Neutralität der Heimumpire??

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Jessica Hinrainer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 184
Registriert: 08.08.2001, 02:00
Wohnort: 85579 Neubiberg b. München
Kontaktdaten:

Neutralität der Heimumpire??

Beitrag von Jessica Hinrainer »

Ahnungslos kommen wir am Spieltag in Deggendorf an und müssen leider zu unserem Erstaunen feststellen, dass der assistant Coach als Head Ump hinter der Plate steht.

Noch denken wir nichts böses, denn wir gehen ja davon aus, dass ein Schiedsrichter neutral ist.
Wir wurden jedoch eines Besseren belehrt.
Von Team zu Team variable Strike Zonen und überraschende Calls (vom ebenfalls aus Deggendorf stammenden Fieldump) an den Bases, erlaubten uns nicht ein normales Spiel zu führen, da nur gegen uns entschieden wurde.

Wir empfinden dies als sehr unsportlich und unfair!!

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir uns nicht darüber beklagen, dass wir verloren haben, sondern dass das Spiel durch die Umpire zerstört wurde.

Zu Ihrer parteiischen Einstellung kam auch noch ihre herausragende Inkompetenz hinzu.
Hier nur kurz mal eine Regelauslegung eines Umpires:
„Nach einem in Fair gelandeten Bunt, muss der Firstbaseman die orange Seite des Firstbase nehmen, damit der Läufer über die weiße Seite laufen kann!!!!“ DAS MACHT DOCH MAL RICHTIG SINN!?!?

Da es nicht das Erste mal ist und auch nicht auf unser Team beschränkt ist, möchten wir vorschlagen für die kommende Saison wieder unparteiische, nicht vom Heimteam stammende, Schiedsrichter vom Verband verbindlich einzuteilen.

Wir bitten um Unterstützung


Grüße aus Grünwald
www.Jesters.de


Never end batting practice with a bad hit

+If Baseball is life, then Softball is heaven+
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Natürlich sind unpaarteiische Umps immer besser, aber wäre es nicht besser das mit dem Umpireobmann zu klären? Forum ist bei sowas immer nicht so ganz dir optimale Lösung und macht nur böses Blut.

Noch ist Marc ja Ump-Obmann. Ruf ihn halt mal an und erzähl ihm Deine Sicht der Dinge.

Aber bzgl. der umpaarteiischen Umps hast meine Stimme!
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Ich nehme lediglich die Anregung von Jessy auf (und lasse die Kritik als leider - das ist ja genau das Problem - unüberprüfbar stehen) und weise erneut auf meinen vor der Saison vorgelegenen Vorschlag hin, in der SB-BYL eine Vereinseinteilung ala BB-LL einzuführen:
Die Vereine sollen einfach ihre zwei SB-Umps, die sie ohnehin jetzt für ihr eigenes Spiel finden müssen, zu einem anderen Spiel schicken und bekommen dafür die jeweiligen Umps der anderen Vereine geschickt.

Wie oft genug betont: Es kommt gar nicht so sehr auf die - wie auch immer vorliegende - Qualität der Umpire an, sondern v.a. auf die Möglichkeit, ihnen Neutralität überhaupt unterstellen zu können!!

Mit sportlichen Grüßen

Saidi Sulilatu
SB-BYL-Obmann
Benutzeravatar
Ro_Chris
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2004, 14:51
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Ro_Chris »

Hmm,
da ich das spiel natürlich nicht gesehen habe, werde ich dazu auch keinen kommentar abgeben.
wozu ich aber was sagen möchte ist das thema heimumps:

es ist schon schwer genug umps überhaupt zu rekrutieren und wenn die dann auch noch zwangsweise auswärts umpen müssen, na dann gute nacht. ich würde sicherlich ab und an ein paar spiele auch auswärts machen, aber wenn ich gar keines mehr daheim machen darf, dann war´s das für mcih definitiv. und ich kenne viele, denen es genauso geht.
--------------------------
was heißt hier verletzt, Du kannst doch laufen!
Benutzeravatar
Tim Stolzki
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2001, 01:00
Wohnort: Karlsfeld

