Tabellenkorrektur durch Ausschlüsse

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Durch eine Anmerkung auf der Ambassadors Homepage ist mir wieder einmal die ungerechteste Regelung im Baseball in den Sinn gekommen.
Ich nehme jetzt einmal die aktuelle ByL als Beispielsfall:
Nehmen wir an, die Pirates II gewinnen ihre restlichen Spiele (u.a. auch beide bei den Amb., weil die einfach zu viel die Meisterschaft gefeiert haben) dann würde die Endtabelle folgendermaßen aussehen: Amb. 18:6, FP 2 17:7
So nun passiert am letzten Spieltag folgendes: Die Celtics treten zu ihrem letzten Spiel nicht an und weil sie bereits einmal eine 0:7 Wertung haben, werden sie ausgeschlossen und alle Spiele gegen sie gewertet.
Doch hoppla, wer ist denn jetzt Meister?
FP2 bekommen 3 Siege zusätzlich und die Amb. nur 1, somit neue Endtabelle: FP2 20:4, Amb. 19:5. Sowas darf es doch nicht geben?
Und daß dieser Fall in einer Liga einmal eintritt, ist nicht einmal so unwahrscheinlich. In der diesjährigen JunByL haben wir auch immer erst einmal überprüft, was passiert, wenn eine Mannschaft denn nicht mehr antritt, bevor wir wußten, wo wir wirklich stehen. Kann man bei einem Ausschluß/Rückzug während der laufenden Saison nicht die gespielten Ergebnisse stehen lassen, alle noch zu spielenden Spiele 0:7 werten und die auszuschließende Mannschaft einfach nur ans Tabellenende setzten?


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ich verstehe das Problem und das haben wir schon letztes Jahr mal ausführlich durchgesprochen, aber das wäre unfair gegenüber Teams, die gegen das Team schon gespielt haben. Z.b. auch BYL: Garching tritt zweimal nicht an. Neu-Ulm würde 4 Siege gutgeschrieben bekommen, weil die gegen Garching noch nicht gespielt haben, Caribes aber 3 Niederlagen behalten... Dies kann genauso zu Problemen führen, wie anders herum, wobei die vorhandene Lösung noch die fairste ist, aber natürlich Rechenbeispiele nach-sich-ziehen... Die Ambassadors wissen darueber Bescheid, denn ich habe mit denen deswegen schon gesprochen...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Ich finde die derzeitige Lösung nicht fairer, da sportlich verlorene Spiele plötzlich zu gewonnenen werden und so die überhaupt nicht beteiligten Vereine plötzlich zu Leidtragenden werden. Bei der anderen Variante haben nur die Vereine die noch nicht gegen das ausgeschlossene Team gespielt haben einen Vorteil (Glück gehabt), aber für alle anderen bleibt alles beim alten und jeder Verein der Liga kann sich selbst ausrechnen, welche Ergebnisse er noch braucht und ist nicht von Ereignissen bei anderen Teams abhängig, die mit der sportlichen Seite nichts zu tum haben.

Allerdings wird das auch in anderen Sportarten (Fußball, Eishockey) so wie derzeit bei uns gehandhabt und wenn das bereits durchdiskutiert ist, will ich da auch nicht weiter daran rumkritisieren.

Die Celtics werden auch auf alle Fälle antreten, da sie sich noch gute Chancen auf den 2. Platz ausrechnen und so wie es derzeit aussieht kann der ByL-Zweite durchaus begründete Hoffnungen haben, vielleicht in die RL nachzurücken (Amigos).
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Gut, ok abgeschlossen :smile:

Noch eine Frage: Wuerdet ihr denn aufsteigen wollen???

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Ich glaube eher nicht.
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

@ AB: Also grundsätzlich glaube ich könnt Ihr doch superstolz auf diese Saison sein !! Ich glaube nicht, dass Euch vor der Saison viele Leute auf Platz 2 getippt hätten !! Allerdings war diese Spielzeit ohnehin schon wieder so konfus ! NeuUlm hätte ich viel weiter vorne erwartet, Pöcking weniger weit vorne, und dass es für die Caribes am letzten Spieltag nochmal eng wird hätte ich auch nie gedacht !!

Wie sieht das jetzt aus ?? Ein Sieg würde g'langen, um gar keine Diskussionen mehr aufkommen zu lassen - oder ?

Ich würde sagen, ihr kommt jetzt einfach mal vorbei, und dann schauen wir weiter ....

Bis übermorgen also !!

K.
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

@Andreas

Bei uns in der Bezirksliga ist bereits ein
solcher Fall eingetroffen. Am letzten Spieltag haben die Grünwäldler alle ihre noch ausstehenden Spiele abgesagt. Würden die Grünwäldler (was eigentlich normal wäre)
disqualifiziert werden, würden wir als Liga-Zweiter in den Play-Offs spielen. Da der Alex Seipt sehr sehr schlecht erreichbar ist, und die Spiele am 1.9. bereits anfangen,
kommt bei mir ein komisches Gefühl auf:
Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr auf ehrliche Art und Weise.
Benutzeravatar
Bowler
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2001, 02:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bowler »

@Wolfgang
Nach den uns vorliegenden Statistiken (Scoresheets) habt ihr in dieser Saison (vor dem Auschluß von Grünwald) gegen Puchheim, Bergkirchen und Steinheim jeweils zweimal und gegen Gauting und Grünwald je einmal gewonnen. Das macht 8 Siege und 6 Niederlagen. Augsburg hatte 11 Siege und 3 Niederlagen.
Nach dem Auschluß von Grünwald hat Augsburg weiterhin 11 Siege und 3 Niederlagen und Neu Ulm 9 Siege und 5 Niederlagen.
Damit ist Augsburg immer noch Zweiter.
Was habt ihr also erreicht!?
Monika Deibrich (Statistikeingeberin BZL Bayern West)
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Erreicht hat er noch nix, aber er will ja nur Klarheit und da muss ich ihm Recht geben.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Bowler
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2001, 02:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bowler »

Neu Ulm ist nun Vierter, nachdem alles nun seine Ordnung hat. (Laut BuSpo)
Grünwald und Steinheim wurden vom Spielbetrieb ausgeschlossen wegen mehrerer Verstöße gegen die BuSpO.
Abschlußtabelle http://www.the-fire.de
Antworten