Umpirekonzept SB-BYL 2005

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
DonaldDuck
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2004, 23:46
Wohnort: Speyer/ Pfalz

Beitrag von DonaldDuck »

wie wär den die Idee "Arbeitskreise" einzurichten?

Jeweils 4 Vereinsverteter deren Vereine in der Nähe liegen.

Stelle mir dies so vor:

SRO gibt Spielplan an die AK´s, diese arbeiten die Besetzung der Spiele aus und geben dies als "Vorschlag" wieder an den SRO - Daraufhin teilt dieser verbindlich ein und besetzt die offenen Spots.

Eine Übergangsfrist von 1/2 Jahr ist aber schon recht kurz gewählt. Wir hatten im SWBSV damals auch eine Übergangsfrist von 2 Jahren. - Muss aber leider sagen, das selbst diese das Problem (wir haben das gleiche) nicht gelöst hat.

gruß

Malte


umpireportal.de -> Ein deutsches Umpire Portal
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hallo

A.B. hat es gesagt

Wenn es nicht 100%ig SUPER lief und "der BBSV" befürchtet, dass es 2005 nicht laeuft, kann nicht der Ausweg sein, dass dann zu 100% ALLES die Vereine machen müssen.

Aber an alle - es bleiben eventl. nur 2 Spiele in der BYL am Weekend ueberig...

sel
kc
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

Jessica Hinrainer hat geschrieben: Keine Abnutzung vom PKW und ausschlafen kann man auch noch.

Also wenn ich die eine Wahl hätte würde ich mich immer für München entscheiden....
Dann hast du den Sinn des Umpirering nicht verstanden.

@ all

Wieso 0,15€ pro gefahrenen KM. Ich würde eher sagen 0,20€ pro KM.

@ all

Im Vergleich zu 2003 (10%) wurden in 2004 nur 4,5% aller BS-BYL Spiele von BB-Umps geleitet bzw. mitgeleitet.

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Bluerules
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 103
Registriert: 15.07.2003, 12:25
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bluerules »

A.B. hat geschrieben:Alles schön und gut und bitte folgendes nicht falsch verstehen aber Du bleibst ein Umpire der Dirty Slugs, was immer einen Vorteil für diese Heimmannschaft darstellt und wenns nur die Kenntnis Deiner Strikezone ist, an die sich die Gastmannschaft erst mal gewöhnen muß.
Das ist nur eine kleinichkeit mehr für einen Heimvorteil; (eigener Platz..etc kennst ja die Heimvorteile)
Die Gast Mannschaft kennt nach kurzer Zeit auch meine StrikeZone, und es ist jedes mal ein neues Spiel!
Je nach laune und fühlen ist die Zone in jedem Spiel ein bisschen anders !

Und den Vorteil hat ja jede Mannschaft daheim!
Daher fand ich die Idee von letzten Jahr nicht mal Schlecht, da ein anderer kam, und mann sich nicht immer um einen Partner umschauen musste!
Wenn es Teams nicht mal schaffen für das Heimspiel 2 Umpire aufzutreiben, wie sollen sie es schaffen für zwei andere Teams Umpire zu Sie Organisieren die dann noch wo hinfahren müssen!
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Reden wir doch Klartext:
Der finanzielle Unterschied ist doch auch beachtlich. DARUM geht es AUCH.
Wenn immer für zwei Umps die Anreise bezahlt werden muss (einmal Augsburg-Deggendorf und zurück), dann ist das schon was anderes, als wenn durch öftermals Zufall entsprechend wenig Umps zur Verfügung stehen und man auf Umps in der Region zurückgreifen kann / muss, die einfach weniger Kilometer verfahren.

Gruß,
Ingo
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

Ingo Leven hat geschrieben:Reden wir doch Klartext:
Der finanzielle Unterschied ist doch auch beachtlich. DARUM geht es AUCH.
Wenn immer für zwei Umps die Anreise bezahlt werden muss (einmal Augsburg-Deggendorf und zurück), dann ist das schon was anderes, als wenn durch öftermals Zufall entsprechend wenig Umps zur Verfügung stehen und man auf Umps in der Region zurückgreifen kann / muss, die einfach weniger Kilometer verfahren.

Gruß,
Ingo
da muss ich dir recht geben , ingo!
ABER das trifft auf jede liga in deutschland zu!
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Mensch, Ingo! :wink:
Auf den Satz hatte ich die ganze Zeit gewartet, aber von den betroffenen Vereinen - nachdem das letztes Jahr das einzige Argument war...

@Marc: Sorry, war wohl noch auf nem alten Stand mit 0,15€ statt 0,20€.

@KC: Richtig, es lief nicht super - und deswegen machen wir dieses Jahr einen RÜCKSCHRITT - weg von der Pool-Einteilung (die nicht gut funktioniert hat) zur Vereinseinteilung.
Den zweiten Satz versteh ich nicht - "2 Spiele pro WE übrig..."

@Malte: Eine weitere Bürokratiestufe einzuführen halte ich für unnötig und dysfunktional.