Beitrag von Tim Stolzki »

Ro_Chris hat geschrieben:Hmm,
da ich das spiel natürlich nicht gesehen habe, werde ich dazu auch keinen kommentar abgeben.
wozu ich aber was sagen möchte ist das thema heimumps:

es ist schon schwer genug umps überhaupt zu rekrutieren und wenn die dann auch noch zwangsweise auswärts umpen müssen, na dann gute nacht. ich würde sicherlich ab und an ein paar spiele auch auswärts machen, aber wenn ich gar keines mehr daheim machen darf, dann war´s das für mcih definitiv. und ich kenne viele, denen es genauso geht.
Ich denke, dass es in den untersten Ligen ja kein Problem ist, wenn man Heimumps einsetzt. Allerdings ist die Bayernliga Damen nicht die unterste Liga und von daher wäre es sicher überlegenswert, neutrale Umpire einzusetzetn, weil es doch für manche Teams evtl. um den Aufstieg in die BL geht.
Echt, oder?
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Es kann doch gar nicht das Ziel sein, Leute als Heimumps zu rekrutieren. Das ist doch schon falsches Bewußtsein: Sich nicht als neutraler Vertreter des Spiels, egal wo zu sehen, sondern eher als "ich stell mich mal dahin und calle und helfe dabei meinem Verein aus, weil die jemanden brauchen".

Ganz abgesehen davon: Wenn es tatsächlich nur um das Fahren geht (und wir schicken ja keinen von Füssen nach Würzburg) - das gibt es auch noch ein gewisses Argument namens Geld...

CU, JCS
Benutzeravatar
Ro_Chris
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2004, 14:51
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Ro_Chris »

@tim: ich rede auch von der Bayernliga

ich würde das eher aus einer allgemeinen sichts sehen:

es ist definitiv falsch überhaupt als ump aufs feld zu gehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man neutral sein kann. wer damit probleme hat, sollte es ganz sein lassen.

wenn es falsch ist, dass man leute als umps für die heimspiele ausbildet, dann würde mich mal interessieren, warum es dann so einen enormen widerstand bei der damals vorgeschlagene regelung gab.
--------------------------
was heißt hier verletzt, Du kannst doch laufen!
Benutzeravatar
Number 8
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2003, 18:51
Wohnort: Munich

Beitrag von Number 8 »

Was sind das denn eigentlich für Umpire die nur zu Hause umpen wollen?
Ich bin der Meinung, wenn ich zum Kurs gehe und die Prüfung ablege, dann muß ich auch bereit sein auswärts zu umpen!
Doris
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Ich wiederhole das Argument wenn es sein muss gebetsmühlenartig, nachdem es anscheinend nicht verstanden wird:

Ob ein Ump WIRKLICH neutral ist oder nicht, wie er sich fühlt, wie er das Spiel sieht etc. etc., das kann ich alles gar nicht kontrollieren, darum geht es gar nicht.
Es geht vielmehr darum, wie er GESEHEN wird, von den Mannschaften, insbesondere natürlich hier von der Gastmannschaft.
Es geht eigentlich nur darum, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, ihm von vorneherein Neutralität zu UNTERSTELLEN.
Bei einem Heimump gehen doch alle von vorneherein schon davon aus, dass zumindest ein Rest Parteilichkeit da ist (und akzeptieren das wahrscheinlich sogar). Und das will ich weg haben.

CU, JCS
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Also bei uns ist das in der Sache ähnlich - ich spiele auch nur sehr ungern mit unseren Umps hinter der Platte.

Allerdings auch deshalb, weil ich die Feststellung gemacht habe, dass kein 'neutraler' Ump so hart gegen das eigene Team sein kann, wie ein Heimump.

Wahrscheinlich aus der Angst heraus, als Heimump gesehen zu werden, gehen in solchen Spielen eigentlich sämtlich Close Calls zu Gunsten des Gastteams.

Nur 'ne Beobachtung .....
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Ich kann mich Saidi (und Doris) nur 100% anschliessen!

