Neutralität der Heimumpire??

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

fkw17 hat geschrieben:Das stimmt! Doris war leider der einzige(!) B-Umpire, der die ganze Saison über regelmäßig zur Verfügung stand. Alle anderen waren wohl Karteileichen und hatten keine Lust auf "Auswärtsspiele".
...oder sind leider nicht im Besitz eines Autos...


fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Stefan Lachenmaier hat geschrieben: ...oder sind leider nicht im Besitz eines Autos...
Ok.

Aber auch das war nur ein Problem, weil der zweite Umpire nach wie vor vom Heimteam kam, so dass man keine Fahrgemeinschaften bilden konnte.

P.S.
Es sollte übrigens heissen
"... waren wohl Karteileichen oder hatten keine Lust auf Auswärtsspiele..."
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

o.k. Österreich...nicht Tschechien...habe aber wage in Erinnerung, dass es uns da getroffen hat...

...ich glaube wir haben brutal viele Karteileichen...
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Leider kann der Vorschlag von Doris mit einer Einteilung vom Verband wie schon angesprochen aufgrund mangelnder Pooldecke nicht verwirklicht werden. Letztes Jahr war da leider zu hoch aufgehängt.

Daher der Vorschlag aus der BB-LL, in der die Vereinseinteilung wie gesagt zumindest zufriedenstellend (nicht perfekt) klappt.

Dieses System natürlich klar auch als Anreizstruktur für die Vereine, Umpire auszubilden (und sich nicht einfach auf "den Verband" - wer auch immer da sei - zu verlassen, wie ich es bei Dir, Doris, heraushöre.)

CU, JCS
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

JCS hat geschrieben:Dieses System natürlich klar auch als Anreizstruktur für die Vereine, Umpire auszubilden
und auch Spielerinnen mit Umpire-Lizenz haben dann die Chance, die Einsätze für ihren Verein wahrzunehmen, was im Moment ja eher schlecht möglicht ist.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Man hat bei diesem Thema von 2004 auf 2005 nicht nur einen Schritt sondern 2 Schritte zurück gemacht und ich weis immer noch nicht warum so weit in diese Richtung, es gab vernünftige Vorschläge von Saidi und von kc aber es gab auch Leute die einfach gegen diese Vorschläge waren und die haben sich dann durchgesetzt, leider. Hauptargument war immer die fehlenden "reisewilligen" Softballumpire, was man halt angehen muß, das zu ändern.

Eine Vereinseinteilung wie in der BB-LL (die ja auch die zweitunterste Liga ist) muß her, das erste Jahr noch nur einen (den anderen stellt der Heimverein - das hätte man eigentlich dieses Jahr tun sollen), im 2. Jahr dann beide mit Vereinseinteilung, dann haben die Vereine noch 2 Jahre Zeit sich zu "kümmern".
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

@AB:

So weit war der Rückschritt nicht, viele Spiele letztes Jahr hatten entweder sowieso Heimumpire oder nur einen Ump.
Dieses Jahr haben wir wenigstens die 2 SB(!)-Umps durchgesetzt.

Ich würde davon abraten, nur einen Fremdumpire durch die Gegend zu schicken. Ich denke, der Faktor "wir fahren zu zweit "ins Feindesland"" (so wirds ja offensichtlich zT gesehen) ist schon wichtig.
Da sprech ich auch persönlich als Ump.

CU, JCS
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

o.k. aber sollte man damit zufrieden sein ?

außerdem frage ich mich gerade, was mir als Spielerin :roll: lieber wäre, 1 Baseballumpire + 1 Softballumpire von anderen Vereinen auf dem feld oder 2 Softballumpire vom Heimverein ?

Ich glaube ich tendiere leicht zu ersterem.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

???
Wer hat hier was von BB-Umps gesagt?!

