Offene Sichtung bayerische Landesauswahlmannschaften

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Du siehst das zu kurzfristig.
Ich glaube davon profitiert zu haben von Memmelsdorf nach Paderborn gewechselt zu sein.

Ich glaube auch dass Memmelsdorf jetzt davon profitiert, dass ich damals gewechselt bin.


############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Gilk hat geschrieben:
Jürgen Klieber hat geschrieben: Konsequenz für den Bezirksligatrainer: Er wird nie mehr talentierte Jugendliche zu den Auswahltrainings schicken.
Dies ist einer der Gründe, warum so wenig kommen.
Aber Jürgen, ist das nicht automatisch auch der Lauf der Zeit, dass talentierte Leute zwansläufig Vereine verlassen, die "nur" in niedrigen Ligen spielen? Geht uns ja auch nicht anders... dem kann man halt nur entgegenwirken, dass man auch aufsteigt und höherklassig spielt...

Aber das ist in jeder Sportart so...

Gerhard
Mag sein aber es kann nicht unsere Ziel sein kleine Vereine kaputt zu machen! Vereine wie Unterwurmbach kommen nur wirklich weiter wann sie es schaffen die talentierten Spieler zu behalten! Glaub net das das Deutscher Baseball weiter kommt wann alle Talente für 2 Bayerische Teams spielen. Jürgen leistet unheimlich viel in Unterwurmbach (vorallem in Nachwuchsbereich) aber wie lange noch, wann das der lohn ist??? Viele kleine Vereine haben keinen super Trainer a la Dresel, Brunner und das wird sich LEIDER net so schnell ändern! Das ist aber meiner meinung nach das haupt problem!
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Das ist klar dass kein team solche trainer zur verfügung hat, aber wenn ich als trainer auf den c-lizenz-lehrgang gehe und das was ich dort lerne meinen kids genau so beibringe wie ich es gelehrt bekommen habe, dann werden talentierte spieler auch aus kleinen teams den sprung in die bayernauswahl und höher schaffen. Was ich denke, dass viele trainer einfach falsche dinge beibringen weil sie selber nicht genau wissen, wie die technik richtig funktioniert und da hilft eben ein Trainerlehrgang.
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Ich habe keinen Grund, an der Aussagen, die mir gegenüber geäußert wurden, zu zweifeln. Es ist Fakt, dass man talentierte Spieler, die man zur bayernauswahl schickt, immer der Gefahr aussetzt, dass sie von Vereinen abgeworben werden, deren Trainer maßgeblich an der Auswahl beteiligt sind.
Zu einem ordentlichen Spielbetrieb in Baseball Bayern gehört auch eine ordentliche Konkurrenz. Die fördert man aber nicht dadurch, das man alle talentierten Spieler in zwei Vereinen konzentriert. Gerade Vereine, die sich sehr um Kinder bemühen, auch wenn sie nicht mit Trainern a`la Brunner gesegnet sind, sollten die Chance erhalten, sich auch zu entwickeln.
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Ich kenne das ganz gut diese Situation!
Aber was will man machen als guter talentierter Spieler, wenn man in der Nationalmannschaft spielen will. Man muss eben zu einem höherklassigen Verein wechseln da bleibt einem nichts anderes übrig, wie bei mir halt auch.
Deswegen bin ich eben jetzt nach Gauting!
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Mitch#21 hat geschrieben:Ich kenne das ganz gut diese Situation!
Aber was will man machen als guter talentierter Spieler, wenn man in der Nationalmannschaft spielen will. Man muss eben zu einem höherklassigen Verein wechseln da bleibt einem nichts anderes übrig, wie bei mir halt auch.
Deswegen bin ich eben jetzt nach Gauting!
Das ist auch dein gutes recht! Nur bei dir ist es etwas anders! In Füssen kommt man auch nicht weiter (net bös gemeint)! Ihr habt in die letzten Jahr immer wieder um Aufstieg verzichtet und jetzt spielt ihr Bzl oder? Das ist was anders meine meinung nach! Wann ein Spieler von sich aus wechselt weil er es will, und weil er es für richtig hält ist das ok. Bin nur der meinung das Trainern die was mit der Bayernauswahl zu tuen haben sich zurück halten sollten. Kleine Vereine gehen schnell kaputt wann die talente gehen! Wenn das bei uns in Lauf passieren würde, wüsste ich nicht wie man das kompensieren könnten!
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

aber so ist das halt, das ist in jedem sport so. in anderen sportarten kaufen die großen vereine die spieler von den kleinen auf.
Da kann man so schnell auch nichts ändern. :hat:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Natuerlich kann man was aendern, wenn MAN(N) will.

Fragen dazu
- wer ist "Man(n)" ?
- muss man alles nur hinnehmen, weil es wo anders so ist ?
- ist das gut fuer den Sport ?
- ist das schaedlich fuer den Leistungssport ?
- etc.

Beides hat Vor- und Nachteile. Bei so einer kleinen Sportart wie wir nun mal leider sind, ueberwiegen meines Erachtens die Nachteile ... sei es zu 51/49 oder 60/40 .

MfG
KC
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

um was geht es hier eigentlich?
Ich dachte es geht hier um einen Spieler der über die Auswahl "abgeworben" wurde.
Dies wurde glaube ich klar gestellt und damit ist dieses Thema doch eigentlich erledigt.

Das so viele Spieler "abgeworben" werden im deutschen Baseball halte ich für ein Gerücht. Es handelt sich doch sowieso um absolute Ausnahmefälle.

