Landesliga mit 8 Spieltagen u. Best-of-2-Finale!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.

Sind 8 Spieltage ausreichend für eine Baseballsaison?

Umfrage endete am 06.05.2015, 14:09

Ja.
2
13%
Nein.
13
87%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ich bin leider nicht dabei, da der Termin genau auf meinen Urlaub fällt.

Aus Ingolstadt kommen Georg von Großmann und Dana Himmel.


Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

jochen bender hat geschrieben:ACHTUNG: Heute haben wir vom Präsidium (hier: Ingo Köhler) die Einladungen für den Workshop "Ligastruktur- u. Orga" am 24.10.2015 an alle Vereine per Mail rausgeschickt. Nachdem das erforderliche Quorum für eine aoMGV nicht zustande gekommen ist, uns vom Präsidium dieses Thema aber sehr sehr am Herzen liegt und wir hier eines unserer Hauptbetätigungsfelder des Verbandes sehen, haben wir uns an die Aktion angehängt und diesen Workshop ins Leben gerufen. Bitte schaut bei Euren Vereinsaccounts nach bzw. schaut das die entsprechende kompetenten Leute aus Euren Vereinen am 24.10. nach Freising kommen...soviel dazu.
Servus
Jochen
Da wir gerade überlegen, wer am Samstag noch ausser mir nach Attaching fahren soll hier eine Frage:

Findet das von Ralph Seifert angestoßene Brainstorming zum Thema Teeball in Bayern auch im Rahmen des Workshops statt, oder gibt's dafür einen seperaten Termin?
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

Hi Ralf,
da zum Workshop auch der Nachwuchsbereich gehört und somit auch Teeball, wäre es super, wenn wir hier gleich ein Grundstein legen können.
Danke!
Ralph
'Baseball in Bayern / Nachwuchs' findet ihr, als geschlossene Gruppe, auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/684989921596923/

'Like it' or leave it!
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Ich möchte mich hier mal im Forum festhalten, dass es sauwichtig war, dass wir alle uns die Zeit genommen haben, um gemeinsam viele Themen zu diskutieren.

Das wird nicht die große Wende und 10.000 mehr Aktive in Bayern bringen (das schaffen wir nur jeweils Schritt für Schritt vor Ort).

Aber der Termin hat mir verdeutlicht, dass jenseits aller Polemik, die im Forum gerne mal zutage tritt, die Beteiligten hier konstruktiv um Lösungen bemüht waren (ich kann nur für Softball sprechen - habe aber auch aus den anderen Bereichen nichts Negatives gehört).

Vielleicht muss
- uns allen erst das Wasser bis zum Hals stehen
- um uns herum das große Vereinssterben näher rücken
bis wir aufwachen (aufschrecken), um uns wieder darauf zu besinnen, dass es ziemlich einfach geht, gemeinsam anzupacken.

Ich hoffe es - das wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung auf der Ebene.

Die Mangelverwaltung - vor allem im Bereich Softball - löst es damit nicht. Aber wir können und müssen uns dann fragen, was wir gemeinsam als nächste Schritte machen.

Randbemerkung: die Protokolle der Zukunftswerkstatt im BWBSV vom letzten Wochenende sind bereits online (http://www.bwbsv.de/index.php?option=co ... &Itemid=30). Wäre klasse, wenn wir hier an der Stelle auch eine solche Transparenz zügig herstellen.
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

....ich habe erst eins von drei Protokollen....das von.der Arbeitsgruppe "Softball"
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Kann ja ein Ansporn für die anderen Protokollanten sein :D :D :D :bounce: :bounce: :bounce: :head:
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

An dieser Stellen noch mal ein Dankeschön an alle die sich am Samstag so intensiv und konstruktiv mit eingebracht haben. Sobald alle Protokolle da sind, werden wir diese Online stellen...
Servus
Jochen
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Hallo zusammen,

nachdem ich ne Weile hier nicht mehr vorbeigeschaut habe…, sorry wenn ich Themen aufgreife, welche „alt“ sind.

Zunächst bin ich völlig fasziniert, daß ihr euch so massiv mit der BZL beschäftigt!
Finde ich toll!

Und bitte stellt die Ergebnisse/Beschlüsse schnellstmöglich online. Bin da echt schon gespannt drauf.

Vielleicht interessiert wen eine Meinung eines „Betroffenen“ dieser ganzen Vorschläge zu lesen.

Wir (SG Nbg./Abg.) wurden dankenswerterweise für die neu „höherwertige“ BZL wert befunden. Danke dafür.
Aber warum sollen wir nicht mehr gegen Rgb. 4, UWB oder Lauf 2 spielen? Ich kann mich nicht erinnern, daß diese Teams aus Familienvätern bestanden haben.

Also ist dies reiner Mutwillen. Bitte nicht explodieren, Uli, ich habe es verstanden, daß dies nur ein Vorschlag war.
Ist für mich aber schon mal interessant, daß/warum unsere halbe Liga neu KL spielen soll.

OK, jetzt sollen wir satt dessen nach Kronach oder Schweinfurt fahren und 10 statt 7 Innings, plus Zwischenpause oder 3h satt 2h, plus Zwischenpause! spielen?
Fällt Dir da nichts auf?

Ach ja, Familienväter können ja KL spielen… Ähm, leider bin ich an meinen Verein und nicht an eine Liga gebunden.
Da wäre es besser Familienvätervereine zusammenzustellen, was dann aber wohl in BBQ-Spielen enden und die Vereine noch mehr schädigen würde (Spielerverluste).

Und die Aussage, daß Niemand in die LL aufsteigen will, ist so auch nicht richtig. Min. Fürth 2 ist und will, nach meiner Rückinfo, nächstes Jahr aufsteigen.
Das es nicht mehr sind und das seit Jahren, liegt an der Unattraktivität der LL selber. Das ist ja aber schon bekannt.

Ich sehe es also ganz genauso wie Karsten, ist eine gute Zusammenfassung, die LL hat ein Problem, bitte belastet jetzt die weitgehend sehr gut funktionierende BZL nicht mit unnötigen Forderungen/Voraussetzungen!
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Warst du dabei? Sind ja interessante neue Infos.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Bitte Ironie-Modus aus, falls er an war, Andi.

Für alle zur Info.
Wir haben beim BBSV-Workshop "Spielbetrieb 2016" am Samstag, 24. Oktober 2015, in Freising, intensiv diskutiert und einen – meiner Meinung nach – wirklich guten und zukunftsfesten Plan erarbeitet, den die etwa zehn Vereins- und die Verbandsvertreter einhellig verabschiedet haben.

Wenn die Mitschriften vorliegen, wird es bestimmt auch hier im Forum dazu einen Bericht geben.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Danke Karsten für die Info und Allen die bestebt sind hier Dinge voranzubringen.
Allerdings ist das jetzt auch schon wieder 3 Wochen her, daher meine Frage, bis wann verfaßt wer mal eine Zusammenfassung dieser Gespräche und Beschlüsse?

Danke Dir/euch schon im Voraus.
Georg
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 63
Registriert: 09.07.2001, 02:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Georg »

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Die Einarbeitung in die DVO sind am Laufen und sollten kommende Woche an die Vereine verteilt werden... die Infos und Protokolle sind ja veröffentlicht...
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Danke Georg, genau das meinte ich.
Ich habe mich die Zeit hier nicht eingeloggt, dachte da kommt was unter dem bereits bestehenden Thema.
Antworten