Wie bekommen wir mehr Umpire?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wer hat Vorschläge, dass wir aus dem Umpire-Dilemma rauskommen und mehr Umpire für die Spiele haben...???
Ist ja fast schon ein Fulltime-Job für Sandy immer alle Spiele mit Umpire zu bestücken - wenn es überhaupt klappt..

Wer hat Ideen? Dann raus damit...

Gerhard


Benutzeravatar
G.A. Zelle
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1419
Registriert: 30.08.2001, 02:00
Wohnort: Maidenhead, U.K.

Beitrag von G.A. Zelle »

Hallo Gerhard!

Sehr gute Frage....Aber hierzu ein paar Gedanken meinerseits:

1.) Informationspolitik - Ich habe den Eindruck, das für viele Vereine und Interessenten, die Umpire-Problematik bzw. Idee vielleicht doch Schiedsrichter zu werden, während einer laufenden Saison am häufigsten aufkommt. Schaut man dann auf der BBSV-Homepage mal unter "Umpire&Scorer" nach den nächsten Lehrgängen für Umps nach, so erfährt man Termine im März 2001. Absolut Nutzlos!! Wenn die Entscheidung zum Umpen gereift ist, müsste man SOFORT die Möglichkeit haben, sich verbindlich anzumelden. Ansonsten verpufft die Dynamik womöglich.

2.)Lehrgangstermine - Ich finde, es sollten mind. 2x im Jahr Termine stattfinden. Z.B., wie bisher Feb./März (Vorsaison) und so um diese Zeit (Sept./Oktober = Nachsaison). Eventuell noch mit einem Auffrischungs-/Informationsseminar in der Midseason.

3.)Bonussystem - Man könnte desweiteren über Vergünstigunngen für Vereine, die besonders viele Umps verfügen und Boni (z.B. Ehrungen) für Umps, die sich im Laufe der Saison besonders hervor getan haben, nachdenken. Es muss nicht immer nur mit einem Strafenkatalog gearbeitet werden.

4.)Kostenfaktoren - Insbesonders für die potenziellen Kandidaten kommen schon ziemlich hohe Kosten auf sie zu (Lehrgangsgebühren, Ausrüstung). Hier müsste überlegt werden, wie diese vom Verband mitgetragen werden können, damit der Kostenfaktor nicht zu einem abschreckenden Faktor ausartet.

Last but not least 5.)Public Relations - Es muss viel mehr seitens der Vebände an dem positiven Image der Schiedsrichter gearbeitet werden. Insbesondere dürfte niemals der Eindruck lange bestehen bleiben, man lässt Umps event. "im Regen stehen". Ich denke da vorallem an die Paderborn-Diskussion im DBV-Forum. Vielmehr muss der Eindruck entstehen, Ump zu sein ist Geil (Neudeutsch) und stellt eine Ehre da. Weiter sollte der Wunsch Schiedsrichter zu werden, nicht nur für die älteren Damen und Herren, die sich so langsam aus dem aktiven Spielergeschäft verabschieden atraktiv sein, sonder zunehmend bereits bei den jüngeren Jahrgängen geweckt werden.

Dies waren nur ein paar Gedanken "off the top" (soll ja nicht gleich JMS-Dimensionen annehmen...), aber vielleicht helfen diese, die enorm wichtige Diskussion ein wenig einzuheizen.

MfG

Ralph
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

Wenn ich unseren Spielplan mal anschaue, dann geht die Saison ca. 5/6 Monate. Und das fast jedes Wochenende. Entweder spielen Sie selbst, oder müssen Ump oder Scorer machen.
Je mehr ein Verein Umps stellt, umso mehr kommen sie mit dem eigenen Spielbetrieb in Konflikt.
Dann zur Bezahlung müsste etwas geändert werden. Bei uns zeichnet sich bereits ab, dass aktive Spieler aufhören und nur Umpire oder Scorer machen. Aber nicht in der BZL,LL,BYL sondern wo sie mehr Geld bekommen (BL,RL).
Erschreckend und gefährlich auch für den Verein, weil man dadurch weniger Spieler hat
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

coole idee - ein neuen threat aufzumachen

mein senf :wink:

A) im jugend/juniorenbereich so eine art d-ump einfuehren, der ist unter dem c-ump angesiedelt. kosten super gering.
ausbilden darf jeder a-ump oder 2 b-umps aus jedem verein !!
diese d-umps duerfen (sollen) jugend / schueler spiele umpen.
junioren duerfen auch in der bzl field ump machen.

der d-kurs wird bei dem c-kurs angerechnet. entweder ein tag weniger, oder x dm weniger oder mann muss dann nicht 20 spiele machen.

