Offener Sichtungslehrgang Juniorinnen / Jugend

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Offener Sichtungslehrgang Juniorinnen / Jugend

Beitrag von Daniela »

Am Sonntag, 12. November findet ein offener Sichtungslehrgang für ALLE Juniorinnen- und Jugendjahrgänge in München statt.

Jahrgänge: 1988 - 1995

Uhrzeit: Trainingsbeginn 11 Uhr, Ende ca. 17.00 Uhr

Lehrgangsort: Turnhalle der Berufsschule/FOS, Lindwurmstr. 90 in München, Mit der U-Bahn: U3/U6 Haltestelle: Pocci

Wir bitten um kurze Meldung (Name, Verein, Alter) an: martina.dobler@freenet.de

Aufgrund dieses Lehrgangs wird entschieden, ob für 2007 eine U15 Auswahl in Bayern gegründet wird. Sollten genügend Spielerinnen der Jahrgänge 1992 und jünger erscheinen, können Aktionen wie der Länderpokal Jugend 2007 unterstützt werden.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Daniela Schälchli + Martina Dobler


Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Dann hoffen wir alle auf möglichst viele Anmeldungen... :head: :bounce:
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

"Aufgrund dieses Lehrgangs wird entschieden, ob für 2007 eine U15 Auswahl in Bayern gegründet wird. Sollten genügend Spielerinnen der Jahrgänge 1992 und jünger erscheinen, können Aktionen wie der Länderpokal Jugend 2007 unterstützt werden. "

das stand aber in der Einladung an die Vereine nicht drin und ist m.M. schon erheblich, ob ich zu der Sichtung jemand schicke, der das Zeug zur Juniorinnenauswahl hat, oder ob ich Leute schicke für die die Juniorinnenauswahl noch einen Stufe zu hoch ist, aber eine Jugendauswahl genau das richtige wäre.

Ich denke, dass sich mit der jetzt versandten Einladung dieser 2. Personenkreis ganz und gar nicht angesprochen fühlt und auch die wenigsten davon hier im Forum mitlesen.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Das stimmt, aber da muss ich meinen Mädels halt nun noch mal ne Info geben.

Evtl. sollte man noch mal ne Rundmail machen - besser als gar nichts, oder?

Gerhard
Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Cosima »

Also ich find's ja gut daß mit dieser Sichtung ein erster offizieller Schritt in Richtung Jugendauswahl Softball gemacht wird...

Allerdings habe ich starke Zweifel an der Art und Weise, wie festgestellt werden soll, ob es genügend Spielerinnen dafür gibt. Wenn ernsthaftes Interesse daran besteht, eine Jugendauswahl zu gründen, finde ich etwas mehr Initiative angebracht, als an einem Tag eine offene Sichtung zusammen mit einem Juniorinnenlehrgang durchzuführen und dies als Anhalt zu nehmen!
Wieso nicht erstmal in Ruhe auf bevorstehenden Turnieren (auch Hallenturnieren wie z.B. dem Golden Ball) sichten? Wieso die Spielerinnen dann anschließend nicht persönlich einladen, sie und ihre Eltern zuvor darüber informieren, was eine Auswahl ist, was sie bezweckt etc.?!
Ich werde selbstverständlich alle Mädels informieren, die auch in Karlsruhe dabei waren. Aber auch unsere Aktion war mehr oder weniger kurzfristig durchgeführt, weshalb man nicht davon ausgehen kann daß bereits alle entsprechenden Mädels erreicht wurden...!
Ich denke, wenn eine solche Sichtung wirklich zu einer so bedeutenden Entscheidung führen soll, wie sie das Einführen ja/nein einer Softball Jugendauswahl ist, ist insbesondere in dieser Altersgruppe etwas mehr Aufwand und Initiative angebracht.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wieviele denn "genügend" Spielerinnen sind?!

Sorry das klingt jetzt alles etwas pessimistisch, aber ich seh halt auch mal den worst case daß dieser Sichtungslehrgang die Einführung einer Softball Jugendauswahl verhindern könnte, was einfach nicht sein darf...!
Leider interpretiere ich die Einladung mehr als ein "ist es nötig?" als ein "ist es sinnvoll und möglich?".
Ich hoffe ich irre mich...

