Warum wurde Softball erfunden?

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Warum wurde Softball erfunden?

Beitrag von larry »

Warum?

Es gibt Frauenfussball, aber da spielen die auch nicht mit einem basketball-großen Fussball. Beim Volleyball fliegt auch kein Basketball durch die Gegend.

Ehrlich gesagt, ist Softball ein Sport für die "Schwächeren" (mir fällt grad kein anderes Wort ein, also bitte nicht falsch interpretieren!!!). Der Ball ist größer, damit man mehr zum hauen hat. Der Schläger ist länger, damit man mehr treffen kann. Das Feld ist kleiner, damit man weniger laufen muss und der Ball es nicht weit über den Zaun hat. Für den Seniorenbereich ist das erste Sahne.
Softball ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für die Emazipation?!

Wieso gibt es keine Frauenbaseballliga? Wegen Tradition?

Und nein, ich habe keine Abneigungen gegen Softball (nur gegen die neuen Regeln). Bin gespannt, das herauszufinden!


"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
Jessica Hinrainer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 184
Registriert: 08.08.2001, 02:00
Wohnort: 85579 Neubiberg b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessica Hinrainer »

Also ich hoffe doch jetzt sehr das Du bloß in einer tiefe Depression gefallen bist, weil die neuen Regeln für deinen Verstand zu schwer sind.

Sorry konnte mich jetzt leider nicht zurückhalten...

Außerdem ist der Baseballschläger dicker wie der Softballschläger damit "mann" den kleineren Ball besser treffen kann.

Des weiteren ist die Reaktionszeit beim schlagen eines Softballpitches kürzer wie beim schlagen eines Baseballpitches.

Wie auch immer aber ich hoffe deine Schlechte Laune geht bald vorbei...
Grüße aus Grünwald
www.Jesters.de


Never end batting practice with a bad hit

+If Baseball is life, then Softball is heaven+
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

hmm also ich muss larry recht geben.. der sport is irgendwie umsonst.. ich mein für ältere, hey super sache.. aber frauen könnten auch baseball spielen, die regeln muss ma net ändern nur weil es frauen spielen wollen, und warum man so nen rießen ball nimmt versteh ich a net..

:roll:
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
FarmAnimal
Allstar
Allstar
Beiträge: 251
Registriert: 04.01.2002, 01:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von FarmAnimal »

Ich muss auch hier meine 2 cent hineinwerfen...

In den 60er Jahren haben die Männer in vielen Orten in USA Fast Pitch
Softball statt Baseball gespielt. (Warum weiss ich nicht.) Ich habe es selber
beobachtet und auch von Anderen gelesen dass das Niveau von
den Spieler den Minor League Baseball ähnlich war. Die meisten Spielen
endeten mit höchstens 3-4 Runs scored.

Mein Vater war damals Pitcher und ich kann Euch versichern dass
man sehr viel Zauberei mit einem Softball machen kann. (Ich habe
mein ersten Curveball gesehen. Ich lag auf den Boden und er
hat nur gelacht :D )

Wie Alex schon erwähnt hat, ist der Pitcher (und die Infielders) auch näher
an Home.

Slow Pitch ist ganz 'was anderes...
"When we played softball, I'd steal 2nd base, feel guilty and go back." - Woody Allen
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

Aber wie kam es dazu? Mich wundert jedenfalls die Tatsache, dass Frauen gleich in den Randsport ( :) ) Softball gedrückt werden.

Theoretisch spricht ja nichts dagegen ein männliches Fast Pitch Softball Team ins Rennen zu schicken. Genauso wie ein weibliches Baseball Team.

Mich interessiert einfach, wieso es soweit kam, dass Softball gleich als Frauensport abgestempelt wird.

Das mit dem Armutszeugnis sollte keine Beleidigung sein, sondern nur etwas Würze in die Suppe bringen!

:king:
"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

warum randsportart?
http://www.profastpitch.com/
http://www.usasoftball.com/
http://www.nfca.org/
http://www.canadacup.com
http://www.jenniefinch.net/
http://www.softballtoday.com
usw., usw.

warum reiner frauensport?
http://www.2004worldsoftball.com/
http://www.usasoftball.com/Men/menhome.htm
http://www.softball.org.nz/
http://www.ssaasoftball.com
http://www.i9sports.com/
usw., usw.


hast du dir schon mal ein hochklassiges turnier/spiel angeschaut?


softball ist auch schon ein bisschen älter!!!


THE HISTORY OF SOFTBALL

The sport that we know today as 'softball' is said to have begun - indoors, actually - in 1887 on Thanksgiving Day in Chicago. A group of men had gathered together at Chicago's Farragut Boat Club for the Harvard-Yale football game. There were a lot of bets taking place, and once Yale had emerged victorious, the debts were paid and celebrating began. During the merriment, one of the happy Yale boosters picked up a boxing glove and - playfully - threw it at one of the Harvard fans. The latter noticed the glove coming at him, and picked up a stick and swung it at the glove, hitting it clear over the Yale fan's head. A reporter from the Chicago Board of Trade, George Hancock, was watching this unfold and thought that it could be used as a game. So, he tied up the boxing glove (with its own strings) into a sphere, took a broomstick handle, and, using chalk, marked lines on the floor. That night a game took place with 80 runs scored, and from there our sport had been born. Hancock set up rules and had his friends over to his house every Saturday night to play this new game. From there it spread all over Chicago. The first rulebook is said to have been issued (by Hancock) in 1889.