Solche Sätze wie:
wenn ich gar keines mehr daheim machen darf, dann war´s das für mich definitiv
sind mir völlig unverständlich. Wie Karsten schon ganz richtig schreibt, "zu Hause" ist man doch immer der Depp, entweder weil einem die Gastmannschaft unterstellt man bevorzuge die Heimmannschaft, oder weil die Heimmannschaft meint, sie werde benachteiligt, um diesen Vorwurf der Gastmannschaft zu vermeiden.

Ich verstehe auch nicht, warum dass nur in Bayern nicht funktionieren soll, größere Fahrtstrecken gibt es auch in anderen Landesverbänden. Das scheint mir eher ein Problem der Einstellung zu sein, und solange die Vereine (bzw. ihre Umpire) nicht dazu bereit sind etwas zu verändern, werden sich solche Wahrnehmungen wie die von Jessy (ob nun berechtigt oder nicht) nicht vermeiden lassen.
Benutzeravatar
Number 8
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2003, 18:51
Wohnort: Munich

Beitrag von Number 8 »

Ich unterstütze den Saidi vollkommen. Ich war auch nicht dafür, die Einteilung, wie sie letztes Jahr gehandhabt wurde, abzuschafften.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich einige Vereine den 2. Ump dann gleich ganz gespart haben.
Ich bin dafür, dass wir in der nächsten Saison für jedes Spiel 2 Umpire vom Verband eingeteilt bekommen (Wenn die "Umpire-Börse" die in einem anderen Thread angesprochen wurde verwirklicht würde, könnten sich z. B. wenn der Spielplan feststeht die interessierten Umpire selbst einteilen und der Verband muss nur noch die nicht komplett belegten Spiele einteilen)
(Ich kenne schon 4 Umpire die da gerne mitmachen würden - komischerweise alles Jesters :head: )
Gruß
Doris
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ich kann das ehrlich auch nicht verstehen, warum einige nur zuhause umpen wollen. Ich persönlich bin lieber bei fremden Vereinen, weil da brauch ich mir danach nicht ständig anhören, das ich diese oder jene Entscheidung anders hätte treffen müssen. Wenn ich meine eigenen Teams umpe hab ich auch eher die Tendenz knappe Calls gegen meine eigenen Jungs zu geben. Passiert nicht absichtlich aber unbewußt will man wohl nicht als Heimumpire da stehen. Hatte letzte Saison so ein Spiel und das war für mich die Hölle. Außerdem bin ich der Meinung, man lernt wesentlich mehr, wenn man viele verschiedene Spieler sieht und nicht nur immer die eigenen.
Ich persönlich, bin auch dafür, das in der SB-Bayernliga neutral eingeteilt wird. Ist aber wohl bei der momentanen Umpiredecke nicht wirklich möglich.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Fink hat geschrieben:...Ist aber wohl bei der momentanen Umpiredecke nicht wirklich möglich.
Die Einteilung hat bei uns letztes Jahr auf jeden Fall nicht geklappt. Den Hauptanteil mussten wir selber einteilen, weil der Schiedsrichtereinteiler niemanden gefunden hat, oder die Umps Einsätze in Tschechien hatten.
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Fink hat geschrieben:...Ist aber wohl bei der momentanen Umpiredecke nicht wirklich möglich.
Die Zahl der Spiele und damit der benötigten Umpire bleibt doch gleich.
Richtig ist aber wohl, dass mobile SB-B-Umpire im Freistaat wohl die absolute Ausnahme sind.
Daniela hat geschrieben: Die Einteilung hat bei uns letztes Jahr auf jeden Fall nicht geklappt. Den Hauptanteil mussten wir selber einteilen, weil der Schiedsrichtereinteiler niemanden gefunden hat
Das stimmt! Doris war leider der einzige(!) B-Umpire, der die ganze Saison über regelmäßig zur Verfügung stand. Alle anderen waren wohl Karteileichen und hatten keine Lust auf "Auswärtsspiele".
oder die Umps Einsätze in Tschechien hatten
???
Reislustige bayerische Umpire haben zweimal in Salzburg ausgeholfen, aber nur an Tagen, an denen in der Bayernliga keine Spiele angesetzt waren.
Antworten