Error bei Pick-Off Versuch

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Antworten
Beni
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2004, 14:25

Error bei Pick-Off Versuch

Beitrag von Beni »

Hallo liebe Scorer-Kollegen,

ich hatte am Wochenende eine Pick-Off-Situation, wo ich mir jetzt im nachhinein nicht sicher bin, wie die zu bewerten ist:

Situation:
R2, ein Aus. Pick-Off Versuch vom Pitcher am zweiten Base. Der Second-Baseman kann den guten Wurf nicht fangen und der Ball rollt ins Centerfield. Allerdings wäre der Runner selbst bei einem gefangenen Ball meilenweit Safe gewesen. Der Runner läuft daraufhin auf's dritte Base weiter und ist dorf safe.
Was muss ich hier vergeben?
PK 1-e4 gibt's ja nicht. PK 1-E4 wäre falsch, weil der Runner safe gewesen wäre.
Gibt es ein PK e4? Oder lässt man in der Situation das PK weg und schreibt nur e4? Im Scoring-Buch find ich ein ähnliches Beispiel, wo nur ein e... vergeben wurde, allerdings steht bei Pick-Offs, dass man bei Pick-Offs auch extra-Base Errors vergeben kann (allerdings ohne konkretes Beispiel).


Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Es muss e4 notiert werden, ohne PK. PK schreiben wir nur, wenn ein Aus möglich war, so wie bei CS.
Beni
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2004, 14:25

Beitrag von Beni »

Dann hab ich's falsch gemacht... Naja, es taucht eh in keiner Statistik auf und in Zukunft weiß ich's.
Hat das einen speziellen Grund, dass das PK weggelassen wird? Ich finde, es macht schon Sinn es stehen zu lassen, damit klar ist, dass der Error bei einem Pick-Off passiert ist. Außerdem ist ja immer noch klar ersichtlich, ob dem Pitcher ein Pick-Off angerechnet werden muss (bei erfolgreichen Pick-Offs oder welchen mit E...). Ganz abgesehen davon tauchen selbst in der Bundesliga Pick-Offs nicht in der Statistik auf...[/quote]
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ich sehe es wie der Benedikt! Das trägt zur Nachvollziehbarkeit entschieden bei. zB bei nachträglicher Runermittlung ist klar, wann der Error passiert ist. zB ein 1b + e1 kann im selben Spielzug passiert sein (Überwurf bei einem super Bunt). Ein 1B + PK e1 ist eindeutig, weil es zwei Spielzüge markiert.

Das ist ja deshalb möglich, weil es die PK (erstaunlicherweise) nirgends erfasst werden.

Ciao
Matthias
Antworten