In 1895, Lewis Rober Sr. moved the game outside in a vacant lot outside of the Minneapolis, Minnesota firehouse he worked at so the firefighters could get some exercise while waiting for an alarm. Leagues began to be formed and the buildup for the game spread all over. It was known at that time as 'kitten league ball,' which was later shortened to 'kitten ball.' In 1922 the name 'kitten ball' was changed to 'diamond ball.' At different times, the name of the game also would include 'mush ball' and 'pumpkin ball.' It wasn't until 1926 that the term 'softball' was used, when Walter Hakanson of the YMCA (Young Men's Christian Association) of Denver, Colorado conceived of it while attending a meeting in Greeley, Colorado to form the Colorado Amateur Softball Association. There have been many variations of the game over the years as well.

As the sport became more popular, leagues formed to help the sport grow. In 1931, an age 75-and-older team was formed, traveling around in suits playing the game, and calling themselves Kids and Kubs. Two years later the first-ever national amateur softball tournament took place in conjunction with Chicago's World's Fair and soon after, the reporter who wrote about the event, Leo Fischer, helped establish the Amateur Softball Association. Over the next seven years it was determined that more than five million players were active in the game. In 1946, the National Fastball League was established and was considered to be the top male fastpitch league to ever be put together. That year also saw the famous Eddie Feigner organize the King and His Court, a four-man softball team that took on all competition.

In 1951, the first National Softball Week was declared ( for July 22-28 ). That same year, the first licensed female umpire was hired in organized softball. She was 25-year old Madeline Lorton from the Bronx in the state of New York.

Softball continued to spread to the rest of the world, with perhaps its biggest push coming from American servicemen playing and teaching the game on the fields of World War II. In 1952 the first meeting was held for the International Softball Federation (ISF), which would govern the sport around the world.

Author Karen Christensen, in the Encyclopedia of World Sport, notes that softball spread to the United Kingdom because of an American movie, "A Touch of Class," which was filmed in London and featured a softball game, which began to be played in England as a result.

The first world championship in international play took place in 1965, when women's teams from five countries competed in Australia. One year later, the first Men's World Championship would be played (in Mexico). World (fast pitch) championships for junior men and junior women were first played in 1981, and a Men's World Slow Pitch Championship debuted in 1987.

In 1991, women's fast-pitch softball was selected to debut as a medal sport at the 1996 Olympic Summer Games in Atlanta, Georgia.

In 2001 a World Cup competition was introduced for 16-and-under girls from the United States and around the world.
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Jessica Hinrainer hat geschrieben: Des weiteren ist die Reaktionszeit beim schlagen eines Softballpitches kürzer wie beim schlagen eines Baseballpitches.
Lass ich so gelten, wenn Du für die USA sprichst, aber in Bayern ist ein Baseballpitch immer noch schneller als ein Softballpitch, auch wenn der Softball nicht so weit gepitcht wird. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber selbst in der Bayernliga sind Lisa Fernandez' eher Mangelware!

Und in der Softball-Landesliga würde ich jetzt mal die These aufstellen, dass es ein Phänomen (oder schreibt man das jetzt mit F????) ist, dass die Pitches nicht wegen der Schwerkraft schon 4 oder 5 Meter weiter vorne runter fallen. Ich könnte da jetzt 3 oder 4 Softballpitcherinnen aus dem Stehgreif benennen, bei denen das so ist, aber das tut ja jetzt nix zur Sache!

Aber ich bin ja seit letzter Saison ein ausgesprochener Softballfan!!! Ist jetzt bei der "Pitch-Ausführung" oben vielleicht nicht ersiuchtlich geworden.

Softball hat in meinen Augen sehr viele Vorteile und ich finde Softball an sich auch durchaus atraktiever als Baseball! Hier mal ein paar Beispiele:

1. Die Mehrzahl der Spieler bei Softball sind besser Aussehend als beim Baseball ( gut, zugegeben, ist jetzt sehr die männliche Sichtweise.... :D ).

2. Die Spiele sind schneller und somit für die Zuschauer durchaus interessanter als Baseball.

3. Beim Softball gibts kein Basestealing bzw. in sehr eingeschränkter Version. Und das sehe ich durchaus als großen Vorteil an!!!!

In der BZL oder auch noch LL (Baseball) kannst Du ganze Spiele nur mit Basestealing entscheiden und in der BZL machst Du die Spiele mit Stealing teilweise sogar kaputt!