Und falls dann doch mal ein talentierter Spieler den Verein wechselt um sich sportlich zu verbessern wird ein riesen Theater drum gemacht.
Tut mir sehr leid aber ich kann das nicht nachvollziehen. Ein "kleiner" Verein sollte sich darüber im Klaren sein das grosse Talente manchmal nicht gehalten werden können. Eigentlich sollte der Coach einem Talent sogar zum Vereinswechsel raten falls die Perspektive im Verein fehlt. Aber statt dessen wird dem Spieler ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Und wenn ein Club in echte Probleme gerät nur weil ein Spieler abgeht, dann läuft da eh einiges falsch.

@Christian K.C. Prauschke
Nur, dass in den meißten Sportarten spieler auch langfrsitg daraus einen "Vorteil" haben. Nicht so im Baseball
Es tut mir sehr leid aber ich verstehe absolut nicht was du damit sagen willst.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Das ist so einer von den Beiträgen, bei denen ich echt verstehen kann, warum kleinen Vereinen das Kotzen kommt. Einfach mal großkotzig daherreden von wegen "wenn Ihr zu wenig Leute habt, dann ist das euer Problem" usw.
Der Punkt ist einfach: Genau das ist das Problem, und das wird nicht besser dadurch, dass Regensburg, Fürth, Gauting, Haar, Baldham, aber auch Freising als Anziehungspunkt funktionieren.
Eine natürliche Tendenz zum Leistungszentrum hin ist gut, aber wir arbeiten einfach nicht auf einer so breiten Basis, und da kann man nicht so einfach von der Spitze abwärts diskutieren, Philipp.
Das zeigt nur, dass man offensichtlich den Blick für diese Basis verloren und nur noch die Vereinsbrille auf hat.

CU, JCS
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Ich bin einfach der Meinung das der deutsche Baseball zwar jede Menge Probleme hat, aber das Abwerben von Talenten keins davon ist.

Ich kann mich konkret an ein einziges Beispiel erinnern bei dem mehrere Nachwuchsspieler gleichzeitig den Verein verlassen haben und ihm damit erheblichen Schaden zugefügt haben.
Das war es aber auch. War so 1996 denk ich.

Einfach mal großkotzig daherreden von wegen "wenn Ihr zu wenig Leute habt, dann ist das euer Problem" usw.
Das war weder nur auf kleine Vereine bezogen noch großkotzig gemeint.
Das zeigt nur, dass man offensichtlich den Blick für diese Basis verloren und nur noch die Vereinsbrille auf hat.
Würde ich die Geschichte mit der Vereinsbrille sehen bräuchte ich hier nicht mal zu schreiben. In Fürth gab es in den letzten 10 Jahren soweit ich weiss überhaupt keinen Spieler der "abgeworben" wurde. Bin natürlich nicht 100 prozentig sicher. Aber alleine in den letzten 3 Saisons fällt mir nur ein Spieler ein der den Verein gewechselt hat obwohl er nicht umgezogen ist. Und der ergriff damals die Initiative...

Ob du das für großkotzig hältst oder nicht kann ich nicht ändern. Aber die Probleme im Nachwuchsbereich liegen ganz wo anders...
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

jr hat geschrieben:Aber die Probleme im Nachwuchsbereich liegen ganz wo anders...
Wo denn? Hier wäre es vielleicht auch mal interessant einen eigenen Thread zu machen...

gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Gilk hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Aber die Probleme im Nachwuchsbereich liegen ganz wo anders...
Wo denn? Hier wäre es vielleicht auch mal interessant einen eigenen Thread zu machen...

gerhard
Wozu eigener Thread ?

Der Satz lautet " Die Vereine haben zu schlechte Coaches " ;

du weisst sicherlich, wo de herkommt ... und auch, was einige gern haetten dagegen tun wollen, aber nichts tun konnten, weil angeblich ... aber das gehoert dann lieber doch in das "interne"

sel
kc
karen
Fan
Fan
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2004, 18:48
Wohnort: Thannhausen

fact ist:

Beitrag von karen »

Fakt ist, dass ein Jugendspieler im letzten Jugendjahr, der in der nächsten Saison nur die Möglichkeit hat, in der Herren-Bezirksliga in seinem Heimatverein zu spielen, sich Gedanken über sein sportliches Weiterkommen gemacht hat.
Die Konsequenz war, dass er von Unterwurmbach nach Fürth gewechselt ist.
Hier kann nicht von Abwerben die Rede sein.
Jürgen sollte sich nicht soviel Gedanken um seine T-Baller und Schüler machen sondern versuchen, Junioren und Herren für den Verein zu gewinnen. Sonst wird mein Sohn nicht der letzte gewesen sein, der den Verein verlässt und woanders, oder was noch viel schlimmer ist, gar nicht mehr baseball spielt.
Vielleicht sollte er sich auch mal ansehen wie bei anderen Vereinen trainiert wird (entscheident ist hier nicht "...die haben ja auch zwei Trainer pro Mannschaft..." sondern die Qualität!!!)
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Also Jürgen verstanden.
Erst eine Generation T-Baller ausbilden.
Wenn die dann Schüler sind, ja keine T-Baller mehr trainieren, sondern nur noch Schüler.
Wenn die dann Jugend spielen, ja keine keine Schülermannschaft mehr betreuen, nuuur noch das Jugendteam. Sonst wandern die ab.
In ein paar jahren nur noch Junioren, keine T-Baller, keine Schüler, keine Jugend.
Ja und dann endlich, das Herren Team. Nur so gehts.
Sonst schaffens die Rats nie in die Bundesliga. Und jaaa kein Mädchen-Team.

Ja und dann bitte, qualitativ hochwertiger muss es schon sein, sonst wird dieser Sohn der letzte Rat sein der nach Fürth geht. (Muss ja ein Megatalent sein, wenn er es trotz deines Trainings so weit gebracht hat.)

T-Ball Eltern der Freising Grizzlies: ICH LIEBE EUCH ALLE
Antworten