neue Regelungen für die BzL-Playoffs

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

A.B. hat geschrieben:guter Ansatz, nur wer soll das machen, ich sicher nicht.
Überbewerte den Aufwand nicht.
Wenn wir einen Prozess aufsetzen könnten, der die einzelnen Schritte abdeckt, hält sich der Aufwand für die "Lokalaktivisten" in Grenzen.

Wir bräuchten zunächst eine Art Fragenkatalog, über den eine Analyse des Vereinszustandes eingeholt wird.
Bestimmte Defizite finden sich in allen Vereinen, für diese Muster müssen wir uns Standardkonzepte überlegen und festschreiben.
Mit den spezifischen Problemen könnte sich der Ausschuss in einem Chat besprechen.

Der Regionalaktivist macht dann am besten zu Beginn der Offseason ein Treffen mit den Vereinsköpfen aus, in dem ein Massnahmenplan aufgesetzt wird, mit Verantwortlichen und Zielzeitpunkten.

Von da an muss der Aktivist regelmässig, z.b. 1x im Monat draufschauen was passiert ist und notfalls in den richtigen Hintern treten.


Das ist sicher ein hoher Anfangsaufwand, wenn aber der Prozess mal steht, kann er leicht auf viele Vereine angewendet werden. Viele Probleme lassen sich so jedenfalls angehen, einige werden immer individuell bleiben.


das hört sich jetzt vielleicht nach Bürokratie und ätzender BWL an, aber so schlimm ist das glaube ich gar nicht.


############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Das kommt mir alles bekannt vor. Wir können ja auf der Fahrt nach Frankfurt drüber palavern, Volker.

Ciao
Matthias
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Leute, ich sehe das erste Jahr einer neuen Mannschaft in der LL wie die Probezeit eines neuen Mitarbeiters/-in in einer Firma. Der/Die kann so gut wie nie schon alles alles leisten, braucht die Hilfe der anderen, wird sich aber nach Kräften bemühen, alle Anforderungen schnellstmöglich zu erfüllen.

Vielleicht kann man die Strafen mindern/staffeln (z.B. 1. Jahr keine oder eine symbolische, k.A. vielleicht max. 100€ je Fall, dann im 2. Jahr die Hälfte bis 2/3 der Strafe und ab dem 3. Jahr erst die volle Strafe).

Ob dazu die Besuche eines "Übervaters" sinnvoll oder gar notwendig sind, weiß ich nicht. Das wird sich schnell als lästig und/oder "Oberlehrer"-Getue verlaufen, denke ich. Die Vereine sollen ja selbstständig an ihren Defiziten arbeiten und auch die Reihenfolge des Herangehens selber bestimmen dürfen und nicht stur eine Prioritätenliste abarbeiten müssen, welche eventuell kontraproduktiv ist, wenn wer Dinge, welche er genau in der Zeit machen könnte, zurückstellen muß, weil der nächste "Besuch" vor der Tür steht und in der Aktivitätenliste eben etwas anderes besprochen wurde und nachzuweisen ist!
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Matthias Rucker hat geschrieben:Das kommt mir alles bekannt vor. Wir können ja auf der Fahrt nach Frankfurt drüber palavern, Volker.

Ciao
Matthias
meinst du gar den Vereinsservice :P :lol: :lol:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hallo

allgemein: mir kommt es so vor, als ob man, wenn man in die LL aufsteigt, in ein Schwarzes Loch faellt und dann ganz überrascht von den Kriterien ist und dann "oh - wir armer Verein" !

Sorry - jede Bzl Mannschaft hat mindestens einen , der diese Kriterien lesen kann und auch verstehen kann. Das ist nicht von Beamten aus dem Finanzminsiterium geschrieben !


Dann - wenn ein Team 10ter (also 9 Teams sind besser als er - in einer Bzl Tabelle) dann soll womoeglich dieses Team aufsteigen ?

Mir kommt diese ganze Bzl Diskussion so vor, als ob man denkt, dass in der LL nur Gurkenteams rumlaufen und jeder Bzl einfach so mal auch als 10ter oder 12ter Aufsteigen sollte, weil vorne von den ersten 8 4 nicht wollen und 5 nicht koennen.

Die LL wird nicht besser und dieses Jahr war das Gefaelle von einzelnen Teams schon heftig. Schon mal dran gedacht, dass auch aus der LL nach oben Teams aufsteigen wollen ??

