Umpirekonzept SB-BYL 2005

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Umpirekonzept SB-BYL 2005

Beitrag von JCS »

Folgendes Schreiben ging an die SB-BYL raus:


Liebe Softball-Bayernligisten in 2005!

Ich möchte Euch über folgende Änderungen im Umpirewesen in der SB-BYL in 2005 in Kenntnis setzen:
Vorbehaltlich der Zustimmung der Ligakommission am 27.11. und der BBSV-MGV wird es in der SB-BYL 2005 eine Vereinseinteilung geben (nach dem Vorbild der BB-LL). D.h. zu jedem Spiel wird ein dritter Verein eingeteilt, der zwei (!) Softball(!)-Umpire dorthin zu entsenden hat.
Weiterhin wird in den Lizenzkriterien vorgesehen, dass jeder Verein mindestens 3 Softball-C-Umpire aufzuweisen hat.
Ich weise also ausdrücklich auf den SB-C-Umpire-Lehrgang im kommenden Januar hin!

Praktisch würde das in einer 6er-Liga so aussehen, dass ich den
Spielplan so auslegen werde:
An einem Wochenendtag wird ein Spiel, am anderen zwei Spiele angesetzt. Die Mannschaften des einen Tages werden für die Spiele des anderen Tages eingeteilt. Eine Rotation wird sicherstellen, dass keine Mannschaft übermässig belastet wird.

Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass hierbei keine Rücksicht auf
Wunschwochenendtage genommen wird. D.h. wenn ein Verein sein Spiel bspw. von einem Samstag auf einen Sonntag verlegt, so sind DENNOCH die Spiele am GLEICHEN Tag mit Umpiren zu besetzen!
Für diesen Fall rate ich Euch also nachdrücklich, Umpire auszubilden, die nicht gleichzeitige unbedingte Verpflichtung als Spieler haben.

Die Ziele dieser Maßnahmen sollten offensichtlich sein:
- Jedes Spiel soll von neutralen Umpiren geleitet werden.
- Jedes Spiel soll von zwei Umpiren geleitet werden.
- Jedes Spiel soll von Softball-Umpiren geleitet werden.

Über die (drastischen) Strafen bei keiner oder ungenügender Entsendung von Umps werdet Ihr rechtzeitig informiert.

Noch ein Wort an diejenigen, die schon meinen das Schlupfloch erkannt zu
haben:
Natürlich können die Einsätze auch von nicht-vereinseigenen Vereinen besetzt werden. Es hat sich jedoch dieses Jahr gezeigt, dass die Zahl der uns allen bekannten und geschätzten Herren (und Dame ;) sehr begrenzt ist. Da sich niemand auf diese externe Zugriffsmöglichkeit verlassen soll, werden auch die Lizenzkriterien entsprechend geändert.

Bitte meldet Euch bei Fragen!


Mit sportlichen Grüßen

Saidi Sulilatu
Ligaobmann Softball-Bayernliga


Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Angesichts einiger Proteste wundere ich mich:

Der Vorschlag ist keine soo weitgehende Neuerung, wie er vielleicht aussehen mag:
In 2004 wurde trotz der dankenswerten Unterstützung durch Doris Engl und die Herren Wagner, Schmidt, Singer, Lanzinger, Harndorf, Lachenmaier und Wissmann (hab ich wen vergessen?) die Mehrzahl der Spiele von Heimumps geleitet.

In 2005 sollen im Grunde sollen die Vereine die beiden Umps, die sie ohnehin für ihr eigenes Heimspiel stellen müssten, als neutrale Spielleiter zu einem anderen Spiel schicken - und das jeweils wechselseitig.
Dabei kann nachwievor auf den obenstehenden "SB-Ump-Pool" zurückgegriffen werden.
Was die Ausbildung anbetrifft: Zwei Umps müsste demnach jeder Verein ohnehin haben, ein dritter wird nun zusätzlich als Absicherung verlangt.