Ist jetzt nur mal so meine Meinung. Ich für meinen Teil find Softball stark und schau mir das auch ganz gerne selber an. Zum Spielen hatte ich da noch nicht wirklich die Gelegenheit.

Eins Fällt mir noch ein zum Thema Schläger! Die Schläger sind doch nicht länger als beim Baseball! Leichter vielleicht, aber sicher doch nicht länger! Ich hab noch keinen Softballschläger gesehen, der 40 " lang ist..... Im Baseball wird doch bei den herren gängigerweise mit 34 " Bats gespielt und die Damen haben doch da keine längeren Schläger. Zumindest hab ich bei meinen bisherigen Spielen als Ump noch keinen gesehen.

Also, Softball rulez!
Benutzeravatar
Manny
Jugendsprecher bbsj
Jugendsprecher bbsj
Beiträge: 297
Registriert: 24.02.2003, 20:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Manny »

Ihr denkt viel zu weit,
wer will schon ne' Freundin,
die von oben bis unten blaue Flecken vom BASEball blocken hat???
Ich definitiv nicht,
Softball ist doch auch cool,
und gut aussehen,
können sie nebenbei auch noch!
"It's not enough to be a great player,
you got to be a great person off the field, too!"
Albert Pujols
----------------------------------------
"unmöglich ist keine Tatsache
sondern eine Meinung!"
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

@manny
meinst du im softball muss man keine bälle blocken?
schau dir mal an, wo im softball 3rd base steht!!!!!

und wenn man's richtig macht, bekommt man keine blauen felcken! :wink:
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Seine Freundin spielt wahrscheinlich Centerfield :D

Matt
Bild
Benutzeravatar
Joliet Jake
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 186
Registriert: 28.03.2002, 13:52

Beitrag von Joliet Jake »

Walter hat geschrieben:[...] und wenn man's richtig macht, bekommt man keine blauen felcken! :wink:
Aber wenn man sich richtig abwerfen lässt, schon. :wink:
/rudi
fix the cigarette lighter
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Jessica Hinrainer hat geschrieben:Also ich hoffe doch jetzt sehr das Du bloß in einer tiefe Depression gefallen bist, weil die neuen Regeln für deinen Verstand zu schwer sind.
Also wenn das bedeutet, dass die Jesters gnadenlos mit DP und haufenweise Wechseln spielen, dann überlege ich mir nochmal, ob ich diese Saison wirklich 2x für Euch score... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jessica Hinrainer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 184
Registriert: 08.08.2001, 02:00
Wohnort: 85579 Neubiberg b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessica Hinrainer »

Also wir haben uns mit der neuen Regel 4 Std. intensiv beschäftigt und jetzt glaub ich das ich sie endlich verstanden habe.

Und auch warum diese Regel total super ist.
Denn anfangs hab ich nur gedacht: "Oh man das macht doch keinen Sinn und warum sollten wir überhaupt von dem DP gebrauch machen"

Und plötzlich machte es "Kling,kling"



MMHH OK Also wenn Du dann bei uns bist werden wir es nicht machen :lol:
Grüße aus Grünwald
www.Jesters.de


Never end batting practice with a bad hit

+If Baseball is life, then Softball is heaven+
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

Könntest du daraus einen Zeichentrickfilm machen? Ich meine die neuen Regeln. Wieso so kompliziert? Wieso nicht kleine Nachteile in Kaufnehmen und das Spiel simpel halten? Ist aber ein anderes Thema und die neuen Regeln sind weiterhin §§$%§%...

Back to the roots:
Softball ist also eigentlich als Lückenfüller erfunden worden. So Ball schlagen nebenbei. Aber trotzdem scheint sich die Frauenwelt darauf zu konzentrieren. Warum? Softball ist schon cool. Es macht Spass! Aber ehrlich gesagt ist es weiterhin eine abgespeckte Version von Baseball. Der Ball kommt seltener ins Outfield (Errors mal ausgeschlossen) und die Hits sind wenig spektakulär, dafür laufen ständig irgendwelche Leute von Base zu Base. Der Ball ist doch dazu gedacht, in der Luft zu fliegen und nicht kurz hoch und wieder runterzufallen, wieso oft im Softball.

Meine Frage, wieso Softball von Frauen dominiert wird, ist weiterhin offen. Liegt es daran, dass Frau den kleinen Ball nicht trifft? (Sachte bleiben bitte! Keine Provokation!!!)

Softball ist ja politisch korrekt ausgedrückt ein total anderer Sport. Es ist nicht auf ein Geschlecht beschränkt. Trotzdem heisst es (zumindest) in Deutschland Frau -> Softball und Mann -> Baseball. Find ich blöd!

:king:
"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Hi Larry,

du bringst die Beschränktheit des männlichen Geschlechts in Deutschland wunderbar auf den Punkt. Warum müssen Männer immer meinen, ihre Potenz unter Beweis stellen zu müssen und nur den kleinen Ball mit dem dickeren Schläger 8) meinen, weiter zu schlagen.

Gruß,
Ingo
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Antworten