Wer meldet Junioren 2010?

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Wer meldet Junioren 2010?

Beitrag von Armin Hegen »

Wer meldet sicher Junioren 2010 in der Liga an?
wer denkt darüber nach.

Uns geht es darum, den Aufwand und das Niveau der Liga abzuschätzen.
Freising wäre unter den entsprechenden Voraussetzungen dabei.


chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Re: Wer meldet Junioren 2010?

Beitrag von chris dresel »

Armin Hegen hat geschrieben: Freising wäre unter den entsprechenden Voraussetzungen dabei.
Die da wären?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Baldham und Schwaig wollen eine SG machen...

bei REG, CAR, PEI, ERD und FÜS frag ich mal an... damit wir hier im Forum mal Input haben...
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Wer meldet Junioren 2010?

Beitrag von Armin Hegen »

chris dresel hat geschrieben:
Armin Hegen hat geschrieben: Freising wäre unter den entsprechenden Voraussetzungen dabei.
Die da wären?
1. Mannschaften, die einigermaßen Niveau haben, so wie dieses Jahr wäre es sicher gut.
2. Spielbetrieb muss parallel zum Ligabetrieb der Landes/Bayernligamannschaft schaffbar sein.
So wie dieses Jahr mit 5-7 Spielen wäre ganz gut. Mehr braucht es nicht sein.

Sprich: so wie 2009 wäre es toll. Allerdings habe ich das jetzt auch nur geschätzt und kein Spiel gesehen.
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Zu deinem Punkt 2:

Ist es wirklich so schwer, Spiele während der Woche auszutragen, um die Wochenenden für die Herren(doubleheader) freizuhalten?

Ich denke daran scheitert es oft, da sich der ein oder andere nicht damit anfreunden kann, dass es ohne weiteres möglich ist an einem Mittwoch- oder Freitagabend gegen 18.00 Uhr ein Nachwuchsspiel gegen ein anderes Team zu spielen.
Kommt selbstverständlich nur in Frage, wenn die Mannschaften einigermaßen nah zusammen liegen.

Ich bin ohnehin für alle Altersklassen im Nachwuchsspielbetrieb der Meinung, dass vermehrt Spiele während der Woche ausgetragen werden müssen.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

chris dresel hat geschrieben:Ich bin ohnehin für alle Altersklassen im Nachwuchsspielbetrieb der Meinung, dass vermehrt Spiele während der Woche ausgetragen werden müssen.
Da geb ich dir recht. Scheitert aber i.d.R. immer schon an der Platzbelegung.
Wenn ich in ROS z.B. ein Spiel machen würde, dann sind 3 weitere Teams betroffen, die KEIN Training machen könnten... oder nur eingeschränktes im Cage...
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

chris dresel hat geschrieben:Zu deinem Punkt 2:

Ist es wirklich so schwer, Spiele während der Woche auszutragen, um die Wochenenden für die Herren(doubleheader) freizuhalten?

.
das meine ich gar nicht.
wenn du 7 mal einen Doubleheader und am anderen TAg ein Juniorenspiel hast geht das schon, aber nicht jedes Wochenende über 5 MOnate hinweg.
Unter der Woche sind eh Ausnahmen, damit hab ich mich abgefunden
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Gilk hat geschrieben:
chris dresel hat geschrieben:Ich bin ohnehin für alle Altersklassen im Nachwuchsspielbetrieb der Meinung, dass vermehrt Spiele während der Woche ausgetragen werden müssen.
Da geb ich dir recht. Scheitert aber i.d.R. immer schon an der Platzbelegung.
Wenn ich in ROS z.B. ein Spiel machen würde, dann sind 3 weitere Teams betroffen, die KEIN Training machen könnten... oder nur eingeschränktes im Cage...
Das ist ja eben das Grundproblem, dass es "viele" Gründe gibt, warum immer wieder argumentiert wird, Spiele während der Woche seien nicht möglich.
Möglicherweise würde der Trainingsbetrieb das ein oder andere Mal tatsächlich eingeschränkt, wenn Nachwuchsspiele während der Woche stattfinden. Allerdings würden die Wochenenden dadurch entzerrt und ein Argument mehr entkräftet, Juniorenspielbetrieb sei nichts als zusätzlicher Aufwand und führe nur zu weiteren Koordinationsproblemen an den Wochenenden.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