sel
kc :idee: :idee:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kc am 2001-09-16 16:47 ]</font>
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

B) vereinsbonus

klasse idee - wuerde es erweitern:

wenn ein verein x % ueber seinen bedarf ausbildet, dann erhaelt er x dm nachlass fuer die ump-ausbildung. die kann der verein an die ump-azubis weitergeben (sollte er machen, wenn er schlau ist)

C) info - politik

ump - newsletter per mail mit informationen

inhalt: 1. regelsachen (macht bestimmt jms)
2. allgemeine infos ueber besonderheiten im verband
3. small talk
4. infos ueber foren diskussionen
(ich denke nicht und weiss es bei unseren umps, dass nicht alle im ump forum lesen)

sel
kc

@ wolfgang - hoffe du meintest auch, dass ump zu teuer sind... wenn nicht, dann haben wir hier gegensaetzliche meinung ... aber das muesste man extra diskutieren.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ KC:
Danke gute IDee gell...

Das mit der D-Lizenz hoert sich nicht so schlecht an - aus meiner Sicht. Auch den Newsletter - wie ihn Sven fuer die Scorer gerade gemacht hat finde ich auch nicht schlecht...

@ Wolfgang:
Glaube nicht, dass Umpire in der LL oder BYL schlecht bezahlt werden, bekommen nämlich das gleiche Geld wie in der RL.... Nur die BL hebt sich ein wenig ab, aber da duerfen sowieso i.d.R. nur A-Lizenzler ran...

@ Gazelle:
Gute Ansaetze, koennte man sicherlich einiges aufgreifen. Nur ist bei allen Planungen (auch Lehrgänge im Vorfeld) während der Saison bereits einiges zu tun und Sandy schafft das sicherlich nicht mehr... Wir bräuchten mal 3-4 Leute die sich dem Umpirebereich annehmen und hier weiter am Aufbau des Umpirewesens arbeiten, was Sandy bereits sehr gut begonnen hat...

@ All:
Bin gespannt, was Sandy dazu meint...

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

noch was :wink:

D) so eine art Clinic oder Workshop mit Praxisbezug.

koennte so aussehen: am 7. april 2002 treffen sich 26 umps. 18 spielen ein game und zwei umpen und 4 beobachten und 2 sind "leiter". ein inning, dann braek und kurze diskussion, dann wechsel und weiter.
die spieler agieren "echt" - also so mit motzen und schimpfen etc.... soll halt real wirken

ODER

10 umps kommen zu einem saisonvorberitungsgame von 2 teams. es umpen alle 10 und dann wird diskutiert und gefachsimpelt.... etc.

------------

langfristig werden diese umps zufriedener und machen werbung im verein und dann finden sich auch neue. wenn umps "daheim" im verein immer nur negativ von ihren einsaetzen reden, dann will sicher keiner neu einsteigen.

also einen aufruf an die umps - macht es den anderen spielern im verein schmackhaft !!!

sel
kc
:head: :chat: :hat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Das mit schmackhafter machen ist echt schwierig. Viele machen es doch nur des Geldes wegen oder weil der Verein einen braucht, aber nicht wirklich aus eigenem Interesse. Erst mit der Zeit entwickelt sich daraus mehr. Ist ja als Spieler auch nicht anders. Daher ist es wichtig moeglichst viele C- oder D-Umpire zu bekommen, um also aus Masse mehr Klasse zu bekommen...

Gerhard
Benutzeravatar
G.A. Zelle
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1419
Registriert: 30.08.2001, 02:00
Wohnort: Maidenhead, U.K.

Beitrag von G.A. Zelle »

Also, hier bin ich wieder, um meine Nominierung des Schiedsrichtergespanns Stefan "Lucky Tim" Lachenmaier und Sascha "Al Borland" Seeliger zum MVU (Most Valuable Umpires) 2001 zu begründen:

Ich konnte beide bei zwei verschieden Spieltagen ziemlich genau beobachten. Zum einen als Scorer eines Softballspiels in Regensburg. Zum anderen als Spieler der LL-Aufstiegspartie Reg. III - Baldham II.

Zwar gab es bei der Softball Begegnung ein faux-pas dahingehend, dass das Spiel entgegen den Regeln wegen Regen falsch abgebrochen bzw. gewertet werden sollte, aber ich finde Fehler (insbesonders früh in der Karriere) können immer mal vorkommen. Hieraus kann nur gelernt werden und als positiv muss bewertet werden, das die beiden nicht etwa versucht haben, ihren Fehler zu entschuldigen oder gar den "Deckmantel der Verschwiegenheit" über die Sache zu legen, sondern ich habe vielmehr mitbekommen, wie die zwei offen darüber Diskutiert haben damit auch andere hieraus lernen können. Auch haben sie sich bei den Betroffenen für den Fehler entschuldigt. Mehr kann man diesbezüglich nicht verlangen.

