Helm-Regel

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Helm-Regel

Beitrag von Mad-Matt »

Mal ne kleine Zwischenfrage:
Müssen Helme in den unteren Ligen Ear Flaps auf beiden Seiten haben oder ist das jedem Schlagmann selbst überlassen?
Das ein Right-hander auf der linken Seite das Ear Flap haben muss ist mir dabei klar..

Danke


We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Was sagt uns dazu die BuSpo?

Code: Alles auswählen

4.3	Die Ausrüstung
4.3.01	
Das Tragen von Schutzhelmen ist für alle Angriffsspieler zwingend vorgeschrieben. In den Softballligen und Nachwuchsligen müssen die Helme beide Ohren schützen können. 
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

Yeah.. danke Gilk! Also kein Problem in der BZL :bounce:
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

wobei zu beachten ist, dass die helme nicht selber zurechtgesägt sein dürfen..
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,
PBUC - Umpire Manual
1.1 Protective Headgear
All Players shall wear a double-ear-flap helmet while at bat. ...
(Dieses Manual ist laut früherer Entscheidung des DBV-Schiedsrichterausschusses für den Baseballspielbetrieb in Deutschland bindend. Dies wird bisher jedoch nicht konsequent durchgesetzt.)

Okay, die MLB-Player haben für sich eine Ausnahmeregelung ausgehandelt und dürfen Ein-Ohr-Helme tragen, wenn sie am Schlag sind. Ansonsten tragen die Batter aber Helme, die über beiden Ohren "bedeckt" sind (siehe EM, WM, Olympische Spiele).

Bisher ist es für Deutschland noch nicht eindeutig geregelt. Und es ist so, dass die Umps Ein-Ohr-Helme durchgehen lassen. Aber tatsächlich nur, wenn diese so hergestellt wurden! Helme, die unsachgemäß bearbeitet wurden gehören auf den Müll und nicht auf den Baseballplatz. (Warum klebt wohl ein Warnhinweis auf den Helmen, dass man diese nicht "bearbeiten" darf!?)

Eigentlich warten wir nur auf den ersten bösen Unfall eines Batters, der einen Ein-Ohr-Helmträgt und die anschließende Diskussion, "wie so etwas passieren" konnte.

Viele liebe Grüße

Karsten Lentge
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Also, dass ich das jetzt richtig verstehe:

Das PBUC ist bindend (ggf. wann war da der Beschluß? Gibts da was schriftliches?).
Im PBUC ist geregelt, dass 2-Ohr-Helme zu tragen sind.
Wir halten uns aber nicht dran.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Verstehe ich auch nicht. Was ich schon gar nicht verstehe, wieso wer auf unserem Spiel-Niveau (damit meine ich alle deutschen Ligen!) überhaupt ein solches Risiko eingeht und einen Ein-Ohr-Helm benutzt, außer er hat ein hormonelles Problem.
Von „nachgearbeiteten“ Helmen rede ich nicht, da sind die Umps gefordert, dass rigoros zu unterbinden.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Lefty hat geschrieben: außer er hat ein hormonelles Problem.

danke für die Diagnose, jetzt weis ich endlich was ich habe. Bild Bild
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Gern geschehen! Du kannst mir garantiert keinen nachvollziehbaren Grund nennen, warum Du Deine Gesundheit derart aufs Spiel setzt. Das einzig positive an der Sache ist, es gefährdet sich wirklich Jeder nur selbst, nicht Andere.
Außer die, die dann umfallen wenn sie ein mit einer Platzwunde blutendes Ohr das erste Mal sehen. Ist ein toller Anblick! Bei uns hat es mal einen erwischt und das nur, weil der Helm nicht der neueste und daher das Ohrpolster verschlissen war!
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Macht mal alle halblang.

Wie oft kommt's denn vor, dass ein Batter nen Ball auf den Kopf bekommt?

Vor allem von der Seite?
flobandit
Batboy
Batboy
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2006, 14:07
Wohnort: München

Der Helm an sich ist ein Problem

Beitrag von flobandit »

Also hier mal meine (nicht allzu ernste Meinung)

Das Problem an sich ist generell der Helm, oder besser gesagt die Erfindung des Helmes.

