Requiem für Amberg United

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
WildThing
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 107
Registriert: 20.12.2005, 22:23
Wohnort: Tegernheim
Kontaktdaten:

Requiem für Amberg United

Beitrag von WildThing »

Droht den Baseballern jetzt das Aus?
Seit einer Woche ist Platz für die Sportler gesperrt / Anwohner genervt von dem Lärm

Dr. Steven Jett ist nicht verärgert. Nur sehr enttäuscht. Viel harte Arbeit, Herzblut und Geld hat er in den Baseball-Club „Amberg United“ gesteckt. Und jetzt soll alles vorbei sein? Seit vergangener Woche ist der Platz für die Baseballer gesperrt. Anwohner hatten sich über den Lärm beschwert. Mehrmals. Die Fans bei den Spielen seien zu laut, die geschlagenen Bälle beim Training ebenso, erzählten zwei der direkten Nachbarn auch der MZ. Die Klagen kamen so oft, dass die Stadt schließlich reagieren musste. Jetzt steht die Zukunft des Clubs in den Sternen: Die drei Teams – Herren, Damen und Jugend – haben keinen Platz mehr.Das Ferienprogramm der Stadt war gerade in vollem Gang, die Kinder und ihre Eltern standen schon vor den Toren der ehemaligen Möhlkaserne, als Trainer Dr. Steven Jett ihnen absagen musste. Der Platz ist gesperrt. Die Hälfte des Geldes will der Verein den angemeldeten Familien nun zurück erstatten. Die Kinder, die in den Ferien in den Baseball-Sport schnuppern wollten, wurden wieder nach Hause geschickt.Fans und Bälle sind zu laut„Leider hat man uns vom Platz geschmissen“, sagt Trainer Dr. Steven Jett. Den Anwohnern sei vor allem die Pitching-Maschine zu laut gewesen. Zu viel Lärm, vor allem an einem Sonntag. „Jetzt ist es wieder sehr angenehm“, sagt eine Anwohnerin. Als die Familie an den Rand der ehemaligen Möhlkaserne gezogen sei, sei es noch ruhig gewesen. Dann seien die Baseballer gekommen – und mit ihnen: Laute Bälle, schreiende Fans, beklagt sie sich gegenüber der MZ.„Einige Dinge kann ich ja verstehen“, sagt Jett zu den Beschwerden – aber der Verein habe sich auch immer bemüht, den Anwohnern entgegen zu kommen. Das bestätigt Hans-Jürgen Söllner, erster Vorsitzender der SGS Amberg, zu der die Baseball-Sparte gehört. „Mit den Anwohnern war das ein Hase-Igel-Spiel“, sagt er. „Die haben sich beschwert, der Club hat entsprechende Maßnahmen getroffen, die haben sich wieder beschwert, und so weiter. Ich weiß jetzt auch keine Lösung.“Nicht betroffen von der Sperre ist laut Söllner ein Teil der SGS-Fußball-Sparte. Die trainieren nämlich auch ein bis zwei Mal pro Woche auf dem Gelände der ehemaligen Möhlkaserne. Offensichtlich machen die Kicker in den Augen der Anwohner aber nicht so viel Lärm, wie Söllner erklärt. Deshalb dürfen sie bleiben.Steven Jett stört am meisten, dass die Anwohner sich immer bei der Stadt beschwert haben – und nicht einfach zum Baseball-Club gekommen sind. „Wir hätten doch gemeinsam einen Kompromiss finden können,“ sagt der 54-Jährige. „Wir haben immer alles erst im Nachhinein erfahren.“Bis vors Gericht ging der Streit zwischen „Amberg United“ und Nachbarn. Als Auflage musste der Club ein Netz aufbauen, sodass die Bälle nicht mehr in die Gärten fliegen können. Das Netz steht seit ein paar Wochen, gekostet hat es laut Jett rund 10500 Euro. Dank privater Spenden von Freunden Jetts aus den USA und einer Beteiligung der SGS konnte es gebaut werden – offensichtlich aber umsonst: Denn der Club darf nicht mehr länger auf dem Gelände trainieren und spielen.„Die Anwohner haben sich über alles beschwert“, sagt Jett. Der Lärm der Sportler sei nur ein Kritikpunkt. „Die größte Fliege in der Suppe“ sei aber auch das Zeitlimit. Die Baseballer sollten nicht länger als vier Stunden auf dem Platz sein, meinten die Anwohner – oftmals war das aber gar nicht möglich. Bei offiziellen Spielen gibt die Liga vor, wie lange gespielt werden muss, zudem müssen beide Mannschaften vor dem Match Gelegenheit zum Einspielen auf dem Platz haben: In den vorgegebenen vier Stunden ist das aber laut Jett oft nicht zu schaffen.Dem Trainer und der SGS geht es vor allem um die Jugend: Die war in der vergangenen Saison sehr erfolgreich, das Interesse am Sport sei groß. Bis aus Rieden, Vilseck und Sulzbach-Rosenberg kommen die Kinder, um in Amberg Baseball zu spielen. Und die Saison der Jugend ist noch nicht ganz zu Ende: Mindestens fünf Spiele haben die jungen Sportler noch vor sich. Doch wo sollen sie dafür trainieren? Laut Söllner versucht der Verein derzeit, sich mit dem Stadtbauamt und den Anwohnern auf einen Kompromiss zu einigen – so dass die Jugendlichen wenigstens bis zum Ende der Saison noch auf dem alten Gelände trainieren können. Jett ist der ganze Ärger unangenehm: „Wir sind nicht hier, um Probleme zu schaffen, sondern um ein Segen für die Stadt zu sein.“Jetzt sucht der Verein nach einem neuen Platz. „Gerne dort, wo keine Häuser sind“, sagt Jett. Doch so ein Feld zu finden, sei äußerst schwer. Aufgeben will er allerdings nicht so schnell: „Unser Programm ist so gut und es besteht so viel Interesse.“ Gerne würde er auch einmal ein Turnier in Amberg abhalten – aber ohne Platz ist das eben nicht möglich.Suche nach neuem PlatzDie Stadt will sich auf Anfrage der MZ noch nicht zu diesem Thema äußern, da das Verfahren noch in der Schwebe ist. Jett versteht aber auch, dass die Stadt das Gelände sperren musste: „Die sitzen doch auch in der Zwickmühle. Es haben sich ja so viele Leute beschwert.“ Und die Stadt wolle dem Verein auch helfen, einen neuen Platz zu finden, sagt Jett.Einen geeigneten Platz, den die Kinder der Jugendmannschaft auch mit dem Rad erreichen können. Einen Platz, der so weit von Wohnhäusern entfernt ist, dass sich in Zukunft niemand mehr über den Lärm beschweren kann.
Auszug aus einer Amberger Zeitung
Zuletzt geändert von WildThing am 25.09.2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.


