Leihspieler

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

@ GG

Ist es im Baseball (wie beim Fussball)möglich, sich einen Spieler eines anderen Vereins vor der Saison auszuleihen ohne dass er gleich die Vereine wechseln muss ??

Und wie funzt das mit der Spielgemeinschaft ?


Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi
bin zwar nicht gg aber das sind gleich mehrere bereiche

spielerleihe - da spielt sehr viel das vereinrecht rein und die versicherungsrelevanten sachen rein.

du musst klaeren, ob dein hauptverein oder du als verein in der satzung so was vorgesehen habt, dass "nicht mitglieder" die 'dienstleistungen des vereinses nutzen koennen' .

normalerweise sind 'nicht mitglieder' nur ein-zweimal beim probetraining mitversichert, danach nicht mehr.

baseball-spielerpasstechnisch waer es kein problem, er hat nur einen pass und steht nur auf einer spielerliste ! sonst interessiert sich dbv nicht, ob der bei verein x oder y mitglied ist, hauptsache mitglied im baseballverein !

meine meinung.

wg. spielgemeinschaft ... gg wird sicherlich alles dazu schreiben...

sel
kc :head: :hat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Leihspieler gibt es im Bereich des DBv nicht - meines Wissens zumindest. Im Fussball geht dies auch nur mit Spielerverträgen, dass die Transferrechte halt noch behalten werden, der Spielerpass aber beim "neuen" Verein ist. Gibt es einen konkreten Grund?

SG:
Zwei Teams machen SG und spielen unter den Namen SG Neu-Ulm/Augsburg. Dies Mannschaft ist nicht aufstiegsberechtigt. Geht nur in den untersten Ligen. Spielerliste mit Passnummern der jeweiligen Vereine, d.h. zwei verschiedene Nummernkreise. Jeder Spieler bleibt Mitglied im eigenen Verein.
Kostenregelung der Paesse dadurch gesichert (Mitgliedsbeiträge BBSV und DBV). Weitere Kostenregelung muss vereinbart werden, z.B. wegen Ligagebühr, etwaige Strafen usw...

Reicht dies? Wenn noch konkrete Fragen, dann posten...

Gerhard
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

@ KC
Wenn es nur um die Versicherung geht, dann ist er ja in seinem Hauptverein (Leihverein) ja versichert.

@GG
Nein es gibt noch keinen Grund, aber es könnte mal einer sein, wenn z.B. für eine Mannschaft zu wenig Spieler vorhanden sind und du weißt zufällig, andere hätten zuviel die spielen wollen,. Das wäre ein Grund.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Wolfgang:
Dann reicht Dir diese Auskunft erst einmal, oder?

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi
soweit ich informiert bin, reicht es eben nicht aus. aber einfach mal beim blsv anrufen
089 / 15702 - dort nachfragen nach dem "vereinsservice" - die nennt dann ne nummer oder eine abteilung mit namen.
dort dann anliegen anbringen und die helfen dann oder schauen nach und helfen dann. die sichern sich dann auch immer bei einem rechtsanwalt ab, der fuer den blsv ziemlich viel macht, also kennt er sich vereins- und verbandsrechtsmaessig sehr gut aus !!

mein vorschlag.

sel
kc :head: :chat:
Antworten