ausstehende Spiele BzL

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
hockeytownfranky
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2004, 14:57
Wohnort: Muenchen

Beitrag von hockeytownfranky »

Hab mir grad nochmal die ganzen Threads durchgelesen und finde die "Champions-League"-Regelung richtig klasse. Denn letztendlich sind dann in den Playoff-Viertelfinals nur noch "die" acht Teams vertreten, die auch wirklich Bock haben zu spielen, es geschafft haben regelrecht am Spielbetrieb teilzunehmen, und darüberhinaus auch noch anständige Leistungen gebracht haben.
Die Teams die vorzeitig ausscheiden können wie gesagt Platzierungsspiele machen etc...
Dadurch wird auch der sportliche Reiz in der BZL wieder grösser.


Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan 0194 »

mag ja schön und gut klingen.

aber die motivation in dem loser bracket mag ja nicht wirklich dann sehr gut sein. und deine meinung man "kann" platzierungsspiele spielen ist auch schon wieder abwertend, bzw zieht dann wieder absagen nach sich, oder nicht?

wir haben die saison z.b. nur 2 spiele gewonnen, aber hatten trotzdem den willen durchzuspielen.

eigentlich sind es halt immer ausnahmen die dann probleme mit sich ziehen.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Stefan 0194 hat geschrieben:wir haben die saison z.b. nur 2 spiele gewonnen, aber hatten trotzdem den willen durchzuspielen.
Das kann ich nur bestätigen!
Stefan 0194 hat geschrieben:eigentlich sind es halt immer ausnahmen die dann probleme mit sich ziehen.
Auch richtig. Wenn man sich die Spiele dieses Jahres ansieht, es waren doch nur die beiden Südgruppen und dort eigentlich nur, in Summe 3 Mannschaften, die die größten Probleme machten. Und diese "faulen Eier" (ist nicht persönlich gemeint) herauszufinden und an die Kandarre zu nehmen, sollte sicher kein Akt sein. Dazu müssen wir uns nicht die gravierendsten Änderungen einfallen lassen, die es wahrscheinlich je gab.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Re: BB BZL nächstes Jahr

Beitrag von Alexander Seipt »

Ingo Köhler hat geschrieben:
hockeytownfranky hat geschrieben:Gab's denn schonmal den Ansatz auch in der BZL Doubleheader zu spielen? (z.B. 2x5 Innings) dann hätte man auch "mehr" Baseball (24 statt 12 Spiele, von denen dann noch 4 ausfallen)

Grüsse
Franky
gabs schonmal und wurde damals nicht unbedingt angenommen
Ja? Wie kommst den zu der Erkenntnis? Ich kann mich da an andere Äußerungen und Willenbekundungen erinnern. Warum aber der DH in der BZL nicht weiter geführt wurde, weis ich jetzt auch nciht mehr.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Es waren damals 50/50 für Dh bzw. Single Games...
Benutzeravatar
Jens Deibrich
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2002, 19:52
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Deibrich »

Ungefähr dreiviertel dieser Beiträge beschäftigen sich damit, dass die Teams
nicht antreten, weil sie nicht genügend Spieler haben und ihr redet hier wieder
mal von Double Header spielen.
Viele dieser Teams haben gerade mal einen (guten) Pitcher und Catcher.
Da wird das Niveau im zweiten Spiel wahrscheinlich nochmal extrem
fallen und diese Liga wird nie ernst genommen.
Anders kann ich mir die vielen Absagen in den Playoffs zu spielen, bzw.
aufzusteigen auch nicht erklären.
Es wäre vieleicht mal sinnvoll bei den betroffenen Vereine nachzufragen, denn
hier diskutieren fast ausschließlich Vertreter von Vereinen, die keine Spiele
absagen.
Benutzeravatar
Little T.
Batboy
Batboy
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2004, 04:59
Wohnort: Passau

Beitrag von Little T. »

@ hockeytownfranky: Genau so habe ich das gemeint!

@ lefty : Ich denke mal nicht, das eine Welt untergeht, wenn man in der BZL bei Bedarf einen anderen Modus einsetzen wuerde, oder?

