Niveau der Softball Ligen

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Niveau der Softball Ligen

Beitrag von Ingo Leven »

Da hier ja ein wenig Ruhe im Softball-Forum ist, dacht ich mir, stell ich doch mal einen Beitrag rein... Sonst kann das Forum ja gleich geschlossen werden ... und das will ja schließlich auch keiner...

Eine Auswertung der Anzahl der pro Team pro Spiel erzielten Punktzahl ergibt für 2008:

LL Nord: 14,43
LL Süd: 13,20

Bayernliga: 10,26

BL Süd: 7,04
Playoffs BL: 5,47
DM (2007): 4,13

Europacup der Landesmeister: 3,37

Olympia: 3,11

Was uns das sagen soll:
Besser als mit dieser einfachen Erbsenzählerei kann nicht verdeutlicht werden, wie zum Teil deutlich sich das Niveau der einzelnen Ebenen voneinander unterscheidet.
Ein Vergleich über die Jahre zeigt dann allerdings auch, wie wir uns gerade entwickeln... ...


Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Re: Niveau der Softball Ligen

Beitrag von A.B. »

Ingo Leven hat geschrieben:Ein Vergleich über die Jahre zeigt dann allerdings auch, wie wir uns gerade entwickeln... ...
Hast Du diese Zahlen auch für die Vorjahre ?

zumindest die für die bayer. Ligen ?
wolf
Batboy
Batboy
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2004, 21:55
Wohnort: Erlangen

Beitrag von wolf »

Bayernliga:
2007: 10,12
2006: 8,78
2005: 8,07
2004: 8,85
2003: CRC-Fehler in der Statistik Datei
2002: 8,44
2001: 7,47

Landesliga:
Nord 2001: 12,31
Mitte 2001: 12,00
Süd 2001: 12,36

BL Süd:
2007: 6,67
2006: 7,26
2005: 6,23
2004: 6,97
2003: 7,51
2002: 6,02

Von der Landesliga 2002-2007 gibts keine Statistiken bzw. finde ich leider keine Ergebnislisten.
krissi12

Beitrag von krissi12 »

Die Entwicklung der Zahlen für die Bayernliga ist krass...
Die Zahlen bestätigen jedoch nur meinen persönlichen Eindruck, den ich mir in den letzten 5 Jahren als Spieler (2003 -2004) und Trainer (2006-2008) in dieser Liga bilden durfte.

Bleibt die Frage, warum diese Entwicklung so verläuft? Was ist anders in den jetzigen Bayernliga-Mannschaften, warum sinkt das Niveau so drastisch?
Aber vor allem: Was kann man tun, um diese Entwicklung wieder umzukehren?

:-?
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Danke an Wolfgang für die Zusammenstellung der Zahlen zur Bayernliga... Die hatte ich noch nicht gemacht...

Bei dieser Zeitreihe ist zu beachten, dass in der Zwischenzeit ja die 7-Run-Rule eingeführt wurde und damit noch die Zahl der notwendigen Punkte für die vorzeitige Beendigung der Spiele reduziert hat...

In meinen Augen wird deutlich, dass die Entwicklung im Pitching nicht mit der der Offensive (Technik und Material) mithalten kann... Das macht nur noch einmal mehr deutlich wo wir Schwerpunkte für die kommende Zeit setzen müssen.

Außerdem waren im Jahr 2001 nur 1 und im Jahr 2002 gar keine bayerische Mannschaft in der 1. Bundesliga vertreten...
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Antworten