Platzbau und Moundbau

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Platzbau und Moundbau

Beitrag von Alexander Seipt »

In Haching haben wir demnächst mit unserem Verein einen Termin im Sportamt zwecks Platzbedarf und Platzbau.

Und weil hier sicher der Vipers kein WM-Stadion hingestellt wird sonder der Platz von anderen Sportarten mitgenutzt wird, kommt auch nur ein portabler Mound in Frage.

Aus diesem Grund hätte ich ein Anliegen:

Hätte jemand einem groben Platzbauplan von seinem Platzbau (muss nicht detailiert sein sondern lediglich den Platzbedarf des Feldes wiedergeben) und / oder einen Bauplan für einen portablen Mound und würde den den Vipers zur Verfügung stellen?

Die entsprechenden Sachen von Baseball-Service.de hab ich mir schon runter gezogen. Ich fänds aber sehr komfortabel, wenn ich da ein wenig mehr zur Auswahl bzw. zu Präsentation hätte.

Mir würde da eine ganz einfache Datei schon langen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Alex


Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Re: Platzbau und Moundbau

Beitrag von Lefty »

Alexander Seipt hat geschrieben:Hätte jemand einem groben Platzbauplan von seinem Platzbau (muss nicht detailiert sein sondern lediglich den Platzbedarf des Feldes wiedergeben) und / oder einen Bauplan für einen portablen Mound und würde den den Vipers zur Verfügung stellen?
Hi Alex, schreibe doch mal den Andreas Bickel oder Rödel (oder wen anderes in Lauf) an. Die haben einen portablen Mound.
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

Juergen Klieber aus Unterwurmbach hat auch nen portablen Mound
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

beide Vereine haben ihren Mound aber nach dem Plan im Baseball-Service gebaut, also keine zusätzlichen Infos.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Also bei uns wird sich der Platzbau noch ein bischen ziehen. Zumindest ist für 2009 noch kein Platz bespielbar.

Jetzt bin ich deswegen natürlich schon ein wenig auf der Suche.

Eine mögliche Alternative u. U. wäre das Kennedy Field (hatte ich mir so gedacht, wobei ich das Kennedy ein wenig größer in Erinnerung hatte).

Vergangenen Freitag war ich da mal dorten und habe das Kennedy Field mit meinen geeichten Ump-Schritten vermessen.

Mit dem Zaun im Outfield komme ich auf maximal 60 Meter (was für ein Little League Field ja vielleicht viel ist).

Jetzt mal hier meine Frage:

Wäre das u. U. für BZL in Ordnung oder Ausreichend? Oder sollte man das weder Haching noch den Gästen antun? Weil spielen alleine um jeden Preis mit aller Gewalt auf so einer Briefmarke ist ja net unbedingt alles.

Wie gesagt, mit nem eigenen Feld wirds für 2009 sicher noch nix.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

60 meter klingt nach softball...

haben denn die bases auch ihre 90 fuß distanz? also etwa 27,43 meter?
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
browncharlie
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2005, 14:30

Beitrag von browncharlie »

http://www.geodaten.bayern.de/BayernVie ... &step=0.25

Baseballfeld und Softballfeld

der Haar Disciples

hier kann man nachmessen.

Gruß I.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Outlaw hat geschrieben:60 meter klingt nach softball...

haben denn die bases auch ihre 90 fuß distanz? also etwa 27,43 meter?
Naja, da sind garkeine Bases... Die müsste man quasi jeweils anbringen. Und für BB wären die halt mehr oder weniger im Outfield.
Benutzeravatar
pokemon
Rookie
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2007, 10:11
Wohnort: Taufkirchen

Beitrag von pokemon »

Ist ein Softball-Feld. Die http://www.marvels.de spielen da.

Das Centerfield ist ein bißchen arg kurz http://www.geodaten.bayern.de/BayernVie ... &step=0.25
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Alexander Seipt hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben:60 meter klingt nach softball...

haben denn die bases auch ihre 90 fuß distanz? also etwa 27,43 meter?
Naja, da sind garkeine Bases... Die müsste man quasi jeweils anbringen. Und für BB wären die halt mehr oder weniger im Outfield.
Dann sind sie halt im Outfield. Solange Du keine gekennzeichneten/herausgearbeiteten Baselines hast, sind sie eh erstmal irgendwo im Gras.

Aber max. 60m sind schon etwas klein. Für Softball OK, aber BB? Wie schauen denn die Längen einzeln aus, also so 1...2 Werte je Seite?
Wir haben auch schon auf einigen Feldern BzL gespielt, mit zumindest einer sehr kurzen Seite (also unter 60m). Dort war dann aber zumindest ein sehr hoher Zaun. Dann ging es mit entsprechenden Groundrules wieder.

Klar ist, besser wie gar nichts!
Benutzeravatar
Sultan
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2004, 17:24
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Sultan »

Kennedy-Field - Home of the Marvels: CF 55m, LF und RF ca. 52m, selbst wir spielen dort im SB: "HR ist OUT, wenn die Mannschaft nicht hinten liegt"...
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Sultan hat geschrieben:CF 55m, LF und RF ca. 52m
Nein, da geht nix mit BB, auch auf BzL-Niveau nicht!
Sultan hat geschrieben:"HR ist OUT, wenn die Mannschaft nicht hinten liegt"
Grrr, daß ist ja mal ne Groundrule. Da freuen sich sicher immer Einige bei euch zu spielen! Warum nicht wenigstens Single oder zumindest Foulball?
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Wieso nicht? Auf Fußballplätzen kann man Baseball spielen, aber auf nem Softballfeld nicht? Gibts halt nur Doubles, keine Homeruns.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Sultan
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2004, 17:24
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Sultan »

Lefty hat geschrieben:
Sultan hat geschrieben:"HR ist OUT, wenn die Mannschaft nicht hinten liegt"
Warum nicht wenigstens Single oder zumindest Foulball?
wenn du danach die Bälle suchst, die hinterm Zaun im Dickicht verschwinden...
Lefty hat geschrieben:Grrr, daß ist ja mal ne Groundrule. Da freuen sich sicher immer Einige bei euch zu spielen!
die Spielfreude (oder vielleicht Schadenfreude) wird durch die groundrule eher noch erhöht...
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Sultan hat geschrieben:die Spielfreude (oder vielleicht Schadenfreude) wird durch die groundrule eher noch erhöht...
Kann sein, will ich gar nicht bestreiten. Aber mit gebremstem Schaum spielen müssen, nur weil man vorn liegt, mal abgesehen davon, wer das wirklich kann... Aber OK, ist euere Groundrule, Offtopicende.
Outlaw hat geschrieben:Wieso nicht? Auf Fußballplätzen kann man Baseball spielen, aber auf nem Softballfeld nicht? Gibts halt nur Doubles, keine Homeruns.
Sultan hat geschrieben:CF 55m, LF und RF ca. 52m
Ein Fußballfeld hat ca. folgende Abmaße: ca. 90m lang (LF oder RF), ca. 100m in der Diagonalen (irgendwo im CF-Bereich). D.h., daß ist maßlich schon was anderes, auch etwas kleinere Felder.

Ansonsten, Platz ist in der kleinsten Hütte. Wegen mir können die dort BB spielen, ich habe nur meine Meinung geäußert.
Sultan hat geschrieben:wenn du danach die Bälle suchst, die hinterm Zaun im Dickicht verschwinden...
D.h. die Definition einer Groundrule wird dann deren geringstes Problem sein. Ich würde dann mal "ein paar" Schachteln Bälle mehr planen.
Antworten