Keine Tabellen bei Tee & Schüler. Wie sind eure Erfahrun

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Keine Tabellen bei Tee & Schüler. Wie sind eure Erfahrun

Beitrag von 85445 »

Servus zusammen!

Nachdem die 1. Runde vorbei ist, wollte ich euch einfach mal fragen, welche Erfahrungen ihr ohne Tabelle mit euren Kids (und den Eltern) gemacht habt.
Habt ihr euch z.B. auch schon die Frage gestellt, dass ihr euch den "Stress" mit den mindestens 8 Spielen bei den Tosslern (nun sind es ja 12 in der 2. Runde) nicht mehr antun wollt? Statt dessen lieber ein paar Freundschaftsspiele? <-- haben die Matches ohne Tabelle nicht alle irgendwie den Charakter eines Freundschaftsspieles?

Möchte hier einfach mal eine Diskussion anregen, da es sicherlich einige Pro und Kontras gibt......

Grüße,
Thomas


"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Nachdem ich und meine Eltern/Kids noch nie Tabellen benötigt haben, ist dies keine Umstellung für Rosenheim gewesen.

Bei Teeballspielen war ich dabei und kann nur sagen, dass gerade Spiel 2 doch schön zum Experementieren genutzt wird und ich finde das gut. Leider gibt es immer noch Coaches hier, die ein ganzes Spiel lang ihr zwei besten auf P und 1B spielen lassen. Halt hier nichts davon...

Und du hast recht, es sind "Freundschaftssspiele" und so soll es ja eig. auch sein. Alle Spieler sollen Spass haben und das Ergebnis sollte zweitrangig sein....

Gerhard
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

...eine Umstellung ist es für uns schon. Nun, wir haben jetzt alle Spiele in der 1. Runde gewonnen....da fragen die Kids natürlich vermehrt nach. Ist aber kein Problem.
Grundsätzlich finde ich ja den/die Hintergedanken richtig und auch nachvollziehbar.

Ich weiß ja nicht wie es in anderen Vereinen aussieht. Viele unserer Kids sind zusätzlich im Fußballverein und haben dort ebenfalls ihre Matches. Da kommen natürlich die Eltern und fragen, warum wir "so viele" Spiele haben, wenn es doch im Enddefekt "nur" Freundschaftsspiele sind....gute Frage.
Da kann man dann als Trainer schon mal darüber nachdenken, aus der Liga auszusteigen um sich auf "echte" Freundschaftsspiele zu konzentrieren. Dafür halt wenigere. Nur das funzt nicht, da die meisten anderen Teams in der Liga spielen. :-)

Wir haben unser Terminproblem nun so "gelöst", dass wir gar keine Rücksicht mehr auf unsere Fußballer nehmen und einfach nur hoffen, immer genügend Spieler zu haben und vor allem hoffen, dass sich der eine oder andere im Zweifelsfalle für Baseball entscheidet.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie geht ihr damit um, bzw. wie löst ihr sie?
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

85445 hat geschrieben:... Da kommen natürlich die Eltern und fragen, warum wir "so viele" Spiele haben, wenn es doch im Enddefekt "nur" Freundschaftsspiele sind....gute Frage.
Ich bin nur ab und zu als Aushilfe in Bereich T-Ball Coach unterwegs, aber m.E. schauten unsere Eltern auch letztes Jahr nicht nach der Tabelle. Ich behaupte es geht für den meisten Kids auch bis einschliesslich Jugend so. Mein Sohn spielt super gerne und hat noch nie nach der Tabelle gefragt.

Wer hat denn den Eltern gesagt, dass es nur Freundschaftspiele sind?
Man muss es halt richtig verkaufen.

Es soll letztendlich Spass machen in den Alter und deswegen gibt es "soviele" Spiele -- mehr Spiel, mehr Spass.
Failing to prepare is preparing to fail.
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

T-Ball ist auch nicht das Problem....eher die Schüler.
Die interessierten Eltern bekommen das ganz eifach raus: BBSV und ab auf die Ergebnisse. Dann kam ein Mail, wo denn da die Tabelle steht....nun, was willst dann sagen?

