BEZIRKSOBERLIGA, JA oder NEIN

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.

Brauchen wir einen Bezirksoberliga ?

JA
3
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

BEZIRKSOBERLIGA, JA oder NEIN

Beitrag von Billy »

Es werden immer mehr Mannschaften in der Bezirksliga. Bei manche Mannschaften steigt auch der Qualität. Wird es nicht langsam zeit an einen Bezirksoberliga zu denken? Das hat zu folge das die Mannschaften die in der Landesliga UND Bayernliga besser werden, und dadurch der Qualität und ansehen von Baseball wächst.


Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Das es in der BzL immer mehr Mannschaften werden halte ich für ein Gerücht. In 2003 hatten wir weniger als 2002, und ich denke in 2004 werden es wieder weniger.
Zum anderen wird, so sieht es die Regelung vor, es keine Bezirksoberliga geben, sondern unterhalb der Bezirksliga eine Kreisliga.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich glaub, dass ich das Ganze vor zwei oder drei Jahren auch schon mal angedacht habe. Aber wie Ingo ja schon gesagt hat, gibt es laut BuSpO keine Bezirksoberliga und auch die Teams sind noch nicht soweit, dass wir eine KrL einführen könnten. Dafür sinds noch zu wenig Teams, denn wir haben zwei Landesligen und bräuchten somit mindestens zwei Bezirksoberligen. Und wenn ich dann quasi die BZL beibehalte und noch die KrL aufmache, hab ich da jeweils nur zwei Gruppen. Ob das dem Niveau der LL oder BYL zuträglich ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi
kurz .. muss ins training

auch wenn viele dagegen sind.... ausnahmsweise ich nicht ;-)

bayern ist ein flaechenstaat ... regionale gruppen bedeuten

z.b. 3 landesliga gruppen ...
und die ewigen argumente dagegen ... na ja sie langweilen eher, weil phantasielos ...

aber das wird gg schon machen ;-))

sel
kc
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

kc hat geschrieben:hi


aber das wird gg schon machen ;-))
Das kanns aber auch nicht sein, dass immer alles so passiert wie GG es will....
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Sollte die Anzahl der teams so sein, dass wir eine 2teilige BZL machen können und dennoch mindestens 3 sinnvolle KL-Gruppen, dann können wir darüber vorher sehe ich keine Chance dies zu machen, da alles andere kontraproduktiv für die Entwicklung ist...

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hab ich es nicht gesagt... uuhps... sogar gg ist einer der "dagegen" ... aber irgendwie stimmt immer wieder der anspruch und das wunschdenken nicht mit der realitaet ueberein ...

gute nacht
sel
kc
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Die Einführung einer Kl würde bedeuten aus zur Zeit ca. 45 Team drei(!) sinnvolle Ligen zu "formen" ! Ich denke nicht dass das machbar ist.
Rechnen wir nur mit 2x6 Teams Landesliga und sagen wir auch nur 2x6 Teams Bezirksliga, bleiben noch 21 Teams für die Kreisliga. Machen wir aus den 21 Teams (weils sich so schön rechnen lässt) 3x7 Teams.....da ich eigentlich ein Freund von Gruppen mit kurzen (oder zumindest ausgeglichenen) Fahrtstrecken bin, würden wir da in manchen Gegenden (Gruppen) ziemlich alt aussehen hier z.B. eine Kreisliga Nord, eine Bezirksliga Nord und eine Landesliga Nord zu füllen.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Die einzige derzeitige Möglichkeit das zu testen und sich dann gedanken zu machen, wäre ein entsprechendes Modell im Spielbetrieb 2004 anzutesten.

Anders werden wir nie wissen, obs was wäre oder nicht. Wir haben doch schon öfter Sachen einfach mal ne Saison ausprobiert und sie dann beibehalten. Ich möchte hier mal an die Mercy-Rule-Regelung in der BZL erinnern..... Im SB Bayernpokal spielen wir doch auch 9 Innings und laut SB-Regeln dauert ein Spiel nur 7 Innings.

Wie gesagt, wenn wir es nicht ausprobieren, werden wir es nie rauskriegen obs funktioniert.