CU, JCS
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

kc hat geschrieben:Hallo

Aber an alle - es bleiben eventl. nur 2 Spiele in der BYL am Weekend ueberig...

sel
kc
Zieht Freising 2 zurück ? :-?
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Ah! - Danke, Bicko, jetzt versteh ich KCs Satz auch...
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

JCS hat geschrieben:Ah! - Danke, Bicko, jetzt versteh ich KCs Satz auch...
??? ... by-sb nur noch mit 5 teams?
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Ingo Leven hat geschrieben:Reden wir doch Klartext:
Der finanzielle Unterschied ist doch auch beachtlich. DARUM geht es AUCH.
Wenn immer für zwei Umps die Anreise bezahlt werden muss (einmal Augsburg-Deggendorf und zurück), dann ist das schon was anderes, als wenn durch öftermals Zufall entsprechend wenig Umps zur Verfügung stehen und man auf Umps in der Region zurückgreifen kann / muss, die einfach weniger Kilometer verfahren.
Aber wenn pro Spiel EIN Verein geteilt wird, dann kommen die beiden Umpire doch i.d.R. aus der selben Stadt und fahren zusammen, so dass die Fahrtkosten nur einmal anfallen. Für den Fall, dass ein Münchner Verein für einen Einsatz in Rosenheim je einen Umpire aus Augsburg und Deggendorf organisiert, müßte man vielleicht noch eine Regelung treffen.

und für ihre Heimumpire wird die nach eigenem Verständnis stärkste Verbandsliga Deutschlands schon lange ausgelacht...
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

fkw17 hat geschrieben: und für ihre Heimumpire wird die nach eigenem Verständnis stärkste Verbandsliga Deutschlands schon lange ausgelacht...
...da kann ich aber über die Verbandsliga Umpire in einem anderen Bundesland die mit kurzen Hosen auftauchen, ab und zu auch barfuß oder mit Flip Flops, mehr lachen.... :burning:

...dann lieber korrekt gekleidete Heim-Umpire....
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich hab, bis auf eine einzige Ausnahme, noch nie erlebt, dass die Umpire Parteiisch waren!

Selbst bei dem Playoff-Spiel Augsburg - Landsberg mit Augsburger Umps, waren diese keineswegs parteiisch!

Unr weils ein "Heimumpire" ist, heisst das ja noch längst nicht, dass das Spiel bereits entschieden ist!
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

fkw17 hat geschrieben: Aber wenn pro Spiel EIN Verein geteilt wird, dann kommen die beiden Umpire doch i.d.R. aus der selben Stadt und fahren zusammen, so dass die Fahrtkosten nur einmal anfallen. Für den Fall, dass ein Münchner Verein für einen Einsatz in Rosenheim je einen Umpire aus Augsburg und Deggendorf organisiert, müßte man vielleicht noch eine Regelung treffen.

und für ihre Heimumpire wird die nach eigenem Verständnis stärkste Verbandsliga Deutschlands schon lange ausgelacht...
Zum letzten Punkt gebe ich Dir Recht. Ich habe erst sehr lange, nachdem ich in 2001 nach München gezogen bin, begreifen wollen, dass hier im BBSV Umps so anders organisiert sind. So begriffsstutzig kann man (in dem Fall: ich) manchmal sein... :roll:

ABER zum ersten Punkt:
Betrachten wir die Situation von Deggendorf in 2004, so wird deutlich, dass sie in 2004 2* für Ump-Anfahrten bezahlt haben und dies in 2005 nun 7-8* machen sollen. Das ist durchaus kein zu vernachlässigender Unterschied, vor allem wenn man bedenkt, dass die Umps nach Deggendorf selten kurze Wege haben werden.

Gruß,
Ingo
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
fkw17
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:32
Wohnort: München

Beitrag von fkw17 »

Zum letzten Punkt gebe ich Dir Recht. Ich habe erst sehr lange, nachdem ich in 2001 nach München gezogen bin, begreifen wollen, dass hier im BBSV Umps so anders organisiert sind. So begriffsstutzig kann man (in dem Fall: ich) manchmal sein...
und wie lange hast Du für die 9 Pokalinnings gebraucht... :D
Ingo Leven hat geschrieben: Betrachten wir die Situation von Deggendorf in 2004, so wird deutlich, dass sie in 2004 2* für Ump-Anfahrten bezahlt haben und dies in 2005 nun 7-8* machen sollen. Das ist durchaus kein zu vernachlässigender Unterschied, vor allem wenn man bedenkt, dass die Umps nach Deggendorf selten kurze Wege haben werden.
Ja, aber wenn es 2004 genügend B-Umpire gegeben hätte, wäre auch in Deg öfter ein eingeteilter von aussen gewesen, mit den entsprechenden Kosten. Insofern hat Deggendorf, zumindest finanziell, von dem Mangel profitiert.
Es ging mir hier um den Unterschied zwischen ein und zwei "Externen", und der sollte zu vernachlässigen sein, wenn sie aus dem gleichen Verein und damit der gleichen Stadt kommen.
Antworten