Entscheidungen 2009

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
eyes-only
Rookie
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2009, 21:24
Wohnort: Hummendorf

Beitrag von eyes-only »

Okay, Vereine bekommen wir so schnell nicht her. Also bleiben die Fahrtwege vorerst.

Man könnte die BZL in Kreisligen unterteilen, dann halt mit 4 oder 5 Mannschaften (Hin-Rück-Hin). Das wären dann vielleicht 7 oder 8 Kreisligen. Im Anschluß kommen 4 BZLen auch wieder mit 4 oder 5 Mannschaften (Hin-Rück-Hin) und dann zwei Landesligen mit 6 Mannschaften (Hin-Rück) und eine Bayernliga mit 6 Mannschaften (Hin-Rück)

Das würde für Bayern und die entsprechenden Ligen eine ganz neu Aufteilung bedeuten. Dann könnte z.B. ein Aufsteiger aus der Kreisliga Südnordost nur in die BZL Südost aufsteigen. Die Aufstieger für die Landesliga Süd kämen dann nur aus der BZL Südost und BZL Südwest.

Dadurch könnten sich die Fahrtwege bzw. Entfernungen reduzieren.

Man hätte dann folgende Ligen:
Kreisliga Südnordost und Südsüdost zur BZL Südost und LL Süd

Kreisliga Südnordwest und Südsüdwest zur BZL Südwest und LL Süd

Kreisliga Nordnordost und Nordsüdost zur BZL Nordost und LL Nord

Kreisliga Nordnordwest und Nordsüdwest zur BZL Nordwest und LL Nord


"It's hard to beat a person who never gives up."

"Every strike brings me closer to the next home run."
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

Ingo Köhler hat geschrieben:seits ihr narrisch ?
JEP!!! :head: :beer: :lol: :D :bounce: :diabolo: :o :head:

A GUADS NEIS ALLASEITS!!!
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Probleme gibt es viele... und die Fahrtwege sind doch die wenigsten... m.E...

Wir reden hier von 2-3 längeren Fahrten pro Team, weil die anderen Fahrten würden auch bei dreigleisiger LL anfallen.

Wenn dann generieren wir nur Zeit, wenn wir neben 3gleisiger LL auch den Spielmodus auf Single Games ändern... aber was haben wir damit gewonnen?

Zeitaufwand:
1 Stunde Anreise
1,5 Stunden vor anwesend sein wegen Pregame
3,5-4 Stunden Spiel (bei 9 Innings)
1 Stunde Abreise

das sind min 7 Stunden auch die man ausser Haus ist...
Bei DH bisher waren es bei gleicher Rechnung oben ca. 5,5 h SPielzeit, also 2 Stunden mehr... bringt das was? Bringt das uns neue Leute?
Welcher Zuschauer würde sich akt. in der LL noch SPiele ansehen, die über 3 Stunden gehen?

Fragen über Fragen - und beantworten wird die uns keiner können, weil viele Probleme ganz woanders liegen....

Gerhard
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

@Jason
Du forderst (von den LL-Teams), dass man doch die entsprechende Einstellung/Liebe zum Baseball haben müsse. Aber genau dieses habt ihr bei eurer eigenen zweiten Mannschaft eben auch nicht hinbekommen. :roll: Also scheint die Landsliga ein allgemeines Problem zu sein/zu haben. Vielleicht gibt es „andere“ Gründe.

@Gerhard
Die Fahrtwege sind ein großes Problem: hohe Kosten, hoher Aufwand, kleinerer Spielerkader. Wir müssen nicht „Zeit generieren“, wollen schon 2x7 Innings spielen, aber wie geht das, wenn man vorher und nachher 2 bis 3 Stunden fährt?

@alle
Siehe oben: „wir“ hier müssen uns nicht gegenseitig überzeugen, dass uns Baseball wichtig ist. :cap:


Deswegen sollten wir uns den harten Fakten widmen:
- Die Landesliga kann seit Jahren nicht auf die eigentlich geplante Anzahl Mannschaften aufgefüllt werden.
- Teams aus der Bezirksliga verzichten auf den Aufstieg.
- Jede Saison verlieren wir Teams: i) die sich während der Saison aus dem Wettbewerb zurückziehen, ii) die nach der Saison freiwillig in die Bezirksliga zurückgehen. Manche dieser Teams verschwinden für immer! :cry:
- Die Schiedsrichtereinteilung ist schwierig und verursacht hohe Kosten.