Ist natuerlich klar, das man wegen wenigen Teams die an stetigem Spielermangel leiden nicht unbedingt sofort zu grossen Taten schreiten muss, aber letztendlich ist doch allen bewusst, das die eingetragenen 7:0 Wertungen nur die Spitze des Eisberges sind.
Wenn man mal alle Spiele dazu zaehlen wuerde, bei denen pro Begegnung mind. 1 Team zu 7. oder 8. angetreten ist, haette man mit Sicherheit eine Verdopplung!
Diese Regelung wurde sinnvoller Weise auch den Umstaenden entsprechend angepasst, um den Vereinen entgegen zu kommen, also denke ich mal eher, das es v.a. in So und SW eher viele Vereine gibt, die einen mehr als knappen Roster haben, obwohl sie es aber dann doch wieder schaffen, 8-9 Mann aufs Feld zu schicken .
Immer wieder liest man etwas von Niveau halten/steigern, von welchem Niveau (BZL !!!) ist denn da die Rede?
Die BZL hat doch nur den Sinn, eine Breitensport Basis zu bieten, in der Spielern allen (fast) alters eine Gelegenheit gegeben wird Baseball zu spielen.
Die ambitionierten Teams steigen doch egal welchen Modi man spielt ueber kurz oder lang eh in die LL!
Warum sollte man sich also nicht den aktuellen BZL Gegebenheiten anpassen koennen?

@ Stefan 0194
Klar kann das wieder Absagen nach sich ziehen in der Verlierer Runde, aber glaubst Du, das es dann noch mehr 7:0 Wertungen gaebe als schon jetzt? Zumindest brauchen sich dann die spielwilligen Teams damit nicht mehr abaergern, weil sie dann meist schon eine Runde weiter sind !
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Little T. hat geschrieben:
Klar kann das wieder Absagen nach sich ziehen in der Verlierer Runde, aber glaubst Du, das es dann noch mehr 7:0 Wertungen gaebe als schon jetzt?
Ich glaube ganz klar, JA.... Leider...

Gerhard
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Little T. hat geschrieben: ...aber letztendlich ist doch allen bewusst, das die eingetragenen 7:0 Wertungen nur die Spitze des Eisberges sind.
Wenn man mal alle Spiele dazu zaehlen wuerde, bei denen pro Begegnung mind. 1 Team zu 7. oder 8. angetreten ist, haette man mit Sicherheit eine Verdopplung!
Also, dieser ganze Tread basiert doch erst einmal darauf, daß, berechtigter Weise, angemahnt wird, daß die Spiele gar nicht gespielt werden. Wieso Du die Spiele mit 7...8 Leute da mit rein schmeißt, weiß ich nicht. Diese Spiele sind nicht das Thema, diese Mannschaften haben alles was in Ihrer Macht stand getan, um den Spielbertrieb regulär ablaufen zu lassen. Diese jetzt auch noch als Begründung für eine grundlegende Regeländerung heranzuziehen, halte ich für schlichtweg falsch!

Ich kann es nicht unterstützen, wenn Mannschaften z.B. wie Garching 2 oder Gundelfingen 2 aufgrund ihrer aktuellen Spielstärke nach ein paar Spielen aus der Saison fliegen sollen! Ich ziehe eigentlich nur den Hut vor diesen Teams, die sich wirklich den Arsch aufreißen um zu spielen und dann soll, wahrscheinlich nach der ersten Runde (ca. Ende Mai) die Saison gelaufen sein? Ein klares Nein!

Ich kann mich z.B. an Garching dieses Jahr erinnern, die reisen fast 200km (einfach) an, mit einem Spieler weniger! Und das obwohl zu diesem Zeitpunkt die Spielstärken beider Teams schon deutlich sichtbar waren. Das Spiel endete auch, wie die Vorzeichen standen (nach 4 Innings mit Run-Rule). Deshalb haben die Spieler trotzdem diese Mühen und Kosten auf sich genommen und nicht einfach das Spiel kampflos abgegeben, was billiger usw. gewesen wäre!
Little T. hat geschrieben:Die ambitionierten Teams steigen doch egal welchen Modi man spielt ueber kurz oder lang eh in die LL!
Also eines kann ich Dir sicher sagen, so einfach, nur mit Ambition, ist es mit Sicherheit nicht!
Little T. hat geschrieben:Warum sollte man sich also nicht den aktuellen BZL Gegebenheiten anpassen koennen?
Ich bin nicht gegen Änderungen, aber bitte nichts mit Gewalt oder aufgrund von "Bauchgefühlen". Du hast mich jedenfalls von den Verbesserungen Deines Systems noch nicht überzeugt. Wie bereits mehrfach geschrieben, Spielabsagen waren bis zum Ende der Playoffs (also auch von den ambitionierten Teams) dieses Jahr ein Thema!
Benutzeravatar
Little T.
Batboy
Batboy
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2004, 04:59
Wohnort: Passau

