Auf nach Haar: Sonntag ab 13 Uhr Spitzenspiel SB BL Süd

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auf nach Haar: Sonntag ab 13 Uhr Spitzenspiel SB BL Süd

Beitrag von Ingo Leven »

Auf nach Haar: am Sonntag ab 13 Uhr Spitzenspiel der Softball Bundesliga Haar Disciples gegen Mannheim Tornados

Es ist angerichtet. Das Wetter hat ein Einsehen und verbessert sich stündlich. Am Sonntag, den 29. Mai steht damit dem Spitzenspiel der Softball Bundesliga Süd zwischen den Haar Disciples und den Mannheim Tornados nichts mehr im Wege. Ab 13 Uhr werden in der Sportanlage Eglfing mit den Mannheim Tornados der auch in der aktuellen Saison ungeschlagene Dauermeister der Softball Bundesliga Süd auf die aktuell Zweitplatzierten Haar Disciples treffen.

Das Spitzenspiel am Sonntag bildet dabei den Auftakt zu einer Serie aus drei Heimspielen in acht Tagen für die Disciples. Nach Mannheim am Sonntag erwarten die Disciples am Donnerstag die Heidelberg Hedgehogs zu einem vorgezogenen Spiel. Den Abschluss bildet das Match am kommenden Sonntag gegen die Darmstadt Rockets. Mit diesen sechs Spielen in acht Tagen wird sich zeigen, wohin die Reise für die Disciples dieses Jahr gehen wird.

Doch wie die Welt in acht Tagen aussehen wird, ist aktuell noch sehr weit weg. Mit den Tornados kommt morgen der absolute Dauerfavorit auf die Meisterschaft der Softball Bundesliga Süd nach Haar (nur zweimal ist es den Tornados in 12 Jahren Bundesliga nicht gelungen, am Ende als Meister der Bundesliga Süd hervorzugehen). Dieser Favoritenrolle werden die Tornados auch in diesem Jahr mehr als gerecht. Sie haben nicht nur alle acht bisherigen Partien gewonnen, sondern dabei sieben der acht Partien bereits vorzeitig für sich entscheiden können.

Ganz anders dagegen sind die Disciples unterwegs. In ihren bisherigen sechs Begegnungen haben sie insgesamt fünf Durchgänge mehr auf dem Platz verbracht als Mannheim in zwei Spielen mehr. Dreimal bereits musste die Entscheidung in Extradurchgängen gefunden werden. Zweimal behielten die Disciples dabei in Heidelberg die Oberhand. In Karlsruhe in zehn Spielabschnitten und zu Hause gegen Grünwald nach sieben Durchgängen mussten die Disciples mit jeweils einem Punkt Unterschied Niederlagen hinnehmen.

Beim Blick auf eine solche Ausgangslage könnte man erwarten, dass die Disciples morgen bemüht sein würden, wenigstens eine gute Figur abgeben zu wollen. Doch das ist nicht der Ausgangspunkt für die Partien morgen. Vielmehr sind die Trainer Ingo Leven und Marcus Harndorf zuversichtlich, mehr als nur ein braver Gegner für übermächtige Tornados zu sein. Selber wollen sie für mächtig Wirbel sorgen. So sind nicht nur die Reihen verstärkt durch die US-Rückkehrerin Caren Alexander und den zweiten US-Import Teresa Healy. Auch kann es als ein Vorteil für die Disciples gewertet werden, dass sie in ihren bisherigen Begegnungen schon zahlreichem Druck widerstehen mussten und dies zum Teil beeindruckend gelungen ist.

Von daher spricht also viel dafür, dass die morgigen Begegnungen der Bezeichnung Spitzenspiel gerecht werden. Die sportlichen Voraussetzungen dafür sind geschaffen. Auch für einen würdigen Rahmen wird gesorgt sein. Die Verpflegung am Platz kann von Hamburger über gut gekühlte Kaltgetränke bis Eis alles. Wir sehen uns in Haar.


Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Antworten