"A good friend of mine used to say, Baseball is a very simple game. You throw the ball, you catch the ball, you hit the ball. Sometimes you win, sometimes you lose, sometimes it rains. Think about that for a while."
Benutzeravatar
WildThing
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 107
Registriert: 20.12.2005, 22:23
Wohnort: Tegernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von WildThing »

Was da abgeht ist der Hammer.
Grüße nach Amberg und Kopf hoch Jungs, ihr bekommt das wieder hin. Alles gute für euch und Dr. Steven Jett.
Gruß Ewald
"A good friend of mine used to say, Baseball is a very simple game. You throw the ball, you catch the ball, you hit the ball. Sometimes you win, sometimes you lose, sometimes it rains. Think about that for a while."
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Auszug aus der Amberger Zeitung vom 18.09.2006:

Baseballer: Stadt ist "am Arbeiten"

Amberg. (eik) "Bei mir waren auch Leute an der Haustür und haben um meine Unterschrift gebeten": Mit diesem Hinweis brachte CSU-Stadtrat Martin Preuß am Donnerstag im Hauptausschuss den "Platzverweis" für die Baseballspieler vom ehemaligen US-Sportplatz zur Sprache. Preuß wollte wissen, welche Anstrengungen seitens der Stadt unternommen werden, um den Sportlern die Fortführung ihres Hobbys zu ermöglichen. "Mir wäre schon dran gelegen, dass mit Unterstützung der Stadt Alternativen gefunden werden."

OB Wolfgang Dandorfer machte auf ein Lärmschutzgutachten aufmerksam, das der Bauausschuss tags zuvor im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung in Auftrag gegeben hat. Dieses soll als Grundlage für alle weiteren Überlegungen und Schritte dienen. Insbesondere wolle man auf diesem Weg klären, ob die Baseballer auf ihrem bisherigen Trainingsgelände weitermachen können, ob man ihre Aktivitäten "lärmmäßig so in den Griff kriegt, dass sie erträglich sind" und wie vor allem sonntags die teilweise sehr langen Punktspielzeiten einzuordnen sind. "Wir sind am Arbeiten, ganz heftig", bestätigte Baureferentin Martina Dietrich.