Beitrag von Little T. »

@ lefty:
Ich will ja gar keinen wegen mangelndem Spielerkader bestrafen.
Wir selbst konnten diese Saison von 14 Spieltagen nur 7 mal wirklich spielen, ein Spiel wird ja noch nachgeholt,der Rest (also 6x) sind 7:0 Wertungen, die wir nicht verschuldet haben.
Das ist doch eine Bestrafung, oder?
Da vergeht einem doch jeder Spass am BB, oder?
Und der Witz an dem "regulaeren" Spielbetrieb ist doch der, das man die Termine bis zum Letzten freihalten muss, an denen man anhand des Spielplans gegen Teams antreten soll/muss, von denen man schon im Vorfeld erahnen kann, das sie letztendlich gar nicht antreten.
Da ist es mir schon lieber ein Platzierungsspiel (oder aehnliches) zu bestreiten, gegen Teams, die zuverlaessig sind und wirklich BB spielen wollen, obwohl sie einen knappen Roster haben. Und da es in diesem Fall auch nicht mehr um Aufstiegsraenge geht, koennte man sich auch noch vereinfacht Spieltermine absprechen (mit gewissen Deadlines natuerlich).
Die Befuerchtung, Teams wie z.B. Garching 2 waeren dann komplett aus dem Spielbetrieb, weil sie in der Loser-runde sind, hat aber glaube ich nichts (Beispiel SO) mit dem Spielmodi zu tun.
Mann sollte sich halt dann in Ruhe Gedanken machen, wie eine Sieger/Verliererrunde optimal gestaltet werden koennte, um den Spielwilligen eine Chance zu geben!
Ist mir schon klar, das das Problem fuer Gruppen, die alle Spiele austragen konnten/durften nicht besteht, aber was machst Du, wenn es naechstes Jahr eine neue Gruppeneinteilung gaebe, und Du selbst nur 7 von 14 Spielen bestreiten kannst, obwohl Du regulaer am Ligabetrieb teilnimmst..... Pech gehabt, oder wie?
Letztendlich ist aber meine Anregung auf Gedankenaustausch ueber Aenderungen/Verbesserungen des Modus nicht aus dem Bauch heraus gekommen, sondern beruht auf "Erlebnissen" in der Gruppe SO, und so macht das wirklich keinen Spass mehr!
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Man sollte den Teams in der Gruppe SO vielleicht mehr ins Gewissen reden bzw. auf deren Füsse treten und denen auch bewusst machen, was solche Meldungen zum Spielbetrieb auch für andere Teams zur Folge haben, wenn man letztendlich meistens nicht antritt...

Lieber hab ich auch mal 3-4 Teams weniger in der BZL, aber die spielen wenigstens durch... das sollte auch immer die Prämisse sein...

Nichtantreten hat in KEINER Liga was verloren - schadet immer allen...

Gerhard
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

@Little T.: ich stimme da Gerhard vollkommen zu. Das Problem sind die 3...4 Vereine und nicht der Modus. Und so muß man das auch angehen!

Ihr habt auch nichts davon, wenn z.B. Dein Modus berücksichtigt wird, aber diese Vereine nun gerade die ersten Spiele ausreichend Spieler haben. Die gehen davon aus, OK die paar Spiele schaffen wir schon. So und nun, nehmen wir an, habt ihr ausgerechnet einen schlechten Start und..., Bingo, fliegt vielleicht nach der ersten Runde! Dann passiert das was bisher immer passierte, die Vereine bekommen wieder Probleme, aber ihr habt keine Chance mit einer guten Rückrunde noch was zu drehen. Ein paar schlechte Spiele (vielleicht sogar bloß eines) und man ist aus der CL-Gruppenphase raus! Der Fußball macht es uns vor. Das ist keine Alternative, denke ich.

So erging es uns z.B. dieses Jahr in den Playoffs. Gegen uns hatte Peißenberg noch 9 Leute und wir waren nicht mehr so gut wie unterm Jahr (mangels Training, aber dazu gibt es schon Treads hier). Dann zum Platzierungsspiel konnten/wollten sie nicht antreten und..., Bingo sie sind raus, aber wir gleich mit. Wenn die sich das 2 Wochen eher einfallen lassen hätten, wären Coburg und wir aufgestiegen. Du siehst, nicht nur ihr habt mit diesem Problem zu kämpfen, sondern auch die "besseren" Teams der oberen Tabellenränge. Auch kann man das Problem nicht zeitmäßig fassen, es passiert zu jeder Zeit der Saison!
Antworten