Zu dem Argument, Leute machen Ump, weil sie die eigene Mannschaft sehen wollen: Ganz ehrlich - solche Umps möchte ich langfristig gar nicht. Nicht dass ich hier Parteilichkeit unterstelle - es geht mehr darum, dass es zum Umpire-Bewusstsein dazugehört, dass man das Spiel an sich mag und es deshalb gerne leitet, egal wo. Es kann m.A. kein Ziel sein, Umpire zu gewinnen mit der vorrangigen Aussicht auf den besten Zuschauerplatz...

Über Reaktionen würde ich mich freuen....

CU, JCS
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

JCS hat geschrieben:Zu dem Argument, Leute machen Ump, weil sie die eigene Mannschaft sehen wollen: Ganz ehrlich - solche Umps möchte ich langfristig gar nicht. Nicht dass ich hier Parteilichkeit unterstelle - es geht mehr darum, dass es zum Umpire-Bewusstsein dazugehört, dass man das Spiel an sich mag und es deshalb gerne leitet, egal wo. Es kann m.A. kein Ziel sein, Umpire zu gewinnen mit der vorrangigen Aussicht auf den besten Zuschauerplatz...
:top:

Und die Praxis mit der Veienseinteilung läuft doch in der BB-LL sehr gut. Probleme haben hier nur die Vereine, die keine oder zu wenig Umpire haben.

Aber damals bei der Einführung dieses Modells in der BB-LL gabs, glaub ich, auch tumultartige Ausschreitungen. :wink:

Und ich hoffe, dass ich 2005 auch wieder mehr Zeit für Softball habe (nachdem ich nicht mehr spiele dürfte es wohl doch ein wenig mehr werden).
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Alexander Seipt hat geschrieben:
JCS hat geschrieben:Zu dem Argument, Leute machen Ump, weil sie die eigene Mannschaft sehen wollen: Ganz ehrlich - solche Umps möchte ich langfristig gar nicht. Nicht dass ich hier Parteilichkeit unterstelle - es geht mehr darum, dass es zum Umpire-Bewusstsein dazugehört, dass man das Spiel an sich mag und es deshalb gerne leitet, egal wo. Es kann m.A. kein Ziel sein, Umpire zu gewinnen mit der vorrangigen Aussicht auf den besten Zuschauerplatz...
:top:

Und die Praxis mit der Veienseinteilung läuft doch in der BB-LL sehr gut. Probleme haben hier nur die Vereine, die keine oder zu wenig Umpire haben.

Aber damals bei der Einführung dieses Modells in der BB-LL gabs, glaub ich, auch tumultartige Ausschreitungen. :wink:

Und ich hoffe, dass ich 2005 auch wieder mehr Zeit für Softball habe (nachdem ich nicht mehr spiele dürfte es wohl doch ein wenig mehr werden).
Sorry - aber BB LL und SB BY zu vergleichen ist wie Schmieroel und Holzwurm miteinander zu vergleichen.

@Saidi - eigentlich gibt es kein "geht nicht" ... nur hier muss sogar ich das sagen ... jedenfalls fuer uns - geht nicht ! (Jedenfalls fuer uns)

Hast du genaue Zahlen, wieviele Spiele von welchen Umps gemacht wurden.

sel
kc
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

kc hat geschrieben:[ Hast du genaue Zahlen, wieviele Spiele von welchen Umps gemacht wurden.
Ich kann das für die von mir eingeteilten Umpire mal raussuchen.
Leider stand von den B-Umps nur Doris Engel die ganze Saison über regelmäßig zur Verfügung.
So wie in diesem Jahr kann es daher nicht weitergehen, vor allem da nach dem Aufstieg von Haar auch die A-Umpire noch weniger Zeit für Einsätze in der BYL haben werden. Das nun vorgeschlagene System wird in anderen LV schon länger erfolgreich praktiziert.
Einer persönliche Einteilung macht mangels Masse weder Sinn noch Spass. Dabei scheint es ja noch mehr B-Umpire zu geben, die sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht für den Pool zur Verfügung gestellt haben. Hier muss ein Umdenken stattfinden, damit sich was entwickelt, auch in Richtung A-Lizenz, sonst geraten wir früher oder später auch in der BL ganz schön ins Schwimmen.

