Softball Landesliga 2008

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

ob man LL mit der Jugend vergleichen kann werden wir im diesen Jahr feststellen, da die 7 bzw. 10 RR und die 15 RR in der LL-SB abgeschaft wurden. Bisher wurden aber fast alle (sage ich mal 80%) wegen die Mercy-Rule frühzeitig beendet.

Es sind meines Errachtens den wenigsten Vereine, die nur eine Spiel pro Spieltag spielen möchten. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe zumindest bisher keine Beschwerde dazu bekommen (nur dieses hier).

Zu der eingleisig LL: Das möchte ich auch vermeiden und ist nicht mein Ziel. Wir haben jedoch bisher 7 feste Aneldungen. Es überlegen sich jedoch 6 Mannschaften, ob sie in der LL-SB teilnehmen möchten und das wird sich in der nächsten Wochen klären. Wenn nicht mindestens eine sich für die LL entscheidet, müssen wir eingleisig spielen. Ich hoffe jedoch nicht und werde auch mein alles dafür geben.


Failing to prepare is preparing to fail.
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

Gilk hat geschrieben:Bisher bist du aber die einzige, von der wir ein derartiges Feedback haben. Jay kann aber hier gerne auch mal bei den anderen Vereinen anfragen, wie sie das sehen...
warst ein paar Sekunden schneller als ich. :wink:

Könnte ich gerne machen, bin aber der Meinung, dass wir das den ganzen Jahr überwachen sollten und gegebenfalls nächstes Jahr eingreifen.

Die Zeiten sind zugegebener Maßen hart (sowohl für Baseball als auch für Softball). Sie werden aber besser werden (hierzu müssen ALLE Vereine aber harte Arbeit reinstecken).
Failing to prepare is preparing to fail.
simone
Rookie
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: 25.10.2006, 10:52
Wohnort: würzburg

Beitrag von simone »

Gilk hat geschrieben:@ Simone:
Was mich wundert, warum die Äußerung von dir zur LL erst jetzt kommt, wo die DVO so abgesegnet wurde durch den DBV?

Ich kann natuerlich hier auch was deichseln, aber kostet mich ein paar gute Beziehungen :-)

Bisher bist du aber die einzige, von der wir ein derartiges Feedback haben. Jay kann aber hier gerne auch mal bei den anderen Vereinen anfragen, wie sie das sehen...

Gerhard
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das wundert und ich wußte die ganze Zeit nicht ob ich mal was schreiben soll oder nicht. Ich hab letztes Jahr bei der SG mitgespielt ca die Hälfte der Spiele, weil ich bei Würzburg ja auch Baseball mitgespielt habe. Und so hatte ich den direkten Vergleich. BB war soweit eigentlich ganz angenehm, immer so ca 5-6 Innings bis zur Zeitbegrenzung. Die SB Spieltag waren schon echt anstrengend weil wir pro Spiel immer 5 Innings gespielt haben, klar gabs die RRs häufig aber aus meiner Sicht am ehesten die 10 und die 7, ich kann mich nicht erinnern dass wir mal die 15RR hatten. Aber gut ich war ja nicht immer dabei. Aber bis zur 10 bzw 7 RR gehen auch 2 Stunden ins Land, das ist nicht nach 30 min erledigt oder so.
Aber wie gesagt, ich will nichts ansprechen was für die meisten kein Problem ist. Aber an sich denke ich, dass die meisten Teams einfach zu sehr mit ihrem Spielerkader beschäftigt sind, um sich Gedanken über organisatorische Sachen zu machen.
Und nochwas, ich möchte mich echt nicht beschweren, ich wollte nur mal wissen wie ihr darüber denkt und ob es viell Handlungsbedarf gibt. Das war seit 10 Jahren meine 1. SB Saison und wenn ihr sagt das läuft alles gut und alle sind zufrieden dann werde ich das auch sein.
"People ask me what I do in winter when there's no baseball. I'll tell you what I do. I stare out the window and wait for spring." - Rogers Hornsby
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Falls es wirklich nur 7 Teams geben wird, würde ich vorschlagen 2 Runden zu spielen.
Runde 1 in der Kleingruppe, damit die Fahrten kurz sind und Runde 2 in der Grossgruppe, damit es abwechslungsreich bleibt.

Eventuell gibts ja auch neue Teams zu Runde 2 und man kann zweigleisig bleiben.
Oder man tauscht in Runde 2 das mittlere Team (Reg/Ing) aus in den Gruppen. In wie weit das dann noch fair fuer eine Tabelle ist, ist ne andere Frage.
Ich kenn mich aber auch net so mit den Aufstiegsszenarien im Softball aus, zugegebenermassen.


Simone, ich verstehe deine Sorgen eigentlich nicht. Grad in der Spielgemeinschaft sind doch so viele Spielerinnen, dass du normal nicht 2 Spiele komplett spielen musst. Ich denke dieses Jahr werden es nochmal mehr sein, als letztes Jahr. Und sich wegen 1,5 h Softball aufzuwärmen lohnt ja kaum. hehe
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hongkong hat geschrieben: Eventuell gibts ja auch neue Teams zu Runde 2 und man kann zweigleisig bleiben.
Das ist im Erwachsenenbereich leider ein Wunschtraum. Wir hatten dies in der SB-LL und auch in der BZL mal gemacht, aber Ressonanz gleich Null. Es gibt wohl kein Verein, der unter dem Jahr noch weitere neue Spieler sucht und damit kommen keine neuen Vereine hinzu, eher fallen welche weg... Leider...

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Gilk hat geschrieben: @ Ingo/Volker:
Aber welche Lösung soll es sonst geben? Im Moment haben wir 8 Teams, wobei Amberg evtl. noch wegfällt. D.h. 2 Gruppen mit 7 Teams, wie soll das gehen?

