Bayernliga Stats

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Niste
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2009, 19:54

Beitrag von Niste »

Hallo,

hier die Anworten:

Aufgaben der Statistikstelle:

Überprüfen des Scorings/der Auswertung auf Fehler
Dafür gibt es eine Anleitung wie man am leichtesten die Fehler erkennt

Eingabe der korrigierten Scoresheets ins Statistikprogramm

Statistik an die Vereine versenden

Führen einer Scoringfehlerliste sowie Meldung von Strafen an den Ligaobmann (die Rechnung für Scoringstrafen stellt der Ligaobmann aus)

Rückfragen der Scorer zu den ermittelten Fehlern beantworten

Zeitaufwand:

lässt sich schwer festhalten, da es davon abhängig ist, wie stark bzw. schwach die Scorer sind, wieviele Spiele am Wochenende waren usw. Best case: 2-3 Stunden pro Woche - Worst case: 6-8 Stunden pro Woche (dann ist aber auch schon ziemlich viel schief gelaufen)

Scorer mit B-Lizenz:

Es ist für einen B-Scorer sicherlich machbar. Anfangs muss man sich erst einfinden, aber Übung macht den Meister ;-)

Überprüfung aller Scoresheets

Ja, es müssen alle Scoresheets der Landesliga Süd überprüft werden

Fehlende Scoresheets

Um fehlende Scoresheets kümmert sich der Ligaobmann. Um natürlich verfolgen zu können, ob evtl. Spiele verschoben wurden oder mit 7:0 gewertet wurden, ist es sinnvoll, die zugesendeten Sheets mit dem Spielplan abzugleichen.

Eventuell noch wichtig zu wissen:

Die Statistik habe ich soweit es möglich war wöchentlich versendet. Spätestens jedoch alle zwei Wochen.
Falls es Zeitverzögerungen bei der Erstellung der Statistik gibt (Urlaub, Krankheit o. ä.), dann ist dies kein Problem. Kurze Info an die Vereine und bisher waren die Vereine der Landesliga Süd immer kooperativ (ich kann nur für diese sprechen, da ich bisher in Bayern nur diese Liga betreut habe)

Grundsätzlich gilt, dass die Statistikstelle neben der Arbeit, die sie mit sich bringt, auch einen persönlichen Vorteil schafft. Ich glaube als A- oder B-Scorer gibt es keine bessere Möglichkeit dazuzulernen. Durch das Überprüfen der Sheets

- verbessert man sein Scoring-Wissen durch Wiederholung der verschiedensten Situationen
- bekommt man einen Blick dafür Fehler schnell zu erkennen

Wenn man also eine gewisse Affinität zum Scoring und zur Statistik hat, ist die Aufgabe auch sehr interessant.

Ich kann anbieten, dass ich diejenigen Person, die die Landesliga Süd übernimmt, so gut ich kann unterstütze.


Antworten