Bezirksliga im August und September?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Wie sieht´s eigentlich aus mit der Bezirksliga im Hochsommer, wo das beste Baseball-Wetter des Jahres ist. Im April und Mai (auch mal Juni oder Juli) schlagen wir uns mit Regen rum, aber dann wenn das Wetter am besten ist, ist die Saison für die Mehrzahl der Teams beendet.

Ich weiß, jetzt kommt gleich das Argument mit den Familienväter, die mit ihren Kindern in den Urlaub fahren etc. Das versteh ich gut.

Aber wie wärs, wenn man bis Anfang Juli spielt, zwei Nachholspiel-WEs einbaut, dann bis Mitte August (so ab 20. August) wieder mit Spielen anfängt, so etwa drei Spieltage. Da bleiben einem dann immer noch genügend Wochenenden für Nachholspieltage und Play-Offs.

Ansonsten trainiert man nämlich ab Mitte Juli für die nächste Saison. Wenn man aber noch ne kleine Runde (wie es in den höheren Ligen üblich ist) Ende August/Anfang September einlegt, hat man auch nicht das wahnsinnige Problem mit Nachholspielen, die man noch unbedingt vor den Ferien spielen muss, da sonst jeder im Urlaub ist.

Bzgl. Urlauber: Da sind ja eben die ersten drei bis vier Wochen der Sommerferien spielfrei. Das sollte jedem genügen.

Ich finde es im übrigen auch bescheuert bei den Junioren und der Jugend mit der 3. - absolut unwichtigen (ist jetzt gar nicht böse gemeint) - Runde erst nach den Sommerferien (also ab 15. Spetember) zu beginnen. Da spiele ich bis Ende Oktober noch rum. Das hab ich jetzt die beiden vergangenen Saisons mitbekommen und ich hab schon seit einigen Wochen gar nicht mehr trainiert, da hatten wir immer noch Juniorenspiele.

Ciao
Matthias

_________________
http://www.ingolstadtschanzer.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias Rucker am 2001-07-03 22:07 ]</font>


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also das mit den BZL-Spielen muesste Alex Seipt am besten einschaetzen koennen. Wir in Rosenheim haben aber am 11.8. und 15.8. noch Spiele...

Bzgl. 3. Runde Jugend/Junioren:

Also ich war auch nie ein Freund der 3. Runde, aber habe sie liebgewonnen, da dadurch wenigstens die Leute nach dem Sommerferien noch ins Training kommen und die Spiele waren auch nicht schlecht. Habe draussen auch immer trainiert bis Mitte Oktober die letzten Spiele waren. Und das Wetter war bis auf Ausnahmen auch nicht so schlecht. Und das die Kids noch Spiele haben und die Saison nicht schon im Juli vorbei ist. Spielpraxis ist halt auch das WICHTIGSTE für den Nachwuchs... Oder welche Vorschlaege haettest Du?

Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Na ich würde die 3. Runde bei Jugend/Junioren nicht erst nach den Sommerferien beginnen lassen, sondern wenigstens Anfang September. Da hast du dann mindestens vier Wochenenden im Septmeber für Spiele. Bei der Bezirksliga würde ich es ähnlich machen, nur ein wenig früher beginnen wegen der Nachholspiele, die ja von mehr Bedeutung sind als im Jugendbereich, wo die Meisterschaft schon lange entschieden ist.

Ciao
Matthias
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Matthias Rucker schrieb am 2001-07-04 16:02 :
Na ich würde die 3. Runde bei Jugend/Junioren nicht erst nach den Sommerferien beginnen lassen, sondern wenigstens Anfang September.
also dieses Jahr hätten wir damit in Freising damit keine Probleme, eine Jugendmannschaft zu stellen, aber frag mal andere Vereine, was die sagen, wenn du in den Ferien spielen willst.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Das denke ich auch, dass dies ein grosses Problem ist, in den Ferien zu spielen. Ich meine, wenn ihr eine Mannschaft Anfang September zusammenbekommt, dann sucht Euch nur einen Spielpartner der auch da kann und los geht es. Die meisten der Vereine werden wohl dann aber keine Mannschaft zusammenbringen...

Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also ich finde dass traurig mit den Ferien. Ende September also die letzten zwei Wochen der sechswöchigen Sommerferien, fahren sicherlich nur ein Bruchteil der Mannschaften (=Spieler) in Urlaub.

Das is bescheiden. Vielleicht bringt man in die 3. Runde noch irgendeinen Wettbewerbsgedanken, dazu muss man aber genügend Wochenenden für Spiele haben. Aber ich hör meine Juniorenspieler wieder im Ohr, die mir vorklagen, warum sie Mitte Oktober zu einem Auswärtsspiel 2 Stunden fahren müssen, wo das Spiel eh für nix zählt.

Ciao
Matthias
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Freitag, 07.09. könnten wir ein Spielchen machen. Jugend, allerdings nicht gegen Eure 15 jährigen Prackeln, eher die jüngeren. Da hab ich immer genug rumhüpfen :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Pitcher: :bounce:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wieso zählen die Spiele für nix? Spiele sind Spiele und sind für die Kids sehr wichtig. je mehr desto besser, oder? Muss es denn immer nur um Titel oder sonst was gehen, reicht es nicht aus, nur Baseballspielen zu wollen.
Aber noch einmal: ich habe kein Problem damit, dass ihr Anfang September schon spielt, dann macht doch einfach was aus, sobald die Gruppeneinteilung steht. Bei uns in Rosenheim wird es schon schwierig Anfang September (nicht Ende wie Du geschrieben hast) eine Mannschaft zusammen zu bekommen, weil einige (4-5) fast die kompletten Ferien weg sind... Mit Jugendspielern zusammen könnte es vielleicht klappen...

Wir könnten ja den 8. oder 9. September bei uns mal ins Auge fassen... oder was meinst Du...?

Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Natürlich hab ich Anfang September gemeint. Aber ich denke mit dem WE 8./9. Septmeber wären wir schon ein Stück weiter.

Machen wir das mal so und wir sehen ja was dabei rauskommt.

@Armin: Schaun mer mal. Mit der Einteilung muss ich noch warten bis wir ne Art Liegeneinteilung haben, aber ich merke dich vor.

@Gerhard: Also einigen Jugendspieler ist das egal, die spielen halt echt zur Gaudi. Die anderen aber fragen sich warum sie zum dem Asuwärtsspiel fahren, wo es eben um nichts geht. Das ist nun mal so. Also meiner Meinung nach müsste man da schon einen kleinen Wettbewerbscharakter rein bringen. Wie is natürlich schwer. Aber das Problem ist ja jetzt nicht so schweriegend.
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Unsere Mannschaft (Neu-Ulm Falcons)sind vor 2 Jahren nach Bayern gewechselt. Für uns Junioren war in Württemberg die Saison sogar schon im Juli zuende, was ich persönlich ziemlich bescheuert fand. Und die dritte Runde nach den Sommerferien find ich eine sehr gute Sache, auch wenn die Spiele halt mal in den Oktober hineingehen.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Natürlich ist die dritte Runde ne ordentlich Sache. Ums Beibehalten geht´s mir halt nicht. Ich finde es nach wie vor schade, daß man zur besten Baseballzeit (wettermäßig) Pause macht.

Ciao
Matthias
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Aber da ist halt das Problem, dass viele im Urlaub sind. Und bei den Kids ist dies noch schwieriger als im Erwachsenenbereich. Obwohl auch da es Probleme gibt... Eine Patentlösung für alle Vereine gibt es aber wohl nicht... Vorschläge sind aber jederzeit willkommen...

Gerhard
Antworten