Da bringen auch die diversen Posts und Threads dann nix und sind nur vertlorene Zeit und verlorene Speicherkapazität.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

kann das sein, dass einige den vortrag von matthias rucker auf der mgv nicht gehoert haben oder nicht verstanden haben oder so ?

es gibt mehr als g e n u g vereine, die mehr als genug probleme haben und da soll eine 2 gleisige bzl her ???
eine 2 gl LL ist schon m.e. der falsche weg ... halloooo wir haben in bayern immer noch einen flaechenstaaaaaaaaat ...

@alex - man muss nicht alles im leben ausprobieren oder wirst du demnaechst die roten waehlen ? :wink:

sel
kc
Benutzeravatar
Danger Mouse
Allstar
Allstar
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2002, 22:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Danger Mouse »

kc hat geschrieben:
@alex - man muss nicht alles im leben ausprobieren oder wirst du demnaechst die roten waehlen ? :wink:
Ich hab schon gewählt! Aber ich bin ja auch im Sozialamt und da kannst halt nicht Rot wählen....

Naja, wir palavern doch jetzt schon Jahre würder die Einführung der KrL. Entwerder wir machen das oder nicht. Ich für meinen Teil bin dagegen, weil wir halt da nicht die Vereine dafür haben. Schon garnicht im Norden. Aber wenn wir es nicht ausprobieren, werden wir nie sicher wissen, ob dieses Argument auch tatsächlich stimmt.
"Du frägst immer Fragen, wo ich mich frage, warum frägt der immer solche Fragen" Eddie Narvaéz (Ingolstadt Schanzer)

"Jetzt geht's dabei!" Onkel Hotte

"Bist Du Verletzt oder tut's nur weh?" Vince Lombardi
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Alexander Seipt hat geschrieben:Die einzige derzeitige Möglichkeit das zu testen und sich dann gedanken zu machen, wäre ein entsprechendes Modell im Spielbetrieb 2004 anzutesten.
Hoffentlich nicht. :x

Dagegen, dagegen, dagegen.
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Ist ein schwieriges Thema,einerseits gibt es zuwenig Vereine für eine Kreisliga andererseits ist das Leistungsgefälle in der Beziksliga doch sehr groß.
Wenn ich mir vorstelle dass Erlangen und Freising nächstes Jahr BZL spielen :-? :-?
und mir dann die potentiellen Aufsteiger anschaue, dann sind da doch ein zwei dabei die in der LL nichts zu suchen haben.

Schorsch
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

Ich glaub es ist keine frage das eine weiter liga willkommen ist..
Aber die Vorstellung das ganze bis nächste saison hinzustellen erscheint mir als wiedersinnig!
Das ist ein Projekt was sich nicht von heut auf morgen aufbauen lässt (da gibts ein sprichwort: Rom wurde auch nicht über nacht errichtet!).
Außerdem stimme ich Ingo zu das es von den Fahrtwegen in manchen teilen bayerns einfach NICHT zu machen ist! schau dir mal die karte an: http://www.baseball-in-bayern.de/vereine/ also ich weis net wo de da ne weitere liga im norden sein soll/ kann
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Von der Einführung einer KL abgesehen (bitte nicht!, ich seh unsere Dritte schon wieder nach Mitwitz fahren (nichts gegen Mitwitz, aber...)), ist das Leistungsgefälle in der BZL ziemlich stark. Das würde für eine KL sprechen, aber die Nachteile überwiegen halt.

Ich bin eher mal wieder für ne Zeitbegrenzung von 2,5h oder wenigstens 3h. Ich kann mich an zwei Spiele unserer Dritten erinnern, die 3,5h gedauert haben. Ich halte sehr viel von dem Modell, dass es grundsätzlich eine 2,5h Zeitbegrenzung gibt, aber sich die Teams gerne vorher auf eine Aufhebung einigen können.

Aber war hier nicht mal ne Diskussion, dass es gar nicht so viel Ten-Run-Rule gäbe? Selbst das Spitzenspiel der BZL West Neu-Ulm 2 gegen Augsburg 2 endete Ten-Run-Rule.

Ciao
Matthias
Antworten