ZWEI SOFTBALL-Umps von nem anderen Verein, davon ist die Rede...
Benutzeravatar
Jessica Hinrainer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 184
Registriert: 08.08.2001, 02:00
Wohnort: 85579 Neubiberg b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessica Hinrainer »

Gestern in Regensburg hatten wir 2 Neutrale Ump´s und davon war eine sehr unerfahren.. "D-Lizenz" Man hat zwar gemerkt, dass sie nicht wirklich sicher mit ihren calls war und dass es ihr noch sehr an der Übung fehlt, aber es war gleich ein ganz anderes Spiel...

Wenn man von vornhinein weiß das es Neutrale Umpire sind, spiel es sich gleich ganz anderes und auch wenn der eine oder andere call gestern nicht so gut war, war es wenigstens für beide Teams gleich.

Also ich bin immer noch der Meinung dass sich etwas Ändern muss und dass wir sonst nie mit diesem Sport weiterkommen...

Warum gibt es keine Umpire die KEINEM Verein angehören???
Geht das überhaupt??
Wo sind die die ganzen Väter/Onkels die den Sport lieben, aber selber nicht Spielen können/möchten??

Ich glaube dass man so etwas in Dieser Richtung tun müsste..
Grüße aus Grünwald
www.Jesters.de


Never end batting practice with a bad hit

+If Baseball is life, then Softball is heaven+
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Jessica Hinrainer hat geschrieben: Warum gibt es keine Umpire die KEINEM Verein angehören???
Sowas ist nicht gewünscht.
Benutzeravatar
Jessica Hinrainer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 184
Registriert: 08.08.2001, 02:00
Wohnort: 85579 Neubiberg b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessica Hinrainer »

Alexander Seipt hat geschrieben:
Jessica Hinrainer hat geschrieben: Warum gibt es keine Umpire die KEINEM Verein angehören???
Sowas ist nicht gewünscht.
Wieso nicht??

Wer sagt das??

Würde darüber schon mal richtig Diskutiert??
Wobei liegt das Problem...

MMHH?? das Verstehe ich nicht
Grüße aus Grünwald
www.Jesters.de


Never end batting practice with a bad hit

+If Baseball is life, then Softball is heaven+
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

Möglicherweise ist ein Grund dafür, dass die vereinslosen Umpire dann nicht versichert sind. Und der Verband die paar Versicherungskröten nicht aufbringen will.
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Die Versicherung ist mit Sicherheit ein Hauptgrund warum es keine vereinlosen Umpire geben kann. Zum anderen bestehen, so weit ich es verstanden habe, von Verbandsseite her auch rechtliche bedenken. Man muss ja schließlich auch in Betracht ziehen, das es ja durchaus mal vorkommen kann, dass ein Vorfall von der Verbandgerichtsbarkeit behandelt werden muss, dass wollen wir zwar nicht hoffen aber es ist durchaus denkbar. Es gab ja letztes Jahr glaub ich schon mal die Bestrebung von Alex hier eine Möglichkeit zu schaffen aber so weit ich mitgekriegt habe ist die nicht wirklich auf Gegenliebe gestosen.
Andererseits ob ein Umpire jetzt in irgendeinem nichtspielenden Verein Mitglied ist oder in einem, der auch im BBSV organisiert ist macht nicht wirklich den Unterschied. Die Vereine sollten doch so flexibel in Ihrer Beitragsgestaltung sein, dass sie einem Umpire eine Mitgliedschaft anbieten können, die von der Höhe des Mitgliedsbeitrag eben nur kostendeckend ist. Wir haben so ein Modell bei uns. Gut, wi sind ein eigenständiger Verein und nicht an einen Hauptverein gebunden aber ich denke mit ein bischen Argumentationsarbeit kann man das auch bei einer Abteilung hin bekommen.

Gruß

Robert
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Jessica Hinrainer hat geschrieben:
Alexander Seipt hat geschrieben:
Jessica Hinrainer hat geschrieben: Warum gibt es keine Umpire die KEINEM Verein angehören???
Sowas ist nicht gewünscht.
Wieso nicht??

Wer sagt das??

Würde darüber schon mal richtig Diskutiert??
Wobei liegt das Problem...

MMHH?? das Verstehe ich nicht
Guckst Du hier: http://forum.baseball-softball.de/viewtopic.php?t=4469
Antworten