist nicht zu viel verlangt. Ich wünsche mir hier eine Verbesserung !!!


Es tut mir leid, aber ich möchte mich Rainer da anschließen. Auch wenn Baseball/Softball erst seit diesem Jahr wieder olympisch ist (Bezuschussung, "Professionalität") , wünsche ich mir da mehr. Terminlich und bzgl. Örtlichkeiten.
Natürlich ist der Großteil der Funktionäre ehrenamtlich tätig, aber wir sind ein Landesverband eines Mitgliedsverbandes des DOSB, mit einem Landesleistungszentrums wie es wohl kaum ein anderer LV des DBV hat. (kann es sein, dass davon auch nur der Baseballnachwuchs etwas hat und Softball mit hängendem Kinn dasitzt? Aber das ist ein anderes Thema)

Stattdessen erinnert mich das alles inzwischen wieder an Zustände wie Anfang der Neunziger, mit dem Unterschied, dass der Verband am Wachsen war. Was er mittlerweile laut eurer Auskunft nicht mehr ist? Vom bbsv und DBV kommen auch immer Forderungen was die Vereine erfüllen müssen.
Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument ja die Kurse sind jetzt doch kostenlos. Unterm Strich doch nur aufgrund einer anstehenden Beitragserhöhung, oder..

Entweder auch die Ansprüche des Verbands gegenüber den Vereinen runterschrauben oder mal überlegen ob man auch ohne die facilities des BLSV die Möglichkeiten schafft eine gewisse Professionalität abzubilden und feste Ausbildungsorte im Süden und Norden findet und etabliert?

Und nein, auch wenn ich jetzt mecker, ich habe keine Zeit mich im Verband derzeit zu engagieren, wie ich schon in einem anderen thread erläutert habe.
Ralf Vogel
Headcoach Baldham Blackhawks / BBQ Boars
ralf.vogel@boars.de

Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3425
Registriert: 10.05.2001 02:00
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon kc » 07.12.2017 15:22

tja ....so Unterschiedlich ist die Anspruchserwartung und das harte reale Leben

Man(n) muss ja nicht gleich ein Job beim BBSV annehmen ...aber man könnte ja z.B. eine Lösung für das Problem anbieten.

Und sorry ...hat wirklich jetzt schon JEDER alle 12 Wochenenden von Jan bis März verplant ...also so richtig verplant, dass er dann einen Kurstermin, der jetzt dann kommt, dann nicht mehr wahrnehmen kann ?

Wenn das wirklich so ist - dann wow ...und dann ist Ihm aber auch der Ump Kurs ned so wichtig.

Lg
KC

Sturm Karin
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2015 17:36

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Sturm Karin » 07.12.2017 15:36

Hallo ,
wie schaut´s eigentlich mit Trainerlehrgängen aus ? ( D / C )
Gröbenzell Bandits

Benutzeravatar
Ralf V.
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 218
Registriert: 15.05.2001 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Ralf V. » 07.12.2017 15:47

roxy hat geschrieben:Hallo,

der erste Baseball Umpire C Lehrgang ist nun zur Anmeldung im BSM freigeschaltet.

Termine:
20.01.2018 / 21.01.2018
27.01.2018 / 28.01.2018

Lehrgangsort:
Freising

...


Ich finde es super, dass der Kurs stattfindet!! Und vielen Dank an Freising für das Bereitstellen der Räumlichkeiten!!

Aber 3 Tage zum Anmelden von Teilnehmern, war dann doch etwas zu knapp für uns. Schade :cry: !!!
Naja, wenigstens ist der Kurs rappelvoll. :o
Ralf Vogel
Headcoach Baldham Blackhawks / BBQ Boars
ralf.vogel@boars.de

Benutzeravatar
Black Eye
Umpireobmann
Umpireobmann
Beiträge: 792
Registriert: 06.04.2003 20:09
Wohnort: Röthenbach

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Black Eye » 07.12.2017 22:42

Das kann doch durchaus weitere Vereine motivieren, auch Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. :beer:

Mallards
Allstar
Allstar
Beiträge: 471
Registriert: 24.06.2001 02:00
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon Mallards » 10.12.2017 14:22

Wir aus Erding würden gerne, aber die Stadt ED hat leider keine Halle frei...
Selbst der Sportpark Schollbach müsste seine Tennisspieler vor die Türe setzten...alles restlos ausgebucht.

Sofern es eine "Nachrückerliste" gibt, würde ich gerne einen auf die selbige setzten lassen :)
Ansonsten würde ich mich - wie Ralf sicher auch - freuen, wenn noch ein Kurs zustande kommen würde.
Vg Sven

roxy
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 110
Registriert: 06.11.2003 12:43
Wohnort: Teublitz
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon roxy » 11.12.2017 21:10

Update:

2 neue Lehrgänge für 2018:

BB Umpire C2:
Datum:
3.2./4.2.
17.2./18.2.
Lehrgangsort: Freising

BB Umpire B (ggf. mit Softball):
Datum:
10.3./11.3.
24.3./25.3.
Lehrgangsort: Regensburg

Alles jedoch ohne Gewähr aber damit die Wochenenden der Vielbeschäftigten grob geplant werden können.

Eine Veröffentlichung über BSM folgt... aber erst wenn alles unter Dach und Fach ist (Unterkunft, Seminarräume, Halle).

ALLE Vereine in BY wurden angeschrieben um sich um eine Ausrichtung eines Lehrgangs zu bewerben:

Fakten: 2 haben zugesagt, 3 abgesagt, der Rest(!) hat nicht (einmal) geantwortet!

Fragen gerne per PM, jammern bitte Herr/Frau XY ans Christkind ;)
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 614
Registriert: 22.06.2001 02:00
Wohnort: Regensburg

Re: Lehrgänge 2017 / 2018

Beitragvon jochen bender » 12.12.2017 12:52

Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Da macht der BBSV die Lehrgänge kostenlos um den Anreiz für eine Fort- u. Ausbildung zum Umpire, Socrer oder Trainer zu erhöhen und die finanzielle Belastung der Vereine zu senken !!!! (Auch als Ergebnis des Workshops im Oktober, bei dem doch ein paar Vereine teilgenommen haben).... und dann gibt es wieder nur genörgle.
Selbstverständlich müssen uns jetzt auch die Vereine ein bischen helfen, damit wir entsprechende Lehrgangsorte anbieten können...wenn da nix kommt, kann man auch keinen Kurs machen....
Also haltet euch ran...
CU
Jochen


Zurück zu „Umpire“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste