Ungeschriebene Gesetze im BB??

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Ungeschriebene Gesetze im BB??

Beitrag von Outfield »

Hi BB Pros,

wie der Titel schon sagt würden mich die ungeschriebenen Gesetze im Baseball interessieren. Gibt es die Überhaupt??

Hintergrund: In einem unserer letzten Spiele führte unser Gegner im hohen 10er Bereich. Der gegnerische Coach spornte seine Jungs weiterhin an Punkte zu machen, zu Stealen usw....
Dieses Verhalten entfachte reichlich Ärger bei unserem US Coach, so dass auch die eine oder andere Beschimpfung über seine Lippen rutschte. Auch nicht korrekt, ich weiß.

So und nun wieder zurück zur Frage, was kann man einem Jungen oder Anfänger Coach/ Spieler oder BB-Interessiertem mit auf den Weg geben über „DO IT or LEAVE IT“ im Baseball.
Das Fair Play das oberste Gebot im Sport ist steht hier außer Frage.

Danke für die zum Thema gehörenden Antworten :-)

Gruß
Chris


#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

ja, "unwritten rules of baseball" gibt es.
Und Bücher darüber auch. Gib das oben Genannte doch mal bei amazon ein.
Oder versuch es im www; da findest du zum Beispiel Internetseiten von Colleges, die dazu was sagen.

Viele Grüße
Karsten
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Hi Chris,

ich empfehle eurem US Coach einfach mal beim Seitenwechsel mit dem gegenerischen Coach kurz und ruhig zu reden, anstelle selber sich aufzuregen und dann noch schlimmeres zu tun, was auch das Spiel dann weiter anheizt.

Grüße

Tommy
Benutzeravatar
Christian Zak
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 67
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von Christian Zak »

Servus,

die "ungeschriebenen Gesetzte" wie sie genannt werden beruhen am Ende doch nur auf dem Grundsatz von RESPEKT!

Du brauchst keine Bücher etc.

Mach dir mal Gedanken.

Wenn ich als Team mit 10 runs vorne liege, werde ich aus RESPEKT vor dem Gegner und dem Spiel keine Bases mehr klauen, etc.

Ich find es gut dass hier mal über dieses Thema diskutiert wird.
Wir haben in Deutschland noch Nachholbedarf was diese Geschichte betrifft,
wie du ja selber vor kurzem selber erlebt hast.


Grüße, Christian
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

hier stehen auch noch ein paar...

http://sports.yahoo.com/mlb/blog/big_le ... mlb-238853

Wenn ich als Team mit 10 runs vorne liege, werde ich aus RESPEKT vor dem Gegner und dem Spiel keine Bases mehr klauen, etc.
Hier muss man schon differenzieren. Welche Liga, welches Niveau ?
Ich habe schon ein Spiel verloren, als ich meine Spieler nach den ersten Innings aus Rücksicht vom Stealen/Punkten abgehalten habe !!!:roll:

Ansonsten stimme ich dir zu...

Gruß
Werner
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

....aber Erni war bestimmt noch freundlich (zum anderen Team).

Das Thema mit 10 Runs etc. stimme ich Erni zu.... da muss schon unterschieden werden.

Wir lagen am Wochenende in der Jugend 4-15 hinten. Allershausen stellte dann einen neuen Pitcher auf und es hätte denen fast das Spiel gekostet, da wir auf 16-15 erstmal aufholten. Dann haben sie wieder den alten Pitcher aufgestellt und Gott sei Dank haben unsere fairen Gegner in Allershausen ihr Spiel noch im letzen Inning gewonnnen. Da wäre es auch nicht fair gewesen wenn sie dass Spiel verlieren, aus Rücksicht gegen unsere Spieler die zu viele Fehler gemacht hatten.

Der Zeitpunkt ist schwierig einzuschätzen. Das wichtige dabei ist einfach nur der Respekt und normaler Menschenverstand.
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

zum spezifischen thema, "when do you call off the dogs?" (wann hört man auf, extra bases zu nehmen):

Bundestrainer Greg Frady hat was interessantes gesagt. sinngemäß: ihm ist aufgefallen, daß man sich nicht darauf verlassen kann, daß in solchen ligen, die Mercy Rules haben, kaum oder gar keinen bullpen, der den sack zumachen kann, und oft nur schwache schlagreihenfolgen, die das spiel durch kräftige, ehrliche schlagleistungen das spiel nach hause zu schaukeln, ohne weiter bases zu klauen, usw. von daher ist es in deutschland noch schwieriger zu wissen wann der richtige zeitpunkt zum aufhören gekommen ist, "den gegner vorzuführen". man ist gewissermaßen gezwungen, das spiel mit allen mitteln über die bühne zu bringen. ist halt leider wunschdenken, denn man spielt ja bekanntlich um zu gewinnen. in baseball gibt's halt kein untentschieden...

mir bricht es das baseballerherz, aber offensichtlich ist es nicht möglich von manchen menschen so viel "hirn einschalten" und "fingerspitzengefühl" zu verlangen, aber wir werden damit leben müssen, daß es in starken, alten ligen anders gehandhabt werden kann als in good old tschörmanie.

nur meine 2 eurocents.
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Thx für die vielen Antworten :-)

@Tommy: die Trainer haben versucht miteinander zu reden. Aber wie es halt so läuft im Sport, es schaukelt sich hoch.

@all: Sicherlich ist es abhängig von der Liga und vom können der Spieler. Aber in erster Linie vom Coach. Überlegenheit erkennt man doch in den meisten Ligen. Aber hat man als Coach auch die Grösse und lässt dem Gegner den nötigen Respekt zukommen.

Deshalb meine Frage, wo muss man als Coach/ Spieler ansetzten um das Game nicht zu verlieren und der Gegner trotzdem mit erhobenem Kopf vom Feld gehen kann.
Welche kleinen Fettnäpfchen solte man auslassen um ein guter Gegner zu sein.

Wir wollen doch alle eigentlich nur ein schönens Spiel.

Gruß
Chris
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Manchmal muss man auch jammern und sich mal aufregen. Da die Abstiegsfrage in der LL nun geklärt ist, möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema "Unmut" beitragen.
Was Spieler und Zuschauer echt nervt ist, wenn Teams aus der BZL oder LL gegeneinander spielern und der Gegner mit höherklassigen Spielern antritt. Und ich rede hier nicht von einer Krankheits- oder Urlaubsvertretung!

Das macht den Spielern keinen Spaß und leider vergrault man dadurch auch die Zuschauer. Bei uns meist Eltern von Jugend- und Nachwuchsspielern. Die überlegen sich dann auch, ob das der richtige Sport für ihre Kids ist, weil es halt extrem unfair rüberkommt.

Wir haben z.B. gegen die Boars mit und ohne "Verstärkung" gespielt. Aber als wir auf reinem "LL-Niveau" gespielt haben, waren das tolle Fights (auch für die Zuschauer) und wir hatten echt Spaß...und das obwohl wir die letzten Spiele gegen sie verloren haben!

Man kann hier wohl nur auf die Fairness der Teams appellieren......natürlich würde ich mich auch über eine offizielle Verbandsregelung freuen. :roll:

Beste Grüße,
Thomas "Norris" Mann
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

85445 hat geschrieben:...wenn Teams aus der BZL oder LL gegeneinander spielern und der Gegner mit höherklassigen Spielern antritt...
???

Hallo,

was meinst du mit höherklassig? Man kann (in Bayern) keine höherklassig gemeldeten Spieler in tieferen Ligen spielen lassen.

Du meinst wahrscheinlich U21-Spieler, die in allen Teams spielen können (wenn sie in der niedrigsten Mannschaft gemeldet sind) und du meinst "bessere" Spieler, die man (zum Beispiel zum Zwecke des Aushelfens oder aus anderen Gründen) in niedrigeren Mannschaften meldet und die dann dort spielen, wenn es passt. Dafür kann man dann aber bloß maximal drei Springer in der höheren Mannschaft mitspielen lassen.

Das könnte zum Beispiel sein: der 40jährige Ex-Bundesligaspieler, der nun nur noch hobbymäßig mitspielen will, ohne zu trainieren, weil er das neben Familie und Beruf nicht schafft.

Wenn wir nicht U21- und Springer-Regelung ändern wollen - was wohl niemand ernsthaft will - gibt es hier kein Problem.

Viele Grüße
Karsten
Niste
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2009, 19:54

Beitrag von Niste »

Hallo,

also ich muss Thomas absolut recht geben.
Wir spielen BZL und mussten in den vergangenen Jahren gegen Mannschaften antreten, die Spieler in ihrer BZL gemeldet haben und aber eindeutig überwiegend in den höheren Klassen eingesetzt werden.