==========================================

Es gibt hierzu schon z.B. 2 Lärmgutachten. Ich will jetzt nicht unterstellen, daß die vielleicht zu gut für uns ausgegangen sind. Aber ich würde auch nicht verstehen, warum nun noch ein drittes notwendig ist.

Und am Sonntag haben wir uns schon, seitdem es diese Beschwerden gibt, eingeschränkt und alle irgend möglichen Spiele versucht auf den Samstag zu legen. Aber bei 3 Mannschaften ist das halt unmöglich.
Nicht auzudenken was die Nachbarn wahrscheinlich für einen Aufschrei hören lassen werden, sollten wir es wirklich schaffen aufzusteigen (DH!!!) oder/und wir eventuell eine 2. Mannschaft gründen müssen (es werden auch dieses Jahr wieder einige Spieler unser Jugendteam verlassen, die wollen auch eine Perspektive und nicht die Nummern 18...24 in der Ersten sein). Dann wird garantiert ganz schnell auch der Samstag ein Beschwerdethema.

Thema Netze: Steven hat es ja schon ausgeführt, wir haben für richtig Geld neue, noch höhere Netze gekauft und aufgebaut. Aber angeblich fliegen da immernoch Bälle drüber. Was wir aber zwischenzeitlich wissen, geht diese Nachbar (der gegen die Bälle klagt, wie bereits geschrieben jeder klagt gegen etwas anderes) nach unserem Training auf die Suche nach liegengebliebenen Bällen und präsentiert diese dann so halbjährlich als die Ausbeute von wenigen Spielen. Aber klar ist allen die diesen Sport betreiben, es ist unmöglich alle Bälle zu finden. Irgendwie geht immer Mal einer verschütt.

Auch bekommen wir z.B. spielende Kinder oder andere Jugendliche der Nachbarschaft, welche sich nach oder vor unserem Training dort aufhalten, als Platznutzung ausserhalb der genehmigten Zeiten vorgeworfen.

Also wir glauben eh nicht, daß es mit diesen speziellen 3 Nachbarn je ruhig wird. Es kann wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten geben, wir gehen (nur wohin) oder die Stadt haut endlich mal mit der Faust auf den Tisch und beendet das Ganze per Dekret (wie auch immer das aussehen könnte).
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

traurig


waere es ein Fussballplatz........
:burning:
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

wolk44 hat geschrieben:traurig


waere es ein Fussballplatz........
:burning:
Wie Du sicher gelesen hast, wir haben auch Fußballer und die dürfen weitermachen (OK die trainieren nur da, tragen meines Wissens ihre Spiele woanders aus). Aber wir dürfen seit ca. 4 Wochen überhaupt nicht mehr auf den Platz, zunächst wegen laufendem Verfahren und dann wegen Platzkündigung. Also nicht mal zum Training ohne BP oder so.
hockeytownfranky
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2004, 14:57
Wohnort: Muenchen

Beitrag von hockeytownfranky »

Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Gruss aus München
Franky
Benutzeravatar
wskonnie
Rookie
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2004, 23:36
Wohnort: Erlangen

Beitrag von wskonnie »

was bei euch abgeht, ist einfach unfassbar... schade um euern tollen platz. kopf hoch und alles gute!
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Servus,
hi Amberg, bitte meldet Euch bei mir. Wie bereits vor zwei Jahren komme ich gerne zu Gespräche mit Eurem OB/ Bauausschuß nach AM. Wenn ich Euch irgendiwe unterstützen kann.....lasst es mich bitte wissen...
Drücke Euch ganz fest die Daumen
CU
Jochen
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Hallo Jochen,

wir finden es super, wie viele sich für uns und unser Problem hier interessieren.

Wie Du uns unterstützen kannst, kann ich Dir hier pauschal so nicht sagen. Ich würde Dich bitten den Steven zu kontaktieren (Tel.: 09621/650779 oder E-Mail: skayjett@yahoo.com), bei ihm laufen die Fäden zusammen und er koordiniert dann weiter. Das würde nichts bringen, wenn da jeder irgendwas macht. Ich würde es gern arrangieren, daß der Steven Dich anruft. Ich bin bloß in der nächsten Stunde für eine Woche auf Dienstreise und kann nichts mehr kurzfristig unternehmen.