chris dresel hat geschrieben:Möglicherweise würde der Trainingsbetrieb das ein oder andere Mal tatsächlich eingeschränkt, wenn Nachwuchsspiele während der Woche stattfinden. Allerdings würden die Wochenenden dadurch entzerrt und ein Argument mehr entkräftet, Juniorenspielbetrieb sei nichts als zusätzlicher Aufwand und führe nur zu weiteren Koordinationsproblemen an den Wochenenden.
Das stimmt, wenn es um Junioren geht... bei dem Rest vom Nachwuchs aber nicht...
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Gilk hat geschrieben:
chris dresel hat geschrieben:Möglicherweise würde der Trainingsbetrieb das ein oder andere Mal tatsächlich eingeschränkt, wenn Nachwuchsspiele während der Woche stattfinden. Allerdings würden die Wochenenden dadurch entzerrt und ein Argument mehr entkräftet, Juniorenspielbetrieb sei nichts als zusätzlicher Aufwand und führe nur zu weiteren Koordinationsproblemen an den Wochenenden.
Das stimmt, wenn es um Junioren geht... bei dem Rest vom Nachwuchs aber nicht...
Wieso nur bei Junioren?

Hier meine beiden Überlegungen:

a) Es muss ein Weg gefunden werden, um die Juniorenliga wieder "existent" zu bekommen. Das was dieses Jahr lief war schon allein von der Anzahl der teilnehmenden Teams so schwach wie nie.

b) Allgemein muss die Denkweise in Richtung Spiele während der Woche gehen. Meiner Meinung nach in allen Nachwuchsklassen möglich, wenn gewollt. Wenn Spiele an Spätnachmittagen/Abenden während der Woche etabliert sind, ist das der erste wirklich große Schritt um mittelfristig die Anzahl der Spiele zu erhöhen. Denn das muss ohnehin das Ziel sein, dass mehr gespielt wird. Und da die Wochenenden wie jeder weiss, auf 2 Tage limitiert sind, muss in meinen Augen angefangen werden, während der Woche Spiele auszutragen.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

chris dresel hat geschrieben: Hier meine beiden Überlegungen:

a) Es muss ein Weg gefunden werden, um die Juniorenliga wieder "existent" zu bekommen. Das was dieses Jahr lief war schon allein von der Anzahl der teilnehmenden Teams so schwach wie nie.

b) Allgemein muss die Denkweise in Richtung Spiele während der Woche gehen. Meiner Meinung nach in allen Nachwuchsklassen möglich, wenn gewollt. Wenn Spiele an Spätnachmittagen/Abenden während der Woche etabliert sind, ist das der erste wirklich große Schritt um mittelfristig die Anzahl der Spiele zu erhöhen. Denn das muss ohnehin das Ziel sein, dass mehr gespielt wird. Und da die Wochenenden wie jeder weiss, auf 2 Tage limitiert sind, muss in meinen Augen angefangen werden, während der Woche Spiele auszutragen.
a) da geb ich dir recht...

b) welche Ansätze hast du denn dafür:
- Eingeschränkte Platzmöglichkeiten (ggf. nur 1 Platz)
- Fahrer für Auswärtsspiele
- Scorer / Umpire für Heimspiele
- Anzahl Spieler (wegen Schulaufgaben oder Nachmittagsunterricht, Arbeit)
- Trainer (wegen Beruf)

Sicher trifft auf den einen oder anderen Verein nur eingeschränkt was von der Liste zu, aber es sind halt alles auch Probleme, die berücksichtigt werden müssen. Und wenn nur 1-2 der Sachen "Probleme" bereiten, dann tut man sich schon schwer...

Dass es aber auch geht, sieht man natürlich auch, wenn ein Spiel zwingend nachgeholt werden muss... für die Meisterschaft.
Solange die meisten Vereine aber mit den Mindestanzahl an Spielen rumkrebsen, d.h. nicht mehr Spiele machen wollen/können, bringt das auch für unter der Woche nichts...
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Fest steht aber auch, dass Mannschaften während der Woche trainieren. Da ist dann auch ein Trainer vor Ort und meist eine gewisse Anzahl an Spielern :wink:.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass es einen gewissen logistischen Aufwand bedeutet (Umpire, Scorer, evtl. Cateringangebot). Mannschaften während der Woche gegeneinander antreten zu lassen, die weiter als ca. 1 Stunde Fahrzeit auseinander liegen, stehen nicht zur Diskussion. Aber alles was im Umkreis von einer Stunde liegt, wäre zumindest einen Versuch Wert.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

