Umpire-Problematik mehr als gross, oder?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Horge
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 20.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Horge »

letze woche ist das spiel der gundelfinger in der by-liga wg. umpiremangel abgesagt worden. wir in neu-ulm hätten an dem tag zwei B umpire gehabt, die das spiel auch geumpt hätten, der eine wollte sogar zum zuschauen hin, bevor er morgens erfuhr, dass das spiel abgesagt wurde. keiner von ihnen wurde gefragt, ob er umpen sollte...........
Zuletzt geändert von Horge am 30.05.2005, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

Gefragt wurde ja jeder von uns, oder? Die Meldungen kamen halt nicht zurück. Tut mir leid, aber sicherlich wird sich der Bernd nicht für jeden Spiel alle möglichen Umpires anrufen. :diabolo:
Zuletzt geändert von jay am 30.05.2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Failing to prepare is preparing to fail.
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

Hier nur mal zur Info. Meine Meldung war, dass ich noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt habe. Wenn es aber so knapp ist, dass eine Spiel abgesagt wird. Meldet Euch kurzfristig bei mir. Wenn ich nicht schon verplant bin, mache ich das. Lieber zu wenig Erfahrung wie keine Spiel. :bounce:
Failing to prepare is preparing to fail.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Kümmerst Du Dich auch mal wieder um Deine Familie ?

Bis Klein-Jason Dich nicht mehr erkennt. Die ganze woche in München und am WE jetzt als Umpire rumtreiben, so gehts fei ned weiter. :nono:
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

jetzt hörst Du an wie die Ruth. :roll:
Hast aber Recht.
Wenn's aber notwendig ist . . . :head:
Failing to prepare is preparing to fail.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

jaja jay,
so kenne ich dich. und abends kräftig weizen in flüssigform pumpen. sehen wir uns dann zum b-lehrgang im winter :D
gruß stephan aus ingolstadt
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

stephhaas hat geschrieben:jaja jay,
so kenne ich dich. und abends kräftig weizen in flüssigform pumpen. sehen wir uns dann zum b-lehrgang im winter :D
gruß stephan aus ingolstadt

:head: :head: :head: :head: :head:
Failing to prepare is preparing to fail.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Horge hat geschrieben:letze woche ist das spiel der gundelfinger in der by-liga wg. umpiremangel abgesagt worden. wir in neu-ulm hätten an dem tag zwei B umpire gehabt, die das spiel auch geumpt hätten, der eine wollte sogar zum zuschauen hin, bevor er morgens erfuhr, dass das spiel abgesagt wurde. keiner von ihnen wurde gefragt, ob er umpen sollte...........

das ist natuerlich echt bitter ... wir haetten gern gespielt ... haette einige premieren auf bestimmten positionen gegeben...

liest der bernd hier mit ?

@marc ? bist du da ?

wie waer es, wenn man mehr und oefter mittels forum die ump auch ! sucht, ich hab bisher gute erfahrungen damit gemacht

sel
kc
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

marc zwikirsch hat geschrieben:@ all

Zum Thema wir haben zu wenig Umpire:

Dies ist schlicht und ergreifend falsch. Wir haben aktuell 344 Personen mit gültige D-C-B Lizenz.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Vereine sich im allgemeinen zu wenig um das Umpirewesen kümmern. Es gibt nicht mal eine Handvoll Vereine die Ihre Hausaufgaben in dem Bereich richtig gemacht haben. Und bei diesen Vereinen funktioniert das auch nur desshalb weil dort motivierte Leute sitzen die A) selber Umpire sind und B) wissen wie wichtig das Umpirewesen ist.
Von den restlichen Vereinen hört und sieht man das ganze Jahr nichts. Da ist es wichtiger dass man eine 2. / 3. oder gar 4. Herrenmannschaft melden kann, aber für das Umpirewesen kann man niemanden begeistern? Tut mir leid, aber da hackt es in den Vereinen selber.

Schickt doch mal eine Mail an alle Vereine und wartet ab wieviele Rückantworten Ihr bekommt.
Beispiel: Für den 2.Einteilungsblock des BBSV hat der Bernd als Einteiler sage und schreibe 13 Rückantworten bekommen. Und der Bernd hat alle Vereine und Umpire angemailt.


Zum Schluss mal eine kurze Zusammenstellungstellung was von Seiten des BBSV bereits getan worden ist um den Vereinen zu helfen:

- Einführung der D-Lizenz (gültig für BB und SB) - letzte D-Lehrgang Februar 2004, seitdem wollte kein Verein mehr einen Lehrgang abhalten.

- C/Lehrgang im Norden Bayerns angeboten, da immer gejammert worden ist, dass man für eine Lizenz bis nach Oberhaching fahren muss - Lehrgang wurde mangels Teilnehmer abgesagt.