Dafür muss es doch Gründe geben, nicht!?

Am Beispiel Kronachs wird das Dilemma am besten sichtbar. Die werden im Jahr 2010 bei ihren 6 Auswärtsfahrten etwa 2.500 Kilometer fahren! Die Vereine um München herum, die in der LL Süd spielen, kommen bei ebenfalls 6 Fahrten wahrscheinlich auf etwa 1.200 Kilometer (Map24 für Garching). Diese Ungleichheit/Ungerechtigkeit(?) soll unwichtig sein?

Deswegen bitte ich darum, nochmals über Alternativen nachzudenken:
- 3 Staffeln (Kosten gering vs. weniger Spiele oder öfter gegen die selben Teams und Risiko groß, dass Spielbetrieb durch Rückzüge belastet wird).
- nur eine Staffel, einfache Runde (interessante Liga und Ausgleich der Fahrtstrecken möglich vs. „Extrem-Spiele“ wie z. B. Kronach-Rosenheim müssten auf neutralem Grund irgendwo in der Mitte der Strecke stattfinden).
= beide genannten Alternativen senken aber meiner Meinung nach das Risiko, dass sich Teams zurückziehen und beide Alternativen erleichtern die Schiedsrichtereinteilung und senken die Schiedsrichterfahrtkosten.

Noch ist Zeit, gründlich darüber nachzudenken! :wirr:

Viele Grüße
Karsten
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Mir wär noch was eingefallen, wie man da Fahrtkosten etwas schmälern könnte:

Die Spieltage vielleicht als 3er Turniere spielen.
1x6 oder 1x7 Innings mit 2 Std. Zeitberenzung.

Vorteil wäre hier halt, dass die Vereine jeden Spieltag einen DH spielen und gleichzeitig schon zwei Gegner nach so nem Spieltag "fertig" hätten. Weiterer Vorteil wäre wohl auch die Umpireeinteilung. Weil die beiden Umps halt jeweils das komplette 3er Turnier machen könnten und bei einer 2 Stunden-Zeitbegrenzung "nur" eine Stunde mehr Spiele zu callen hätten als bei einem LL-DH mit 2,5 Stunden Zeitbegrenzung.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Das Problem ließe sich eventuell lösen, wenn man bei der Augenblicklichen Leistungsstärke und Dichte die beiden unteren Ligen zusammenfasst und 1x 9 Innings spielt.

Bei 38 Teams = 4 Divisionen, Die 4 Besten ein Turnier oder 2 PO Spiele = 2 Aufsteiger in die BYL

Muß ja nicht jeder gegen jeden Spielen, da kann man ganz weite Strecken auch mal auslassen.
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

@Karsten

Genau und weil diese Team nicht bereit ist die nötige Einstellung mitzubringen was man in die LL braucht, haben sie sich zuruckgezogen in die Bzl.

Inzw weis ich nicht genau woruber alle sich ärgern.... Die 2 oder 3 Fahrten die im Jahr(!) länger wie 90 min dauern oder die DH :roll: .
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

hat's einer schon erwähnt, daß es zeittechnisch "relativ" egal ist, ob ich heim oder auswärts spiele?

denn beim heimspiel muß ich auch früh vor ort sein, um feld und drum herum aufzubauen. dann bp & feld, dann dh, dann aufräumarbeiten.

sicher, die heimfahrt ist kurz. aber der ganze tag ist so oder so dahin.

auswärts fahrerei, daheim viel aufwand vor und nachm spiel.

bitte nicht alle gleich mit genauen minutenangaben hin oder her schreien, ich denke, daß ihr wißt, was ich meine.
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Wir wissen, was du meinst, Mark.

Aber darum geht es nicht, sondern um das tiefer liegende Problem:
Die Summe irgendwelcher Faktoren scheinen die Landesligisten zu überfordern, sonst gäbe es nicht immer wieder Rückzüge, freiwillige Abstiege und zu wenig Aufsteiger.

Wir lösen dieses "multi-kausale" Problem nicht durch eine einfache Lösung, sondern brauchen wohl ein vielschichtiges Lösungspaket! Oder einen mutigen Ansatz für eine "große" Lösung.

Ansonsten haben wir meiner Meinung nach in wenigen Jahren eine andere Lösung des Problems der Landesligen, nämlich nur noch acht Mannschaften.

Alles, was wir tun, sollte doch zum Wohle der Landesligsten sein, oder?
Vielleicht sollten sich die Landesligisten mal treffen und darüber beraten!?

