Ist die RL SO wirklich so offense-lastig?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also ich hab mal zur Gaudi die Stats aller vier RLs verglichen und festgestellt, daß die RL SO derartig schlecht im Pitching (ERA), aber dafür umso besser im Hitting (AVG.) ist.

Kleine Daten:
SW: 7 Pitcher unter 5.00 ERA
8 Batter über .400 AVG
NO: 11 Pitcher unter 5.00 ERA
6 Batter über .400 AVG
NW: 10 Pitcher unter 5.00 ERA
13 Batter über .400 AVG

SO: 4 Pitcher unter 5.00 ERA (davon ist einer gerade mal bei 2.5, der zweite ist schon bei 3.99)
21 (!) über .400 AVG

Also woran könnte das liegen? Ist zwar allgemein bekannt, daß der Süden schon immer die besseren Batter hatte, aber auch die RL SW gleicht da mehr den Ligen NW und NO als unserer der RL SO.

Im DBV-Forum hat einer mal geschrieben, der sowohl einige Jahre im Norden und einige Jahre im Süden Umpire-Jobs gemacht hat, daß im Süden die Zonen der Umpire wesentlich kleiner sind als im Norden, wodurch die Schlagleute ja eindeutig bevorteilt werden.

Die Daten sind jetzt nicht gerade ausführlich, aber es ist schon auffallenden. Die Ligen-avg. und Ligen-eras hab ich jetzt nicht, die kann man nicht rauslesen.

Hat einer Ideen warum daß so ist?

Ciao
Matthias


Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Das das mit den Umps mit der geographischen Lage zusammenhängt kann ich mir nur schwer vorstellen. :idee: :???:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi matthias,

hast wohl echt nix zu tun.

hoer sich aber echt sehr interessant an. willst du das nicht mal auch fuer die zweite liga machen und den vergleich zu by und bawue teams :wink: :wink:

denke auch, dass das mit den coaches zusammenhaengt - wir schlagen lieber !!?
so ueber die jahre hinweg gab es nur sehr wenige absolute spitzenpitcher im sueden.

platz sonderheiten waeren eventl. auch ein kleiner punkt, wobei ich eigentlich dachte, dass wir im sueden die groesseren plaetze haben, oder doch nicht ?!

mal die endstats abwarten, was da noch rauskommt.

sel
kc :chat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Denke auch, dass es v.a. an den Pitchern liegt. Es gibt wohl nicht so viele richtig gute Pitcher in Bayern... Sieht man auch in der 1.BL - alles nur im Vergleich gesehen...

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, da mir der Norden gänzlich unbekannt ist...

Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ist echt schwer zu sagen, weil man den Norden wirklich nicht gut kennt.

@Chiller: Geografisch ist das schon möglich, da für Bayern seit Jahren die selben Umpire-Ausbilder zuständig sind.

In der RL SO sind zum Beispiel im Vergleich zum letzten Jahr drei sehr gute Pitcher "gegangen": Weigl Mic (1. Legion), Osterried und Starek (Füssen) und aus Schriesheim kam nur ein guter runter (Oquendo, aber ausländischer Closer), aber auch kein guter rauf.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

mögliche Gründe:
- tatsächlich drei starke Pitcher zum Vorjahr weniger
- Zonen meiner Meinung nach im Verhältnis Velocity-Hitting skills zu klein (viele Umps tun sich selbst keinen Gefallen, 6h dazustehen, Ausnahme: Mark Major)
- @Chiller: nicht nur wegen der gleichen Ausbilder, die Umpire einer Region sehen ja auch eher die anderen Umpire derselben Region und schauen sich an, was der andere noch gibt und was nicht

CU, JCS
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ JCS:
Was meinst Du mit Mark wäre die Ausnahme? Zu was?

Gerhard
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

@GG: Steht wohl gerne am Platz, denke ich. :wink:
Benutzeravatar
cUrtstEr
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Hochbrück

Beitrag von cUrtstEr »

@gg: mark ist einer der wenigen umps, die konsequent eine angemessene outside corner geben (glaubt mir, ich weiss wovon ich rede), das hat der jcs wohl gemeint mit ausnahme, aber ich glaub trotzdem auch, das er so oder so gern auf dem platz steht.
MAJOR! MAJOR! MAJOR!
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Wie definierst du angemessen? :chat: :???:
Benutzeravatar
cUrtstEr
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Hochbrück

Beitrag von cUrtstEr »

so, dass man auch gegen regensburger hitter eine chance hat :grin:
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Hallo Leute,

mal ernsthaft,
ich weiss ja noch nicht, was ich nächstes Jahr mache, aber nachdem was ich hier höre, werde ich wohl meine Karriere als Pitcher nicht wirklich weiterverfolgen...
Im Norden ist es als Hitter schon echt hart, wenn ich mich da so manches Mal auf dem Outside-Pitch und dem Low-Inside setzen durfte, wo ich echt nicht mehr wusste, ob ich nun mit Paddel oder Golf-Schläger an den Start gehen soll...
Aber das ist halt die Frage... Wenn ich in 2002 im Süden irgendwo meine Zelte aufschlagen sollte, werde ich Euch mehr über meine Eindrücke berichten können, ob es wirklich gravierende Unterschiede in den Strike Zones der Umpire gibt...

So long,
Ingo.

P.S.: Ich hasse offense-lastige Ligen, da mir da der Spass fehlt, wenn der Ligadurchschnitt einen Total Average von über 1.500 ausweist...
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

ach ingo... das kannst du doch dem sueden nicht antun. uns fehlen gute pitcher ... hab im dbv forum ueber deine heldentaten gelesen.

mein eindruck - die pitcher waren etwas schwaecher als last year.

sel
kc

ps - mark major und andreas rucker haben echt ne coole zone ! :razz: :chat:
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also mir kann wirklich keiner vorwerfen, ich wäre nicht ein wenig Statistik vernarrt, aber seit längerem interessiert mich, was ein TA ist. Kurze Erklräung und dann ruhig mehr Beiträge zum Thema.

Ciao
Matthias
PS: @Ingo: Was machst du denn ab nächster Saison? Welchen Verein beglückst du denn?
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi mr

hab mal gehoert, dass dies total avarage heissen soll - so ein mix von bat. + slug. ... oder so ???

bin ja gespannt auf die end-stats von arek, wenn der ueberhaupt noch lebt.... und ob deine "abfaellige" bemerkung mit dem, dass das team mit dem 2t schlechtestem team bat.avg. aufgestiegen ist :wink: :wink: :lol: :lol:

sel
kc :head:
Antworten