- Fortbildung in Memmelsdorf (vor der Saison) - wurde mangels Teilnehmer (2 Personen) abgesagt

- Fortbildung in Ingolstadt - wurde mangels Teilnehmer (4 Personen) abgesagt.
Trotzdem ist einer gekommen weil der zuständige im Verein die Mail mit der Absage nicht weitergeleitet hat bzw. Ihn nicht informiert hat. Sind mal Schlappe 250km für die Katz. So baut man sich seine eigenen Umpire auf.

Denkt mal darüber nach.

Marc
Hallo Marc,

das Aufzeigen des "Hauptproblems" wie du es siehst, ist aber auch keine Lösung ... oder ?!?

Kann man(n) nicht nun konkreter etwas ausarbeiten ?

mfg
kc
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

Würde es denn was helfen, wenn man eine Art Online Pool hätte, in den die Vereine ihre umpire-losen Spiele eintragen und sich willige Schiedsrichter über Spiele zum callen informieren können? Oder wäre das total am Problem vorbei? Gibts das denn vielleicht schon?
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

kc hat geschrieben:
Hallo Marc,

das Aufzeigen des "Hauptproblems" wie du es siehst, ist aber auch keine Lösung ... oder ?!?

Kann man(n) nicht nun konkreter etwas ausarbeiten ?

mfg
kc
Hi KC,

das Hauptproblem ist die Motivation. Wenn die Verantwortlichen in den Vereinen es nicht schaffen Ihre Umpire zu motivieren, wie soll das dann der BBSV machen? Der BBSV kann nur die Rahmenbedingungen schaffen (kostengünstige Lehrgänge; Fortbildungen; Vergütung für die Vereine bei Mehreinsätzen ect.). Um den Rest müssen sich die Vereine selber kümmern.
Es kann nichts sein, dass der BBSV den Vereinen immer nur Zugeständnisse macht und das Ausbildungssystem aufweicht und auf der Seite kommt dann von den Vereinen nichts zurück. Es muss doch möglich sein, dass wir pro WE 6-8 Umpire für die BYL zusammenbekommen. Wenn wir das in Zukunft nicht schaffen, dann werden wir über kurz oder lang nicht mehr daran vorbeikommen auch in der BYL wieder eine Vereinseiteilung oder Heimumpire einzuführen. Wäre ein riesen Schritt in die falsche Richtung aber wenn es die Vereine nicht schaffen Ihre Leute zu motivieren dann wird es irgendwann so sein.

Frage an alle: Die D-Lizenz war auch primär dazu gedacht, den C+B Umpiren den Rücken freizuhalten, so dass diese entsprechend in den höheren Ligen umpen können. Da allerdings das Gegenteil der Fall ist wäre es vielleicht eine Überlegung wert die D-Lizenz wieder abzuschaffen.
Nur so ein Gedanke am Rande.

Grüße
Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Hallo zusammen,

wie wäre es eigentlich, wenn sich einige Leute, die sich für dieses Thema auch wirklich interessieren mal zusammen setzen und einfach mal eine Problemanalyse durchführen und sich ein paar Gedanken dazu machen wie man langfristig daran was ändern kann. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das auch durchaus eint Thema, das gut ins VFP passt. Vielleicht kann man ja für die Vereine so ein paar Anregungen zusammenfassen, wie man das Thema Umpire/Sorer am besten angehen kann. Es wäre doch durchaus mal interessant von Vereinen zu hören, die damit gute Erfahren haben und bei denen die aktuelle Problematik keine ist.
Mir ist dabei schon klar, daß es warscheinlich sehr schwer wird einen gemeinsamen Termin zu finden. Aber zu verlieren gibt es ja nichts dabei.

Gruß

Robert
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

So eine Art Round Table hört sich nicht schlecht an. Könnten mal am Abend in der Sportschule was organisieren... WE macht wohl erst im Oktober Sinn...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Abends unter der Woche ist zwar wohl am kurzfristigsten machbar, doch sollten bei sowas ja vielleicht auch Marc und Bernd dabei sein. Und ich denk mal, dass das aus Memmelsdorf vielleicht ein wenig zu weit zum fahren ist, oder?

Was ich mir jetzt so überlegt habe ist, dass man für die aktiven Umps vielleicht eine Art Prämiensystem ins Leben ruft.

Könnte so aussehn:

Unter allen aktiven C-Umps gibts ein Ranking nach der Anzahl der geleiteten Spiele und die ersten Zwei oder Drei dürfen dann den B-Lehrgang kostenlos machen.

Bei den aktiven B-Umps selbiges Ranking und der Erste oder die ersten Beiden werden vom BBSV bei den Kosten für den A-Lehrgang etwas gesponsert (z. B. mit 25 oder 50 %).

Und für die D-Umps könnte man sowas auch machen.
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Alexander Seipt hat geschrieben: Und für die D-Umps könnte man sowas auch machen.
Wobei man sich in diesem Bereich fragen sollte, warum der Ump eine D-Lizenz hat. Denn unmotivierte, vom Verein geschickte Umpire werden auch durch Förderungen keinen Spaß am callen haben.

Die Vorschläge für B- und C-Umps hören sich gut an.
Antworten