Im übrigen haben sie sowohl die Softball- als auch unser Baseballspiele unauffällig souverän geleitet. Die Strike calls war deutlich vernehmbar. Der Count wurde nahezu immer vor dem Pitch angezeigt. Die Strikezone kontinuielich konsequent beigehalten. In den wenigen Fälle, wo Entscheidungen angezweifelt wurden, wurden die Beschwerden ruhig entgegen genommen und abschließend behandelt. Hierbei fiel auch die gute Kommunikation zwischen beiden Umpire auf, wie auch die bestehende Harmonie.

Abschließend muss auch erwähnt werden, dass das Gespann nach den Spielen für Fragen und Gespräche zur Verfügung standen und hierbei immer wieder ihre "Dienste" für den Fall, das Schiedsrichter benötigt werden und sie Zeit haben angeboten haben und ihre Kontaktadressen hinterlassen haben.


and know you know...the rest of the story.

MfG

Ralph
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

noch ein vorschlag

die umps die gerne sind, sollten unbedingt mal erzaehlen wieso sie so gerne ump sind.

sie koennen so kleine geschichten erzaehlen, die werden dann alle aufgeschrieben. so eine art kleines buechlein "lustige g'schichten der bay. umps" oder so aehnlich.

hat jemand was dagegen, dass wir die dbv ump forum leser hier her einladen ?
warte 6 min und dann poste ich im dbv :wink:

sel
kc :chat:
Benutzeravatar
G.A. Zelle
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1419
Registriert: 30.08.2001, 02:00
Wohnort: Maidenhead, U.K.

Beitrag von G.A. Zelle »

@kc: good idea :idee: !
Wäre stark, wenn JMS sich bei uns im Forum einfinden würde.
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

JMS ist doch schon hier, wenn auch unregelmäßig.

Matt
Bild
Benutzeravatar
Rainer Lang
Fan
Fan
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Mechtersheim/Pfalz

Beitrag von Rainer Lang »

@kc
Wie du siehst hat sich deine Werbemaßnahme im DBV-Forum gelohnt.
Du und Matt habt ja schon im SWBSV-Forum Werbung für das bayrische Pendant gemacht aber erst durch dein heutiges Posting beim DBV bin ich wieder wach geworden.

Ich muss mich noch erst an die vielen Orden und das Lametta der einzelnen Forumsteilnehmer gewöhnen aber ich bin überzeugt, daß mir dies gelingen wird.

Schau´n mer mal ob ich bei einigen Punkten meinen Senf dazu geben kann.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

@largo - willkommen :bounce:


E) oder hab ich mich verzaehlt :wink:

wegen den geschichten... da ist mir noch was eingefallen, deswegen E)

imagebroschuere ! ganz im ernst ! da steht dann drin, warum man gerne ump ist.
bsp. - man lernt bayern kennen (oder deutschland)
- man lernt viiiiiiele charaktere kennen
- man sieht viele plaezte und vereine und das umfeld
- man sieht viele pitcher und spielzuege (fuer aktive !)
- man erhaelt respekt
- man wird gelobt

aber ! natuerlich sollte auch ein bisschen auch der harte alltag beschrieben werden - einige spieler sind unzufrieden etc.

yes !

ausserdem hab ich die meisten ideen - moechte somit wieder mein A-Schein :wink: :wink: :wink: :lol: :lol:

hoffe, dass sandy mal bald auftaucht. und jms scheint aus dem urlaub ?!? aufgetaucht zu sein. im dbv forum hab ich ihn schon gesehen, aber ich will nicht abschweifen.

also jungs - wie habt ihr umps in euren vereinen bekommen oder seid selber umps geworden !!! alle mann :chat: :chat: :chat:
:chat: :chat:

sel
kc :idee: :hat:
Benutzeravatar
Rainer Lang
Fan
Fan
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Mechtersheim/Pfalz

Beitrag von Rainer Lang »

Ich wurde Umpire, weil der Verein Umpire benötigte. Jedoch habe ich auf dem Lehrgang sehr schnell feststellen müssen, daß ich auch als Spieler davon profitiere - ich fing erst 1 1/2 Jahre vorher mit dem Spielen an.

Im Laufe der Jahre hat mir das umpen soviel Spaß bereitet - tatsächlich bin ich einer der wenigen in unserem Verein der gerne umpen geht -, daß ich mich entschloß mich weiter zu bilden. Tja, jetzt habe ich seit 1997 meine A-Lizenz und wer weiß? Is there more to come?

Gruß
Rainer
Gesperrt