Cosima
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

@Cosima: Da es keine offizielle U15 in Bayern gibt, ist dies der erste Schritt in Richtung Jugendauswahl. Wenn wir sie nicht zu diesem Training einladen, wird bis nächstes Jahr keine Einheit mehr stattfinden...warum also nicht einladen? Weitere Sichtungen sind deswegen ja nicht ausgeschlossen. Wenn einige Jugendspielerinnen auftauchen, werden diese auch weiterhin in die Auswahltrainings mit einbezogen.

Genügend Spieler für eine Mannschaft sind meiner Meinung nach 12.

Vor allem im Jugendjahrgang sind wir sehr abhängig von der Arbeit der jeweiligen Trainer. Wir hoffen, dass weitere Trainer so reagieren wie Bicko und jetzt auch die jüngeren Mädels schicken.

Wir werden auch nochmal ein Rundschreiben an die Vereine herausgeben, in der die Info über die Jugendauswahl enthalten ist.

Dann hoffen wir mal, dass viele Mädels auftauchen, damit erstmal die Basis steht.
Leider interpretiere ich die Einladung mehr als ein "ist es nötig?" als ein "ist es sinnvoll und möglich?".
Ich hoffe ich irre mich...
...du irrst dich....
Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Cosima »

Ok Dani, das klingt in meinen Ohren schon besser :) Die Jugendspielerinnen vorerst in die bestehenden Auswahltrainings der Juniorinnen mit einzubeziehen, ist bestimmt ne gute Sache.

Es ist nur diese gewisse Passage in Deinem Posting, die mir widerstrebt...:
"Aufgrund DIESES Lehrgangs wird ENTSCHIEDEN, ob für 2007 eine U15 Auswahl in Bayern gegründet wird."

Gruß Cosima
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Naja, das Budget für 2007 muss bald eingereicht werden, und wenn wir den BBSV nicht noch in diesem Jahr davon überzeugen können, dass wir genügend Mädels in Bayern haben, die Engagement zeigen und in der U15 spielen möchten, dann läuft uns die Zeit davon...

Der eine Lehrgang ist nicht das EINZIGE Entscheidungskriterium, aber je mehr dort auftauchen, umso besser stehen die Chancen...
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Ich finde zwei Jahre Vereinsengagement, was einer bayerischen Spielgemeinschaft die Teilnahme an dem einzigen U15-Softball-Turnier in Deutschland ermöglicht hat, ein gutes Argument dafür, dass diese Sache schon länger funktioniert.

Ich finde, dass die Tatsache, dass wir im BBSV die meisten U15-Spielerinnen deutschlandweit haben, einen weiteren Beleg dafür, dass wir gute Startchancen haben (BaWü und NRW machen mit weniger Auswahlgrundlage ja auch die Auswahl).

Ich finde, dass der Umstand, dass Softball im Vergleich zum Baseball deutlich weniger Förderung im Leistungssportbereich erhält (vor allem auch gemessen an den Anteilen der Aktiven), ein weiteres gutes Argument für die Budgetverhandlungen ist.

Ich finde, dass die Idee einen gemischtgeschlechtlichen Spielbetrieb im Jugend- und Schüler-Baseball-Bereich so zu ergänzen, dass mit der U15-Softball-Auswahl den jungen Damen eine gute Perspektive für den Einstieg in den Softballsport geboten werden kann, ein weiteres gutes Argument für die Einrichtung einer U15-Auswahl.

Konklusion:
Ich finde, dass es unabhängig von der Frage, wie viele U15-Spielerinnen bei einem Sichtungstraining auftauchen (sind es 5, 10, 15 oder 25?, warum sind es so viele / wenige?), bereits genügend gute Gründe gibt, die den BBSV dazu bewegen können, eine U15-Softball-Auswahl einzurichen.

Zentral ist in meinen Augen vor allem, dass die potentiellen Vereine hinter dieser Auswahl stehen.
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Antworten