Ich find es toll, dass wir ne BZL haben und in der Bluetezeit hatte ich sogar mal ne Kreisliga beantragt. Gute und engagierte Teams steigen auf.

sel
kc
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hongkong hat geschrieben:den finde ich noch wichtig:
Hongkong hat geschrieben: vielleicht sollte man auch über die Landesliga Kriterien nachdenken, wenn es so vielen Teams nicht möglich ist aufzusteigen.
hehe
Hi

Matthias hat schon gefragt.
Also welche ?

- keine Jugend mehr - m.E. der absolute Tod fuer die Vereine und Verband
- keine Umps ? - lies bitte doch mal im Forum im Sommer
( da sind z.T. 80% der Posts: "Suche UMP")
Das wuerde alles nochmehr verschlechtern

- nur ein 60*60 Meter Platz - sorry, dies sollte irgendwann wirklich dann nur mehr in der BLZ anzutreffen sein.

Also - welche ?

sel
kc
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

kc hat geschrieben: Hi

Matthias hat schon gefragt.
Also welche ?
Wie gesagt, mir ging da nix spezielles im Kopf rum.
Aber wenn so viele Teams es nicht hinkriegen die Kriterien für die höhere Liga zu erfüllen, sollte man eventuell Ursachenforschung betreiben.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Na dann lassen wir doch einfach alles beim Alten.

Niemand fällt in ein „schwarzes Loch“ und mit dem lesen der Kriterien ist es leider nicht getan. Also zumindest ich rede hier von der Umsetzung!

Wenn man nicht verstehen kann oder will, daß es für die Teams welche erstmalig in die LL aufsteigen schon ein Schritt ist, dann tut es mir echt leid.

Der Andreas hat dazu mal geschrieben:
A.B. hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist aus organisatorischer Sicht der Sprung von der BzL in die LL der mit weitem Abstand größte zwischen 2 Ligen.
Also selbst den Obleuten ist klar, dass das nicht nur ein Tapetenwechsel ist!
kc hat geschrieben: - keine Jugend mehr - m.E. der absolute Tod fuer die Vereine und Verband
D.h. der eine erstmalige Aufsteiger ist verantwortlich, wenn in seinem ersten LL-Jahr durch keine Jugendarbeit der Verband stirbt? Interessante Betrachtung.
kc hat geschrieben: - keine Umps ? - lies bitte doch mal im Forum im Sommer
( da sind z.T. 80% der Posts: "Suche UMP")
Das wuerde alles nochmehr verschlechtern
Ach so, wenn der eine erstmalige Aufsteiger die 2 Umps hat, sind wir diese Sorge ja los. Entschuldige, dass habe ich bis jetzt übersehen.
Wenn er keine hat muß er genauso welche besorgen, wie in der BzL auch (auch dort geht es nicht ohne!), dass Problem wird weder größer noch kleiner, da die Teamzahl in der LL gleich bleibt.
kc hat geschrieben: - nur ein 60*60 Meter Platz - sorry, dies sollte irgendwann wirklich dann nur mehr in der BLZ anzutreffen sein.
Entschuldige, wenn die Vereine, welche erstmalig aufsteigen, nicht ihre Augen nicht auf bekommen und die ganzen 85 und mehr Meter-Plätze in ihrer Umgebung bemerken. Und natürlich ist es auch kein Problem, diese mal auf die Schnelle zu pachten, die dann für richtig Geld, für sehr wahrscheinlich ein Jahr, mit Zuschauertribünen (für mindestens 50 Personen), Dugouts (für mindestens 15 Personen), einem Pitching Mound, Sicherheitsnetzen, einer Umkleide und einer Dusche auszustatten! Und das Ganze im Herbst und Frühjahr! Man erinnere sich bitte an das letzte Frühjahr, da sind witterungsbedingt noch lange Spiele ausgefallen, bauen hätte man da gar nichts können!
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

dann werfe ich mal wieder Dreck.

Ich finde es bedenklich, wenn das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Die benötigte Infrastruktur, sollte und muß da sein, bevor ein Team aufsteigt nicht andersrum.
Das Problem wird sich sonst, nach oben fortsetzen in die BYL und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

stephhaas hat geschrieben:dann werfe ich mal wieder Dreck.

