Konzept: Jugendliche fürs Umpire gewinnen

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Hallo,

ich hab mal kurz zusammengeschrieben, wie ich mir vorstellen könnte, die Jugendlichen fürs Umpire zu gewinnen. Also unseren Nachwuchs. wir haben ja schon 2 Kurse in Freising gemacht, die mich sehr motiviert haben , weiterzumachen.
hier findet Ihr also meinen Vorschlag, über den man bitte diskutieren darf (aber nicht zerreden). vielleicht ist selbst das schon zu kompliziert, aber mords aufwand ist es für den Verband auch nicht, da es natürlich von den Vereinen selber abhängt.
Wer also da nix macht, hat selber den Nachteil davon und den Verband brauchts erstmal nicht zu stören. dann mal los.
wems hier zu umständlich zu lesen ist, ich hab Mat gebeten, es als Download zur Verfügung zu stellen. Da sind die Formatierungen vielleicht besser :wink:

---------------------------snip
Umpire D-Lizenz

Ziele: (da lassen sich sicher noch mehr finden)

· Förderung des Spasses am Umpiren bei Kindern spätestens ab 12 Jahren
· Frühzeitiges Fördern der Entscheidungsfreude der Kinder (auch für andere Lebensbereiche wichtig)
· Förderung des Spielverständnisses
· Förderung des Verständnisses und Verhältnis zu Umpiren
· Gewöhnung an Prinzip der Lizenzierung und Entwicklung des Ehrgeizes für höhere Lizenzen. (ist aber kein vorangiges Ziel)

Was darf man mit dieser Lizenz?

· Jeder Jugendliche (ODER AUCH ELTERN!!!) darf Begegungen der Alterklasse unter ihm leiten.
· Junioren also Jugend und Schüler und T-Ball
· Jugend also Schüler und T-Ball
· Eltern beides

Voraussetzung:

vom Verein zu erbringende, aber flexibel zu handhabende Kriterien:

· 2x3 Stunden: die Grundlegenden Sachen durch pure Praxis (Out, Safe, Strike, Ball (bzw. Sehr wichtig: die Größe der Strikezone!!, Foulball, Stellungsspiel)
· 2x1 Stunde Regeltheorie (die wirklich wichtigen Sachen, müssen noch genauer definiert werden) sowie laufende Regelkenntnis Erweiterung während dem Training.

· Der Verein (vom SR-Obmann berufene oder einfach akzeptierte Personen, am besten erfahrene Umpire) nimmt die Prüfung ab. Diese sollte innerhalb der Praxisphase enthalten und sehr kurz sein und durchaus jederzeit und sooft wie die Kinder wollen wiederholt werden können. vielleicht im Wochenrhythmus, damit die Kinder gleich ein Ziel vor Augen haben.

Ausstellung der Lizenz und Anreiz

· Der BBSV stellt die Lizenz aufgrund der Prüfung und Empfehlung des Vereins aus. Als Belohung erhält der Jugendliche ein Regelbuch und ein blaues Hemd sowie einen Counter vom Verband geschenkt.
· Die Lizenz gilt bis der Jugendliche nach Ansicht des Vereins nicht in der Lage ist, die entsprechenden Spiele zu leiten (Kompetenz) oder absolut nichts dazulernen will.
· Je nach praktischen Tätigkeitsjahren werden dem Spieler beim C-Lehrgang 10 DM pro Jahr von der Teilnahmegebühr erlassen
· Nachweis der Spiele laufen über den Schiedsrichternachweisbogen (den ev. auch der Verein führt). Es gibt keine Mindestspielanzahl.

Ausserdem zu beachten

Die Inhalte des Ausbildungskonzepts sollte nicht mehr als ein paar Seiten beinhalten. Den die Ausbildung ist kurz. Vielmehr sollte darin Tips enthalten sein, was man z.B. ins Training einfliessen lassen kann um bestimmte Sachen zu üben.
Z.B. sind bei einem Spiel für ein Inning immer 2 Umpire


Angst vor Missbrauch?

habe ich keine, denn die Vereine werden bei ihren eigenen Spielen nur aus Ihrer Sicht fähige Jugendliche einsetzen, da der eigene Schaden der größte ist, wenn ers verbockt. Künstlich Lizenzen zu vergeben bringt einem eh nix.