So ist es uns nun schon mehrmals passiert, dass unsere Jungs gegen BYL- oder RL-Pitcher und Catcher antreten mussten.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein solcher Spieler im Feld oder am Schlag steht. Aber wenn man als Bezirksligist gegen einen Regionalliga-Pitcher antreten muss, dann ist das wirklich kein Spass mehr und frustriert nur die Spieler und Zuschauer.

Es hat seinen guten Grund, warum dieser Spieler normalerweise in der höheren Liga eingesetzt wird.

Uns geht es ebenso, dass Eltern und Zuschauer immer wieder die Frage aufwerfen, ob es wirklich der richtige Sport für sie oder ihre Kids ist.

Die beste Werbung für den Sport ist so ein Spiel mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße aus Franken
Nicole
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

@Karsten: nur weil etwas in den Regeln verankert ist, heißt das noch lange nicht, dass es kein Problem gibt. Oftmals wird Recht und Unrecht und deren Auswirkungen gerne subjektiv entfunden....das ist nur allzu menschlich. Vielleicht ist das auch bei mir und Nicole so, wer weiß...

Und warum kann diese U-21-Springer Regelung nicht angepasst werden? So dass z.B. nur eine Liga weiter unten gespielt werden darf, aber halt nicht drei?
Laut nachdenken sollte auch hier erlaubt sein!

@Nicole: schön dass nicht nur ich so empfinde. Hatte schon geglaubt, dass sich nach Karstens "bastasoistes" Antwort keiner mehr zu schreiben "traut". :chat:

In der Rangliste sind wir nun mal nicht die 3. oder 4. beliebste Sportart deutschlands. Und der Auf- und Ausbau von Baseballvereinen bzw. -abteilungen ist hier natürlich mühsamer als z.B. bei den Turnern oder Fußballern. Deswegen ist es auch so wichtig, dass Spieler und Zuschauer (vor allem die Eltern) mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.....und da ist es unerheblich ob es erlaubt oder nicht erlaubt ist und ob manche denken, dass es Sachen gibt, über die man nicht (mehr) diskutieren muss!

Grüße,
Thomas
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Vorab: wir sind in diesem Fred off-topic, sorry!

Hallo,

mein Beitrag war gar nicht als "Basta" gemeint. Ich kann aber tatsächlich nicht erkennen, wo euer Problem - im Sinne eines positiv zu verändernden Zustandes - ist. Mich stört tatsächlich vor allem, dass ihr fast ausschließlich eure eigene Situation und Sichtweise habt/nehmt (Subjetivität) und dabei die Gesamtsituation (Baseball in Bayern/Deutschland) - also was möglicherweise gut/richtig/wichtig für alle Vereine ist - außen vor lasst.

Was wären denn die Konsequenzen aus eurer Forderung?

Machen wir es an einem konkreten Beispiel, damit es deutlicher wird.
Lauf 1 spielt Bayernliga, Lauf 2 Bezirksliga.

Die U21-Regelung sagt, dass jeder Unter-21jährige in allen Teams spielen darf (wenn er in Team 2 gemeldet ist). Streicht ihr die Regelung, dann muss er sich entscheiden zwischen möglicher Über- oder möglicher Unterforderung.
Entscheidet er sich für Team 1, bekommt er dort eventuell keine/zu wenige Spielzeit (und hört auf?) und hat Team 2 einen Spieler weniger und wenn das ein paar Junioren, von denen wir ohnehin nicht so viele haben, machen, dann gibt es Lauf 2 vielleicht gar nicht! Dann haben wir bald in der Bezirksliga keine Teams mehr und die "leistungsschwächeren" Teams müssten in die Landesligen hoch - und finden dort den gleichen Zustand, der hier beklagt wird.
Oder das Niveau in der Bezirksliga sinkt, weil "bessere" Spieler von der Liga "ferngehalten" werden. Dann bekommen wir vielleicht ausgeglichenere Spiele, aber eben auch sportlich (niveau-mäßig) schlechtere Spiele und ob sich Zuschauer - die hier ja als relevante Zielgruppe genannt/vorgeschoben wurden - darüber mehr freuen?

Mit der Springerregelung verhält es sich ganz ähnlich.

Wenn man nun beide genannten Regelungen ändert/streicht, dann schafft man das "Problem" aus der Welt, dass Vereine mit mehreren Teams Spieler "springen" lassen können. ABER, die negativen Effekte aus dem Ändern/Streichen (s. o.) wären größer.

