Neutralität der Heimumpire??

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Ja, der ganze dt. Sport ist so aufgebaut, dass alle die in diesem Sport aktiv sind oder dort eine off. Funktion wahrnehmen, Mitglied in einem dem jeweiligen Verband angeschlossenen Verein sind. Selbst Fussball-BL-Schiedsrichter sind Mitglieder eines DFB-Vereins.

Dieses Prinzip aufzuheben, würde in den bestehenden dt. Strukturen mehr Probleme schaffen als es löst. Ich kann auch nicht erkennen, dass der "Vereinszwang" ein wichtiger Grund für die aktuelle Umpire-Misere ist. Im Gegenteil, es würde den eh schon bestehenden Trend verstärken, dass die Vereine sich aus ihrer Verantwortung für diesen Bereich stehlen und nur noch "auf den Verband" blicken, der sich die Umpire aber auch nicht aus den Rippen schneiden kann.


Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Vereinsmitgliedschaft für Umpire (und Scorer) wird auch deshalb gefordert, weil wir viele Lehrgänge in der Sportschule Oberhaching durchführen und die Zuschüsse für die Lehrgänge nur für bayerische Vereinsmitglieder bekommen. Deshalb müssen die Teilnehmerlisten immer zwei Wochen vor dem Lehrgang in Oberhaching sein, damit Oberhaching die Vereinsmitgliedschaft der angemeldeten Teilnehmer prüfen kann.

Habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber über den Daumen gepeilt wäre ein Scorerlehrgang für ein Nichtmitglied mindestens doppelt so teuer wie jetzt mit den Staatszuschüssen.
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

Ein Umpirelehrgang in Oberhaching ohne Vereinszugehörigkeit würde mal so eben schlappe 400€ Kosten.
Ich weiß dass weil dieses Jahr zwei Leute aus Bawü einen Lehrgang machen wollten. Daraufhin haben wir Kosten mal abgeklärt. Herausgekommen sind über 400€ pro Person. Nett oder.

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Und wenn man mal für einige Zeit in einen bayrischen Verein eintritt?
Also rechtzeitig vor dem Lehrgang, gibt's da wieder Hindernisse?
:-? :-?

TM
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ich kann ehrlich nicht verstehen, was so schlimm daran ist als Umpire Mitglied in einem Verein zu werden. Bei uns z.B. Kostet die Mitgliedschaft für Umpire und Scorer, die sonst nicht spielen 25 €, Das kann sich denk ich eigentlich jeder leisten. Das hab ich ja auch locker mit einem Doubleheader wieder reingeholt und dann brauch ich mir keine Gedanken machen ob ich versichert bin und ich kann an den Lehrgängen teilnehmen, ohne das es da mit der Förderung Probleme gibt. Und ich denke mal, das es solche Mitgliedschaften auch in anderen Vereinen gibt.

Gruß

Robert
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Das wäre der Anfang einer vergleichenden Kalkulation. Die zwei aus BW hätten für 25 EUR Mitglied in einem bayr. Verein werden können. Bleibt natürlich noch die Frage, was sie der Lehrgang dann gekostet hätte, damit man 400 gegen 25+LG-Ko. rechnen kann.

Aber irgendwo muß da ja noch was sein, sonst muß man fragen, warum da niemand dran gedacht hat.

TM
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

TM hat geschrieben:Bleibt natürlich noch die Frage, was sie der Lehrgang dann gekostet hätte, damit man 400 gegen 25+LG-Ko. rechnen kann.



TM
25€ + ca. 125€ Lehrgangsbebühren
Aber irgendwo muß da ja noch was sein, sonst muß man fragen, warum da niemand dran gedacht hat.
Weil das niemand will bzw. ich damals nicht wollte. Es kann nicht sein, dass Leute aus anderen LV Ihre Umpirelizenz in Bayern sehr günstig machen können um danach nur noch in Ihrem LV zu umpen. Was soll das?
Zudem muss man in Bayern Mitglied in einem Verein sein um zu umpen. Dabei soll es meiner Meinung nach auch bleiben.

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Wieso immer diese kleinstaatlerische Zerstückelung?

BB-C-Lehrgänge bekommen die LV ja noch hin, aber SB-C oder BB-B finden außer in viell. 2 LV praktisch nicht mehr statt, weil es sich für 1 LV nicht lohnt und sonst geltem die obigen Gründe.
Es kann nicht sein, dass Leute aus anderen LV Ihre Umpirelizenz in Bayern sehr günstig machen können um danach nur noch in Ihrem LV zu umpen. Was soll das?
Wer sagt denn das, ich würde mittelfristig auch in Bayreuth,Kronach,Coburg umpen und vielleicht auch weiter fahren, wenn man die Probleme klären könnte!

TM
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

TM hat geschrieben: Wer sagt denn das, ich würde mittelfristig auch in Bayreuth,Kronach,Coburg umpen und vielleicht auch weiter fahren, wenn man die Probleme klären könnte!

TM
Klärung? Ganz einfach.

Man werde und bleibe Mitglied in einem Verein des BBSV.

Wo ist das Problem?

Marc

p.s. Mir einer Umpirelizenz eines anderen LV darf man in Bayern auch umpen. Nur zur Info.
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Nur mal so zur Klarstellung. Das mit der geschilderten Mitgliedschaft bei uns war natürlich für Umpire gedacht, die dann auch zumindest teilweise für uns tätig sind und nicht irgendwelche "Scheinmitgliedschaften" um Lehrgänge für Personen aus anderen LVs günstig zu machen.

Die ganz Diskussion bringt mich wieder zu dem Punkt, den ich schon in einem anderen Thread genannt habe. Ich wäre dafür, daß sich alle oder möglichst viele, denen das Umpire Wesen am Herzen liegen in der Offseason mal zu einem, wie Gerhard es nannte, Roundtable treffen und die Probleme die wir haben mal ganz ohne Vereins und Verbands Brille zu analysieren und dann vielleicht Lösungen finden können, die dann im Verband und den Vereinen umgesetzt werden können. Ich würde mich sehr freuen, wenn sowas zustande käme.

Gruß

Robert
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Man werde und bleibe Mitglied in einem Verein des BBSV.

Wo ist das Problem?
Du hast weiter oben geschrieben, daß du das nicht so gern willst.

Aber nun gut, erstmal Schluß damit.

TM
Antworten