Scoring Abkürzungen EM

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Antworten
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Scoring Abkürzungen EM

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Hallole,

da ich keine Ahnung vom internationalen Scoring habe (ich nehme an, bei der EM ist es CEB System?!), aber an und zu den Ticker ein bißchen verfolge, hätte ich mal ein paar Fragen:

Ein Aus mit dem Kürzel L1 steht für?

Und ich glaube ein O3 habe ich auch mal gesehen... Entspricht das "unserem" U3?

Und die Nummer hinter dem H (z.B. H7) gibt an, wer den Hit dann aufnimmt oder etwas anderes?

Danke für jede (richtige ;-) Erklärung

Viele Grüße

Lucky


Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 540
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Das sind größtenteils die CEB Symbole.

L steht für LineOut
F für FlyOut

nur das G für GroundOut wird im CEB System nicht verwendet. Da steht dann nur die Zahlenkombination.
Die Hits werden am Computer mit H, 2H, 3H und HR gekennzeichnet. Im CEB System sind das ein schräger Strich "/" der von waagrechten Strichen gekreuzt wird "-". Z. B. zwei waagrechte Striche sind ein Double usw.

Das O steht im CEB System für die Fielder's Choice.

Gefolgt wird das Symbol immer vom Spielzug oder bei Hits und Fielder's Choice der Fielder zu welchem der Schlag erfolgte.
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Wow, das ging ja fix. Danke Dir!!
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

darf ich eine unbedarfte Scorerneuling Frage stellen?

Wieso gibt es da verschiedene Systeme, bzw. warum haben wir was anderes?
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

a) Es gibt weltweit verschiedene "Systeme". Die Systeme unterscheiden sich ja nur durch die Interpretation des Regelbuchs. Also wie des aufschreibst ist ja scheißegal, Hauptsache die Stats sind irgendwo richtig.

b) Warum wir ein eigenes System haben? Da musst du den Sven und den Mac fragen.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Matthias Rucker hat geschrieben:a) Es gibt weltweit verschiedene "Systeme". Die Systeme unterscheiden sich ja nur durch die Interpretation des Regelbuchs. Also wie des aufschreibst ist ja scheißegal, Hauptsache die Stats sind irgendwo richtig.
Genau. Regel 10 OBR erklärt sehr detailliert, welche Ereignisse erfasst werden müssen und wie man Entscheidungen trifft (z.B. Hit/Error). Das Regelbuch macht aber absolut keine Angaben, wie man etwas aufzuschreiben hat. Das kann sich jeder selber ausdenken. Wichtig ist nur, was hinten rauskommt.
b) Warum wir ein eigenes System haben? Da musst du den Sven und den Mac fragen.
Mich brauchst Du da auch nicht zu fragen. Als ich 1997 mit dem Scoring begonnen habe, war das deutsche System schon längst zementiert. Vor allem durch Macs Buch "Scorekeeping" und später dann überarbeitet durch Gerhards "Scoring". Keine Ahnung, ob das CEB-System damals in Deutschland schon bekannt war, das kann nur der Mac beantworten.

Deutschland ist übrigens nicht das einzige Land in Europa, welches in seiner nationalen Liga nicht das IBAF/CEB-System benutzt, aber fragt mich jetzt bitte nicht nach einer Liste von Ländern.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Sven weiß halt doch nicht alles.
:D

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Na ja ich bin eigentlich ganz froh, dass wir unser eigenes System haben. Wenn ich mir vorstelle ich müste mit dem CEB System BZL scoren, dann würde warscheinlich nie mehr jemand eine Scorer Lizenz machen. Da ist man nämlich schon bei "einfachen" spielen ziemlich am rödeln. Aber man hat die Auswertung schneller.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Aber in der BZL musst Du ja nicht auswerten, also so schlimm wär's dann doch nicht. Aber komplizierter ist CEB-Scoring schon: 3 verschiedene FCs, Unterscheidung von F und L, Markierung von Wurf- und Fangfehlern usw.
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

danke :bounce:
Antworten