chris dresel hat geschrieben:Fest steht aber auch, dass Mannschaften während der Woche trainieren. Da ist dann auch ein Trainer vor Ort und meist eine gewisse Anzahl an Spielern :wink:.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass es einen gewissen logistischen Aufwand bedeutet (Umpire, Scorer, evtl. Cateringangebot). Mannschaften während der Woche gegeneinander antreten zu lassen, die weiter als ca. 1 Stunde Fahrzeit auseinander liegen, stehen nicht zur Diskussion. Aber alles was im Umkreis von einer Stunde liegt, wäre zumindest einen Versuch Wert.
Wie gesagt, man braucht dann auch Fahrer...

Bsp für Jugend (nach Baldham aus Rosenheim):

Spielbeginn - wann? machen wir 17.30 Uhr, Dann müsste ich mind. um 16 Uhr in Rosenheim wegfahren, was nicht geht, weil teilweise Kinder Ganztagesunterricht bis 16 Uhr haben, d.h. frühestens 16.45 Uhr Abfahrt möglich, damit Spielbeginn mind 18.15 Uhr... (wegen Warm-Up). Dann dauert Spiel bis 20.15-20.30 Uhr. Zurück damit erst um 21.30 Uhr. Da spielen die Eltern nicht mit... Die Kids müssen teilweise 20-21 Uhr ins Bett...

Heimspiel geht natuerlich einfacher, aber dafür braucht man halt auch immer einen Gegner... Und bisher wollen die Vereine, die sich für Spiele Freitags melden, nur Heimspiele - mit 2-3 Ausnahmen...
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

die Info ist richtig.

Schwaig und Baldham sind auch schon am trainieren. Derzeit 2x die Woche und es sieht ganz gut aus. Nur die Hallenzeiten werden noch geklärt.

Coach von Baldham ist Erasmus, aus Schwaig Martin .

Freundschaftsspiele denke ich sind erwünscht, los geht´s in Runde 1/2010
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Beitrag von GISNAH »

chris dresel hat geschrieben:
Gilk hat geschrieben:
chris dresel hat geschrieben: b) Allgemein muss die Denkweise in Richtung Spiele während der Woche gehen. Meiner Meinung nach in allen Nachwuchsklassen möglich, wenn gewollt. Wenn Spiele an Spätnachmittagen/Abenden während der Woche etabliert sind, ist das der erste wirklich große Schritt um mittelfristig die Anzahl der Spiele zu erhöhen. Denn das muss ohnehin das Ziel sein, dass mehr gespielt wird. Und da die Wochenenden wie jeder weiss, auf 2 Tage limitiert sind, muss in meinen Augen angefangen werden, während der Woche Spiele auszutragen.
Muss mich kurz mal in die Diskussion einklinken. Wir haben zwar nicht das "Problem" mit den Junioren aber Probleme würden wir mit Spielen unter der Woche ganz sicher bekommen.

Zum einen kommen wir nicht aus den Ballungsräumen und haben deshalb für unsere Spiele einen Anfahrtsweg von gut 1-2 Stunden. Dann sollten wir ja auch nicht auf den letzen Drücker ankommen und da wären wir schon bei 2-3 Stunden. Wie soll das dann um 18 Uhr funktionieren? Schließlich muss die gastmannschaft ja auch wieder nache Hause fahren. Und am nächsten Tag sollten die Kids doch auch wieder fit in der Schule sitzen. Bei uns würden da die Eltern mit Spielen unter der Woche sicher nicht mitspielen.

Ich denke mal, dass einige TrainerInnen auch noch berufstätig sind und nicht einfach mal so um 15 Uhr Feierabend machen können. Ganz zu schweigen von den Eltern, die als "Taxi" mit müssen.

Zum anderen gibt es auch Vereine (wie wir), die kein eigenes Baseballfeld haben. Wir spielen auf einem Sportplatz, der unter der Woche auch von anderen Vereinen genutzt wird. An Spielen unter der Woche hängt also ein ziemlicher Rattenschwanz dran, der nicht nur die Baseballer betrifft. Bei uns würden wir da massiv Probleme mit den Fussballern bekommen. Wir konnten froh sein, überhaupt eine freie Zeit um trainieren zu bekommen.

Viele Grüße aus Eggenfelden

Hansi
Antworten