Das Jahr der Veraenderungen, Verbesserungen

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

kc hat geschrieben:@alex seipt: D-umps sind super ! - wenn man soviele nachwuchsteam hat

und ebenso super: bei den d-ump kann man sehen, wer spass dran hat und nicht.

ein d-ump mit 13,14 oder 15 der seine spiele nicht zusammenkriegt und die lizenz verfaellt, haette mit 17 oder 18 seinen c schein auch nur 2 jahre gehabt

wir haben 2-3 d ump, die machen massenhaft spiele und wenn die mal 16/17 sind, bin ich mir sicher, dass die den c machen und in 5 oder 7 jahren den b oder a
KC, da hast mich ein wenig falsch verstanden! Ich hab nix gegen D-Umps! Ich finds auch gut, dass es die gibt.

Nur helfen uns Fortbildungen vorwiegend im D-Ump Bereich net wirklich weiter. Weil D-Umps halt im Erwachsenen Bereich nur eher sehr bedingt was bringen.

Für den Jugendbereich geb ich Dir recht.


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ich sehe die FoBi für D-Umpire ja nicht im Hinblick auf Qualität, sondern mehr auf Motivation "Umpiren ist toll", also bitte C-Schein machen, da mit D einfach zu viele Lücken vorhanden sind.

M.E. fallen die Argumente hier dann eher auf fruchbaren Boden, wenn jem. schon ein paar Spiele gemacht hat, als wie wenn er den Lehrgang das 1. Mal gemacht hat... Diese Fobis sollten dann auch im Herbst sein, also vor den C-Lehrgängen...

Gerhard
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

kc hat geschrieben:@christian: stimmt nicht ganz. wenn du BYL spielst und somit auch als verein fuer BYL eingeteilt wirst, dann brauchst du B umps
jeder andere bzl oder "nur" LL braeuchte keinen ... aber gibt es denn vereine, die 10 jahre lang nur bzl spielen wollen ?
Das hast du falsch verstanden. Wenn ein Verein BYL spielt, ist ja auch eine Notwendigkeit gegeben.

Aber welcher Verein hat schon das Geld, jemanden auf B-Lehrgang zu schicken, weil er irgendwann mal in den nächsten 4 oder 5 Jahren Bayernliga spielen könnte? Die schicken die Leute dann auf den B-Lehrgang wenn sie es brauchen; nach dem Aufstieg.

Ich versteh nicht, wieso sich der Verband hier so sträubt? Wenn man es so macht, wie ich das vorgeschlagen habe, dann kostet es den Verband NICHTS und denjenigen, die sich fortbilden wollen, ist geholfen.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Outlaw hat geschrieben: Ich versteh nicht, wieso sich der Verband hier so sträubt? Wenn man es so macht, wie ich das vorgeschlagen habe, dann kostet es den Verband NICHTS und denjenigen, die sich fortbilden wollen, ist geholfen.
Wer sträubt sich denn?

Wenn du mich fragen würdest, ob du das ausrichten darfst, würdest du von mir folgendes hören:

"Nenn mir den Ausbilder, Kurzbeschreibung des Konzeptes für diesen Tag, Ort und die Kosten." Wir würden die Fortbildung sogar über den Vereinsservice buchbar machen.

Der Ball liegt jetzt in deinem Spielfeld. ;)
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Gut. Das nehme ich gerne so auf. Du wirst definitiv von mir hören ;)
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Weil wir gerade beim Wünsch-dir-was sind:

Ich wünsche mir verbindliche Kaderlisten der BY-Auswahlen auf der Homepage. Den Anfang gibt es ja bereits unter http://www.baseball-in-bayern.de/spielb ... wahlteams/. Aber da wurden die Jahre 2007, 2008 nicht nachgezogen.

Verbindlich heißt: Darauf lassen sich Transfersummen ermitteln.

Sowas muss auch ohne Antrag-Stellerei drin sein. Das ist Service am Verein.

Ciao
Matthias
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Matthias Rucker hat geschrieben:Weil wir gerade beim Wünsch-dir-was sind:

Ich wünsche mir verbindliche Kaderlisten der BY-Auswahlen auf der Homepage. Den Anfang gibt es ja bereits unter http://www.baseball-in-bayern.de/spielb ... wahlteams/. Aber da wurden die Jahre 2007, 2008 nicht nachgezogen.

Verbindlich heißt: Darauf lassen sich Transfersummen ermitteln.

Sowas muss auch ohne Antrag-Stellerei drin sein. Das ist Service am Verein.

Ciao
Matthias
Die Kaderlisten der beiden Auswahlteams gehen mind. 1x pro Jahr (spätestens kurz vor dem Länderpokalturnier) an das webteam und erscheinen dann auch immer unter der Rubrik Presseticker.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also muss man sie nur noch in der Liste archivieren! Das fehlt halt.

Ciao
Matthias
CleDa1
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: 81673 München

Beitrag von CleDa1 »

Matthias Rucker hat geschrieben:Weil wir gerade beim Wünsch-dir-was sind:

...
Verbindlich heißt: Darauf lassen sich Transfersummen ermitteln.
---
Dann wünsch ich mir die Abschaffung der Transfersummen :)
Clemens
-------
I've developed a new philosophy... I only dread one day at a time.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

ich wuensche mir, dass es von april bis oktober, wenn dann nur montags bis donnerstags regnet und nie an samstagen oder sonntagen.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

CleDa1 hat geschrieben:
Matthias Rucker hat geschrieben:Weil wir gerade beim Wünsch-dir-was sind:

...
Verbindlich heißt: Darauf lassen sich Transfersummen ermitteln.
---
Dann wünsch ich mir die Abschaffung der Transfersummen :)
ich mir auch, zumindest den Teil den man für die Zeit Ü18 bezahlen muss.
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ich habe auch nichts dagegen, das vorgeschlagene Fortbildungskonzept im Scoringbereich einzuführen. Wenn gute Vorschläge kommen, stimme ich zu.