Also von mir vorab Danke Jochen für Deine Unterstützung (und euerer Teams).
Vielleicht könnten wir bei euch nochmal das eine oder andere BP absolvieren oder noch ein Afterseason-Spiel spielen, auch wenn wir mit unserer aktuellen Form nicht mehr der bekannte Gegner sind. :D :D :D
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hi Lefty,
ich dachte da eigentlich mehr an die Unterstützung des BBSV :D ...werde mich mit Steven in Verbindung setzen...
CU
Jochen
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

jochen bender hat geschrieben:Hi Lefty,
ich dachte da eigentlich mehr an die Unterstützung des BBSV :D ...werde mich mit Steven in Verbindung setzen...
CU
Jochen
Das dachte ich auch, den BBSV bringe ich nunmal mit Dir direkt in Verbindung! (war vielleicht nicht ganz zum Ausdruck gekommen) :D :D :D

Euere Teams (dann klar explizit Regensburg) wollte ich aber auch so aufführen. Ich wurde sogar von Spielern euerer Mannschaften privat hierzu angerufen, was ich super fand und von Ewald ist ja der ganze Tread hier.
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hi Lefty,
na dann passt's ja, hab' Steven schon ne' Mail geschickt...
CU
Jochen
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Habe gerade wieder beunruhigende Nachrichten aus AM bekommen. Würde gerne helfen !!! Bitte meldet Euch bei mir.
CU
Jochen
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

jochen bender hat geschrieben:Habe gerade wieder beunruhigende Nachrichten aus AM bekommen. Würde gerne helfen !!! Bitte meldet Euch bei mir.
CU
Jochen
Dann weißt Du wahrscheinlich mehr wie ich/wir. Wir wissen nämlich gar nichts!
Wir warten seit 2 Wochen auf einen neuen Vertrag seitens der Stadt. Diese schweigt aber seit Monaten. Es ist einfach zum k.....

Wir haben seit 4 Monaten nicht mehr trainiert (blöderweise haben wir auch keine Halle bekommen, also bleibt dies noch bis zum zum Outdoortraining so, sofern es das wieder gibt). Dadurch haben wir aber auch schon viele Mitglieder verloren, gerade bei den Jugendlichen. Es kann oder will halt nicht jeder Spieler oder Elternteil eine solche Durststrecke aushalten. Es ist auch schwer, auch ich habe schon mehrfach überlegt, warum ich mir dies noch antue. Ich war schon vor Zeiten aktiver Sportler, daß Kapitel ist eigentlich vorbei. Ich mache dies Just for Fun und der eigenen Fitneß wegen. Nur Fun ist seit Monaten vorbei, nur noch Kampf und Krampf und für die Fitneß gibt es im Bedarfsfall auch anderes (z.B. habe ich einen fast voll eigerichteten Keller, mit fast 200 kg Eisen :D ).

So haben wir natürlich riesen Probleme, welche darin gipfeln, daß wir wahrscheinlich morgen in einem engeren Spieler-/ Vorstandsrat beraten wollen, ob wir unsere Teilnahme in der LL überhaupt aufrecht erhalten. Unsere Umpire haben aufgehört (bis auf einen, der ist aber aktiver Spieler bei den Herren), wir haben einen geschätzten Kader von ca. 12 Leuten, die Jugendlichen müssen wir erst im Frühjahr überhaupt zählen, wer da noch dabei ist, genauso die Mädels vom Softball und klar, keinen Platz. So haben wir keinen Plan, was von den Lizenzbedingungen zur LL wir noch erfüllen können, mal abgesehen davon, daß wir dafür sehr sicher überhaupt keine Form haben werden. Und nur als Kanonenfutter für 2...3 Innings, da sehe ich eigentlich keinen Sinn in einer LL-Teilnahme. Aber ich will da nichts vorweg nehmen, wie geschrieben, wir setzen uns morgen zusammen.
Und ein Fighter bin bei uns nicht nur ich.

Halte Dich/euch auf dem Laufenden.

CU Sören
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Lefty hat geschrieben:
jochen bender hat geschrieben:Habe gerade wieder beunruhigende Nachrichten aus AM bekommen. Würde gerne helfen !!! Bitte meldet Euch bei mir.
CU
Jochen
Dann weißt Du wahrscheinlich mehr wie ich/wir. Wir wissen nämlich gar nichts!
Wir warten seit 2 Wochen auf einen neuen Vertrag seitens der Stadt. Diese schweigt aber seit Monaten. Es ist einfach zum k.....
deswegen will der Jochen Euch ja helfen und vielleicht mal als BBSV-Präsi mit der Stadt Amberg reden und deswegen hab ich Deine PM auch an des Präsidium weitergeleitet damit von dort jemand helfen kann und auf dem neuesten Stand ist. Aber wenn ihr euch nicht helfen lassen wollt ...
Antworten