Auch Fehler dürfen erlaubt sein

Die gegnerischen Trainer sind vor jedem Spiel darauf hinzuweisen bei offensichtlichen Fehlentscheidungen die Situation mit dem anderen Coach und Umpire in einem freundschaftlichen Gespräch mit Lerneffekt für den Jugendlichen sofort zu klären. Die Kinder sollen lernen!! Hier kann also auch der richtige Umgang mit Umpiren von den Erwachsenen geübt werden :wink:.


Alternative

Man lässt die Kinder alles einfach so machen und lässt sogar diese Bürokratie weg. Allerdings sieht dann keiner eine Entwicklung und gerade Kinder sind stolz darauf wenn Sie eine Lizenz haben und Umpire machen dürfen.



Dumme Frage von mir am Rande:
Kann man die C-Lizenz eigentlich schon mit 16 Jahren oder erst am 18 machen?


Sebastian
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebastian »

Prionzipiell eine schöne Idee. Im Rahmen der Diskussion um 3er Turniere in der Jugend hatte ich mal vorgeschlagen, daß jeweils die dritte Mannschaft Umpier macht, auf diese Art und Weise kann das gehen. In ein paar Punkten gibt es zwar sicher noch Diskusionsbedarf aber die Idee find ich gut.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Armin an sich eine gute Idee... Nur die Finanzierung von Hemd, Counter und Lizenzausstellung durch den BBSV und dann auch noch Subvention bei C-Lehrgang finde ich insgesamt nicht so gut. Aber die Idee mit einem Light-Umpire ist sehr gut.

Interessant wäre auch eine Ausbildermeinung. Vielleicht koenntest Du die mal per Mail einholen, Armin?

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi armin,

hast du vor kurzem nun die diskussýon hier mýtbekommen oder nýcht ?

gg - am geld sollte es uns nun wahrlých nicht mehr mangeln ... oder sind da unvorhergesehene ausgaben entstanden ??

@sebastýan - welche punkte sind zu diskutieren ?

sel
kc

:hat:
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

kc schrieb am 2001-10-18 00:05 :
hast du vor kurzem nun die diskussýon hier mýtbekommen oder nýcht ?
äh, welche von den 2470?
nö, hab die letzen Wochen nicht wirklich viel gelesen, welche meinst Du? :eek:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

die, als es auch um d-umps gýng !?!

war wohl im ump bereich und lief so weit ich mich um die zeit errinnern kann unter 'wie gewinnen wir neue umps', aber ich schau gleich mal

sel
kc :hat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ KC:
Wie meinst Du das mit den unvorhergesehenen Ausgaben...???

In bezug auf was?

Gerhard
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

In Bezug auf die Kohle die zur Zeit da ist und keinen wirklichen Verwendungszweck hat (VBP z.B., da werden die anvisierten was-weiß-ich-wie-viel-Tausend wohl so schnell nicht erreicht.)

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Slovig:
Meinst Du???

Ich habe aber auch keinen Überblick ueber die Finanzen, aber ich erinnere auch daran, dass wir ab 2003 das Breitensportmobil zu forcieren und wenn wir nun was ins Leben rufen, das wir in 1-2 Jahren wieder absetzen, davon halte ich nichts... Ueber geeignete Lösungen (Anreize fuer die Kids) bin ich gerne offen, also z.B. subventioniertes Paket, aber die Vereine zahlen zur Hälfte oder so mit, aber es sollte nicht alles immer auf den Verband abgewälzt werden. V.a. weil ich eher momentan NEU-vereine finanziell unterstützen will.... in den ersten beiden Jahren...

Gerhard
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Das mit den Neuvereinen muß dieses Wochenende erstmal von den LV's abegesegnet werden so wie wir uns das gedacht haben - danach sind wir zumindest in dem Punkt schlauer.
Das BS-Mobil möchte ich gerne erstmal noch diskutieren, auch das bindet Manpower und auch hier ist die Frage ob das Geld nicht besser investiert wäre. Aber Mascha könntest du damit garantiert begeistern :grin:

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wir werden wohl am 10.11. keine Zeit dafür haben. Aber wir sollten uns schon darueber im klaren sein, für was die Gelder (die ja begrenzt sind) am besten angelegt sind...

Gerhard
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Mir ist es gestern wie Schuppen von den Augen gefallen, daß ja meine Mutter am 11. Geburtstag hat.
Wann war nochmal Forumtreff?

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Forumtreff ist am 17.11.

Gerhard
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

Keine Ausreden, Matt !
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

halloooooo thema war kids und umpire...

sel
kc

armin: bitte info wg. anderem thread.
Antworten