Umpire gesucht

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Ihr muesst ja Geld haben :o


stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Na ja, selbst wenn die Erstattung, wie in den DBV Ligen, auf 125 Euro begrenzt würde, wäre im Fall Rosenheim, diese knapp nicht erreicht. (Lauf - Rosenheim 243 km)
Benutzeravatar
neilmorrison
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2004, 10:06
Wohnort: herzogenaurach

Beitrag von neilmorrison »

Hi Jungs, ich könnte mich noch als zweiten Umpire anbieten.

Ich hätte am 12.08, 2.9., und am 9.9. Zeit.
Und Black Eye soll nicht so gierig sein. :)

Also wenn du Lust hast können wir die Spiele zu zweit machen.


Gruß Neil
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

neilmorrison hat geschrieben:Hi Jungs, ich könnte mich noch als zweiten Umpire anbieten.

Ich hätte am 12.08, 2.9., und am 9.9. Zeit.
Und Black Eye soll nicht so gierig sein. :)

Also wenn du Lust hast können wir die Spiele zu zweit machen.


Gruß Neil
Tja Neil, du wohnst ja noch ne Ecke weiter weg. :oops:
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

Finde ich toll was so eine kleine Anfrage doch für Wirkung zeigt.
Zuerst freue ich mich, dass es Leute gibt die gerne durch ganz Bayern fahren um zu umpen. Danke ich setze mich mit Euch in Verbindung.

Ich könnte meinen Schwager (aus Kolbermoor) oder meinen Schwiegervater (Westerndorf St. Peter) zu den Spielen in Rosenheim schicken. Das würde Rosenheim einiges an Fahrtkosten sparen.
Doof ist bloß das die beiden keine Ahnung vom Umpen haben und eventuell vom Gegner als Heimschiedsrichter nicht akzeptiert werden.

Natürlich werde ich versuche aus dem Münchener Umland jemanden zu finden, aber ein Ump aus Lauf oder Fürth ist halt immer noch besser als gar keiner. Ich frage ja gerade auch deshalb einen Monat vor Spieltermin an.

Den Umpirekalender habe ich schon registriert, aber scheinbar haben den noch nicht so viele Umps registriert. Das Forum findet da einfach noch bessere Beachtung, deshalb meine erste Suche über das Forum.

Was das Umpireausbilden im eigenen Verein angeht. Wir haben nur zwei Umps mit C-Lizenz und die sind Stammspieler. 5 unserer 8 Umpireansetzungen sind an Wochenenden an denen wir selber spielen.
Die anderen 3 Wochenenden sind mögliche Nachholtermine bzw. Playoffs.

Für die Umps bedeutet das also eventuell Doppelschicht Samstag und Sonntag, das ist schon heftig, da bleibt nichts vom Wochenende.

Garching ist eben nur ein kleiner Verein. Unsere aktive Spielerliste dürfte dieses Jahr ca. 15 Spieler betragen. Die passiven Vereinsmitglieder sind, wie es das Wort schon sagt, passiv. Zwangsausbilden bringt da nichts, weil Du die Leute auch nicht zum Umpen zwingen kannst.
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

So um El Preisdente zu beglücken habe ich alle Termine in den Umpirekalender eingetragen.
Die einzigen Umpire die offene Termine bisher eingetragen haben sind (natürlich) der Alex Seipt und der Kuer-Sad.
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Bensler hat geschrieben:So um El Preisdente zu beglücken habe ich alle Termine in den Umpirekalender eingetragen.
Die einzigen Umpire die offene Termine bisher eingetragen haben sind (natürlich) der Alex Seipt und der Kuer-Sad.
Kommt noch, sobald die internen Termine geklärt sind.
Benutzeravatar
neilmorrison
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2004, 10:06
Wohnort: herzogenaurach

Beitrag von neilmorrison »

Mach nichts Ich will nur nach Freising und nicht nach Rosenhiem :head:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Bensler hat geschrieben:Ich könnte meinen Schwager (aus Kolbermoor) oder meinen Schwiegervater (Westerndorf St. Peter) zu den Spielen in Rosenheim schicken. Das würde Rosenheim einiges an Fahrtkosten sparen.
Es geht hier nicht um die Fahrtkosten für Rosenheim, weil diese müssen ALLE LL-Vereine zahlen.