@Nicole und Thomas
Warum seht ihr es eigentlich so negativ, wenn bessere Spieler gegen euch spielen? Von denen kann man lernen und gegen bessere Teams steigt oft auch das eigene Spielniveau. Das (und Spaß haben) sollte doch wichtiger sein, als in der Bezirksliga gewinnen zu wollen.
Ihr ärgert euch doch vermutlich eigentlich bloß darüber, dass andere Vereine die genannten Möglichkeit haben und ihr nicht.

Eure Teams müssen also attraktiver werden, damit ihr zukünftig besser und erfolgreicher spielt. Das könnte dann weitere Spieler anlocken. Das ist nicht ausgedacht, sondern die Realität, die, egal welche Sportart, oft vorgefunden werden kann ("dort wo es gut läuft, verstärkt sich der Trend ins Positive"). Attraktiver werden eure Teams aber sicherlich nicht, indem ihr bessere Sportler/Teams von euch fernhaltet.

Viele Grüße
Karsten
P. S.: Wir alle, die wir Baseball/Softball lieben, wollen, dass der Sport sich positiv entwickelt! :head:
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

Ich kann den Einwand gegen gezielte Knock-outs verstehen.

Mir persönlich wäre es ja wurscht, in der Bezirksliga gegen nen Pitcher aus den DBV-Ligen anzutreten, weil ich weiß, dass ich da an bestimmten Tagen auch gut mithalten kann. Wenn ich aber die jungen, frisch für den Sport begeisterten Spieler nehme und gegen so einen Flamethrower at bat stelle, dann schauen die mich mit großen Augen an, schwingen aber nicht oder schwingen nach Luftlöchern 5 Sekunden, nachdem der Ball durch ist.

Das mit der Attraktivität erschließt sich mir persönlich nicht. Ich weiß nicht, was jetzt "attraktiver" ist (für spieler und zuschauer). Ein Spiel voller Walks, Hit by Pitches, Wild Pitches und Passed Balls oder ein Spiel bei dem eines der beiden Halb-Innings mit 3-9 Pitches beendet ist. Auf jeden Fall weiß ich, dass bei erster Variante die Batter eine "fighting change" haben. Bei letzterer nicht.

Sobald ein Pitcher in der Saison in den DBV Ligen pitcht, hat er m.E. nichts mehr in einem BzL oder LL Spiel auf dem Mound zu suchen.

Meine Meinung.. like it or not.
Zuletzt geändert von daniel_papendick am 16.09.2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Zu "off-topic": das finde ich nicht. Denn wenn ein Team mit 6 oder 7 der besagten Spieler gegen den Tabellenletzten antritt, gehört dieser Punkt durchaus auch in diesen Thread.

Zu: "Ihr ärgert euch doch vermutlich eigentlich bloß darüber, dass andere Vereine die genannten Möglichkeit haben und ihr nicht."
Das wäre wirklich zu billig und davon möchte ich mich schon distanzieren! Es zeigt eher, dass du dich nicht mehr an die Bedürfnisse eines Vereins erinnern kannst, als dieser noch im Aufbau war und versucht hat was Großes aufzuziehen und zu erreichen....kann gut sein, dass ich in 10 Jahren ähnlich denke wie du.

Und: ich denke sehr wohl an Baseball in Bayern/Deutschland, aber halt aus einer anderen Position wie du.

Es geht auch nicht um fernhalten, sondern um: siehe die beiden letzten Beiträge von mir.

Auch wir freuen uns über starke Spieler und geben auch schon mal für den Gegner Beifall wenn er was geiles gemacht hat. Deshalb muss man Spieler und Zuschauer nicht demotivieren....

Ergänzung: hast du den letzten Klitschko Kampf gegen den Polen gesehen? Das war auch keine Werbung für den Sport und für über 40.000 Zuschauer bestimmt kein Grund sich nochmals so einen Kampf anzusehen. Es kommt einfach nur auf die Attraktivität eines Kampfes an....hier wie da....

Du hast übrigens in deiner ersten Antwort eigentlich schon die Lösung des Problems reingeschrieben (die ich mir durchaus für mein Problem etwas zuruchtlege), als du geschrieben hast: "....und die dann dort spielen, wenn es passt." :beer:

Grüße,
Thomas
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Antworten