Viele Grüße
Karsten
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Das mit den langen Fahrten ist meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem.

(blöde Bemerkung an: Wie ich angefangne habe, haben wir mit unserer Zweiten in der LL Baden Würtemberg gespielt, nähester Gegner war glaube ich Tübingen .blöde Bemerkung Ende)

Die meisten Beziksligisten, zumindest gilt das für IN III, spielen doch desswegen lieber nicht LL weil die Spielerdecke nicht so bonders dick ist. Wenn Du jedes WE drum kämpfen mußt 9 Spieler auf den Platz zu bekommen spielst Du doch lieber BZL und kannst zur Not auch mit 7 oder 8 antreten.

Ich weiss nicht obs nicht schon wer vorgeschlagn hat, ich hab nicht alle Posts ganz gelesen,
Auch in der LL ein Spiel mit 7 oder 8 Spielern zulassen. Vielleicht wird die LL dann wieder voll.

Läßt sich relativ leicht bewerkstelligen bringt uns aber natürlich auch keinen einzigen Spieler zusätzlich.


Schorsch
DD31
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2004, 16:21
Wohnort: Heidelberg

Fragebogen

Beitrag von DD31 »

ich weis nicht obs ne blöde idee ist... aber vielleicht bringt es etwas den bezirksligisten und jetzigen landesligisten ne art rundmail mit fragebogen zu schicken um die einzelnen faktoren pro/contra landesliga zu finden...

... den punkt mit 9 spielern zusammen zu kratzen um überhaupt anzutreten kenne ich aus alten landesliga zeiten auch noch gut
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Schorsch hat geschrieben: Auch in der LL ein Spiel mit 7 oder 8 Spielern zulassen.

Läßt sich relativ leicht bewerkstelligen bringt uns aber natürlich auch keinen einzigen Spieler zusätzlich.Schorsch
Egal, ob eine solche Regelung gewollt ist oder nicht, ist es ein sinnvoller Vorschlag. Wir können ja alle Vorschläge sammeln und zusammenschreiben! Ich erkläre mich auch bereit, das zu tun.

Drei Anmerkungen noch, falls wir das machen wollen:
- Jeder soll seine Vorschläge (ohne Bedenken) äußern. Negative Kritik wird nicht geäußert! Ziel ist nämlich eine möglichst umfangreiche Liste an Vorschlägen.
- Wir reden jetzt nicht mehr unbedingt von der Saision 2010, sondern vielmehr darüber, wie wir die Landesliga zukünftig besser machen. (Bevor uns Ingo an den Hals geht, weil er ja irgendwann die Planungen für 2010 abschließen muss. Grüße!)
- Wir müssen uns über die Ziele für die Verbesserungsvorschläge klar werden. Etwa im Sinne von: LL = 2x acht Mannschaften; keine/weniger Rückzüge; Aufstiegsrecht wird von BZ gern wargenommen; Kosten für Fahrten der Teams und Umpire minimieren, Spielniveau halten/verbessern, ...).

Viele Grüße
Karsten

P. S.: Webmaster hilf! Vielleicht sollte alles zu Landesliga, was in Diskussion ausgeartet ist, in einen eigenen Fred!?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wir haben aktuell ein kleines Tal seit 2-3 Jahren, früher war die LL immer voll. Solche Auf und Abs gibt es immer wieder...

Rückzüge gibts auch in der BZL und auch in höheren Ligen. Man darf dies nicht verallgemeinern, sondern haben meist spezielle Gründe, die oftmals ligenunabhängig sind.

Alles was in der Vergangenheit gut war, darf man nicht in die Tonne treten, nur weil wir aktuell Probleme haben eine LL mit 2x8 Teams zu machen. GGf. gibts bald nur ne LL mit 2x6 - ist aber auch kein Problem von meiner Seite aus.

Der Unterschied zw. LL und BZL ist doch einfach der, dass es Teams gibt, die MEHR spielen wollen und das kann ich der LL. Natuerlich wird noch mehr gefordert (Stichpunkt Lizenzkriterien), aber das war in den letzten 10 Jahren eher ein Vor- als ein Nachteil... denke ich!

Wir können gerne mal die Vereine in BY befragen, was wir mit der Ligenstruktur machen (SB hat ja noch mehr Probleme), aber das dann vernünftig für 2011 und ausgearbeitet, als jetzt kurzfristig was über das Knie zu brechen...

Gerhard
Antworten