Wir achten bei der Umpireeinteilung halt extra darauf, dass möglichst kurze Fahrtwege gemacht werden, um die Kosten für die LL-Vereine gering zu halten. Wenn wir nun bei sehr vielen Spielen weite Fahrtwege haben und dann evtl. sogar noch 2 Umpire aus verschiedenen Richtungen kommen, dann müssen ALLE LL-Vereine diese Kosten tragen und dies kann meiner Meinung halt nicht sein.

Eine Vereinseinteilung müsste folgendermassen laufen:
1. Es werden pro DH nur EINMAL Fahrtkosten ausbezahlt.
2. Der eingeteilte Verein muss etwaige Mehrkosten für Umpire (bzgl. Fahrtkosten) selbst tragen.

Ziel soll es sein, dass Vereine, die eigene Umpire schicken nicht bestraft werden, weil der Verein ggf. eine Nachzahlung der Umpirekosten machen muss, weil andere Vereine dies nicht können/machen und Umpire aus ganz BY zu ihren Einsätzen schicken...

Viele Grüße
Gerhard

@ Bensler: Danke fürs parallele Einstellen. Finde es nur wichtig, dass dies passiert, wenn man die Akzeptanz des Ganzen fördern will... DANKE!
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

neilmorrison hat geschrieben:Mach nichts Ich will nur nach Freising und nicht nach Rosenhiem :head:
bei uns ist es halt am schoensten und bisschen scouten kann man da auch gleich :lol: :P :wink:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

generell:

ich denke, dass 2 dinge auch immer noch problematisch sind

a) blockeinteilung in dbv ligen (BL und RL) und

b) spieltermine nachwuchs


- ich koennte z.b. schon fuer 2-3 termine dem juergen bensler zusagen, AAABER - da die termine fuer den nachwuchs (zweite runde) nicht feststehen

und

- weil man ja auch hofft, dass man auch fuer RL oder 2 bl noch einsaetze kriegt,

kann man(n) dann doch nicht fuer alle juli,august, etc termine zusagen.

das trifft auf einige umps zu.


lösung ?! - seh im moment keine !
ausser zu hoffen, dass man auch kurzfristig (also 2-4 wochen vor spiel) noch die umpire herkriegt.

hat bei uns jedenfalls immer funktioniert - also die auswaertige suche auch mitten in der saison

sel
kc
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Mal ein paar Anmerkungen meiner persönlichen Sichtweise...

a) nur einmal Spritkosten pro heimeingeteilten DH

Du wirst keinen Umpire finden, der für lau 400 km durch Bayern fährt.
Mit den 0,25 € sind die Kosten gedeckt, mehr nicht.

b) der eingeteilte Verein soll die Differenz zahlen

Wirst du so nicht durchbringen, da dann teilweise die Strafen für fehlende Umps geringer sind. Außerdem werden die Vereine am Ende des Jahres bestraft, die ihre Auswärtseinsätze nicht erfüllt haben.

Was ist uns also in so einer Situation lieber?

Ein bisserl mehr Aufwand oder keine Umps?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Black Eye hat geschrieben: a) nur einmal Spritkosten pro heimeingeteilten DH

Du wirst keinen Umpire finden, der für lau 400 km durch Bayern fährt.
Mit den 0,25 € sind die Kosten gedeckt, mehr nicht.
Es soll jeder Umpire auch sein Geld bekommen, nicht für lau. Es geht doch nur darum, wer das Ganze zahlen soll...

