schmeisen des Schlägers

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

Bajt hat geschrieben: Ich vermute ja fast das die Hände am Schläger verkehrt herum waren. Hat damit jemand schon mal ähnliches erlebt. Ich habe es noch nicht absichlich probiert.????

Servus
oder vielleicht müsste er links (in der Fall von einen Rechtshänder) schlagen, da ja Erwachsene gegen Kinder gespielt hatten? Das gibt's wenigstens bei uns und ich kann da schon beurteilen, dass man i.d.R weniger Kontrolle hat.
Zuletzt geändert von jay am 30.01.2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.


Failing to prepare is preparing to fail.
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

schönen Abend,

also nicht links geschlagen als Rechtshänder. Einfach nur die Schlaghand statt oben unten am Schläger platziert (immer vom Rechtshänder ausgehend).

Servus
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

wenn er die linke hand oben gehabt hat, hätte er sich ja halb die handgelenke brechen müssen beim schlag...

das stell ich mir sehr schwer vor. vor allem, wenn du sagst, er hatte baseball erfahrung.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

welche Haftpflichtversicherung will sich den rauswinden? Die vom Erwachsenen oder die vom Verein (sprich vom BLSV)?

Begründung der Haftpflichtversicherung warum sie den Schaden nicht übernehmen möchte?
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Oh, oh! Also für mich ist das eigentlich eine grobe Fahrlässigkeit! Und daher wundert mich die Ansicht der Versicherung nicht. Mal abgesehen davon, dass sich jede Versicherung erstmal spreitzt, Schäden über 100€ zu bezahlen.

Derjenige hatte eindeutig Erfahrung und als Erwachsener, im Spiel mit Kindern!!!, muß man doch zigmal besser aufpassen. Da kann ich doch nicht das experimentieren anfangen!

Ich kann mich auch nicht hinstellen und sagen, ich fahre seit ca. 25 Jahren unfallfrei. D.h. ich bin so gut, ich versuche jetzt mal die Hände anders ans Lenkrad zu legen oder fahre nur noch mit einer Hand usw.
Jeder Tag ist beim Spiel und im Verkehr immer wieder neu, dass muß man als Erwachsener doch wissen!
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

mal ne andere Frage, wie kann man sich ca. 7m hinter jemanden stellen, der gerade in nem AB is? Auch wenn er nicht den Shcläger schmeißt is es höllisch gefährlich -> Foulball/Foultip(p) (ein oder zwei p?)
War da kein Trainer oder so in der Nähe, der gesagt hat: Hallo! Geht mal da weg! :-?
Also für mich ist das von allen Beteiligten mehr als nur grob fahrlässig und als Versicherung würd ich da sicherlich nicht freiwillig zahlen, is jetzt meine persönliche Meinung zu der Sache.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

AMDflo hat geschrieben:mal ne andere Frage, wie kann man sich ca. 7m hinter jemanden stellen, der gerade in nem AB is? Auch wenn er nicht den Shcläger schmeißt is es höllisch gefährlich -> Foulball/Foultip(p) (ein oder zwei p?)
War da kein Trainer oder so in der Nähe, der gesagt hat: Hallo! Geht mal da weg! :-?
Bajt hat geschrieben:Durch die Ausrichtung der Homebase Richtung Süden/Süd-Süd-West befinden sich die Zuschauer entlang der 3.Base Foul-Line.
Also wenn ich das richtig lese, hat derjenige den Schläger nicht nach hinten losgelassen, sondern noch mitten im Schwung, nach vorn links. Würde die Theorie mit dem falschen Halten bestätigen.
Dort stehen bei denen aber dünmmlicherweise die Zuschauer. D.h. die haben nichts falsch gemacht.
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

also setzt mal bitte keine Masstäbe eines richtigen Baseballspiel an.
Wir haben wie in der Halle lediglich Tossball gespielt.
Auch wurde ein weicher Lederball verwendet. Es gab natürlich keine Pitch vom Feld sondern der Ball wurde seitlich zugetosst.
Die Gruppe stand auch nicht hinter dem Schlagmann. Bei Würfen vom Feld richtung Catcher /Home währe keinerlei Gefährdung ausgegangen.

Danke.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Bajt hat geschrieben:Servus,

also setzt mal bitte keine Masstäbe eines richtigen Baseballspiel an.
Wir haben wie in der Halle lediglich Tossball gespielt.
Auch wurde ein weicher Lederball verwendet. Es gab natürlich keine Pitch vom Feld sondern der Ball wurde seitlich zugetosst.
Die Gruppe stand auch nicht hinter dem Schlagmann. Bei Würfen vom Feld richtung Catcher /Home währe keinerlei Gefährdung ausgegangen.

Danke.
Also Bajt, mit einem: "...eigentlich war alles easy, alles cool..." wird diese Geschichte nicht ausgehen!
Wenn bei euch ein bischen "...lediglich Tossball gespielt..." und "...ein weicher Lederball ... seitlich zugetosst..." worden wäre, hättet ihr kein Problem. Denn für dieses "Spielchen" ist es noch unverständlicher, daß da wer so einen Zirkus machen mußte.
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Lefty hat geschrieben: Also wenn ich das richtig lese, hat derjenige den Schläger nicht nach hinten losgelassen, sondern noch mitten im Schwung, nach vorn links. Würde die Theorie mit dem falschen Halten bestätigen.
Dort stehen bei denen aber dünmmlicherweise die Zuschauer. D.h. die haben nichts falsch gemacht.
ok, dann hab ich da nicht richtig gelesen.

ABER: 7m, das ist nichts, bei einem hart geschlagenen line-drive kann da ein Zuschauer nicht mehr ausweicehn, auch kein Baseballer, und erst recht nciht, wenn man sich unterhält. AUCH ein "weicher" Ball kann weh tun! Ich bin der Meinung es ist deutlich gefährlicher in der Nähe der Foulline, wie hinter Home.
Ich hab vor 2 Jahren einem Bat-Boy um 20 cm in Heidenheim fast den Kopf abgeschossen und der stand im Dugout 25m entfernt und hat durchaus aufgepasst, denk mal drüber nach, da muss nicht unbedingt nen Schläger losgelassen werden.
Ich will jetzt niemandem ne Schuld geben, aber besonders "günstig" scheint mir der Zuschauerplatz nicht gewählt.
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Ich würde hier jetzt empfehlen, dass Nicht-Juristen keine laienjuristische Einschätzungen mehr abgeben. Das Ganze ist für mich einfach ein Saupech. Wollen wir nicht dran denken, dass so ein "Propeller" mal bei einem der Hallenturniere in die Zuschauerränge, wo die HP oft nur 2-3 Meter von den Zuschauern entfernt liegt, einschlägt.
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

AMDflo hat geschrieben:..Auch wenn er nicht den Shcläger schmeißt is es höllisch gefährlich -> Foulball/Foultip(p) (ein oder zwei p?)
ist egal, weil da kann man nie vom foultip getroffen werden..
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Franz Fischer hat geschrieben:Ich würde hier jetzt empfehlen, dass Nicht-Juristen keine laienjuristische Einschätzungen mehr abgeben.
???
Wenn sich nur noch "Experten" (wer das auch immer sein soll) zu irgendwas äußern sollen, dann brauchen demnächst die Hälfte der Posts nicht mehr geschrieben zu werden! Mal abgesehen davon, selbst wenn hier ein Haufen Rechtsanwalt wären. Dann bleibt immer noch ein Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen!
Franz Fischer hat geschrieben:Wollen wir nicht dran denken, dass so ein "Propeller" mal bei einem der Hallenturniere in die Zuschauerränge, wo die HP oft nur 2-3 Meter von den Zuschauern entfernt liegt, einschlägt.
Ich denke, aus Fehlern/Vorkommnissen sollte man lernen? Habe ich mal gehört!
Wenn ihr natürlich lieber "Augen zu und durch" machen wollt...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Lefty hat geschrieben: Wenn sich nur noch "Experten" (wer das auch immer sein soll) zu irgendwas äußern sollen, dann brauchen demnächst die Hälfte der Posts nicht mehr geschrieben zu werden!
Da stimme ich Dir mal so rein grds. zu. Das ist ja u. a. auch der Sinn von so Foren.

Aber irgendwann werden so Themen auch tot diskutiert.
Lefty hat geschrieben: Ich denke, aus Fehlern/Vorkommnissen sollte man lernen? Habe ich mal gehört!
Wenn ihr natürlich lieber "Augen zu und durch" machen wollt...
Was mir aber auffällt ist, daß hier jede sich jetzt nur annähernd bietende Möglichkeit, wie der Schläger die Hand verlassen hat und wo auch immer irgendwo in der Nähe jemand gestanden haben könnte, angesprochen und bewertet wird. Da kann man natürlich drüber diskutieren und diskutieren.

In dem aktuellen Fall bringt das nur mittlerweile, meine ich nix, wenn man nicht aktuell dabei war und genau gesehen hat, was passiert ist. Aus Erzählungen, denke ich, wird hier keiner ein wirkliches Bild von dem Vorfall bekommen.
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: schmeisen des Schlägers

Beitrag von Buzzbee79 »

....
Leider finde ich dazu keine Hinweise im Regelheft. Hier wird nur die Behinderung der Infieldspieler etc abgedeckt. Auch das Thema gebrochener Schläger (Holz) ist erwähnt.
Ich weiß auch das die Aktion grobfahrlässig ist, aber welche Regel bzw Hinweis etc.. kann man denn dazu zitieren?...

Ich vermisse die Abhandlung der Frage ...welche Regel...?

Als Umpire muss ich zuerst die Handlung als Absicht oder Unfall bezeichnen. Wenn Absicht, greift dann OBR 9.01(c) und/oder (d) - "unsportsmanlike conduct". In meinem Buch ist der Spieler aus dem Spiel und ich gebe den Call - Time Out und und gehe direkt zum Fieldumpire um die Situation auf Umpireebene zu erfassen und dokumentieren. Was dannach kommt muss aus meiner Sicht vom BBSV / BundesSpielOrdnung kommen, wie Administrativ mit einem Spieler dannach umgeht.
Wenn hier kein Absicht klar zu erkennen ist, greift OBR 6.06(c) Comment:.
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Antworten