Softball auf Baseball Platz spielen

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Softball auf Baseball Platz spielen

Beitrag von Mad-Matt »

Hi, wir SPIELEN mit dem Gedanken eine Softballmannschaft zu gründen. Jedoch habe ich noch ein paar fragen:

Kann man Softball auf einem Baseballfeld spielen?
Ich weiss das man die Bases versetzten muss und die Outfield-Wall reinrücken muss, aber was macht man wegen dem Pitchersmound????

Danke für die Antwort


We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
Jules
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jules »

Der Mound ist eigentlich kein Problem. Wir haben auch schon öfter auf Baseballplätzen gespielt.
"Einen Sieg kann man verspielen, eine Niederlage muss man immer selber einstecken."
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

spaetestens mit dem BL Aufstieg muss der Mound weg oder ein neuer SB gebaut werden :lol: :P


ist zwar nicht schoen, aber LL geht sicher
byl ... auch, obwohl es schoener waere ohne

aber warum nicht im rightfield oder leftfield das infield der damen ?
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

kc hat geschrieben: aber warum nicht im rightfield oder leftfield das infield der damen ?
sehe ich auch so. Meine Erinnerung nach, ist ja der Feld in Coburg riesig. :bounce:
Failing to prepare is preparing to fail.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Hi Matthias, selbstverständlich müßt ihr gleich an eine BL-Teilnahme, euerer noch nicht gegründeten Softballmannschaft denken! Habt ihr das etwa bei euerem Baseballteam nicht so gemacht? :o :o :o

Zur Frage, unsere Softballerinnen haben schon einige Spiele auf unserem Baseballplatz gemacht. Geht wunderbar!
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Lefty hat geschrieben:Hi Matthias, selbstverständlich müßt ihr gleich an eine BL-Teilnahme, euerer noch nicht gegründeten Softballmannschaft denken! Habt ihr das etwa bei euerem Baseballteam nicht so gemacht? :o :o :o
Man kann sich auch künstlich getroffen fühlen... :wink:
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

:cry: bin ich..

:lol: Also müsste ich theoretisch außer dieser doublebase auf first garnix ändern für den anfang?

Wegen Infield im Outfield: bräuchte man halt nen transportablen Mound. Oder braucht man beim Softball keinen Mound?

Bin ich froh das es euch gibt :D
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Ne, gibt keinen Mound im Softball.

Außerdem hast andere Base-Distanzen im Softball und Baseball.
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

aha.. also müsste ich zumindest die bases versetzten.. ok alles klar
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Ist eine ziemliche Arbeit, daß für jedes Spiel herzurichten. Wir haben es dann auch bald wieder aufgegeben. Und zum immer lassen, habt ihr die Abdeckkappen auf den Seitenlinien und eine mitten im Infield. Ist echt super, da im Sprint drauf zukommen.
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Freut mich zu hören, dass es bald wieder eine neue Softball Mannschaft geben wird.

Denkt daran, dass der Backstop beim Baseball sehr viel weiter entfernt ist, als beim Softball. Das Problem dabei ist, dass die Pitcher in den ersten Saisons oft nicht so konstant sind und Wild Pitches werfen und dadurch die Läufer immer 1-2 Bases klauen können...Das zwingt den Pitcher dazu langsamer zu werfen um diese Wild Pitches zu vermeiden... und das ist nicht der richtige Weg...

Daher würde ich sagen, dass sich der Aufwand für das Aufbauen eines "Funtech" Backstops lohnt.

Am idealsten wäre ein Funtech Backstop hinter der Plate auf dem Baseballplatz, denn pitchen auf Gras wird bei nassen Wetter sehr rutschig...allerdings gilt das auch nur, wenn ihr auf dem Baseballfeld Sand zwischen Homplate und Pitchers Mount habt.

Grüße aus Augsburg!
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

in coburg ist der backstop eh nur ca 5 meter von homeplate entfernt.. ist nicht so ganz regelkonform glaub ich
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Mad-Matt hat geschrieben:ca 5 meter
In Euren Angaben zu den BB-LL-Lizenzkriterien steht aber 10 m :P


was auch eher hinkommt als 5 m.


und 10m sind für SB wo zwischen 8 und 9 m normal sind, ja auch noch ok. Die 18 m die im Baseball regelgemäß sind, wären für SB allerdings ziemlicher Unsinn.
uschi
Rookie
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2005, 07:01
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uschi »

@ Mad-Matt:
Grüß mal schön die Katrin P.
Ich freu mich rießig nächste Saison gegen sie zu spielen :head:
Antworten