Saidi: Habe ich das richtig verstanden, für die Einsätze in der BYL soll eine C-Lizenz ausreichen?

Frank Wagner
Umpireeinteiler SB-BYL 2004
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

fkw17 hat geschrieben:Saidi: Habe ich das richtig verstanden, für die Einsätze in der BYL soll eine C-Lizenz ausreichen?
Muss es.

Die Frage, was sich mir noch stellt, warum muss in BaWü nicht auch SB-Lizenzen gemacht werden....???
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Gilk hat geschrieben:
fkw17 hat geschrieben:Saidi: Habe ich das richtig verstanden, für die Einsätze in der BYL soll eine C-Lizenz ausreichen?
Muss es.
und welche Motivation gibt es dann, eine B-Lizenz zu machen?
Die Frage, was sich mir noch stellt, warum muss in BaWü nicht auch SB-Lizenzen gemacht werden....???
Dass sich BY mit BW vergleicht, wäre mit neu... :D
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

fkw17 hat geschrieben:
Gilk hat geschrieben:
fkw17 hat geschrieben:Saidi: Habe ich das richtig verstanden, für die Einsätze in der BYL soll eine C-Lizenz ausreichen?
Muss es.
und welche Motivation gibt es dann, eine B-Lizenz zu machen?
anscheinend fast keine, wie man an am interesse bzw. der anmeldungen für einen b-sb-lehrgang sehen kann!!!
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

irgend einen Anreiz müßte es schon geben,
vielleicht höheres Honorar?
oder mind. ein B-Ump pro Spiel ab 2006?
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

evtl. auch an der anzahl der c-lizenzler!
c-lizenz: 18
b-lizenz: 43
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Vergleicht mal die Zahlen wieviele eine BB-C-Lizenz (über 100) und wieviele eine SB-C-Lizenz (18 ) haben und dann schaut wieviele davon jeweils eine B-Lizenz machen wollen (Softball 5, Baseball derzeit 3). Ich denke das Interesse ist schon da, aber die Basis ist halt noch nicht recht groß. Was wollt ihr also mehr wenn von 18 fünf was machen wollen. Diese Quote möchte ich auch beim BB sehen. :wink:
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

fkw17 hat geschrieben:irgend einen Anreiz müßte es schon geben
tja, aber welche???? auf www.softball-umpire.de gibt'S ja auch diskussionen, wie du weißt ... aber so eine richtige motivations-idee is ja auch noch nicht aufgetaucht, oder?
fkw17 hat geschrieben:vielleicht höheres Honorar?
glaub ich mal nicht so ... wenn auch geld immer eine rolle spielt. :wink:
fkw17 hat geschrieben:oder mind. ein B-Ump pro Spiel ab 2006?
mmm, schau dir die zahlen an.
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

@andreas

ok, wenn man dss so sehen würde, sieht da ganz anders aus ... ABER du mußt auch berücksichtigen, dass es den c-sb erst seit kurzen gibt! früher war es doch so, dass gleich die b-sb-lizenz bekommen hat!!! im baseball nicht!
und hier baseball mit softball zu vergleichen hingt auch ein bisschen, finde ich! :wink:
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Walter hat geschrieben:
fkw17 hat geschrieben:oder mind. ein B-Ump pro Spiel ab 2006?
mmm, schau dir die zahlen an.
Deshalb ja 2006, damit noch zwei Winter Zeit ist, welche auszubilden.
Von mir aus auch 2007, aber irgendwas muss da passieren.
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Die Idee mit dem höheren Honorar diskutieren wir im swbsv derzeit auch, da die Probleme, gerade im Softball-Bereich, ähnlich sind (ich hatte mit meiner C-Lizenz dieses Jahr 20+ Einsätze, davon waren 2 DH in der Landesliga...). Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, die Leute zu höheren Lizenzen zu motivieren...

Matt
Bild
Antworten