Bin sowieso seit ein Jahren am Überlegen, wie man Fortbildungen für B- und C-Scorer einführen kann, aber bei über 200 B- und C-Scorern in Bayern habe ich den Aufwand immer als nicht machbar angesehen. Selbst wenn ein Scorer nur alle vier Jahre zur Fortbildung geht, dann wären das 50 Teilnehmer pro Jahr, also eine Verdopplung unserer jährlichen Teilnehmerzahlen.

Einfach umzusetzende Ideen von mir:

1. Ein Scorer-Ausbilder trifft sich mit einer Gruppe von Scorern bei einem beliebigen Spiel, das zusammen gescort und ausgewertet wird. Strittige Entscheidungen (z.B. Error) können sofort diskutiert werden. Werde das 2009 mal für den Raum München anbieten, mal sehen, wer kommt.

2. Jeder bayerische Scorer kann mir seine kopierten oder gescannten Scoresheets zuschicken. Ich prüfe dann auf Fehler und gebe Feedback. Könnte vor allem für Scorer interessant sein, die in den unteren Ligen scoren, wo es keine Statistik und damit auch keine Scoresheetkorrektur gibt.

Aber ein bisschen müssen die Vereine auch mithelfen. Viele Scorer erhalten weder die Änderungsblätter von ihren Vereinen noch die Feedback/Strafenlisten für die Ligen in denen Statistiken erstellt werden.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Für den Scorerbereich würde ich es ähnlich machen wie für den Umpire-Bereich.

A-Scorer geben erfahrungen weiter, behandeln bestimmte Themen, die in den Lehrgängen zu kurz bzw. gar nicht behandelt werden usw. Und zwar auf freiwilliger Basis. Wichtig dabei ist halt, egal ob Scorer oder Umpire, dass die Themen, bzw. die Inhalte der Seminare mit dem Verband, also mit Dir, Sven, beim Scorer und mit Dir, Andi, beim Umpire, abgesprochen werden. Sonst wäre das auch fürn A...., wenn jeder macht was er will.

Ein Zwang zur Fortbildung bringt meiner Einschätzung nach wenig. Wer sich fortbilden will, wird das tun, wer nicht, wird auch bei einer erzwungen Fortbildung wenig bis gar nichts lernen, sondern ist lediglich körperlich anwesend.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

A.B. hat geschrieben:
CleDa1 hat geschrieben:
Matthias Rucker hat geschrieben:Weil wir gerade beim Wünsch-dir-was sind:

...
Verbindlich heißt: Darauf lassen sich Transfersummen ermitteln.
---
Dann wünsch ich mir die Abschaffung der Transfersummen :)
ich mir auch, zumindest den Teil den man für die Zeit Ü18 bezahlen muss.
bin dagegen - so !
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Outlaw hat geschrieben:Für den Scorerbereich würde ich es ähnlich machen wie für den Umpire-Bereich.

A-Scorer geben erfahrungen weiter, behandeln bestimmte Themen, die in den Lehrgängen zu kurz bzw. gar nicht behandelt werden usw. Und zwar auf freiwilliger Basis. Wichtig dabei ist halt, egal ob Scorer oder Umpire, dass die Themen, bzw. die Inhalte der Seminare mit dem Verband, also mit Dir, Sven, beim Scorer und mit Dir, Andi, beim Umpire, abgesprochen werden. Sonst wäre das auch fürn A...., wenn jeder macht was er will.

Ein Zwang zur Fortbildung bringt meiner Einschätzung nach wenig. Wer sich fortbilden will, wird das tun, wer nicht, wird auch bei einer erzwungen Fortbildung wenig bis gar nichts lernen, sondern ist lediglich körperlich anwesend.
FoBi - Scorer

Wuerde aber bedeuten, dass zufaellig jeder c scorer im verein die gleichen schwaechen hat.
wenn vereinsintern eine fobi, dann sollte doch der vereins a scorer selber mit dem c ler entscheiden, was er fobi'rt
manche c ler haben schwierigkeiten mit ER , manche hassen stats oder pitchingsachen
beide in der gleichen fobi wuerde m.e. nix bringen


Nun aber die ganz wichtige Frage (egal ob Scorer / Ump)

Konkretes Beispiel:
Ump X aus Freising - hat C Schein. Er will keinen B machen, möchte aber gerne bisschen besser werden.

So - WARUM sollte dann oder "muss" dann unser A Ump (der sogar schon auch bei den Lehrgaengen als Leiter aushilft) dann sich "Absprechen" und nach Vorgabe das machen.

Ich wuerde unserem A Ump sagen - "du der C Ump x, der ist bei seinen Calls an der ersten immer so unsicher, und das mit der Obstruction klappt ned - mach doch mit Ihm ne 2-4 Std. FoBi"

Das war es dann.

Ich versteh nicht, was ne FoBi in "Absprache" bringt, wenn der Ump/Sco eh nicht B oder A machen will. Anrechnen wird man die ja nicht koennen - oder wuerden 3 interne FoBi, dann ein ECHTES Wochenende beim ECHTEN Lehrgang ersetzen ?

Bin verwirrt ... (kann auch mal vorkommen ;-) )
Antworten