Ich finde es bedenklich, wenn das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Die benötigte Infrastruktur, sollte und muß da sein, bevor ein Team aufsteigt nicht andersrum.
Das Problem wird sich sonst, nach oben fortsetzen in die BYL und das kann nicht Sinn der Sache sein.
:head:
Genau sowas in die Richtung wollte ich auch schreiben.
Erst sollte die "Infrastruktur" da sein und dann das Team aufsteigen. Wenn diese nicht da ist, ist das Team einfach noch nicht soweit.
Ich habe das Ganze schonmal mitgemacht zu Zeite Mitwitz Rebels drei Jahre hintereinander nach Gründung aufgestiegen....und im dritten Jahr kam dann der große Fall......
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Oft hilft aber ein Aufstieg um Substanz aufzubauen und Leute anzuziehen, sowie eigene Leute zu begeistern.
Deswegen sollte der Ansatz mit für ein Jahr reduzierten Auflagen nicht gleich vom Tisch fliegen.

Bis auf Bundesebene muss sowas gar nicht ausgeweitet werden, da die Lizenzkriterien der Regionalliga eh schon einfacher zu erfüllen sind als die der Bayernliga!

:wink:
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Hi Volker,

es geht aber doch nicht um Vereine die schon arriviert sind und von LL an aufwärts aufsteigen wollen und sportlich können, sondern um die "Krautmannschaften" die lieber Baseball spielen als Fussball. Die muß es geben und die sind wichtig für den Breitensport.
Aber ab der LL wirds dann interessant, da kommst du nicht mit 2 Pitchern aus und da kommst du eben auch nicht mit nem Winzfeld und ohne Umpire aus.
Das gehört alles zusammen um Vereinsentwicklung zu betreiben und das sollte in der niedrigsten Liga gemacht werden und nicht weiter oben.

gruß Stephan
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Lefty hat geschrieben:
kc hat geschrieben: - keine Umps ? - lies bitte doch mal im Forum im Sommer
( da sind z.T. 80% der Posts: "Suche UMP")
Das wuerde alles nochmehr verschlechtern
Ach so, wenn der eine erstmalige Aufsteiger die 2 Umps hat, sind wir diese Sorge ja los. Entschuldige, dass habe ich bis jetzt übersehen.
Wenn er keine hat muß er genauso welche besorgen, wie in der BzL auch (auch dort geht es nicht ohne!), dass Problem wird weder größer noch kleiner, da die Teamzahl in der LL gleich bleibt.
Bist du dir sicher, dass das Problem in der LL gleich bleibt?
Nur ein Stichwort: Heimumpire.
Du musst in der BZL niemandem klar machen, dass er 500 km durch halb Bayern fahren muss, um dort ein LL-Spiel zu umpen.
Und dir ist bestimmt auch bewusst, dass die Nichterfüllung der Auswärtseinsätze ab hier Geld kostet.
Außerdem langts nimmer, wenn nur ein Ump am Feld steht. Da gehen wieder ein paar Euro aus der Vereinskasse flöten...
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Hongkong hat geschrieben:Oft hilft aber ein Aufstieg um Substanz aufzubauen und Leute anzuziehen, sowie eigene Leute zu begeistern.
Deswegen sollte der Ansatz mit für ein Jahr reduzierten Auflagen nicht gleich vom Tisch fliegen.

Bis auf Bundesebene muss sowas gar nicht ausgeweitet werden, da die Lizenzkriterien der Regionalliga eh schon einfacher zu erfüllen sind als die der Bayernliga!

:wink:
Genau so sehe ich das auch.

Jeder redet hier gleich von der ByL und höher. Was soll das? Das Team welches in die LL aufsteigt, hat zu rudern dort überhaupt zu bleiben! Und da kann mir hier sonst wer erzählen, wie schlecht das Niveau in der LL in letzter Zeit geworden ist.

Zur Infrastruktur. Wie soll das für ein Standard-BzL-Team aussehen? Ich skizziere mal.