Man muss sich vorstellen, dass da vor langer Zeit sich einer gedacht hat: "Wir Menschen gehen gerne Tätigkeiten nach, die unseren Kopf verletzen, ja sogar zeplatzen lassen können."
Und was hat dieser unsägliche Trottel getan? - Anstelle (was vernünftig wäre) zu sagen: "Komm ich lass den Blödsinn - ist ja gefährlich" erfindet dieser Hirni einen Schutz für seinen Kopf und das sich darin befindliche armselige Hirn, dass es nicht schafft ihm klar zu machen: "LASS DEN MIST"

Daher in Zukunft bitte gar keine Helme, Unterleibschutz, Leg Guards, Catchermasken etc. etc.
Lasst uns der Welt zeigen: Wir Baseballer übernehmen die Verantwortung für unser Handeln voll und ganz - wir könntens ja auch bleiben lassen.

Also der Nackte nächstes Jahr am Feld bin ich!! - Glück auf :beer:
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Lefty hat geschrieben:Du kannst mir garantiert keinen nachvollziehbaren Grund nennen, warum Du Deine Gesundheit derart aufs Spiel setzt.
Es sieht einfach besser aus... Ich denk mal, dass das wirklich ausschließlich ne optische Frage ist. Als ich noch gespielt habe, hatte ich auch nur nen 1-Ohr-Helm. Und bei mir war der ausschlaggebende Grund die Optik.

Ob das allerdings dann sinnvoll ist, ist ne andere Frage....
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Black Eye hat geschrieben:Wie oft kommt's denn vor, dass ein Batter nen Ball auf den Kopf bekommt?
Das verstehe ich nicht! Jeder Unfall ist ein Unfall zuviel! Und noch dazu, wenn er, wie hier, ganz einfach zu verhindern oder seine Auswirkungen deutlich minimierbar wären!

Hat sich auch schon mal Jemand überlegt, was ist wenn etwas passiert? Dann könnt ihr nur hoffen, daß euerer Krankenkasse nicht diese Regel der PBUC in die Hände fällt! Denn ihr habt immer alles zu tun, um Unfälle zu verhindern oder ihre Auswirkung zu minimieren und hierfür immer alle vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zu treffen. Das hat Derjenige dann nicht (nicht ausreichend) getan, ganz einfach. Demjenigen wünsche ich jetzt schon viel Spaß, wenn er dann eventuell für diesen Unfall nicht versichert ist.

Und das der Optik wegen, um wie ein MLB-Crack auszuschauen...???
Benutzeravatar
Gretzky #99
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 151
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Lenggries

Beitrag von Gretzky #99 »

Lefty hat geschrieben:
Black Eye hat geschrieben:Wie oft kommt's denn vor, dass ein Batter nen Ball auf den Kopf bekommt?
Das verstehe ich nicht! Jeder Unfall ist ein Unfall zuviel! Und noch dazu, wenn er, wie hier, ganz einfach zu verhindern oder seine Auswirkungen deutlich minimierbar wären!

Hat sich auch schon mal Jemand überlegt, was ist wenn etwas passiert? Dann könnt ihr nur hoffen, daß euerer Krankenkasse nicht diese Regel der PBUC in die Hände fällt! Denn ihr habt immer alles zu tun, um Unfälle zu verhindern oder ihre Auswirkung zu minimieren und hierfür immer alle vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zu treffen. Das hat Derjenige dann nicht (nicht ausreichend) getan, ganz einfach. Demjenigen wünsche ich jetzt schon viel Spaß, wenn er dann eventuell für diesen Unfall nicht versichert ist.

Und das der Optik wegen, um wie ein MLB-Crack auszuschauen...???
Dann nehm ich mal an du trägst bei jedem At bat deinen ellbogenschützer und knöchelschutz, weil ansonsten gilt für dich dasselbe was du den anderen vorwirfst.
Und es ist natürlich für dich selbstverständlich dass du auch ein Gitter an deinem Helm montiert hast(falls im Baseball erlaubt)
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Gretzky #99 hat geschrieben:Dann nehm ich mal an du trägst bei jedem At bat deinen ellbogenschützer und knöchelschutz, weil ansonsten gilt für dich dasselbe was du den anderen vorwirfst.
Und es ist natürlich für dich selbstverständlich dass du auch ein Gitter an deinem Helm montiert hast(falls im Baseball erlaubt)
Erlaubt oder vorgeschrieben? Spitzfindigkeiten werden sicher helfen!

Mit ist eigentlich sch.... egal, welchen Helm wer auf hat! Wegen mir auch "nachgebesserte" oder wie flobandit meinte, die ganz harten Baseballer sollten alles weglassen!

Wenn es niemand lesen will, daß das Ganze eventuell auch Konsequenzen mit Tragweite haben könnte, dann überlies es doch einfach!
Antworten