Gerhard
Ich will jetzt nicht nur motzen, aber ich weiss auch selber spontan keine Lösung, aber nur mal in Zahlen ausgedrückt was es bedeutet für uns wenn es eine eingleisige Liga gäbe :

Erlangen 95km Fahrtzeit : 1:00 h
Amberg 136km Fahrtzeit : 1:37 h
Ingolstadt 209km Fahrtzeit : 1:58 h
Regensburg 215km Fahrtzeit : 2:03 h
Deggendorf 283km Fahrtzeit : 2:30 h
Augsburg 287km Fahrtzeit : 2:46 h
Gauting 308km Fahrtzeit : 2:55h

Wenn ich mir das so anschaue wirds mir und meinem Auto schlecht.....
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

Euch würde es hart treffen ja. Das ändert leider an der Tatsache aber nichts.

Tatsache ist, wenn auch nur eine Verein (z.B. Amberg eine Genehmigung bekommt, um auf deren Feld zu Spielen) noch in der LL spielt, dann wird es eine (für die Mannschaften langweilige aber mit kurzeren Strecken verbundene) 2-gleisige LL-SB geben. Sonst nicht.
Failing to prepare is preparing to fail.
simone
Rookie
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: 25.10.2006, 10:52
Wohnort: würzburg

Beitrag von simone »

Hongkong hat geschrieben:
Simone, ich verstehe deine Sorgen eigentlich nicht. Grad in der Spielgemeinschaft sind doch so viele Spielerinnen, dass du normal nicht 2 Spiele komplett spielen musst. Ich denke dieses Jahr werden es nochmal mehr sein, als letztes Jahr. Und sich wegen 1,5 h Softball aufzuwärmen lohnt ja kaum. hehe
Da geb ich dir recht, aber die SG kann ja nicht DIE Lösung sein, langfristig sollen die Vereine doch eigenständig stehen können und dann haben alle das gleiche Problem.
Aber abgesehen von der Spielerdecke der SG, die gerade in den Ferien erheblich geschrumpft ist, stand ich dennoch beide Spiele komplett im Feld und zehn Innings find ich bißl zuviel um noch Spaß zu haben. Aber das ist nun wirklich nur meine persönliche Meinung.
"People ask me what I do in winter when there's no baseball. I'll tell you what I do. I stare out the window and wait for spring." - Rogers Hornsby
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Was spricht gegen das Modell von Volker ? Wir haben es ja auch mit Erfolg im Nachwuchsbereich.

Runde 1 bis Pfingsten in 2 kleinen Gruppen ohne Tabelle oder mit Tabelle fuer die goldene Ananas - also auch unterschiedliche Spieleanzahl moeglich. Mit Single Games oder nach Absprache DH.


Dann nach Pfingsten bis ende Sommer (Sept oder so)

a) zweigleisig mit "richtigem Spielplan" und Tabelle und DH, hin- u Rueckrunde, dann Playoffs mit der anderen Gruppe

oder

b) zweigleisig mit "richtigem Spielplan" und Tabelle und Single Game , hin-
und Rueckrunde, dann Playoff mit anderer Gruppe

oder

c) eingleisig - mit DH
(Teams, die absolut keine DH schaffen, kriegen fuer 2tes Spiel eine 7:0
Wertung ohne Strafe


sel
kc
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Gilk hat geschrieben:
Hongkong hat geschrieben: Eventuell gibts ja auch neue Teams zu Runde 2 und man kann zweigleisig bleiben.
Wir hatten dies in ... der BZL mal gemacht, aber Ressonanz gleich Null.
Wenn das auf die 2000er Saison mit der Zweiteilung (1x7 und 2x5 Innings) bezogen ist, dann stimmt die Aussage nicht. Die BZL-Teams, die sich seinerzeit für die 2x5 Innings entschieden hatten, und das war damals immerhin genau die Hälfte der Teams der BZL, (Puchheim, Passau, Ambassadors, mehr fallen mir da jetzt leider spontan nicht mehr ein, Gröbenzell glaub ich noch), waren vor, während und nach der Saison dankbar für die Option der 2x5 Innings. Warum das dann nicht weiter geführt wurde, weis ich nimmer. Ist schon zu lange her.

Aber wenns auf nen anderen Modus bezogen war, dann muss ich das so gelten lassen.
Zuletzt geändert von Alexander Seipt am 07.01.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

warten wir einfach ab. Ich gehe davon aus, dass ich aus die 6 Mannschaften, die sich über LL-SB-Betrieb überlegen, auch mindestens eine bekommen wird. Dann stecke ich Mitwitz in LL-Süd. :P
Failing to prepare is preparing to fail.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

jay hat geschrieben: Dann stecke ich Mitwitz in LL-Süd. :P
Boah...des traust dich nicht ! :wink:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

simone hat geschrieben:und zehn Innings find ich bißl zuviel um noch Spaß zu haben.
Echt, da hätte ich Dich aber anders eingeschätzt. Ich dachte Du würdest lieber so viel wie möglich Softball spielen (wie übrigens die Mehrheit derjenigen, die ich so kenne).
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Alexander Seipt hat geschrieben: Aber wenns auf nen anderen Modus bezogen war, dann muss ich das so gelten lassen.
War auf was anderes bezogen...

@ Simone:
So alt bist doch nun auch nicht, dass du 10 Innings nicht durchhältst oder? :D
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

wenn 6 Teams derzeit überlegen, sollte das doch mit ein bischen gutem Willen mind. 2 SGs geben. Bevor man gar nicht spielt. Ich verstehe nicht, warum alle immer nur ihr eigenes Ding machen wollen.
Antworten