Ein Team, die "ABC Loosers", spielt in der BzL-Gruppe XY. Die haben einen Platz, k.A., 70x70m und die paar Freundinnen, Eltern oder Arbeitskollegen die sich zu dem einen oder anderen Spiel dorthin verirren, bringen ihre Stühle, Decken, was auch immer, selbst mit. Als Dugout dienen Partyzelte 3x3m und Bierbänke.
Die Spiele laufen mittelprächtig. Man ist im oberen Mittelfeld und sollte sich also bereits so ab ca. Juli Gedanken machen, egal ob man da noch Dritter oder gar Vierter ist, einen neuen Platz und richtig Kohle zu organisieren, um das ganze Equipment (Netze, Dugouts, Zuschauerplätze usw.) kaufen zu können. Die Kinder (die Eltern nicht vergessen!!!) der Nachbarschaft sollten genervt werden, damit sie sich für Baseball interessieren und für Umps gleich mit. Es besteht schließlich die Gefahr besser zu werden und man will ja schließlich was erreichen und umziehen muß man ja auch noch, wenn man einen Platz gefunden hat.
Sie stehen also nicht "nackt" da, müssen sich aber sehenden Auges um die Voraussetzungen für eine eventuelle Aufstiegserklärung stärker bemühen. Wenn man dann nicht in die Playoffs kommt, ist das zwar alles für die Katz, aber egal. Entschuldigung nicht für die Katz, man hat dann halt für richtig Geld eine wunderbare Baseballumgebung geschaffen, aus der dann sicher viele wieder aussteigen, weil das so auf den Schlag fast unbezahlbar ist. Weniger Mitglieder sind für mich dann zwar mehr der Tod eines Vereins, daß aber nur am Rande. Es ist doch alles so wunderbar, ein "Schrein" für alle die, die sowieso kein Leben außerhalb des Baseball haben!
Dann, oh Wunder, man hat sich reingehängt, die anderen sind schlechter geworden, nicht angetreten, was auch immer. Es ist Saisonende und man ist Zweiter oder nachrückender Dritter! Was heißt das?
Erstmal garnichts! Wenn die mit ihren Beschaffungen und Rekrutierungen nicht auf absehbare Zeit weiterkommen, müssen sie eigentlich verzichten! Wenn sie glauben es schaffen zu können, nehmen sie teil.
Dann steigt man nicht auf..., dann gilt das was ich oben schon gesagt habe.
Und wenn sie den Aufstieg schaffen? Dann steht noch nicht fest ob sie den Rest in der restlichen Zeit schaffen werden oder nicht nach wenigen Spielen aus der LL rausfliegen und dann ein Jahr nirgends spielen!
Ansonsten spielen sie ein Jahr LL, steigen sehr wahrscheinlich wieder ab und übrig bleibt erneut eine super Baseballumgebung, basierend auf einem Berg Schulden, damit man sich einmal in der LL getummelt hat.

So kann es nicht gehen. Jeder Verein gibt sich Mühe, aber etwas Hilfe sollte schon drin sein. Eine richtige Planung für so ein Ding muß mindestens mittel- besser langfristig sein und kann nicht auf kurzfristig erreichten Tabellenplätzen oder Playoffteilnahmen basieren. Die Vereine, die es schaffen, sollten nicht mit einem: "könnt ihr nicht lesen?" abgetan werden!
Es gibt sicher Vereine die wollen nicht aufsteigen und die geben dies dann auch hoffentlich vor den Playoffs bekannt (wie Ansbach). Und die Vereine, welche Kraftanstrengungen unternehmen wollen, um die Kriterien zu erfüllen, sollten zumindest eine Chance bekommen und nicht nach Beamtenmanier kleinkrämerisch mit Standardparolen abgefertigt werden.

Fakt ist, es gibt viele gute Vereine in der BzL, aber fast genauso viele schrecken vor den Kriterien zurück. Aber irgendwer hier hat doch geschrieben, die Besten sollten aufsteigen! Dann laßt sie auch und helft ihnen.

Meine Meinung.
Zuletzt geändert von Lefty am 03.11.2006, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Black Eye hat geschrieben:
Lefty hat geschrieben:
kc hat geschrieben: - keine Umps ? - lies bitte doch mal im Forum im Sommer
( da sind z.T. 80% der Posts: "Suche UMP")
Das wuerde alles nochmehr verschlechtern
Ach so, wenn der eine erstmalige Aufsteiger die 2 Umps hat, sind wir diese Sorge ja los. Entschuldige, dass habe ich bis jetzt übersehen.
Wenn er keine hat muß er genauso welche besorgen, wie in der BzL auch (auch dort geht es nicht ohne!), dass Problem wird weder größer noch kleiner, da die Teamzahl in der LL gleich bleibt.
Bist du dir sicher, dass das Problem in der LL gleich bleibt?
Nur ein Stichwort: Heimumpire.
Du musst in der BZL niemandem klar machen, dass er 500 km durch halb Bayern fahren muss, um dort ein LL-Spiel zu umpen.
Und dir ist bestimmt auch bewusst, dass die Nichterfüllung der Auswärtseinsätze ab hier Geld kostet.
Außerdem langts nimmer, wenn nur ein Ump am Feld steht. Da gehen wieder ein paar Euro aus der Vereinskasse flöten...
Damit sind wir wieder bei den Strafen und der Frage, müssen die wirklich so drakonisch für diesen Erstaufsteiger sein? Ich rede hier nicht von Teams, welche ein Jahr abgestiegen sind und sofort oder im Folgejahr wieder aufsteigen. Die sollten wissen was los ist!
Antworten