Deswegen machen wir aber doch eine Vereinseinteilung, dass 2 Umpire EINES Vereins zu einem Spiel fahren (damit nur einmal Spritkosten anfallen)... oder täusche ich mich da?
Black Eye hat geschrieben: b) der eingeteilte Verein soll die Differenz zahlen

Wirst du so nicht durchbringen, da dann teilweise die Strafen für fehlende Umps geringer sind. Außerdem werden die Vereine am Ende des Jahres bestraft, die ihre Auswärtseinsätze nicht erfüllt haben.
Dann müsste man die Einsätze evtl. aber auch erhöhen, denn man ist durchschnittlich für 7 DH eingeteilt und dass sind 28 Einsätze, gefordert sind aber "nur" 10 Einsätze... sollte man dann überlegen diese auf 15-18 zumindest hochzuschrauben, so dass man mind. 4 DH selbst bestücken muss...

Sicherlich ist es wichtiger, dass Spiele mit 2 Umpire stattfinden, aber die Frage ist, ob die Mehrkosten, die durch externe Umpire entstehen nicht wirklich durch den jew. Verein zu tragen sind.
Früher sind sind wir mit knapp 400 DM an Fahrtkosten in der LL ausgekommen, nun sind es schon 395 EUR, weil neben der erhöhten km-Pauschale (was notwendig war) aber auch die km-Abrechnungen immer mehr wurden, weil die anreisenden Umpire i.d.R. weitere Strecken als Anreise haben, wie der eingeteilte Verein (bzw. sogar 2 Abrechnungen pro DH gemacht werden). Und diese Kosten müssen dann immer ALLE Vereine tragen... finde ich persönlich nicht so gut...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Gilk hat geschrieben:Sicherlich ist es wichtiger, dass Spiele mit 2 Umpire stattfinden, aber die Frage ist, ob die Mehrkosten, die durch externe Umpire entstehen nicht wirklich durch den jew. Verein zu tragen sind.
Früher sind sind wir mit knapp 400 DM an Fahrtkosten in der LL ausgekommen, nun sind es schon 395 EUR, weil neben der erhöhten km-Pauschale (was notwendig war) aber auch die km-Abrechnungen immer mehr wurden, weil die anreisenden Umpire i.d.R. weitere Strecken als Anreise haben, wie der eingeteilte Verein (bzw. sogar 2 Abrechnungen pro DH gemacht werden). Und diese Kosten müssen dann immer ALLE Vereine tragen... finde ich persönlich nicht so gut...

Gerhard
hast Du aber auch mal geschaut wie sich die Quote der Besetzung mit 2 statt nur mit 1 Umpire geändert hat, bzw. wie sich die Benzinkosten entwickelt haben und wie sich die Umpire-Fahrtwege insb. in der LL-Nord. da spielt schon einiges mit rein.

was wollt ihr, die Besetzung der Spiele mit 2 Umps, oder geringere Kosten für alle. ich denke beides zu fordern sind wir aber noch lange nicht in der Lage.
Zuletzt geändert von A.B. am 27.03.2007, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Problem ist aber und wird auch bleiben, solange die Vereinen nicht genügend freiwillige Umpire ausbilden können, dass Fahrtwege entstehen, die relativ weit sind.

Wenn in jedem Verein in Bayern 1 oder 2 Umpire bereitstünden nur zu umpen, dann wären Fahrtwege kurz zu halten.
Aber in vielen bayerischen Vereinen gibt es ja gerade mal 1 oder 2 Umpire die auch noch selber spielen.

Nicht umsonst haben der Herr Rödel, Herr Seipt und meine Wenigkeit laut Deiner Einsatzzahlenliste zusammen in zwei Jahren 180 Spiele = 90 DH = 15 DH pro Person und Jahr gemacht. Das ist zuviel, das sag ich Dir ganz ehrlich.
Am Ende letzten Jahres hatte ich die Schnauze voll, aber der Bernd mußte ja namentlich einteilen und da wollte man helfen.
Dieses Jahr erfahren dann alle Vereine in Bayern warum er das Handtuch geschmissen hat.

An der ganzen Situation wird sich erst etwas ändern, wenn alle Vereine anfangen alte Haudegen oder junge Menschen dazu zu bewegen vermehrt zu umpen. Aber das Thema ist so alt wie dieses Forum, also lasst uns einfach dabeibleiben, dass wenige viel umpen und dafür etwas Geld bekommen.
Antworten