Aber es sind natürlich die (sorry) "fußballversauten" Eltern, die am ehesten nach einem Tabellenplatz fragen.
Versteht mich nicht falsch: ich/wir haben keine großen Probleme damit....nur kleinere.
Und ich wollte in diesem Thread nur wissen, wie es denn anderen ergangen ist... :-?
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Im Fussball gibts meines Wissens auch erst ab F- oder E-Junioren Tabellen...
Mallards

Beitrag von Mallards »

...ich finde es super gut, dsas die tabellen bei den kleinsten weg sind, und das die kiddies am besten/meisten lernen können, wenn sie spielen...denk ich ist jedem klar. natürlich muß auch der gegner mitspielen mit dem gedanken den du hast. wir in erding sind der festen meinung, das wir die kiddies "spielerisch zum erfolg" bringen könnten. wenn wir allerdings Gegner haben, die (natürlich) klar besser sind macht das keinen Spaß. Nochdazu wenn wir z.B. mit den Teeballern das erste mal was auf die Beine gestellt haben und vom Gegner sowas von abgezogen wurden...sogar hinterher ncoh nachtreten in Presseberichten...frage ich mich schon, was die zum Frühstück bekommen.
Wie Gerhard es schon treffend schrieb, sollte man sein Team stets so aufstellen, das BEIDE Teams ihren Spaß an dem Sport haben.
Und Tabellen sind für Teeballer eh unwichtig. Außer der Coach ist so ein Tabellengeiler Hund und will stets oben stehen...Nicht der Coach spielt, sondern seine Kiddies, und das denk ich wird oft bei dem einen oder anderen vergessen...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Gilk hat geschrieben:Im Fussball gibts meines Wissens auch erst ab F- oder E-Junioren Tabellen...
Hör mir mit den Fußballern auf! Da hab ich vor zwei Wochen bei nem Hallenturnier erst was erlebt, wie die mit Kindern umgehen... Mahlzeit! Sowas wenns bei uns gäbe, dann wär so ein Coach hier im Forum aber zum Abschuß frei gegeben.... Da gäbs Tumulte. So toll fortschrittlich sind die auch wieder net.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hast schon recht Alex. Will mich auch gar nicht mit denen vergleichen. Da haben wir es besser ;-)
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Yep, da kann ich mich nur anschließen: hören wir mit den Fußballern auf !!!! :evil:

@Gerhard: du hast Recht, seit dem letzten Jahr gibt es auch dort keine Tabellen mehr. Das waren auch die Eltern, die sich bisher noch freuten, dass es bei unserem Sport noch welche gab.

@Sven: Speziell im Teeball-Bereich stimme ich dir zu. Da haben Tabellen wirklich nichts zu suchen. Außerdem möchte ich mich hier mal als absoluten Teeballfan outen!!! Ich liebe das Gewusel auf dem Platz und außerdem sind die Kleinen echt süß. :)

@Alex: bin auch deiner Meinung. Auch das Training ist weniger Fortschrittlich als bei uns. Ich denke, dass es bei uns auch schwieriger zu vermitteln ist, weil einfach um einiges mehr dranhängt und vieles komplizierter ist. Und: wir stretchen uns nicht beim Aufwärmen...n'gä! :D
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

85445 hat geschrieben:
@Sven: Speziell im Teeball-Bereich stimme ich dir zu. Da haben Tabellen wirklich nichts zu suchen.
Meiner Meinung nach haben die Tabellen erst was in den Ligen zu suchen, in denen alle Mannschaften die gleiche Anzahl Spiele und die selben Gegner haben, wie z. B. im Erwachsenen-Bereich. Sonst vergleicht man einfach Äpfeln mit Birnen.
Failing to prepare is preparing to fail.
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

äääähm: wahrscheinlich hat man das hier im Forum bereits diskutiert, frage aber trotzdem mal nach.
Warum spielt man nicht die gleiche Anzahl Spiele sowie gegen die selben Gegner, wie Jay das vorhin bei den Erwachsenen erwähnt hat?
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Weil der Gerhard als Obmann Jugendbereich, Rücksicht auf die Möglichkeiten aller Verine und damit auch auf die freien Termine der einzelnen. Deshalb kann es passieren, das ein Team dreimal gegen den gleichen Gegner spielt, da die dann an den Tagen gerade Zeit, Platz und coach haben.

Sollte ich was vergessen haben, ergänze mich bitte Gerhard.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

und v.a. können so Vereine, die mehr Möglichkeiten (Trainer, Platz usw). haben, mehr Spiele machen, wenn sie wollen. Die einen können nur Single Games spielen (wegen Pitcher), andere DH und 3er usw.
Man ist einfach viel flexibler. Zudem kann man nur so eine Aufteilung in 3 Runden machen. Ist für mich zwar viel mehr Aufwand, aber letztendlich kann jeder so seine Wünsche berücksichtigt haben...

Und das ist eig. genau der Vorteil, möglichst viele Spiele machen, wie nur möglich.

In Runde 2 wird man das wieder sehen, dass einige Teams ihre 7-12 Spiele an 4 Terminen haben wollen, anderen machen im gleichen Zeitraum aber ggf. 10-18 Spiele :bounce:
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Merci für die Infos.... :beer:
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Antworten