Baseball für Blinde und Rollstuhlfahrer

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Baseball für Blinde und Rollstuhlfahrer

Beitrag von kc »

Hallo Baseballgemeinde,

die Freising Grizzlies betreten "Neuland" und wollen eine Vorreiterrolle im Behindertensport übernehmen: Die Grizzlies bieten Baseball für Blinde und Rollstuhlfahrer an. Durch die Initiative von Franz Fischer - Mitglied der Grizzlies und Coach der T-Baller wurde mit dem BVS (Behinderten- und Versehrten- Sportverband - Bayern) Kontakt aufgenommen und im jetzt erschien in der Verbandszeitschrift SPOKA 04/2008 untenstehender (redaktionell bearbeiteter) Text .

Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz und freuen uns auf diese Herausforderung. Wir werden die Baseball Community über den Fortgang unterrichten

### ### ### ### ### ###

Baseball – neue Trendsportart?
Baseball an sich ist in Deutschland schon eine Exotensportart. Nicht so in den USA, hier ist Baseball Volkssport und dort spielen, wen wundert es, auch Rollstuhlfahrer Baseball.
In ganz Europa wird Baseball für Rollstuhlfahrer aber nur von 2 Mannschaften in Belgien und Frankreich gespielt. Diese spielen dann auf geteerten Flächen, das Spielprinzip unterscheidet sich nicht grundsätzlich vom Baseball für Nichtbehinderte. Trotzdem gibt es selbstverständlich Regelanpassungen um den speziellen Umständen gerecht zu werden.
Was aber nicht nur die hiesigen Baseballer in größtmögliches Erstaunen versetzt ist, dass es in Amerika auch blinde Sportler gibt, die Baseball spielen.
Die schier „unlösbare“ Aufgabe beim Baseball für Blinde ist es einen geworfenen Ball mit einem Baseballschläger zu treffen und dann 30m Richtung Base los zu sprinten, bevor die gegnerische Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat. Geht nicht! - Geht doch!!! Und zwar mit den behindertengerechten Anpassungen bezüglich Ausrüstung und Regelwerk.
Wie bei allen Ballspielen für Blinde wird auch beim „Beep Baseball“ der Ball akustisch geortet, aber auch die Base auf die der Schlagmann hinrennen muss, gibt Töne von sich. Und schon ist die Aufgabe nicht mehr „unlösbar“. Bei den resultierenden Spielzügen werden die Blinden Sportler natürlich von sehenden Assistenten unterstützt.
Wer sich genauer über Baseball für Menschen mit Behinderung, diese für Deutschland vollkommen neue Sportart informieren will, findet im Internet mit den Suchworten „beep baseball“ bzw. „wheelchair baseball“ weiterführenden Informationen, Bilder und auch Videos.
Falls Ihr Interesse geweckt sein sollte, einmal was vollkommen Neues aus zu probieren und Sie vielleicht sogar zu den deutschen „Baseballpionieren“ gehören wollen, haben sich die Freising Grizzlies angeboten, das Baseball „know-how“, die Standardausrüstung und die Baseballplätze für eine erste Einführung in „Beep Baseball“ und „Rollstuhl-Baseball“ zur Verfügung zu stellen. Bitte wenden Sie sich hierzu per mail an ....

Wir und die Freising Grizzlies würden uns freuen, wenn es bald heißt, Play Ball!
F.Fischer/Redaktion

### ### ### ### ###


Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Cosima »

Wann soll das ganze starten, schon ne grobe Vorstellung?

Werd es auf alle Fälle weiterempfehlen :)
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Jetzt müssen sich erst genügend Interessierte melden. Das Angebot ist ganz frisch veröffentlicht.
Bezugnehmend darauf versuche ich diese Woche auch die Bayernteile von SZ und MM zum Abdruck zu gewinnen. Eigentlich gutes timing während der Paralympics, mal sehen.
Mit den NBBA Verantwortlichen bin ich in Kontakt, diese Spezialbälle (~30USD) sollten innerhalb Wochen da sein.
Die Rollstuhlfahrer müssten sich nur melden.

