Kampfsport Baseball?

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 540
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Kampfsport Baseball?

Beitrag von Backstop48 »

Als ich heute meine "Zeit" aufgeschlug fiel mir sofort dieses Bild auf:
Bild
Daraufhin sah ich mich genötigt einen Leserbrief zu schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich kann verstehen, wenn die Ästhetik eines Sportlers in der Illustration von Hr. Smetek zum USA/China-Konflikt als Vorlage für den Wettstreit zweier Nationen verwendet wird. Wieso nur wird dieser einem chinesischen Schwertkämpfer gegenübergestellt? Soll hier ein Kampf auf Leben und Tod dargestellt werden?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Baseball ein fairer und abwechslungsreicher Sport ist, der es mitnichten zum Ziel hat seinen Konkurrenten zu verletzen oder gar zu töten. Nichts anderes wird aber in Ihrer Illustration angedeutet, da der chinesische Schwertkämpfer mit dem grimmigen Gesicht seine Waffe kaum zum Brotschneiden mitgebracht hat.

Jede Zweckentfremdung unserer Sportgeräte wird nicht nur von unseren Regularien drastisch sanktioniert, sondern auch von allen Sportkameraden geächtet. Baseballschläger sind Sportgeräte und Baseballspieler keine Krieger. Bitte helfen Sie uns (der Baseballgemeinde in Deutschland) dieses Bild auch in der Öffentlichkeit zu verankern.

Nur als abschließende Anmerkung möchte ich hinzufügen, dass der Einsatz von Helmen ohne Abdeckung des Ohres (auf dieser Kopfseite) seit den 90er-Jahren verboten ist, es keine Baseballjerseys ohne Knöpfleiste mehr gibt und dass der Schlagmann den Schläger falschherum gegriffen hat.

Hochachtungsvoll

Andreas Rucker
München
Falls Ihr Zeit und Lust habt könnt Ihr ja auch eure Meinung an "die Zeit" schicken:

leserbriefe@zeit.de


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich weis ja net, worums in dem Artikel geht, aber rein auf grund des Bildes würde ich noch nicht auf "Kampfsport Baseball" schliessen.

Ich denk mal, dass die bei der Zeitung einfach was gesucht haben, was die USA und China optisch pauschal vertritt.

Und der pauschale Ami ist halt, denke ich, ein Baseballspieler. Und der Chinese wohnt halt im Shaolin-Kloster. Und der Shaolin-Mönch hat halt nunmal bei den Aufführungen meistens so ein Schwert in der Hand. In sofern sind das halt zwei Heinzen mit denen der Ottonormal-Deutsche was anfangen kann.

Aber evtl. sieht das Bild, wenn man den zugehörigen Artikel gelesen hat, wieder ein bischen anders aus.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Naja, die Zeit hat schon mehr oder weniger im Artikel die Konfliktpotenziale für einen Weltkrieg China-USA aufgelistet. Das Bild soll schon zeigen, wie die Länder ihre Säbel rasseln lassen (zB China in Kopenhagen oder Obama mit dem Dalai Lama).

Ciao
Matthias
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Das geht ja so aus dem Bild net hervor... Und ohne den Artiklel (bzw. Link zum Artikel) ists halt schwierig...
Benutzeravatar
Pirate32
Batboy
Batboy
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2006, 16:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Pirate32 »

Diese Illu ist doch richtig gut!
geradezu genial.

Denn schon Mao war der Meinung Baseball sei ein Symbol des despotischen Westens und sollte deshalb aus China verbannt werden(wobei er Basketball tugendhaft fand und förderte).
Ich denke nicht das der Illustrator das wusste, weshalb es die Sache so genial macht. Hinzu kommt das die MLB-Mogule zur zeit wieder versuchen Baseball in China populärer zu machen, böse Zungen behaupten die wollen damit viel Geld machen.

In deinem Leserbrief hat wohl dein Baseballherz gesprochen.
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

...die Illu ist nicht schlecht, da sie die Völker auf ein minimum reduziert.
Quasi, was fällt dir als erstes bei China/ USA ein.

Obwohl ich finde das Politik nichts im Sport zusuchen hat.

p.s.
Warum hat der Schlagmann den Schläger falschherum????
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

Outfield hat geschrieben:Warum hat der Schlagmann den Schläger falschherum????
*a-hem* *seufz*

der dargestellte schlagmann ist ein linkshänder, d.h. korrekt wäre rechte hand unten und linke hand oben am schläger. im bild ist dies falsch herum.
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 540
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Ich hab den Leserbief eben geschrieben, da hier der Baseballschläger als Waffe thematisiert wird. Die Fehler in der Illustration haben dem nur noch die Krone aufgesetzt.

Ich hab auch schon eine Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Rucker,

anbei sende ich Ihnen eine kleine Notiz unseres Illustrators Wieslaw
Smetek...er ist ein Pole.
Danke für Ihre Mail.
Sie haben recht. Freundliche Grüße

Ellen Dietrich
Leitung Bildredaktion DIE ZEIT
...vielen Dank für Ihre Kritik und fachmännische Anmerkung.
Die Redaktion ist unschuldig.
Nur ich, der Illustrator bin für diese Illustration verantwortlich.
Nächsten Mal, wenn ich ein Baseballspieler zeichnen wurde, ich melde
mich sofort bei Ihnen.
Ich meine es ernst.
Gruss und Danke

Illustrator Wieslaw Smetek
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

madmark9 hat geschrieben:
*a-hem* *seufz*

der dargestellte schlagmann ist ein linkshänder, d.h. korrekt wäre rechte hand unten und linke hand oben am schläger. im bild ist dies falsch herum.
Sorry, muss das Spiel erst lernen...^^
Ich dachte da er als Schlagmann das rechte Ohr frei hat und den Schläger gerade zum Schwung hat, wäre die Haltung korrekt!
Linke Hand unter rechter Hand...ready to Swing and Hit....

*UHH* *Schnief*
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Antworten