Vereinseinteilung SB-ByL

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Vereinseinteilung SB-ByL

Beitrag von A.B. »

neues altes Thema:

wollen wir nicht jetzt langsam wieder in die Richtung neutrale Umpire in der SB-ByL gehen.

wir haben nächste Saison 8 Teams, daraus könnte man folgendes machen:

a) komplette Vereinseinteilung mit 2 spielfreien Teams wie in der LL Herren, das bedeutet aber bis zu 4 Umpire sind an einem Wochenende zu stellen
b) teilweise Vereinseinteilung (d.h. 1 Umpire Vereinseinteilung, 1 Umpire vom Heimverein) mit spielfreien Teams, das bedeutet von den beiden spielfreien Teams stellt 1 einen und das andere 2 Umpire an dem spielfreien Wochenende.

zumindest b) wäre einen versuch wert und ich finde auch locker machbar.


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Alles was wir in dieser Art in den letzten 2-3 Jahren unternommen haben ist schief gelaufen. Nur die Heimeinteilung hat bisher geklappt. Daher würde ich erst mal noch 1-2 Jahre abwarten bis wieder mehr SB-Umpire ausgebildet wurden und dann das Ganze noch mal prüfen...

Gerhard
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Also, ich stell mich hiermit mal als Ump zur Verfügung. Ich möchte ja eh die kommende Saison mehr Softball machen und da würde ich mir mal halt die Byl-Damen speziell vormerken. Soll ich da zu gegebener Zeit (vor Saisonbeginn) ne Mail an die Bayernliga-Teams schicken oder soll ich mich mit dem Ligaobmann in Verbindung setzen?

Ich geh ja mal davon aus, dass ich nächste Saison im Softball die B-Lizenz hab.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Gilk hat geschrieben:Alles was wir in dieser Art in den letzten 2-3 Jahren unternommen haben ist schief gelaufen. Nur die Heimeinteilung hat bisher geklappt. Daher würde ich erst mal noch 1-2 Jahre abwarten bis wieder mehr SB-Umpire ausgebildet wurden und dann das Ganze noch mal prüfen...

Gerhard
was haben wir denn alles unternommen ? :-?

es wurde einmal auf komplette Einteilung durch den BBSV umgestellt und das hat nicht geklappt, mehr nicht, oder ?

also wäre das einfach nur ein 2. Versuch.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wir haben vor 2 Jahren versucht einen neutralen je Spiel zu finden, hier wurden nur knapp über 50% erreicht.

Letztes Jahr wollten wir auf die Vereine direkt verteilen, was auch nach Problemen geschrien hat, wodurch wir davon abgerückt sind.

2 Umpire (Bicko und Alex) reichen dafür halt nicht. Ich würde erst mal folgendes für dieses Jahr versuchen:

1. Umpire zu suchen, die bereit wären Einsätze zu übernehmen.

2. BYL-Vereine, die z.B. eh Probleme mit SB-Umpire haben, können sich melden und auf diese Leute zurückgreifen... dann sehen wir, was da kommt....

Andreas du weisst aus eig. Erfahrung wie schwierig es war, 2 neutrale Umpire für die LL-Playoffs in diesem Jahr zu finden, oder?

gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

es geht doch nicht um neutrale Umps, die der BBSV findet, sondern um einen leichten Druck auf die Vereine, dass diese endlich auch versuchen müssen Leute heranzuziehen, die bereit sind auch mal auswärts zu umpen.

Da ja eine Heimeinteilung scheinbar einigermaßen funktioniert, stehen die Umps von der Anzahl her ja zur Verfügung, es geht doch jetzt darum einen kleinen schritt weiter zu gehen und vor allen den vereine zu zeigen, dass sie immer noch was tun müssen. Derzeit macht doch fast keiner was, wenn er nicht dazu gezwungen wird. Und dann ändert sich hier auch in 10 jahren nix.

Ich fände es ja schon gut als einen ersten Schritt, wenn es für 2007 fest so vorgesehen und auch angekündigt wird, dann haben alle jetzt 1 Jahr und 2 Lehrgänge Zeit aktiv zu werden.
krissi12

Beitrag von krissi12 »

es geht doch nicht um neutrale Umps, die der BBSV findet, sondern um einen leichten Druck auf die Vereine, dass diese endlich auch versuchen müssen Leute heranzuziehen, die bereit sind auch mal auswärts zu umpen.
Wo liegt denn da der Unterschied???


der BBSV macht Druck auf Vereine, insofern dass sie Umpire nach "draußen" schicken, heißt im Endeffekt: der BBSV findet neutrale Umpire....
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

krissi12 hat geschrieben:
es geht doch nicht um neutrale Umps, die der BBSV findet, sondern um einen leichten Druck auf die Vereine, dass diese endlich auch versuchen müssen Leute heranzuziehen, die bereit sind auch mal auswärts zu umpen.
Wo liegt denn da der Unterschied???
Naja, wenn der Verein die Umps einteilen muss, und keiner oder zu wenig kommen, kann man ein Bussgeld verhängen :wink:

Wenns der Verband macht, nicht..... :lol:
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Um es kurz zu machen:

Wie schon letztes Jahr bin ich für eine Vereinseinteilung.
Die Vereine sollen einfach die Umpire, die sie letztes Jahr relativ (!) problemlos für ihre Heimspiele gefunden haben, jeweils zu Spielen anderer Vereine schicken. Und dabei den Umps auch das Gefühl antrainieren, sich als richtige Neutrale zu fühlen, und nicht einfach nur "was für meinen Verein zu tun".

@GG: Ich kann mich an die Aussage letztes Jahr in Ingolstadt erinnern, dass wir das für 2006 als Ziel anpeilen wollten (nachdem es für 2005 erstmal hieß: erstmal nur Softball-Umpire).
?!

CU, JCS
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Nur dieses Jahr haben wir auch wieder 8 Teams und keine 6 mehr, d.h. wir brauchen je WE eine Umpirecrew mehr...

Grds. muss man halt auch überlegen, dass es einfacher seinen eig. Spielplan aufeinander abzustimmen (zwecks Umpen), als wie wenn ich von anderen Spielpaarungen und -verlegungen abhängig bin. Zudem sind die Zusatzkosten nicht zu verachten...

Grds. ist eine namentliche Einteilung auf jeden Fall DAS richtige... nur sind wir - meiner pers. Meinung nach - noch nicht so weit... LEIDER!

Gerhard
Antworten