Ich wär froh, wenn es nächstes Frühjahr losgehen könnte. Für diesen Herbst kann es eng werden.
Harry W.
Fan
Fan
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2003, 14:49
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Harry W. »

Hallo Franz,

absolut coole Sache. Habe mir ein paar Videos auf Youtube dazu angeschaut. So richtig habe ich die Regeln auf die Schnelle nicht verstanden, aber wenn ich Zeit hab schau ich mir die Liga Seiten an.
Solltest Du bei so einem Event oder Training Hilfe brauchen, melde Dich doch mal bei mir. Ich würde mir das gerne anschauen. Vielleicht kann man in Rosenheim auch so was aufziehen.

Schönen Gruß
Harry Wissmann
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Hallo Harry
Regeln sind eigentlich ganz einfach:

Hit, eine der beiden bases fängt an zu piepen, der Batterrunner sprintet los. wer eher sein Ziel erreicht (Defense den ball, runner die base) macht ein out oder einen run. jeder defense Spieler deckt einen nummerierten Teil des Spielfeldes ab, sehende Assistenen dirigieren die defense durch Zuruf.
Irgendwo hab ich noch gelesen, das es seitdem beepbaseball gespielt wird es auch schon zu 3 fly-outs gekommen ist.
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Hoffentlich drucken die SZ / MM irgendwann noch die Pressemitteilung ab. Ein Interview mit der MM Sportredaktion hatte ich jedenfalls schon.

Wenn sich tatsächlich was ergibt, bist Du und jeder den es interessiert natürlich gern gesehen Gäste
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Im MM wars doch schon drinnen... Montag diese Woche, oder?
Harry W.
Fan
Fan
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2003, 14:49
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Harry W. »

Habe mal ein wenig gestöbert und bin verblüfft, wer in den Staaten alles Baseball spielt. Das geht von Blinden über weniger gehandicapte Rollstuhlfahrer, die selber schlagen und rollen können bis zu spastisch gehandicapten Rollstuhlfahrern, die geschoben werden und den Ball irgendwie vom Batting Tee schlagen. Unglaublich, wie die sich dan freuen.....
Das Regelwerk ist zwar schon umfangreich´und an die normale Regelstruktur angelehnt, aber ich denke, dass das für den Anfang egal ist.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass evtl. für den Anfang und zum bekannt werden Wheelchair Baseball einfacher ist, da man hierfür keine besonderen Bälle und Bases braucht. Die kosten ja schon ganz schön was....
Na ja. Ich bin mal gespannt.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Werbetrommel!!
Schönen Gruß Harry
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Danke für den Hinweis, war jetzt 3 Tage nicht da, stürze mich gleich ins Altpapier
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Franz Fischer hat geschrieben:
Wenn sich tatsächlich was ergibt, bist Du und jeder den es interessiert natürlich gern gesehen Gäste
Auf alle Fälle eine ganz ganz coole Sache! Ich wünsch Euch da viel Glück! Und ich schau mir das sicher an, wenns soweit ist!
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Da kann man nur sagen: RESPECT !!!!

Die Red Lions wünschen euch viel Glück und Erfolg und hoffen, dass viele körperlich Behinderte dieses Angebot nutzen werden.

Es wäre schön, wenn ihr dann im Forum öfters mal darüber berichten würdet.

Beste Grüße,
Thomas
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

update: am 16.09. Artikel im Bayernteil des MM, letzte Woche Pressemitteilung an Münchner/Bayerische Radiosender. Bisher keine Resonanz. keine Interessenten.

Nächstes Projekt: direkter Kontakt mit Blindenschulen. Irgendwie bring ich die Jungs und Girls schon an die Platte :-)
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Alle Achtung, super Sache. Ich hoffe die Resonanz kommt noch, ist halt in unserem Sport um einiges schwerer, interessierte Leute zu finden.
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Versucht es doch mal über den BVS Bayern. e.V.

Dies ist der Behinderten- und Versehrtensportverband.

Schließlich schreibt der Ehrenpräsident "Das Alte bewahren und dem Neuen aufgeschlossen gegenüber stehen."

Wenn Baseball für die nichts Neues ist, was dann.... :head:
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

siehe allerersten Post

"Durch die Initiative von Franz Fischer - Mitglied der Grizzlies und Coach der T-Baller wurde mit dem BVS (Behinderten- und Versehrten- Sportverband - Bayern) Kontakt aufgenommen"
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

:wirr:

...nun, man sollte halt doch ab und zu alles lesen..... :bounce:
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Antworten